26

Erfahrung mit Reiterinnen

H
Sehr schön Kristin. Wo lebst du? Ich bin aus Nordbayern.

24.01.2016 12:39 • #31


F
Hey, hallo....interessantes Thema...wusste gar nicht das so viele Menschen Probleme mit Amazonen haben?!?
Nun ich hatte vor gut einem Jahr eine Frau kennengelernt die den Pferde zugetan!
Zuerst habe ich darüber gar nicht groß nachgedacht, Hund Pferd, Katze...alles das gleiche...Haustier halt!
Da wir gute 100 km entfernt wohnten, war es in der Kennelernphase auch nicht das Problem, habe halt die Termine gesucht wo beide konnten...das war dann halt so und mußte sich entwickeln!
Als wir dann näher zusammenkamen...ja fast ein Paar waren...frisch verliebt...da wollte sie eigentlich fast jeden Tag sehen, nun ihr Hobby Pferd ließ das oft nicht zu...ok sagte ich mir, das Pferd war zuerst da...und es war mir lieber sie ist mir zusammen und hat dann kein schlechtes Gewissen! Irgendwie habe ich mich vorgestellt das spielt sich irgendwie ein, jeder nimmt ein wenig Rücksicht auf den anderen und zeigt Verständnis! Leider falsch gedacht, nach guten 4 Monaten dann hatte ich den Eindruck, hey du bist eigentlich das 2te Ponny im Stall und nicht der Mann den sie liebt!
Sie hatte in der Zeit mehrfach mit NAchdruck betont, das das Pferd mit das wichtigste im Leben ist, sie eine Verantwortung hat und da keine Abstriche machen möchte! Wie schön dachte ich mir, Pferde widersprechen ja auch nicht!
Dann auf einmal kam sie mit Familienplanung um die Ecke...so als Thema um mal abzuklopfen ob ich wohl in ihr Bindungs und Lebenskonzept passe, nun ich habe da nur ganz flappsig bemerkt, wie sich das vorstelle, wir hätten ja jetzt schon kaum Zeit füreinander und dann noch ein Baby...wo sie denn da ihre zeitlichen Freiräume sehe!
Das wollte sie gar nicht hören und hat mir dann zur Wahl gestellt, entweder akzeptiere ich ihren Lebensstil so wie er jetzt wäre, denn sie könnte ja auch ganz gut alleine, oder ich sollte mal überlegen ob sie die richtige wäre...sie lasse sich nicht verbiegen...
Letztendlich habe ich dann nachgedacht und habe erst einmal Abstand von ihr genommen...was dann folgte ....waren Schuldzuweisungen ihrerseits....ich wollte sie besitzen....ihr das Hobby ausreden und dieser ganze Quark...ich bin froh das ich es so früh erkannt hatte, diese Frau liebte vor allem sich und ihr Hobby, der Mann an ihrer seite soll nur ein Erfüllungsgehilfe sein...für ihren Traum von Kindern und Familie...schrecklich!

24.01.2016 12:59 • #32


A


Erfahrung mit Reiterinnen

x 3


W
Hallo Horsefriend, danke für deine Nachricht Bin aus Oberbayern aber leider ganz frisch getrennt. ..
Viele Grüße Kristin

24.01.2016 13:03 • #33


H
Hallo Fuhrpark. Immerhin hat sie mit dir geredet. Manche machen auch Schluss und man weiß seinen Lebtag nicht warum. Ich sage ja, es ist eine Sache der Organisation. Dann ist auch noch ein Kind möglich. Man kanns auch positiv sehen. Solange eine Frau auf ihrem Pferd sitzt, geht sie nicht fremd. Man weiß wo sie sich aufhält und kann jederzeit zur ihr hin fahren. Klar macht auch dort die Gelegenheit Liebe. Where not? Wenn Frau beim Pferd ist, weiß man, man hat 4 Std Zeit z.B. den kaputten Auspuff am Auto zu reparieren oder nach dem Fußballtraining noch eins trinken zu gehen. Die Zeit hat man nicht, wenn die Frau nur mal für ne halbe Stunde in ihren Lieblingsschuhladen geht. Das sind Probleme die sich irgendwie lösen lassen. Oder du wartest bis eine bestimmte Religion bei uns heimisch ist, bei der rasanten Entwicklung wirds nicht mehr lange dauern. Dann muss die Frau eh machen was der Mann ansagt.

24.01.2016 15:52 • #34


H
Hallo Kristin. Oberbayern, also Hafi-Reiterin?

24.01.2016 15:57 • #35


O
@Horsefriend

Männer wie du sind also die, die auf Reiterinnen stehen?
Du scheinst ja regelrecht fixiert darauf zu sein.

Da sage ich mal danke....sorry nein danke.......

Ich steh mehr auf Lack und Leder!

DEr TE hat sich entschieden sie fallen zu lassen.
Das ist sien gutes Recht. Ich sehr vernünftig wie an die Sache herangeht.

Er mag den Duft nicht der von Reiterinnen ausgeht (meine ehem. Schulfreundin wurde deswegen regelmässig
blöd angemacht) und er kommt nicht damit klar die zweite Geige zu spielen.
Ich persönlich finde das Verhalten seiner Ex auch hart.

Lasst es doch genug sein, unsere Aufgabe, ihm zu raten, zu helfen, ist getan.
Er hat seine Konsequenzen gezogen.
und die nächste wird eine ganz normale Frau sein mit einem normalen Beruf und einem noch normalerem Hobby.

24.01.2016 17:01 • x 1 #36


W
@horsefriend
Nein, zwei Warmblut Stuten
Weiteres werde ich hier nicht mehr schreiben, weil es stimmt, der Threadstarter hat sich entschieden und gegen Vorurteile kann man eh nix machen
Schönen Abend allerseits

24.01.2016 19:16 • #37


H
Auf Reiterinnen fixiert. Nee. Erleichtert nur die Sache wenn beide das gleiche Hobby haben. Ist mit Skifahren, Reisen, Nordic walking usw auch der Fall. Ansonsten gilt: die Frau, das große unbekannte Wesen.

24.01.2016 22:06 • #38


K
Ich weiss dass diese Beiträge vor langer Zeit verfasst wurden. Jedoch bin ich schockiert, was hier für Meinungen etc herrschen. Ich bin selber Reiterin und hatte bereits viele Jahre ein eigenes Pferd und werde mir nächstes Jahr wieder eines Anschaffen. Klar gehe ich jeden Abend in den Stall, jedoch habe ich einen Stall, wo gefüttert/gemistet wird und die Pferde täglichen Weidegang haben. Somit kann ich auch mal einen Abend verzichten zu gehen. Wenn ich Abends um 19:30 Zuhause bin, wäre für einen Partner genug Zeit. Auch Wochenend Ausflüge oder Ferien sind absolut gut machbar.

Auf einen Partner, der mich allerdings jedes WE komplett für sich haben will etc, könnte ich gut verzichten. Ich brauche meine Freiheit, diese geniesse ich im Stall. Betreff des Stylings kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich lege viel Wert auf mein Äusseres. Wenn ich Abends in den Stall gehe, ziehe ich dort meine Reitkleidung an, wenn ich nach Hause gehe, ziehe ich mich erneut um damit das Auto nicht riecht. Zuhause gehe ich direkt Duschen und bringe die Tageskleidung in die Waschküche. Für die Finanzen sorge ich selber, ich habe 3 Konten. 1 Allgemeines, 1ns fürs Pferd und 1ns für mich pers. Auf dem Konto für mich pers. geht jeden Monat was drauf für Ferien/ Shopping etc.

Ich finde man muss auch Grenzen lernen, zu setzen. Egal welches Hobby, für einen guten Partner würde ich sogar bei einem Umzug einen neuen Stall suchen, oder einer, der in der Nähe ist, damit ich nicht zu viel Weg- Zeit habe.

Auch bei uns gibt es völlig verrückte Damen, die ausschliesslich nur fürs Pferd leben. Dies geht zu weit. Es gibt auch noch anderes im Leben. Ich würde ein eigenes Pferd aber niemals für einen Partner verkaufen. Da ich aber keine Kinder will, ist es aufgrund dessen schwierig, einen Mann zu finden.

