488

Er will über die Trennung reden / geht zurück zu seiner Familie

B
Hallo,
Ich schreibe hier nichts zur Tagebucherstellerin. Nur,wenn ich in einem Forum öffentlich mein Inneres nach aussen kehre und allgemeine Schreibrechte vorliegen muss man damit rechnen,dass auch kritische Stimmen aufschlagen. Wer dies nicht will sollte ganz altmodisch zu Stift und Tagebuch greifen.

28.12.2021 11:45 • x 3 #211


Acht
Zitat von Otten82:
Ja das kann ich mir sehr gut vorstellen, so wie du im Coronathread schreibst. Welche Äußerungen denn ? Nur weil dir nicht passt was ich geschrieben habe ? Ich habe nichts schlimmes geschrieben und auch niemanden beleidigt im Gegensatz zu dir im Coronathread beispielsweise.

Ach weisste was, lmA, ich mochte deine Kommentare und deine Art eh noch nie! Ich denke, das beruht auf Gegenseitigkeit und wir können es dabei belassen!

28.12.2021 11:49 • x 1 #212


A


Er will über die Trennung reden / geht zurück zu seiner Familie

x 3


Acht
Zitat von Heffalump:
Wenn der TE darum bittet

Das sollte im Normalfall auch ausreichend sein.

28.12.2021 11:51 • x 2 #213


O
Zitat von Heffalump:
Es geht darum User, die man, warum auch immer nicht im Thema will, auszusperren - und das geht. Gründe warum und wieso, kaspert der jeweilige TE mit der FL aus. Da kannst du dich erkundigen.

Ja, vielleicht mache ich das mal. Das fände ich nämlich sehr seltsam.
Dann könnte ich einfach einen Thread eröffnen und diejenigen User , die mir nicht nach der Mütze sind und nicht das schreiben was ich hören möchte einfach so entfernen lassen.

Dann würde der Thread aber ein ganz komisches Bild nach Aussen machen, oder ? Total verzerrt.
Aber gut, ich werde mir das mal nachfragen. Weil so etwas steht definitiv nicht in den Forenregeln.

28.12.2021 11:55 • x 3 #214


FrauDrachin
Zitat von Butterblume63:
Nur,wenn ich in einem Forum öffentlich mein Inneres nach aussen kehre und allgemeine Schreibrechte vorliegen muss man damit rechnen,dass auch kritische Stimmen aufschlagen.

Versteh ich nicht.
Egal wo, und egal mit wem ich rede, und egal was ich wo von mir gebe, ich sollte jederzeit sagen können, ob und welches Feedback ich mir gerade wünsche. Weil ich, und das ist wichtig, ja selber spüre, was ich gerade annehmen und verarbeiten kann, und was mich vielleicht sogar zurückwirft.

Beispiel aus dem Leben:
Gerade gestern saß ich bei einer sehr guten Freundin im Wohnzimmer, etwas verkatert und nicht bester Laune...
Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn wir in Ruhe unseren Kaffe getrunken hätten, und maximal ein seichtes Gespräch geführt hätten...
Aber... ein gutes Gespür wie sie hat, hat sie gemerkt, dass es mir nicht besonder gut geht, hat einmal, zweimal nachgefragt, und da sie viel über mich weiß, ungefragt angefangen, meine potentiellen Probleme zu analysieren und handlungsstrategieen zu entwerfen...
Im besten Fall eine Themaverfehlung und nicht hilfreich, tatsächlich eine sehr unangenehme Situation, ich bin ziemlich bald gegangen.

Wie ist es nun: Wenn du in meinem Wohnzimmer sitzt und traurig ausschaust, dann hab ich das Recht dir Feedback zu geben? In meinem Wohnzimmer lass ich mir nicht den Mund verbieten?

28.12.2021 12:13 • x 4 #215


ElGatoRojo
Zitat von Otten82:
Aber gut, ich werde mir das mal nachfragen. Weil so etwas steht definitiv nicht in den Forenregeln.

Wie kann man nur so dickfellig rechthaberisch sein und über zwei Seiten lang diskutieren, statt einfach der Bitte von itsmehere zu folgen, den thread als Tagebuich zu betrachten

28.12.2021 12:17 • x 5 #216


O
Zitat von FrauDrachin:
Wie ist es nun: Wenn du in meinem Wohnzimmer sitzt und traurig ausschaust, dann hab ich das Recht dir Feedback zu geben? In meinem Wohnzimmer lass ich mir nicht den Mund verbieten?

Das ist aber nunmal kein Wohnzimmer. Das ist und bleibt ein öffentliches Forum.
Nehmen wir mal ein anderes Beispiel:
Du siehst wie ein Mann auf einem Turm steht und weint und gleich springen will.
Dann gehst du weiter? Er hat dich ja schließlich nicht um ein Feedback gebeten ?

Und ich sehe hier eine psychisch angeschlagene Frau. Seit 6 Monaten.
Und ich erwarte im Gegenzug zu dir von guten Freunden Interesse . Und dazu gehört auch Feedback. Das macht eine gute Freundschaft nämlich aus. Was hat man von guten Freunden, die kein Interesse zeigen oder mir nach dem Mund reden ?
Warum nicht mal andere Meinungen und Ausführungen anhören ? Was schadet das denn ?

Und wenn du die TE wärest und meine Freundin, und mir die gleichen Sachen erzählst die hier aufgeführt sind, ja , dann hätte ich zu dir persönlich das gleiche gesagt wie ich gestern hier geschrieben habe:
Nicht blockiert zu sein und hin und her zu schreiben ist gefährlich ! Du steigerst dich in etwas rein . Das ist nicht gesund. Du brauchst Hilfe.
Und das würdest du einer Freundin übel nehmen ? Die ein halbes Jahr nichts dazu gesagt hat ?

28.12.2021 12:20 • #217


Heffalump
Zitat von Otten82:
Und ich sehe hier eine psychisch angeschlagene Frau. Seit 6 Monaten.

Ähm, ich hab gut drei Jahre gebraucht, um mich vom dem Schlag meines Ex-Mannes zu erholen. Es gibt da kein Zeitlimit

28.12.2021 12:24 • x 3 #218


B
Zitat von FrauDrachin:
Versteh ich nicht. Egal wo, und egal mit wem ich rede, und egal was ich wo von mir gebe, ich sollte jederzeit sagen können, ob und welches Feedback ...

Es gibt Foren da hat es nur der Thread- Ersteller Schreibrecht in seinem/ ihren Thread. Dann sollte hier darüber nachgedacht werden dies auch so einzustellen von der Forenleitung. So wie ich jemanden in mein Zuhause einlade oder nicht.
Und zu deinem Beispiel:
Wenn es mir nicht gut geht igle ich mich Zuhause ein und will keinerlei Kontakt. So tickt jeder anders. Deine Freundin hat es gut gemeint und du hattest die Möglichkeit zu sagen: Stopp,mir geht es nicht gut und will nicht darüber reden.
In Foren ist eine Abgrenzung schwieriger,weil kein persönlicher Kontakt herrscht.

28.12.2021 12:32 • x 3 #219


FrauDrachin
Zitat von Butterblume63:
Wenn es mir nicht gut geht igle ich mich Zuhause ein und will keinerlei Kontakt. So tickt jeder anders. Deine Freundin hat es gut gemeint und du hattest die Möglichkeit zu sagen: Stopp,mir geht es nicht gut und will nicht darüber reden.

Jup, das habe ich versucht, vielleicht nicht deutlich genug. Doch, eigentlich schon deutlich genug.
Und die TE hat es auch getan, mehr als deutlich.

Alles weitere ist eine Grenzüberschreitung. Wenn sich das gegenüber dann darauf zurückzieht, dass das aber sein gutes Recht ist, dann bleibt einem eben nur der Rückzug. Und da schadet es dann eben schon, wenn das Forum ansonsten ein sicherer Ort sein könnte, wo man in Ruhe nachdenken und sich wohl und sicher fühlen kann. Ganz besonders nach einer derart ungesunden Beziehung! Ich für meinen Teil brauch(t)e gerade das ziemlich dringend.

Zitat von Butterblume63:
Es gibt Foren da hat es nur der Thread- Ersteller Schreibrecht in seinem/ ihren Thread. Dann sollte hier darüber nachgedacht werden dies auch so einzustellen von der Forenleitung. So wie ich jemanden in mein Zuhause einlade oder nicht.

@Forenleitung , das fände ich im Tagebuchbereich eine gute Idee!

28.12.2021 12:40 • x 3 #220


FrauDrachin
Zitat von Otten82:
Du siehst wie ein Mann auf einem Turm steht und weint und gleich springen will.
Dann gehst du weiter? Er hat dich ja schließlich nicht um ein Feedback gebeten ?

Punkt eins: Ich lese hier nichts von Suizidalität, sondern von einer Frau, die nach einer ungesunden Beziehung um Abgrenzung und Loslassen kämpft. Bitte Kirche beim Dorf lassen!

Punkt zwei: insofern ein gutes Beispiel, als ich gerade hier keine großen Psychotherpieveruche starten würde, sondern bei begründetem Verdacht Fachleute hinzuziehen würde. Gerade in diesem Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Ansage: Bleib oben, lass dich lieber in die Psychiatirie einweisen, vielleicht ganz schön nach hinten losgehen könnte.

Ja, Extrembeispiel, aber ungefragte, ungeschickte, grenzüberschreitende Intervention kann sehr wohl schädlich sein.

Der große Unterschied ist mE eben auch, ob man seine Meinung einmal als Meinung kundtut, oder ob man die der Themenerstellerin immer wieder als vermeintlich einzig sinnvolle Strategie um die Ohren hat.

Nebenbemerkung: Gerade hier scheint mir Abgrenzung ja ein ganz wichtiges Thema für TE zu sein, etwas, das man in ungesunden Beziehungen gerne mal komplett verlernt. Was mit ein wenig Empathie absolut erklären könnte, warum TE so dünnfellig auf Grenzüberschreitungen reagiert. Wäre da nicht vielleicht die beste Hilfe, Grenzüberschreitungen zu unterlassen, und TE in ihrer Abgrenzungsarbeit und in ihrem EIGENsinn und SELBSTbewußtsein zu stärken? Wenn man schon der Meinung ist, unbedingt intervenieren zu wollen.

28.12.2021 12:52 • x 4 #221


B
Zitat von FrauDrachin:
Jup, das habe ich versucht, vielleicht nicht deutlich genug. Doch, eigentlich schon deutlich genug. Und die TE hat es auch getan, mehr als deutlich. ...

Ich hatte den Eindruck,dass mein erstes neutrales Posting du dich sehr angesprochen gefühlt hast.Dies tut mir leid. Ich weiß,wenn man aus was für Gründen auch immer dünnhäutig im Moment ist, dass manches anders ankommt als es gemeint war.
Und nicht auf diesen Thread bezogen,den ich nur so nebenbei verfolgt habe...
Andere Sichtweisen können in dem Moment schmerzhaft sein,man kann sich auch beleidigt fühlen ( trotz respektvollen vortragen) aber nach paar Tagen und darüber schlafen sehe ich persönlich auch eine Chance zumindest darüber nachzudenken.
Vielleicht setzt die Forenleitung ja das Häkchen für die Schreibrechte?

28.12.2021 12:56 • #222


darkenrahl
Zitat von FrauDrachin:


, das fände ich im Tagebuchbereich eine gute Idee!

Ist das wirklich Sinn eines solchen Forums? Kann ich mir nicht vorstellen.
Auch unangenehme Antworten können helfen, man redet hier immer so schön von weiterentwickeln, aber wie soll man das können, wenn nur abgenickt und gestreichelt wird?

28.12.2021 12:58 • x 3 #223


FrauDrachin
@darkenrahl Hab ich das nicht nachvollziebar begründet?

Man entwickelt sich nicht durch das weiter, was man um die Ohren gehaut bekommt, sondern durch das, was man in dem Augenblick wirklich annehmen und verarbeiten kann.
Also, jeder kann schreiben, was ihm wichtig ist, aber was ist so schwierig daran, danach einfach die Klappe zu halten, wenn TEs sagen: Danke, aber momentan nicht hilfreich.

Aber yay, jetzt hab ich auch einen großen Beitrag dazu geleistet, das Thema weiter zu zerschießen. Ich werd mich mal an meinen eigenen Ratschlag halten, ich hab gesagt, was mir wichtig war.

Sorry @Itsmehere

28.12.2021 13:00 • x 3 #224


Heffalump
Zitat von darkenrahl:
Auch unangenehme Antworten können helfen

Können ja immer. Die Verpackung machts und entscheiden tut wer? Die TE. Folglich, wenn sie nicht mehr weiterkommt, kann sie zum Fachchinesen gehen oder zur Caritas oder zum Vatikan

28.12.2021 13:02 • x 3 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag