116

Er will Kompromisslos ein Auslandsjahr machen

P
Es ist ja auch so, daß Reisende dermaßen viele und andersartige Eindrücke, Situationen, Erlebnisse haben - da wäre es fatal nicht 'mitzureisen' im Kopf. Heißt, sich für die Reise, Länder, Traditionen, Kulturen auch zu interessieren und auf diese Weise bereichert werden.

Wenn auf seiner Reise die Telefonate aber das Ziel haben, ihn 'hier' zu halten in seinen Gedanken, dann ist das fatal für den Sinn seiner Reise, nämlich offen sein für Neues.

Jetzt habt ihr euch getrennt. Aber wärst du prinzipiell überhaupt bereit ihn gedanklich auf seiner Reise zu begleiten, sodass er bei euren Kontakten von seinen Erlebnissen begeistert erzählen dürfte?
Oder müßte er in euren Gesprächen für dich da sein, für deine Situation, deine Probleme, deine Sehnsucht nach ihm?

Was hattest du die letzten Tage darüber gedacht bzw gefürchtet?

Denn diese Überlegungen könnten dir helfen herauszufinden, ob die Trennung tatsächlich gut ist für euch, oder ein Schnellschuss, den ihr nochmal besprecht.

26.09.2023 23:28 • x 2 #61


R
Wie gesagt:
Ich verstehe nicht recht, wo das Problem mit 25 liegt, ihn zu begleiten oder halt zwei-, dreimal mehrere Wochen zu besuchen.
Ich nehme mal nicht an, dass da Haus und Kinder zu versorgen sind oder gebrechliche Eltern?
Er hat von Anfang an kommuniziert, dass ihm das wichtig ist. Dass das Ausmaß nicht klar war, liegt einfach an unsauberer Kommunikation.
6 Monate dort, dann wieder heim, dann wieder zurück ist auch irgendwie Unfug als Kompromiss, da hängt er dann zwischen Baum und Borke, kommt weder richtig an, noch ist er richtig weg und lungert dann sechs Monate rum, (die auch bezahlt sein wollen) während seine Freundin in der Arbeitswelt Fuß fasst.
Wenn natürlich jetzt beide mauern und keiner mehr einen Schritt macht, wird's nichts.
Aber dann wär es so oder so auf der Strecke geblieben.

edit:
Tut mir leid, ich hatte überlesen dass die Trennung schon erfolgt ist.
Das ist schade. Ich denke, man hätte vielleicht noch Lösungen finden können.
Liebe @Panderle7 es tut mir sehr leid. Ich hoffe, du kommst einigermaßen zurecht?

27.09.2023 00:34 • x 2 #62


A


Er will Kompromisslos ein Auslandsjahr machen

x 3


J
Zitat von Catalina:
. Allerdings war ich ungebunden und musste da auf niemanden Rücksicht nehmen.

Genau das ist es ja! Das war eine ganz ander Situation

27.09.2023 12:57 • #63


Ayaka
Zitat von Jana73:
Genau das ist es ja! Das war eine ganz ander Situation


er muss es ja jetzt machen, bevor die Familienplanung gestartet wird, oder er kann sich von der Idee für immer verabschieden

wenn erst mal Kinder im Spiel sind geht die nächste Weltreise dann mit 45/50, mit einem Gnadenhof im Genick kann er sich für immer von der Vorstellung der erfüllten Langzeit-Reisen verabschieden. insofern ist es gut, dass er es klar anspricht und nicht rumdruckst

offensichtlich gab es ja Gespräche und die TE hätte genauso anders mit der Situation umgehen können wie er - beide recht klar in ihrer Position, was ich aber auch nicht unbedingt als schlecht werten würde - da liegen einfach komplett konträre Pläne für die nähere Zukunft vor, da würde es ohnehin dauernd krachen.

27.09.2023 13:18 • x 3 #64


E-Claire
Zitat von Panderle7:
Ich hab's ausgesprochen und er stimmte mir zu, dass er ja wüsste dass das vermutlich die richtige Entscheidung wäre.


Zitat von Panderle7:
Ich will nicht eigentlich nicht trennen und frage mich warum es überhaupt in zwei verschiedene Richtungen gehen muss... ich habe gerade großen Hass gegen die Welt und weiß mir nicht zu helfen.


So hier mal aus einer anderen Perspektive. Auf mich wirkt das so, als hättest Du mit der Trennung bzw der Androhung eine Verhaltensänderung bei ihm hervor rufen zumindest seine Kompromissbereitschaft deutlich ausweiten wollen.

das geht eigentlich immer schief und wenn es nicht schief geht, sollte es in jedem Fall schief gehen.

Er hat einen Lebenstraum, dieser ist begrenzt und du kannst diesen aus eigennützigen Motiven nicht mittragen.
Obwohl es erst in einem Jahr los gehen soll, macht Dir die Situation solche Angst, daß Du schon jetzt einen genauen Plan brauchst, wie er mit Deinen Ängsten in dieser Zeit umzugehen hat.

Du bietest ihm einen (einzigen) Kompromiss an und wenn dieser für ihn nicht funktioniert, dann ist er derjenige der keine Kompromisse eingehen möchte.

So gut ich verstehen kann, daß seine Reisepläne etwas sind, was die Beziehung belastet hat, aber ich sehe hier Baustellen auf allen Seiten.

Es ist völlig ok mit 25 Jahren mit dem Nestbau anfangen zu wollen, es ist aber genauso ok zu sagen, hey ich muss hier mal raus. Es geht halt nur nicht beides miteinander, wenn beide auf ihren Positionen verharren.

27.09.2023 15:15 • x 5 #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag