126

Macht das Sinn oder bin ich zu kompromisslos

M
Guten Abend,

ich möchte gerne mal eure Meinung hören, da ich im Umfeld leider keinen Freund habe, der mir vernünftig etwas zu meinem Thema sagen könnte.

Ich bin seit fünf Jahren Single, davor war es recht unkompliziert, wenn ich jemanden kennengelernt habe. In der Single Zeit richtet man sich natürlich ein wenig ein. Klar.

Über meinen Job habe ich eine Frau kennengelernt. Wir arbeiten nicht direkt zusammen, aber im gleichen Gebäude, sie arbeitet im Vertrieb, ich im Einkauf.

Wir unterhielten uns viel, ich fand sie sehr anziehend und finde sie das ja auch heute noch. Aber irgendwie kommt mir alles sehr schnell vor und überfährt mich gerade, daher schreibe ich jetzt mal hier. Erstmals hatte ich das Gefühl, dass ich einer Frau nicht ständig nachlaufen muss, sondern dass sie sich vor allem für mich interessiert.

Ich hatte in den Anfangswochen echt Stress, weil mein Vermieter mit die Wohnung gekündigt hatte und ich zum Glück schnell etwas neues fand. Wir (meine Kollegin und ich) telefonierten irgendwie jeden Abend mit einander, sie war immer für mich da, gab mir auch Ratschläge. Was mir damals aber auffiel war, dass sie mir so unterschwellig immer anbot, dass ich gleich zu ihr ziehen könne, das wäre doch DIE Gelegenheit, ein paar Kapitel zu überspringen, ich spare eine Menge Geld und so weiter. Man hätte die Fahrerei nicht. Naja, wir kennen uns seit April flüchtig und seit Juli sind wir eng in Kontakt.
Fand ich jetzt etwas sehr früh, außerdem hat sie nur eine 80qm Wohnung, das wäre für mich und sie schon reichlich eng, da ich ziemlich viel Kram habe.

In den folgenden Wochen dann hatte ich das Gefühl, sie wolle mich jeden Tag sehen. Neben Sport, Freunden und so weiter war das für mich garnicht machbar. Kurios: Wenn sie zu mir kommen sollte, bei mir übernachtete, fand sie das mega stressig, da sie eher jemand ist, der den halben Hausstand braucht um sich wohl zu fühlen, ich kann aus dem Rucksack mal ein Wochenende auskommen, kein Problem. Die Fahrerei zu ihr war für mich aber auch zuviel für täglich. Wir sahen uns dann oft Samstag und Sonntag, aber auch erst ab Samstag Abend und unter der Woche nochmal. Irgendwie dachte ich, das sei eine gute Sache, aber immer dann wenn wir uns sahen, kam miese Laune auf, weil sie das für keine Beziehung hielt, wenn man sich nicht permanent sieht. Und dass ich jetzt erst in eine neue Wohnung gezogen war, schmeckte ihr irgendwie auch nicht.

Ich hatte schon so das Gefühl, Juli, August, fing das Gemecker auch an wegen meinen sportlichen Aktivitäten, sie mochte es nicht, dass da auch Frauen dabei sind, ich spiele Tennis.

Auch fing so langsam die Eifersucht im Büro an, unsere Abteilung ist oft auf Team-Events und wir haben auch Frauen, die einfach im Team dabei sind und ich mich mit denen gut verstehe. Dass man sich abends ab und an schreibt, meistens halt über Probleme im Büro, ist auch seit Jahren gängig. Ihr passte das nicht und sie wollte, dass ich die Nummern lösche oder einfach nicht mehr reagiere, was ich nicht machen kann, weil . es sind seit Jahren meine Kolleginnen.

Interessant: Sie ist hobbymäßig im Handball unterwegs gewesen, jetzt wegen Knieproblemen nicht mehr, hat aber zum Trainerstab, der fast nur aus Männern besteht, noch guten Draht, ab und zu gehen sie was trinken das sei aber was ganz anderes.

In letzter Zeit gibt es nicht direkt Streit aber es herrscht wirklich oft dicke Luft und ich habe das Gefühl, ihr passt immer mehr nicht an Dingen, die für mich völlig normal sind, Hobbys, Freizeitgestaltung, Kolleginnen, überhaupt. sie findet, drei Mal die Woche sei viel zu wenig um sich zu sehen, ich finde, das ist ein gesundes Maß, zumal wir uns ja auch nicht auf die Nerven gehen sollen.

Wir hatten dann probehalber einfach mal gesagt, dass wir abwechselnd zum anderen fahren, das war dann lustigerweise aber ihr zuviel. Weil sie sich um die Eltern kümmern müsse usw.

Wenn wir bei ihr sind, . sie kocht nicht gern, muss das auch gut organisiert werden und ich koche meistens etwas vor, bringe es dann mit, ist auch aufwändig für mich, aber bei ihr zu kochen hieße, dass der Abend noch später wird.

Alles in allem bin ich zunehmend gestresster, einfach weil ich das Gefühl habe, dass ständig neue Töpfe an Problemen aufkommen und vor allem sie mir ständig die Schuld gibt, wir sehen uns so wenig. Aber wenn wir uns dann sehen, schaut sie meist daheim Netflix oder wurschtelt irgendwas vor sich hin, also denke ich mir oft, hätte man sich das jetzt zwanghaft unter der Woche auch schenken können, und ich lieber noch mal Sport gemacht.

Wir hatten jetzt gestern eine Aussprache, was mit ihr leider sehr schwierig ist, weil sie schnell eskaliert und richtig sauer wird, wenn es nicht so läuft wie sie es sich vorstellt, ist für mich ein großer Minuspunkt muss ich sagen. Und wirklich schlau wurde ich nicht, denn ich habe einfach das Gefühl, dass da eine Unzufriedenheit herrscht, die auf alles mögliche projeziert wird, was ich mache oder nicht mache.

Inzwischen ist es fast wie ein Tanz auf rohen Eiern und ich bekomme ständig zu hören, dass ich halt keinerlei Beziehungserfahrung mehr hätte, und sie durchaus schon. Und ich hätte in meinen fünf Jahren Solo Dasein ein Eigenbrödlerverfahren entwickelt, meint sie.

Wie seht ihr das?

28.09.2025 20:15 • x 1 #1

alleswirdbesser
Zitat von Maycon:
Wie seht ihr das?

Welches Leben macht dich glücklich? Das vor dieser Frau oder jetzt mit ihr?

28.09.2025 20:25 • x 2 #2

A

Macht das Sinn oder bin ich zu kompromisslos

x 3

S
Zitat von Maycon:
Guten Abend, ich möchte gerne mal eure Meinung hören, da ich im Umfeld leider keinen Freund habe, der mir vernünftig etwas zu meinem Thema sagen ...

Also für mich klingt das alles furchtbar nervig, anstrengend und voller Drama, nicht nach Frieden, Ruhe und Harmonie. Ich weiß nicht, warum du in dieser Beziehung verharrst. Was ziehst du denn überhaupt Positives und Angenehmes für dich aus dieser Beziehung?

28.09.2025 20:27 • x 6 #3

Sonnenschein85
Zitat von Maycon:
Guten Abend, ich möchte gerne mal eure Meinung hören, da ich im Umfeld leider keinen Freund habe, der mir vernünftig etwas zu meinem Thema sagen ...

Ihr habt aber ja jetzt schon einen Berg an Problemen in der Kennenlernphase.

Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen. Ihr scheint so vieles nicht zu passen an dir, was ich wirklich schwierig finde. Denn das wird im Laufe der Zeit eher mehr werden. Sie sollte dich annehmen wie du bist und nicht so formen, wie sie es gern hätte.

Ich denke das wird nichts. In der Anfangszeit sollte es nicht so problematisch sein. Willst du dir das wirklich antun ? Ihr passt anscheinend nicht zusammen. Ich würde es beenden, bevor es so weiter läuft und ihr euch gegenseitig stresst.

28.09.2025 20:28 • x 4 #4

Worrior
@Maycon
Hi, sieh zu dass Du Land gewinnst, da wimmelt es vor roten Flaggen.
Bei mir ging das gar nicht dass man sich mehrmals die Woche trifft und och würde mich auch nicht in Sport und Hobbys beschneiden lassen.
Wenn das nach der kurzen Zeit schon so kriselt dann kannst Du Dir ja vorstellen wie das weitergeht.
Lass Dir Deine Unabhängigkeit nicht nehmen.

28.09.2025 20:29 • x 4 #5

M
Anfangs hatten wir tolle Gespräche und auch schöne Unternehmungen, irgendwie ist das in eine ziemliche Diskussionsparty ausgeartet. Ich erinnere mich, nach zwei Wochen ging es schon los, schleichend, dass ich das Gefühl hatte, dass jetzt nur noch diskutiert wird, über alles mögliche, statt einfach mal locker laufen zu lassen. Sie beschwerte sich eigentlich ab da fortan ständig. Kenne ich so ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Ich erfuhr übrigens im Lauf der Begegnung, dass die letzten zwei Beziehungen, je ein halbes Jahr dauerten, und in einem gewaltigen Krach endeten, also da wurde sich gegenseitig beschimpft und beleidigt, irgendwie .... würde ich fast gern mal mit den Ex Freunden sprechen, weil ich das Gefühl habe, das fing genau so an wie hier bei uns.

Also @alleswirdbesser die ersten Wochen, naja, die ersten sehr wenigen Wochen waren schön, aber es ging dann schnell in Richtung Beziehungsoptimierung, wo jeder Spaziergang zur Diskussion genutzt wurde, die gesamte Lockerheit war recht schnell weg, so mein Gefühl, vielleicht halte ich auch an etwas fest, was nur ein paar Tage oder Wochen dauerte.

Jedenfalls ging es ab dem Tag, wo wir für uns eine Beziehung definierten, sehr sehr schnell bergab, davor war es in den Wochen toll mit uns.

28.09.2025 20:31 • x 3 #6

CanisaWuff
Hört sich ziemlich stressig an.

28.09.2025 20:33 • x 2 #7

Laetitia2024
@Maycon Ich würde sagen, ihr passt nicht zusammen, habt verschiedene Vorstellungen von einer Beziehung und kommt dabei nicht auf einen Nenner. Lass es lieber, das ist nur Stress.

28.09.2025 20:36 • x 5 #8

alleswirdbesser
Zitat von Maycon:
Anfangs hatten wir tolle Gespräche und auch schöne Unternehmungen, irgendwie ist das in eine ziemliche Diskussionsparty ausgeartet. Ich erinnere ...

Es liest sich jedenfalls nicht nach einer Bereicherung, was diese Frau in dein Leben bringt

28.09.2025 20:36 • x 2 #9

M
Zitat von Worrior:
@Maycon Hi, sieh zu dass Du Land gewinnst, da wimmelt es vor roten Flaggen. Bei mir ging das gar nicht dass man sich mehrmals die Woche trifft und och würde mich auch nicht in Sport und Hobbys beschneiden lassen. Wenn das nach der kurzen Zeit schon so kriselt dann kannst Du Dir ja vorstellen wie das weitergeht. Lass ...

Meine Freunde sind berufstätig, alle. Ich habe wenige Freunde. Und wenn wir uns treffen, dann treffen wir uns meist Freitag oder Samstag, auch weil das für mich besser ist. Das war vorletzten Samstag so, wollte ich mich mit einem Freund treffen, das war für sie no go, ich möge bitte meine Freunde unter der Woche treffen, sonst würde sie sich auch ihre Wochenenden voll klatschen mit anderen Sachen - lustig: Macht sie auch, sie geht mit Freundinnen ab und zu Samstag abends feiern, wo ich nicht mit möchte, aber auch inzwischen garnicht mehr gefragt werde, ob das für mich ok sei.....natürlich ist das ok für mich, nur umgekehrt muss ich mir von ihr alles absegnen lassen.

Vor allem kann sie ja nicht bestimmen, wann meine Freunde Zeit haben sich zu treffen.

Von meiner Familie hält sie auch nichts. Ich bin einmal im Monat bei meinen Eltern, auch ziemlich lange, im Garten helfen und im Haus diverse Sachen helfen, wenn ich dort bin, will sie immer genau wissen, wann ich wieder zurück komme und telefonieren, und wenn sich das verzögert, rastet sie förmlich aus oder wird beleidigt und rächt sich dann auf merkwürdige Weise, indem sie zb Abends dann mit Freundinnen feiern geht und mir auch auf WA nicht mehr antwortet.

28.09.2025 20:42 • x 2 #10

Winza
@Maycon

Du willst das nicht wirklich?!

28.09.2025 20:47 • x 2 #11

M
Also ich muss sagen, mein Gefühl sagt mir, hier stimmt was nicht.
Dummerweise hat sie es geschafft mich zu verunsichern, da ich wirklich lange Solo war.
Anfangs war sie auch sehr sehr zugeneigt, liebevoll, fast unverhältnismäßig flexibel, später kippte das super super schnell.

28.09.2025 20:49 • #12

ElGatoRojo
Zitat von Maycon:
Von meiner Familie hält sie auch nichts. Ich bin einmal im Monat bei meinen Eltern, auch ziemlich lange, im Garten helfen und im Haus diverse Sachen helfen, wenn ich dort bin, will sie immer genau wissen, wann ich wieder zurück komme und telefonieren, und wenn sich das verzögert, rastet sie förmlich aus oder wird beleidigt und rächt sich dann auf merkwürdige Weise, indem sie zb Abends dann mit Freundinnen feiern geht und mir auch auf WA nicht mehr antwortet.

Und so weiter und so weiter -- also jetzt schon Machtspielchen wie eine langjährige Ehefrau. Wenn sie immer so ist, kein Wunder, wenn Männer nur ein halbes Jahr durchhalten. Viele rot wehende Warnflaggen. Was hält dich bei ihr? Was ist das Positive?

28.09.2025 20:49 • x 4 #13

M
Je mehr ich nachdenke, das Positive erstreckte sich auf die Zeit vor unserer Beziehung, also wo wir nur telefoniert, geredet haben, ab und zu etwas unternommen haben.

Ich fragte mich vor kurzem, ob das an mir liegt, also ob sie sich mir gegenüber so verhält oder den Ex Freunden gegenüber genau so war, so klingt es für mich nämlich nach und nach.

28.09.2025 20:52 • x 2 #14

CanisaWuff
Zitat von Maycon:
Ich fragte mich vor kurzem, ob das an mir liegt

Nein, liegt es nicht.

28.09.2025 20:55 • x 3 #15

A

x 4