17

Er will mit mir schlafen, obwohl er eine Beziehung hat

Urmel_
Zitat:
Ich bin sowieso auch psychisch immer leicht instabil. Ich glaube ich konnte als Kind durch zwischenmenschliche schlechte Erfahrungen nicht richtig lernen, was es bedeutet für mich selbst gut zu sorgen und mich nicht immer nur für andere aufzuopfern oder aus Angst vor Abneigung auf mein eigenes Bedürfnis zu verzichten.


Angst vor Ablehnung auf Grund eigener Unsicherheit kann ich verstehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass Du aus der Geschichte nur raus kommst, wenn das stabile Fundament in Dir selbst vorhanden ist. Jede Beziehung wird für Dich zur Qual, wenn dieses Fundament nicht vorhanden ist.

Die schlimmste Erfahrung für mich war. Ne anders. Was mir besonders schwer gefallen ist, war die realistische Einschätzung von Freundschaften. Man will nicht sehen, dass manche Freundschaften nur durch eigenen Invest aufrecht erhalten werden. Das eigene Ego erzählt einem da viel Müll. Es gibt Menschen, die tun einem nicht gut. Schmlimmsten Falls wird man ausgenutzt, gern auch emotional. Diese Veränderung zu bewältigen, ohne zu verbittern, ist schwer. Weil man gerade in dem Moment, wo das eigene Urvertrauen in Frage gestellt wird, quasi aus dem Nichts ein neues Urvertrauen in sich selbst entwickeln muss.

Gib Dir Zeit, so etwas braucht Monate bis Jahre. Der Weg ist das Ziel!

04.01.2016 15:27 • #16


T
@lisa1986

Das Leben zwingt einen sich zu entscheiden. Entweder für deinen Freund oder für den Typen. Beides zusammen geht nicht und macht dich, vielleicht auch irgendwann deinen Freund kaputt, wenn er davon erfährt... Etwas Verantwortung sollte von deiner Seite aus vorhanden sein...

04.01.2016 21:59 • #17


A


Er will mit mir schlafen, obwohl er eine Beziehung hat

x 3


L
Habt ihr evtl. einen Tipp, wie ich die Situation, also den Schmerz besser verarbeiten kann und wie ich die Hoffnung, die irgendwie automatisch kommt, wenn er mir schreibt, unterdrücken kann?

04.01.2016 22:54 • #18


T
Ein Patentrezept für alles gibt es nicht. Was für den einen gut ist, muss nicht automatisch auch für einen selbst gut sein...
Vielleicht dich etwas mehr mit dir selbst beschäftigen? Oder herausfinden, warum du von ihm trotz deinem Freund nicht ablassen kannst? Emotionale Abhängigkeit? Eine Kontaktsperre wäre sinnvoll.

Vielleicht dir mal vor Augen führen, dass er dich nicht liebt und dein Freund es tut. Selbst wenn du diesen Kerl irgendwann dazu überreden könntest, dass er mit dir eine Beziehung führt, dann könnte er auch mit dir das Gleiche abziehen, wie jetzt mit seiner Freundin und sich den S. von einer anderen dazu holen...
Er liebt weder dich, noch seine Freundin. Er sieht nur sich selbst und seine Bedürfnisse.

04.01.2016 23:03 • x 1 #19


Blanca
Zitat von Lisa1986:
Habt ihr evtl. einen Tipp, wie ich die Situation, also den Schmerz besser verarbeiten kann und wie ich die Hoffnung, die irgendwie automatisch kommt, wenn er mir schreibt, unterdrücken kann?

Ich verstehe nicht, worauf konkret Du bei diesem Mann hoffst?

Wie klar und deutlich muß er Dir denn noch sagen, daß er Dich nur als Betthasen für nebenher will?

Er hätte Dich als Festbeziehung haben können, Ihr hattet jede Gelegenheit dazu. Wollte er nicht.
Er hätte Dich als gute Freundin haben können, auch das war stets möglich. Wollte er nicht.
Er hätte Dich als Affaire haben können, aber das ist jetzt nicht mehr möglich. Willst Du nicht.

Wo und in welcher Form siehst Du da jetzt noch irgendein Potential für diesen Kontakt?

Zitat:
Und auch jetzt schreibt er, dass er hofft, dass ich auch mit ihm schlafen will. Müsste er nicht total verliebt sein, seine Beziehung ist grad am Anfang....

Selbstverständlich kann er verliebt sein, aber als promisk veranlagter Mann mag er eben die Abwechslung.

Affairen sind billiger als Freudenhäuser und zudem bieten sie sowas wie einen Eroberungseffekt. Grund genug für ihn, hartnäckig an Dir dranzubleiben... zumal Du ihm diesbezüglich ja auch nie eine Grenze gesetzt hast, sondern heimlich nach ihm schmachtest.

Du willst die Hoffnung unterdrücken, wenn er Dir schreibt?

Dafür gibt es eine ganz simple Lösung: Schreib ihm nicht mehr.

04.01.2016 23:56 • x 3 #20


Urmel_
Zitat:
Affairen sind billiger als Freudenhäuser und zudem bieten sie sowas wie einen Eroberungseffekt.


Bei sowas muss ich immer lächeln und Studien erneut lesen, nach denen Mädels bis zum 30 Lebensjahr dreimal so viele Geschlechtspartner hatten, wie Männer.

Ja ich weiß, will keiner hören. Weder die Märchen-Männer, noch die Mädels. *g*

05.01.2016 01:28 • #21


I
sorry für off topic.
@urmel: bedauerlicherweise sind freudenhäuser für frauen dünn gesät
und callboys bedienen zwar manch klischee, leider den weiblichen anspruch an befriedigung
eher nicht so, kosten dafür ein vermögen.

völlig ok, aus meiner sicht, wenn frau/en nur auf affären aus sind.

05.01.2016 13:13 • #22


L
Ich habe schon darüber nachgedacht, weshalb ich trotz meines Freundes nicht von dem anderen ablassen kann. Und dass ich mich eben überhaupt schonmal von ihm trennen wollte...
Mein Freund ist manchmal sehr arrogant, er ist vom Grundprinzip her ein guter Mensch, aber wenn ihn etwas nervt oder er schlechte Laune hat, lässt er das einfach an seinem nächsten aus. Er hat immer recht...seiner Meinung nach... Ich finde eine Beziehung ist auch nicht dafür da, um dem anderen ständig Vorwürfe zu machen... ich meine dann muss ich ja wohl anscheinend zu garnix taugen. Denn es geht oft nur um banale kleinigkeiten, die irgendwie hochgepuscht werden. Was mich aber eben auch stört, ist, dass er sich zu keiner Meinung bekennt, was Familienplanung angeht. Er redet zwar manchmal davon, wenn wir mal alt sind..., aber wenn es um Kinder bekommen geht... sagt er nur wir? Kinder?... rollt leicht mit den Augen.. dann ist die Sache erstmal wieder erledigt. Ich sag ihm schon meine Meinung dann, aber dann heißt es, ich bin eine Zicke oder agressiv...
Und manchmal kommt es dann eben in mir hoch, was mir der andere alles vorgeschwärmt hat, mit der Kinderplanung und so... und wie er mir Mut gemacht hat, wenn ich Probleme mit meiner Arbeit hatte. Aber ist ja scheinbar alles irgendwie nur gelogen gewesen

05.01.2016 17:41 • #23


H
Also bist du mit deinem jetzigen Freund nicht glücklich. Warum trennst du dich nicht von ihm und versuchst erstmal mit dir selbst ins Reine zukommen ?

05.01.2016 18:09 • #24


T
Für mich macht es auch den Eindruck, dass du sehr unglücklich in deiner Beziehung bist, wenn du dem anderen hinterher schmachtest....

05.01.2016 18:13 • #25


L
Naja, es gab auch schon Momente, da habe ich nach einer eigenen Wohnung gesucht, weil ich nicht mehr mit ihm wohnen wollte. Wenn sich die Lage und ich mich wieder beruhigt haben, habe ich das aber wieder verworfen. Ich weiß dann immer nicht, fühle ich das falsch und über-reagiert mein Gefühlsleben da oder ist das normal und alle Partnerschaften laufen so ab. Ich wollte eigentlich auch das Verlangen unterdrücken, den perfekten Mann zu finden.
Mein Freund hat am Anfang unserer Beziehung mal gesagt, dass er findet, wenn es im Bett nicht mehr läuft, eine Beziehung keinen Sinn mehr macht... ich habe mir dann immer Gedanken gemacht, ob es ihm mit mir gefällt, weil sonst würde es ja bedeuten, dass er mich verlassen will. Ich hatte nämlich oft keine Lust und Energie mehr, weil ich wegen der Arbeit total kaputt war und nur noch schlafen wollte. Zwischendurch habe ich schon gedacht, dass ich keinen von beiden Männern...oder auch garkeinen... haben möchte, weil es kann ja nicht sein, dass es in erster Linie immer nur um S. geht.

06.01.2016 09:42 • #26


H
Hallo Lisa,
du hast S. mit deinem Freund, obwohl du keine Lust hast und verweigerst dich nicht, weil du Angst hast ,er könne Schluss machen ?
In einer guten Beziehung geht es nicht nur um S.- alles andere ist wichtiger. Okay S. gehört dazu, aber es ist nicht ausschlaggebend.
Wenn du dir nicht bei beiden 100% sicher bist- trenne dich.
Da draussen läuft noch dein Traumpartner herum und du hast ihn nur noch nicht gefunden.

06.01.2016 11:18 • x 1 #27


Blanca
Zitat von Lisa1986:
Ich weiß dann immer nicht, fühle ich das falsch und über-reagiert mein Gefühlsleben da oder ist das normal und alle Partnerschaften laufen so ab. Ich wollte eigentlich auch das Verlangen unterdrücken, den perfekten Mann zu finden.

Es mag ja sein, daß etliche Menschen lieber irgendeinen Partner haben, als gar keinen. Aber das heißt noch lange nicht, daß das normal ist, geschweige denn, daß Du es ihnen nachtun mußt.

Und warum verbietest Du Dir eigene Ansprüche?

Wenn ich mich in meinem früheren und heutigen Umfeld so umschaue, so kann ich wirklich nicht behaupten, es gebe jemand, deren Partner mich ebenfalls interessiert hätte. Was nicht heißen muß, daß die betreffenden Männer für ihre Partnerin dennoch perfekt sind. Schließlich müssen sie der gefallen und nicht mir.

In meinem ganzen Leben habe ich nur zweimal wirklich geliebt und wenn ich mir eines ganz fest vorgenommen habe, so ist es, diesbezüglich keine faulen Kompromisse mehr zu machen. Sie sind nicht nur unfair gegenüber der zweiten Wahl , sondern auch gegenüber dem eigenen Ich und auf Dauer führt sowas nur zu Frust, Streit und geradewegs in die Trennung hinein. Die ein oder zwei Fehltritte, die ich mir diesbezüglich leistete, haben wirklich mehr als gereicht.

Juwelen finden sich nun mal deutlich seltener und schwerer als Kieselsteine und die Chance, daß es dem anderen umgekehrt mit mir auch so geht, geht gen Null - in meinem heutigen Alter sowieso. Das ist mir sehr bewußt, aber ich kann es halt auch gut mit mir allein aushalten und mache meinen Selbstwert nicht davon abhängig, ob ich eine Beziehung habe oder nicht. Wenn jemand meint, diesbezüglich abfällige Kommentare machen zu müssen, dann fahre ich ihm entweder barsch über den Mund, oder ich breche den Kontakt ab oder beides, falls da nicht sofort eine Entschuldigung kommt.

Ich muß Dir ehrlich sagen, wenn ich lese, was für Grätschen Du mit diesen beiden Figuren machst, nur um nicht allein sein zu müssen, dann weiß ich nicht, ob ich Dich bedauern oder einfach links liegenlassen soll. Und es spricht meines Erachtens auch Bände, daß ich Dich trotz Existenz einer Festbeziehung und einer Affaire nicht attraktiv, sondern als bedürftig empfinde - jedenfalls wenn ich den Gehalt beider Kontakte bei Licht betrachte.

Zitat:
Mein Freund hat am Anfang unserer Beziehung mal gesagt, dass er findet, wenn es im Bett nicht mehr läuft, eine Beziehung keinen Sinn mehr macht...

Und was ist Deine eigene Haltung dazu?

Zitat:
ich habe mir dann immer Gedanken gemacht, ob es ihm mit mir gefällt, weil sonst würde es ja bedeuten, dass er mich verlassen will.

Und wieso wäre es so ein Weltuntergang, nicht länger mit einem Typen zusammen zu sein, der offenbar unfähig ist, Dich über das Bett hinaus zu lieben und somit im Grunde auf Deine Körperlichkeit reduziert?

Zitat:
Zwischendurch habe ich schon gedacht, dass ich keinen von beiden Männern...oder auch garkeinen... haben möchte, weil es kann ja nicht sein, dass es in erster Linie immer nur um S. geht.

Das war ein sehr richtiger Gedanke, den Du ruhig mal weiterverfolgen solltest...

06.01.2016 11:38 • x 1 #28


L
Mein Freund ist von seiner Art her auch oft kühl und zeigt Zuneigung manchmal nur verhalten. Als ich mich 2014 wegen der Affäre von ihm trennen wollte, hat er aber plötzlich geweint. Ich habe ihm die Situation ja erklärt, weshalb es meinerseits dazu gekommen ist und das mich sein Verhalten eben verletzt und unglücklich macht. Seine Argumente waren, dass es ihn nervt, dass ich die Toilettenpapierrolle immer daahin lege und nicht auf den Halter hänge, dass ich nicht abgewaschen habe, wenn er nach Hause kommt.... (ich muss dazu sagen, dass ich meistens bis zu 12 Stunden am Tag gearbeitet habe und meistens nur einen Tag in der Woche frei hatte, ich hatte auch kaum Freizeit für mich). Ansonsten hat er sich blockiert und garnichts weiter gesagt, nur dass er ja eh nichts mehr machen kann, wenn ich den anderen habe. Das Problem ist, er verdient durch seine Arbeit viel mehr Geld als ich und bezahlt für die Wohnung mehr als ich dazu... und manchmal glaube ich dass er denkt, dass sein Geld alles, was er sonst nicht für die Beziehung tut, ausgleicht.
Trotzdem tat er mir dann aber leid, als er geweint hat. Deshalb konnte ich damals auch nicht richtig ausziehen, ich habe ein paar Wochen bei meinen Eltern geschlafen und bin dann wieder nach Hause gegangen. Eigentlich wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen, mich mal nur um mich selbst zu kümmern... aber irgendwie hatte ich auch Angst vor dem Alleinsein und den Reaktionen des Freundeskreises und der Familie meines Freundes... die sind ja soweit immer gut zu mir gewesen. Und der ganze Psychostress und Herzschmerz war unerträglich... und ich bin leider schon von Natur aus sehr sensibel und mitfühlend und dadurch anfällig auf Depressionen. Da muss ich sehr auf mich aufpassen...
Wenn ich jetzt wieder versuchen würde, mich von meinem Freund zu trennen... endet das warscheinlich wieder damit, dass ich mich innerlich selbst zerreiße
Ob das die richtige Entscheidung war, ob ich zu schnell aufgebe... ob ich meinen Freund falsch einschätze... ob doch nur alles an mir und meiner Emotionalität liegt... Gefühlschaos

06.01.2016 11:44 • #29


H
Lisa, wenn ich daraus ein Fazit ziehen würde, sähe es so aus :
1.ich lebe meinen Freund nicht
2.ich bleibe aus Mitleid bei ihm
3.denn, wenn jemand weint, darf ich nicht gehen
4. er hält mich indirekt finanziell aus ( ich hätte allein nicht so viel Geld zur Verfügung)
5.sensibel= empfindlich

06.01.2016 11:56 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag