Zitat von Butterblume63: Nur,wenn ich in einem Forum öffentlich mein Inneres nach aussen kehre und allgemeine Schreibrechte vorliegen muss man damit rechnen,dass auch kritische Stimmen "aufschlagen".
Versteh ich nicht.
Egal wo, und egal mit wem ich rede, und egal was ich wo von mir gebe, ich sollte jederzeit sagen können, ob und welches Feedback ich mir gerade wünsche. Weil ich, und das ist wichtig, ja selber spüre, was ich gerade annehmen und verarbeiten kann, und was mich vielleicht sogar zurückwirft.
Beispiel aus dem Leben:
Gerade gestern saß ich bei einer sehr guten Freundin im Wohnzimmer, etwas verkatert und nicht bester Laune...
Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn wir in Ruhe unseren Kaffe getrunken hätten, und maximal ein seichtes Gespräch geführt hätten...
Aber... ein gutes Gespür wie sie hat, hat sie gemerkt, dass es mir nicht besonder gut geht, hat einmal, zweimal nachgefragt, und da sie viel über mich weiß, ungefragt angefangen, meine potentiellen Probleme zu analysieren und handlungsstrategieen zu entwerfen...
Im besten Fall eine Themaverfehlung und nicht hilfreich, tatsächlich eine sehr unangenehme Situation, ich bin ziemlich bald gegangen.
Wie ist es nun: Wenn du in meinem Wohnzimmer sitzt und traurig ausschaust, dann hab ich das Recht dir Feedback zu geben? In meinem Wohnzimmer lass ich mir nicht den Mund verbieten?