880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
Du willst nicht aufgeben, es wieder zu beleben. Du liest zwar, was man dir schreibt, aber du willst dich dem nicht stellen, also navigierst du um die schlechten Ecken herum.
Darfst du - ist ja dein Leben, aber wenn du das immer ausblendest, was Euch zum straucheln brachte, wird sich das früher oder später rächen

Den Eindruck hab ich auch.
Als wolltest du krampfhaft, dass es funktioniert. Weil du schon einiges dafür investiert hast? Bedenke bitte: wer in eine Beziehung investiert, macht sie damit für sich selbst wertvoller, nicht für den Partner!

25.05.2025 08:42 • x 9 #121

L
Zitat von Blind-Meg:
Bedenke bitte: wer in eine Beziehung investiert, macht sie damit für sich selbst wertvoller, nicht für den Partner!

Oha.. starke Worte, das muss ich erstmal sacken lassen. So wahr

25.05.2025 09:06 • x 3 #122

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

S
Zitat von Blind-Meg:
wer in eine Beziehung investiert, macht sie damit für sich selbst wertvoller, nicht für den Partner!

25.05.2025 09:48 • #123

Lima_
Einige Kommentare musste ich auch sacken lassen und mehrmals lesen.
Also ich habe es so gelesen - meine Investition machen die Beziehung nicht für den Partner wertvoller sondern für mich.
Das erinnert mich an ein Gespräch kurz nach der Affärengeschichte, aber so gut habe ich es noch nicht ausformulieren können.
Die Sachen die ich investiert hatte, an die konnte sich mein Freund beim Aufarbeiten zwar erinnern und hatte auch ein schlechtes Gewissen deswegen, aber genau das zeigt dass meine Investition die Beziehung insbesondere für mich wertvoll gemacht haben nicht für ihn.
(Das erklärt einiges)
Und umgekehrt heißt es er müsste auch von sich mehr in die Beziehung investieren um sie für ihn wertvoller zu machen.
Wie z.B. Ängste überwinden?
Sorry mein Kopf ist noch matsch

25.05.2025 10:04 • x 1 #124

S
Ängste überwindet man m.M.n. zuerst für sich selbst. Wenn der Leidensdruck nicht groß genug ist und man damit leben kann, auch mit der Art Beziehung, die man führt oder mit den daraus resultierenden Handlungen und Konsequenzen, wird man es kaum tun.
Letztendlich tun wir alle das was wir tun um selbst gut durchs Leben zu kommen. So ehrlich muss man sein. Und hofft halt auf Kompatibilität.

25.05.2025 10:19 • x 3 #125

U
Zitat von Lima_:
Einige Kommentare musste ich auch sacken lassen und mehrmals lesen. Also ich habe es so gelesen - meine Investition machen die Beziehung nicht für ...

Er müsste mehr investieren. Wie zB reden, Unternehmungen planen, Nähe herstellen, Zärtlichkeiten austauschen, Verbindlichkeit zeigen.
Das müsste er für sich, und für dich investieren.

25.05.2025 10:26 • x 2 #126

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Und umgekehrt heißt es er müsste auch von sich mehr in die Beziehung investieren um sie für ihn wertvoller zu machen.

Im Grunde funktioniert das ja im Kreis: was einem wichtig ist, da investiert man hinein, und durch die Investition nimmt es an subjektivem Wert noch zu.
Wenn du viel in eure Beziehung investiert hast, verhinderst du damit nicht, dass er eine Affäre hat. Aber du machst es dir selber u.U. schwer, bei dir zu bleiben und die Konsequenzen daraus zu ziehen, die du für angemessen hältst.
Investition führt statt Ich habe so viel für uns getan, wie kann er da fremd gehen? eher zu Ich habe so viel für uns getan, wie kann ich mich denn jetzt trennen?

Zitat von Lima_:
Wie z.B. Ängste überwinden?

Wenn du damit heiraten meinst: Nein. Wenn das für ihn derart angstbesetzt ist, sollte er es nicht tun. Nicht für dich und nicht um irgendwas zu glätten oder zu beweisen. Keiner sollte etwas tun, was er für sich ausschließt. Egal aus welchem Grund. Und genau deshalb ist es eben eine Sauerei, dass er dir das in diesem verletzlichen Moment in Aussicht gestellt hat, obwohl er weiß, dass er das partout nicht will. Das war ne billige Beschwichtigung. Und Beschwichtigungen sind so gut wie nie hilfreich.

25.05.2025 12:01 • x 4 #127

L
Zitat von Blind-Meg:
Investition führt statt Ich habe so viel für uns getan, wie kann er da fremd gehen? eher zu Ich habe so viel für uns getan, wie kann ich mich denn jetzt trennen?

25.05.2025 12:19 • x 2 #128

L
Huhu wie geht's dir? Was gibts neues? Wie siehts mit eurem Urlaub aus? Glaub zu Pfingsten Wolltet ihr weg?

Liebe Grüße lilo

07.06.2025 20:29 • x 1 #129

Lima_
Urlaub war sehr schön und er gibt sich sehr viel Mühe.
Er sagte vor dem Urlaub wieder die berühmten drei Worte.
Er tut das um mir zu zeigen das er sich immer wieder für mich entschieden hat.
Nähe ist da, der S.. ist auf eine andere Art viel intensiver geworden.
Eigentlich wäre alles gut.

Aber gestern abend habe ich heraus gefunden das er auf der Arbeit wieder mehrere Gespräche mit ihr hatte und das obwohl er mich glauben ließ sie wäre in einem anderen Land.
Ich weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll. Transparenz war einer der Grundpfeiler für Beziehung 2.0
Er sagt er will daran arbeiten, aber ich denke das wird uns immer wieder auf die Füße fallen, vorallem da es jetzt schon das 2. Mal ist das ich so etwas herausfand

08.06.2025 07:35 • x 2 #130

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Aber gestern abend habe ich heraus gefunden das er auf der Arbeit wieder mehrere Gespräche mit ihr hatte und das obwohl er mich glauben ließ sie wäre in einem anderen Land.

Wow.
Zitat von Lima_:
Er sagt er will daran arbeiten

Und glaubst du ihm das?

08.06.2025 07:42 • x 1 #131

Lima_
Zitat von Blind-Meg:
Und glaubst du ihm das?

Bestimmt will er das, nur nicht genug um es in der nächsten Situation auch wirklich umzusetzen

08.06.2025 07:52 • x 1 #132

Heffalump
Zitat von Lima_:
vorallem da es jetzt schon das 2. Mal ist das ich so etwas herausfand

und es wird auch ein 3tes, 4tes Mal geben.
Egal was er sagt oder beschwört - mit dem Herzen sehen tut er nicht. Sonst wäre er dir näher und ihr ferner.

08.06.2025 08:06 • #133

Lima_
Zitat von Heffalump:
wäre er dir näher und ihr ferner.

Sorry aber er ist mir näher und ihr ferner.
Dennoch bekommt er das mit der Transparenz nicht hin, das ist halt so seine Art, ich entschuldige ihn nicht oder so, aber um den gerecht zu werden müsste er gegen sein Naturell handeln

08.06.2025 08:10 • x 1 #134

Heffalump
Zitat von Lima_:
aber er ist mir näher

Zitat von Lima_:
Aber gestern abend habe ich heraus gefunden das er auf der Arbeit wieder mehrere Gespräche mit ihr hatte

Zitat von Lima_:
und das obwohl er mich glauben ließ sie wäre in einem anderen Land.

Irgendwie lese ich dich anders

aber wenn du ihn schön sehen willst, dann ist das dein Himmelreich und er sitzt auf dem Podest, wohin du ihn gestellt

08.06.2025 08:13 • x 1 #135

A

x 4