Zitat von Lima_: Und umgekehrt heißt es er müsste auch von sich mehr in die Beziehung investieren um sie für ihn wertvoller zu machen.
Im Grunde funktioniert das ja im Kreis: was einem wichtig ist, da investiert man hinein, und durch die Investition nimmt es an subjektivem Wert noch zu.
Wenn du viel in eure Beziehung investiert hast, verhinderst du damit nicht, dass er eine Affäre hat. Aber du machst es dir selber u.U. schwer, bei dir zu bleiben und die Konsequenzen daraus zu ziehen, die du für angemessen hältst.
Investition führt statt "Ich habe so viel für uns getan, wie kann er da fremd gehen?" eher zu "Ich habe so viel für uns getan, wie kann ich mich denn jetzt trennen?"
Zitat von Lima_: Und umgekehrt heißt es er müsste auch von sich mehr in die Beziehung investieren um sie für ihn wertvoller zu machen.
Wie z.B. Ängste überwinden?
Wenn du damit heiraten meinst: Nein. Wenn das für ihn derart angstbesetzt ist, sollte er es nicht tun. Nicht für dich und nicht um irgendwas zu glätten oder zu "beweisen". Keiner sollte etwas tun, was er für sich ausschließt. Egal aus welchem Grund. Und genau deshalb ist es eben eine Sauerei, dass er dir das in diesem verletzlichen Moment in Aussicht gestellt hat, obwohl er weiß, dass er das partout nicht will. Das war ne billige Beschwichtigung. Und Beschwichtigungen sind so gut wie nie hilfreich.