126

Macht das Sinn oder bin ich zu kompromisslos

M
Danke, das bestärkt mich natürlich. Es ist übrigens erstaunlich, wieviele sowas schon erlebt haben, häufig spricht man nur ungern darüber.

Im Übrigen frage ich mich oft.....wie um alles in der Welt haben das meine Vorgänger ausgehalten, ein halbes Jahr, einer sogar ein Jahr. Also sie ist wohl nach eigener Darstellung schon jemand, bei dem die Fetzen in Beziehungen nur so flogen und sie das als normal empfand. So tief drangen unsere Gespräche nicht, aber alles was ich weiß ist, dass es bei ihr in der Erziehung wohl auch immer heiß herging im Sinne von heftige Auseinandersetzungen mit den Eltern und sie das mehr oder minder als normal empfindet.

29.09.2025 20:42 • #46

Snipes
Zitat von Maycon:
aber alles was ich weiß ist, dass es bei ihr in der Erziehung wohl auch immer heiß herging im Sinne von heftige Auseinandersetzungen mit den Eltern und sie das mehr oder minder als normal empfindet.

Manche Menschen fühlen sich selber nur durch Stress, Streit und Diskussionen mit anderen. Das ist ein Muster, aber kein gesundes und du wirst es nicht durchbrechen können.

29.09.2025 20:46 • x 3 #47

A

Macht das Sinn oder bin ich zu kompromisslos

x 3

Zylinderella
Ich hab einen schönen Spruch für dich, lieber TE, ich sage ihn mir auch.

Wenn du das Unnette loslässt, hat das Nette mehr Platz.

LG

29.09.2025 20:49 • x 2 #48

Wulf
@Maycon naja, 6-12 Monate ist nicht wirklich lang. Sie haben es ja auch nicht mit ihr ausgehalten.

29.09.2025 20:51 • x 2 #49

M
Zitat von Snipes:
Manche Menschen fühlen sich selber nur durch Stress, Streit und Diskussionen mit anderen. Das ist ein Muster, aber kein gesundes und du wirst es nicht durchbrechen können.

Genau das habe ich ihr mal gesagt, dass sie diesen Stress braucht. Ich hatte fast das Gefühl, für sie war der Stress so wie für andere Harmonie. Ein Abend war nicht ein Abend, wenn man nicht über irgendwas diskutierte.

Ich hatte damals ein Hobby, Landschaftsmalerei auf Leinwänden, ziemlich zeitaufwändig, und ich erinnere mich an einen Sonntag, ich hatte ihr ein Gemälde gezeigt, sie stand hinter mir und der Leinwand, aha, ok. Also null Interesse, was ich nicht erwarte, aber es war eine richtige Ablehnung zu spüren. Später kam dann raus, dass sie einfach unzufrieden war, mit meiner Begrüßung, war ihr zu milde, nicht emotional überschwänglich genug, dass ich nicht gleich über sie herfiel, sondern mit meinem Gemälde beschäftigt war. Schmeckte ihr nicht. Ein anderes Mal dann wurde ich zugänglicher, auch das war nicht recht, irgendwann lässt man es bleiben.

Sie machte einem schon deutlich, dass einfach alles nichts ist. Das macht jeden Aufbau emotionaler Bindung zur Zerreißprobe.

29.09.2025 21:12 • x 4 #50

Zylinderella
Zitat von Maycon:
Ich hatte damals ein Hobby, Landschaftsmalerei auf Leinwänden, ziemlich zeitaufwändig, und ich erinnere mich an einen Sonntag, ich hatte ihr ein Gemälde gezeigt, sie stand hinter mir und der Leinwand, aha, ok. Also null Interesse, was ich nicht erwarte, aber es war eine richtige Ablehnung zu spüren.

Oh cool. Wie interessant.
Lass los. Damit eine andere Frau dich lieben kann. Für und wegen deiner Bilder.
Zitat von Maycon:
Später kam dann raus, dass sie einfach unzufrieden war, mit meiner Begrüßung, war ihr zu milde, nicht emotional überschwänglich genug, dass ich nicht gleich über sie herfiel, sondern mit meinem Gemälde beschäftigt war. Schmeckte ihr nicht. Ein anderes Mal dann wurde ich zugänglicher, auch das war nicht recht, irgendwann lässt man es bleiben.

Deine Freundin ist ein Psycho.
Und du weißt das doch. Sonst würdest du nicht so schreiben.

29.09.2025 21:21 • x 1 #51

T
Hast du mal die Symptome und Auswirkungen von Borderline nachgelesen? Ich erkenne hier Dinge wieder...

29.09.2025 21:36 • x 2 #52

Wulf
Zitat von Maycon:
Schmeckte ihr nicht. Ein anderes Mal dann wurde ich zugänglicher, auch das war nicht recht, irgendwann lässt man es bleiben.

Also ich könnte ja so als Anregung für dein leider ehemaliges Hobby einen Beziehungsfriedhof im Klärwerk nennen.

Eine Frau die an dir und deiner Person interessiert ist, interessiert sich auch dafür was du machst.

Darüber konntest du bisher nur eher von Kontrollzwängen ihrerseits berichten.

29.09.2025 21:36 • x 1 #53

GreenTara
@Maycon
Zitat von Maycon:
aber alles was ich weiß ist, dass es bei ihr in der Erziehung wohl auch immer heiß herging im Sinne von heftige Auseinandersetzungen mit den Eltern und sie das mehr oder minder als normal empfindet

Natürlich hat auch sie kein gutes Beziehungsmuster. Du erkennst das alles sehr gut, wenn du inneren Abstand nimmst, und es von außen betrachtest. Aber innen drin, da vertraust du deiner Wahrnehmung nicht.
Du bist nicht zuwenig Kompromisse eingegangen, sondern zuviele.
Es ist als Erwachsener ein bewusster Prozess, sich selbst anzunehmen, und sich wichtig zu nehmen. Als Kind in einem gesunden Umfeld geschieht das ohne Zutun. Das Glück hattest du leider nicht.

29.09.2025 22:13 • #54

chocomoko
Zitat von Maycon:
ich möchte gerne mal eure Meinung hören,

Ich weiss nicht, du schreibst sie sei ständig am rummeckern, aber dein Text wirkt jetzt auch nicht so on fire. Es liest sich für mich ein bisschen kokett a la sie will mich ja so oft sehen und macht Drama.- aber ich finde es wirkt einfach inkompatibel,nicht weil sie dich so oft sehen will oder drama macht, sondern weil du selber nicht wirklich into it bist. Du analysierst sehr viel und fühlst wenig. So liest sich das zumindest für mich

29.09.2025 22:37 • x 2 #55

A
@Maycon Lauf!

30.09.2025 06:35 • #56

D
Was du da am Backen hast oder hattest, kenne ich bestens.

Eine Frau, die anfangs .... wirklich nur in zwei, drei Dates massiv an mir interessiert war, aber nicht an mir, sondern nur meiner Persona. Gerade im Arbeitsumfeld sehr typisch, wo man einfach eine Art Maske auf haben muss. Das fand sie spannend bei dir, vermutlich aber auch die guten Rezeptoren, viele tiefe, intensive Gespräche, um mehr über dich zu erfahren, nicht weil sie sich für dich interessiert, sondern weil sie sich für deine Schwachstellen interessiert, die sie anschließend bestens nutzt.

Die Frau ist manipulativ, narzisstisch und vereinnahmend ohne Ende. Passt perfekt.

Ich bin diesen Notausgang auch gegangen, war extrem schwer, weil die Frau in meinem Fall auch in meinem Umfeld bliebt. Auch ein Schweigen nach einem wochenlangen Ende war immer noch als taktischer Schachzug ihrerseits zu werten, wie ein Entzug, wo ständig das Suchtmittel am Gartenzaun steht und winkt und man nur ein paar Schritte entfernt ist und wieder hintendiert.

Sei achtsam. Die Frau ist gefährlich.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, meine damalige Freundin war auch die ersten Tage total liebevoll, das kippte sehr schnell in Kontrolle, auch 24/7 Kontakt, ständig in Kontakt sein, per WA, per Telefon, sehen und dass du Kollege bist, ist noch besser, dann hat sie dich da auch im Blick. Perfekter gehts nicht. Kann sie dich 24h überwachen.

Hobbys wurden bei mir auch eingeschränkt, insbesondere Vereine, denn da hätten Frauen lauern können, das hätte sie nicht kontrolliert bekommen. Freunde werden ausgegrenzt, du wirst isoliert, alles ein Plan, damit du voll abhängig bist von ihr, vor allem emotional.

Das alles zeigt auch, wieso ihre Beziehungen immer im großen Knall geendet haben und sie Single ist und offenbar nur so kurze Sachen am Laufen hatte.

Die Frau hat viele Pakete, Arbeitspakete, die ungelöst und unbearbeitet sind bei ihr, genaue Vorstellungen von der Knetmasse Mann, die sie haben möchte um sie zu formen. Sei froh, wenn du das Gespräch hinter dir hast und raus bist.

Dann ist mein Tipp: Abstand, Abstand Abstand.

30.09.2025 11:05 • x 3 #57

D
Nachtrag:

Typisches Muster: Dieser Typ Mensch isoliert dich, dann trennt er sich. Möglichst um dir klar zu machen: Du musst mich wieder kontaktieren, reparieren, weil ICH (der Trennende) die einzige PErson bin, die noch an deiner Seite ist. Alle anderen sind ja weg getrieben worden.

Das Muster hatte ich drei, vier Mal innerhalb eines einzigen Jahres. Gruselig war das. Die ersten Male habe ich dann nach drei, vier Tagen den Kontakt gesucht, also das wusste Sie genau, dass ich wieder ankrieche, dieses Muster habe ich beim fünften Mal Off, also ihrer Trennung dann schlagartig beendet, hatte aber auch Glück, ein gutes Netz zu haben in dem Moment und eine Frau, die mich interessiert hatte, auf die ich mich fokussieren konnte (war leider eine Rebound Beziehung...witzigerweise hat das so bezeichnet für sich, sie befand sich in gleicher Lage wie ich...wir haben uns quasi beide über diese Art weg fokussiert, würde ich heute nicht mehr machen, sondern es aushalten und allein bleiben.

Nach drei Monaten (!) kam meine Ex wieder an, ich hatte damit nicht gerechnet, und fragte in einem Opfer Drama an, wieso ich mich nicht mehr gerührt hätte, .... ich fand das so witzig, lustig, dass ich lachen musste. Also sie wollte mich wieder in diesen chaotischen Strudel reißen, was ich zum Glück nicht mitgemacht habe.

30.09.2025 12:38 • x 1 #58

M
Zitat:
In letzter Zeit gibt es nicht direkt Streit aber es herrscht wirklich oft dicke Luft und ich habe das Gefühl, ihr passt immer mehr nicht an Dingen, die für mich völlig normal sind, Hobbys, Freizeitgestaltung, Kolleginnen, überhaupt. sie findet, drei Mal die Woche sei viel zu wenig um sich zu sehen, ich finde, das ist ein gesundes Maß, zumal wir uns ja auch nicht auf die Nerven gehen sollen.

Kommt mir bekannt vor, ich finde ihr beide habt ja noch ein eigenes Leben - daher finde ich es völlig in Ordnung wenn man sich im ersten Jahr in einer Beziehung nur 3 mal sieht unter der Woche. Meine Ex hatte das auch nie verstanden, aber gerade mit eigenen Freundkreis, Hobbys, Haushalt und Co. ist es stressig alles unter einen Hut zu bekommen, insbesondere dann wenn man nicht im gleichen Ort oder zumindest in der Nähe wohnt.

Zieh lieber jetzt die Reißleine als wenn es vielleicht schon zu spät ist und ihr zusammen wohnt, sie wird auch da dich versuchen einzuengen wo du dabei nicht glücklich wirst.

01.10.2025 16:18 • x 1 #59

L
@Maycon Wappne Dich für diese Aussprache und erwarte / erhoffe davon einfach mal nichts.

Sie wird kein Einsehen haben (können). Es ist ja schon soweit dich von deiner Sippe trennen zu wollen. Vom Rest ganz zu schweigen.

Sag was du ihr zu sagen hast, höre zu, falls das geht und dann: Lauf weg. Ganz schnell und nachhaltig. Ich rate keinen Kontakt, Abstand. Geh auf Entzug.

02.10.2025 06:33 • x 1 #60

A

x 4