Zitat von Solskinn2015: Letzteres macht es schwerer, wenn strittig werden. Du müsstest Dich an das JA vor Ort wenden. Nicht einfach wenn da hunderte von km dazwischen liegen. Selbiges gilt für das Gericht.
Sind keine hunderte km, aber eben weit genug das eine Betreuungszeit bei mir so wie jetzt oder wie ich es mit meinem Arbeitgeber gerade Austüftel nur mit deutlichem finanziellem und zeitlichen Mehraufwand verbunden sind.
Des weiteren wurde mir sehr deutlich mitgeteilt, das der Wunsch des Umzuges darin begründet ist das NF hier weg will...aus dem Dunstkreis hier heraus. Es gibt keinen sinnvollen Grund.
Bei meinem Alternativvorschlag hätte NF einen kürzeren Arbeitsweg als bei ihrem Ziel, unsere Kleine könnte hier zur Schule gehen wo ihr bisheriges soz. Umfeld hat und sie könnte weiterhin mehr Zeit bei mir verbringen. Und wir wären als Eltern beide auch eher mal greifbar. Den Fall das ich die Kleine früh bei der Mama abgeholt habe weil sie krank war hatten wir ja schon. So hab ich dir Gurke fix zu Kita gefahren.
Das alles geht dann so nicht mehr. Die Argumente die mir bisher vorgetragen wurden warum es dieses Ziel sein soll (sooo ganz konkret hat sie es nicht geäußert, aber ich bin ja auch nicht auf der Wurschtbrühe daher geschwommen) haben bisher nichts damit zu tun was für unsere Tochter sinnvoll ist. Es ist vorrangig das Eigeninteresse der NF. Teilweise kann ich den Wunsch von ihr ja nachvollziehen, aber wir haben nunmal ein gemeinsames Kind und dieses sollte vorgehen.
Ich bin gespannt, in den letzten Tagen war es sehr friedlich der Umgangston sachlich aber freundlich...unseren Termin beim Jugendamt haben wir. Vielleicht ist NF deswegen etwas entspannter. Aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl...
Zitat von Solskinn2015: Die Praxis sieht vielmals anders aus.
So scheint es zu sein.
Ich möchte mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen das beste für unsere Kleine zu erreichen, aber nicht um jeden Preis, nicht wenn sie dabei unter die Räder kommt.
Zitat von tlell: Doch kann er. Sie braucht dazu deine Zustimmung, wenn sie euer Kind mitnehmen will.
Es mag Krümelkackerei sein, aber meiner NF kann ich den Umzug nicht verbieten. Sie kann hinziehen wo sie möchte und wenn es ans andere Ende von Deutschland geht. Ich kann nur unterbinden das sie unsere Tochter einfach mitnimmt. Und dazu müsste ich dann dafür Sorgen das ich die Betreuung ALLEIN bewerkstelligen kann. Das geht mit meiner Arbeit nicht.
Und so beißt sich die Katze dann in den *beep*.
Und abgesehen davon gibt es noch einige andere Punkte die mir perspektivisch Bauchschmerzen bereiten...aber das ist nichts für den öffentlichen Bereich eines Forums.
Ich weiß und darüber bin ich sehr sehr froh, das unsere Tochter sehr gern bei mir ist. Gern auch öfter bei mir wäre und auch öfter bei mir übernachten möchte (in den letzten Monaten 8-12 Übernachtungen pro Monat so ca. zzgl. einige Nachmittage bis abends). Und meiner bescheidenen Meinung nach sollte man (NF und Ich) dafür Sorge tragen diesen Wunsch und auch das Bedürfnis unserer Tochter zu erfüllen.
Aber letztlich scheine ich wohl darauf angewiesen zu sein, das der Herr vom JA eine ähnliche Auffassung hat und meine NF nochmal über meinen Vorschlag nachdenkt und evtl. einlenkt. Was dann in ein paar Jahren ist, wenn die kleine Maus älter ist und sich selbst auch klarer ausdrücken kann weiß heute noch niemand.