Zitat von Lisa1986:Ich weiß dann immer nicht, fühle ich das falsch und über-reagiert mein Gefühlsleben da oder ist das normal und alle Partnerschaften laufen so ab. Ich wollte eigentlich auch das Verlangen unterdrücken, den "perfekten" Mann zu finden.
Es mag ja sein, daß etliche Menschen lieber irgendeinen Partner haben, als gar keinen. Aber das heißt noch lange nicht, daß das "normal" ist, geschweige denn, daß Du es ihnen nachtun mußt.
Und warum verbietest Du Dir eigene Ansprüche?
Wenn ich mich in meinem früheren und heutigen Umfeld so umschaue, so kann ich wirklich nicht behaupten, es gebe jemand, deren Partner mich ebenfalls interessiert hätte. Was nicht heißen muß, daß die betreffenden Männer
für ihre Partnerin dennoch "perfekt" sind. Schließlich müssen sie der gefallen und nicht mir.
In meinem ganzen Leben habe ich nur zweimal wirklich geliebt und wenn ich mir eines ganz fest vorgenommen habe, so ist es, diesbezüglich keine faulen Kompromisse mehr zu machen. Sie sind nicht nur unfair gegenüber der "zweiten Wahl" , sondern auch gegenüber dem eigenen Ich und auf Dauer führt sowas nur zu Frust, Streit und geradewegs in die Trennung hinein. Die ein oder zwei Fehltritte, die ich mir diesbezüglich leistete, haben wirklich mehr als gereicht.
Juwelen finden sich nun mal deutlich seltener und schwerer als Kieselsteine und die Chance, daß es dem anderen umgekehrt mit mir auch so geht, geht gen Null - in meinem heutigen Alter sowieso. Das ist mir sehr bewußt, aber ich kann es halt auch gut mit mir allein aushalten und mache meinen Selbstwert nicht davon abhängig, ob ich eine Beziehung "habe" oder nicht. Wenn jemand meint, diesbezüglich abfällige Kommentare machen zu müssen, dann fahre ich ihm entweder barsch über den Mund, oder ich breche den Kontakt ab oder beides, falls da nicht
sofort eine Entschuldigung kommt.
Ich muß Dir ehrlich sagen, wenn ich lese, was für Grätschen Du mit diesen beiden Figuren machst, nur um nicht allein sein zu müssen, dann weiß ich nicht, ob ich Dich bedauern oder einfach links liegenlassen soll. Und es spricht meines Erachtens auch Bände, daß ich Dich trotz Existenz einer Festbeziehung und einer Affaire nicht attraktiv, sondern als bedürftig empfinde - jedenfalls wenn ich den Gehalt beider Kontakte bei Licht betrachte.
Zitat:Mein Freund hat am Anfang unserer Beziehung mal gesagt, dass er findet, wenn es im Bett nicht mehr läuft, eine Beziehung keinen Sinn mehr macht...
Und was ist Deine
eigene Haltung dazu?
Zitat:ich habe mir dann immer Gedanken gemacht, ob es ihm mit mir gefällt, weil sonst würde es ja bedeuten, dass er mich verlassen will.
Und wieso wäre es so ein Weltuntergang, nicht länger mit einem Typen zusammen zu sein, der offenbar unfähig ist, Dich über das Bett hinaus zu lieben und somit im Grunde auf Deine Körperlichkeit reduziert?
Zitat:Zwischendurch habe ich schon gedacht, dass ich keinen von beiden Männern...oder auch garkeinen... haben möchte, weil es kann ja nicht sein, dass es in erster Linie immer nur um S. geht.
Das war ein sehr richtiger Gedanke, den Du ruhig mal weiterverfolgen solltest...