Traurig, diese Berichte hier gelesen zu haben. Einige Damen sind auch noch stolz drauf, zu sagen, dass der Partner quasi nur das 3tte Rad am Wagen ist. Leidenschaft ist die Reiterei allemal, aber niemals, sollte man ein Tier vor einen Menschen stellen. Wirklich zu bemitleiden sowas!

18.03.2018 16:32 • #39


H
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Männer, die kein Hobby haben, oft Probleme mit Frauen haben, die sehr leidenschaftlich einem Hobby nachgehen (umgekehrt gibt es das natürlich auch). Ich habe eine Freundin, die Triathletin ist und sie trainiert sehr viel und reist auch oft an irgendwelche Rennen. Und auch da wird sie oft gefragt, ob sie überhaupt Zeit für eine Beziehung hätte. Dazu kommt noch, dass sie oft Körbe kriegt, weil die Herren das Gefühl haben, nicht sportlich genug zu sein und sich so von ihren Leistungen konkurrenziert fühlen. Und das ist das Problem! Dieser Konkurrenzgedanke! Wieso fühlt man(n) sich von einem Tier oder Hobby konkurrenziert? Da würde ich mir mal überlegen, woher dieser Gedanke kommt.

21.03.2018 12:27 • #40


unbel-Leberwurst
Geht es nicht eher um die fehlende Zeit als um Konkurrenz?

21.03.2018 15:26 • #41


H
Nein, meiner Meinung nach geht es um Konkurrenz. Denn es gibt sehr viele Fälle, wo es trotz zeitintensivem Hobby funktioniert. Ich glaube es liegt am Selbstwert von der Person, die ein Problem mit dem Hobby hat und an die Rollenverteilung in der Partnerschaft.

21.03.2018 16:50 • #42


U
Zitat von Sammyl:
Ich frage mich gerade, wie das funktionieren soll mit einer Beziehung ?!?!?

Gibt es da Erfahrungswerte? Ich sehe bereits jetzt Probleme auf mich zukommen, die später eigentlich nicht geeignet sind für eine Familienplanung.


Hallo Sammyl!

Ein Kumpel von mir ist Pferdeliebhaber und hat mir mal so berichtet, wie sein Tages-/Wochen- und Jahresablauf ist, mit allem drum und dran, von einfacher Pflege und Fütterung bis hin zu Turnieren und dem ganzen organisatorischen Kram. Ich glaube auch, dass die Reiterei bzw. das Halten von Pferden in der Tat eine sehr zeitaufwendige Tätigkeit darstellt. Mein Kumpel hat auch deshalb immer nur Kurzzeitbeziehungen gehabt, weil die Pferde eben soviel Zeit von ihm abverlangen.

Pferdeliebhaber geben auch kaum ihr Hobby auf, es ist relativ teuer und Pferdeliebhaber sind ihrem Hobby und der Liebe zu Pferden in der Regel sehr engmaschig verbunden. Andere Tätigkeiten und Menschen spielen da tatsächlich oft nur eine 2.Geige.

Nichts gegen die Tiere, aber eine Pferdebesitzerin oder Hobbyreiterin o.ä. wäre für mich keine bevorzugte Partnerin. Man ist immer an zweiter Stelle, dass wäre mir auf Dauer schlicht zu wenig.

L.G.

Udi

21.03.2018 16:57 • #43


Rüde
@udi74 der Thread ist 2 Jahre alt, ich glaube Sammy hat seine Antwort mittlerweile gefunden

21.03.2018 19:07 • x 2 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von HopplaSchorsch:
Nein, meiner Meinung nach geht es um Konkurrenz. Denn es gibt sehr viele Fälle, wo es trotz zeitintensivem Hobby funktioniert. Ich glaube es liegt am Selbstwert von der Person, die ein Problem mit dem Hobby hat und an die Rollenverteilung in der Partnerschaft.


Was meinst du mit Rollenverteilung?
Dass das Pferd vermeintlich wichtiger ist als der Partner?

21.03.2018 19:15 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag