Ich finde die Diskussion langsam nicht mehr wirklich objektiv.
Die meisten Reiter bei uns im Stall haben ganz
normale Beziehungen.
Auch wenn ein Pferd zu besitzen ein etwas spezielles Hobby ist kann man unmöglich pauschal behaupten, dass ein Mensch (egal ob Mann oder Frau), der ein Pferd hat, in der Regel keine normale Beziehung führen würde.
Die glücklich liierten ReiterInnen bei uns im Stall sind auch größtenteils Turnierreiter - und trotzdem klappt es mit Frau/Mann und ggf. sogar Kindern.
Zudem gibt es in jedem Sports- oder Hobbybereich Leute, die ihr Hobby extrem ausüben und daneben keine Zeit mehr für anderes haben.
Ich habe das nicht nur beim Reiten so erlebt.
Es ist wahr, dass Reiten bzw. ein Pferd zu haben ein besonders teures und aufwendiges Hobby ist - aber es ist nicht völlig unvereinbar mit einer normalen Beziehung oder Familie!
Warum ein eigenes Pferd und nicht nur Reitunterricht...?
Das ist eine gute Frage!
Es gibt vieles, das man nur mit eigenem Pferd lernt/tun kann - und was man als normaler Reitschüler niemals erlebt/erfährt.
Ein Pferd zu "mieten" ist nicht dasselbe wie das Tier zu besitzen und wirklich eine sehr tiefe Bindung zu ihm aufzubauen.
Man kann das natürlich auch als Reitbeteiligung - aber jeder, der schon einmal erlebt hat, dass seine geliebte Reitbeteiligung verkauft wurde oder umgezogen ist, kennt das Gefühl des Verlustschmerzes.
Ich möchte einfach selbst die Verantwortung für mein Tier haben und entscheiden, was mit ihm passiert.
Mich emotional so an ein Tier zu binden und es aus der Laune eines anderen heraus zu verlieren... nein.
Aber das ist mit Hunden und anderen Haustieren das Gleiche - fragt mal einen Hundebesitzer, was der davon halten würde, wenn plötzlich ein anderer entscheiden würde: Dieser Hund zieht jetzt um, den siehste von heute auf morgen nicht mehr!
Ich meine, anstatt auf Pfedebesitzer "einzuhacken" sollte man sich eher fragen, was bei den Menschen mit denen es beziehungsmäßig gescheitert ist, sonst noch so los war.
Da könnte mehr interessantes bei rumkommen.
Ich kenne nämlich mehr als genug nicht-Pferdebesitzer, die das mit den Beziehungen auch nicht auf die Reihe bekommen - und für, auch ohne Pferd, die der Partner niemals die Nr. 1 - Priorität ist oder war...
Möglicherweise sind Reiter, die das so offen leben, hier sogar ein bisschen "ehrlicher" - denn bei manch anderem kann man erheblich schwerer nachvollziehen, warum er "einfach keine Zeit" für einen hat, bzw. warum die Beziehung nie die erste Geige für ihn spielt.