Zitat von acre: Kann deine Frau mit ihrer Arbeit argumentieren? Hast du die Möglichkeit deine Arbeitszeiten zu ändern? Kannst du, wenn es hart auf hart kommt das Residenzmodell bei dir machen?
Mit der Arbeit nicht wirklich, da wäre mein ursprünglicher Vorschlag wohl sogar noch sinnvoller für sie.
Meine Arbeitszeiten, da hab ich mit meinem Chef gesprochen und es gibt zumindest eine Lösung damit ich mehr und längere Betreuungsintervalle haben könnte. Aber ich denke mal auch daran wird NF wieder etwas auszusetzen habe. Außerdem wollen wir (Ich und Chef) noch mit den Kollegen sprechen, denn diese trifft es ja teils auch irgendwie.
Zitat von Solskinn2015: Ich vermute, dass Dein Schichtdienst bei einem strittigen Umgang Dir negativ ausgelegt wird.
Das brauchst du nicht vermuten, das ist so.
Zitat von Brightness2: Argumentiere aus der Sicht des Kindeswohls. Nicht ich als Papa will, ....
Das mache ich eigentlich schon die ganze Zeit der NF gegenüber.
Zitat von baieutli: Gefühlsmäßig muss ich schon sagen, dass Mütter in meinen Augen vor Gericht definitiv bessere Karten haben solange sie sich nichts zu Schulden kommen lassen.
Und so kenne ich es auch, also der Regelfall ist Vor dem Gesetz sind erstmal beide gleich...aber die Mama ist halt die Mama.
Zitat von Solskinn2015: In Deutschland werden sehr wohl Kinder vor Gericht befragt bei strittigen Umgangsfragen. Meine Tochter wurde mit 6 Jahren heulend vor Gericht befragt. Das ist in unserem System leider so. Wenn keine Einigung der Eltern mgl. ist, entscheidet das Gericht nach Anhörung der Kinder
Richtig und genau das möchte ich nicht (NF wohl auch nicht). Auch wenn nach aktuellem Stand und dem was mir von NF und der Gurke so mitgeteilt wird ihre Entscheidung klar wäre. Aber sie soll es nicht entscheiden. Da es zum einen immer nur eine Momentaufnahme ist und außerdem ich nicht alleine die Betreuung sichern kann. NF kann der Umzug nicht verboten werden, nur ein Kompromissvorschlag nahegelegt...aber im schlimmsten Fall müsste sich die Kleine Maus entscheiden und das Ergebnis ist dennoch das gleiche. Ich weiß nicht ob ich dann eher, im Gedanken an König Salomon, zähneknirschend meiner NF ihren Willen lasse.
Zitat von Solskinn2015: Weiterer Interessanter Punkt. Zieht die Dame mit Kind plötzlich weg, dann ändert sich der Gerichtsstand und die Zuständigkeit des JA. Beides auf den Meldeort des Kindes.
Ja ich weiß, ob das dann aber negativ, positiv oder neutral ist kann ich nicht beurteilen.