880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Lima_
Hat nichts mit schön sehen zu tun. Für mich wirkt es so als würdest du Transparenz mit Nähe gleich stellen.
Ich denke die meisten Paare haben Nähe ohne dermaßen viel Transparenz.
Man möchte dem Partner den man liebt auch nicht jeden Tag an die Geschichte erinnern durch die Transparenz.
Zu ihr ist er noch weniger Transparent, er hat all ihre Kontaktwege blockiert.
Aber möglicherweise hätte ich noch erwähnen sollen das die Gespräche nicht von seiner Seite aus entstanden sind.
Sie läuft oft bei ihm im Arbeitszimmer auf und fragt nach Gesprächen und er sagt halt immer wieder das er keine Zeit hat um sie höflich abzuweisen.
Die Gespräche kamen in der Mittagspause am Esstisch an dem alle zusammensitzen. Ich werfe ihm das nicht mal vor das er in der Öffentlichkeit normal redet, aber er hätte es mir nicht verschweigen sollen.
Zu dem emotionalen Gespräch kam es weil sie ihn auf dem Flur abgefangen hatte und meinte so jetzt wird aber geredet.
Die Frau hat einen völligen Realitätsverlust. Er sagt ihr wohl inzwischen nicht mehr das er sich für mich entschieden hat weil diese Frau das nicht akzeptiert

08.06.2025 08:24 • x 1 #136

Heffalump
Zitat von Lima_:
Für mich wirkt es sonals würdest du Transparenz mit Nähe gleich stellen.

Auf mich wirkt es so, als das du Transparenz erwartest, er da aber Ärger wittert und deswegen es unerwähnt lässt. Also nicht, das er wieder mehr auf dich eingeht und die drei Worte ihm über die Zunge huschen, aber bei der Kollegin den Fuß nicht auf den Boden bekommt..

Zitat von Lima_:
Die Frau hat einen völligen Realitätsverlust.

*Glenn Glose?

08.06.2025 08:32 • x 1 #137

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Lima_
Zitat von Heffalump:
das du Transparenz erwartest, er da aber Ärger wittert und deswegen es unerwähnt lässt.

Treffer Versenkt

08.06.2025 08:34 • x 1 #138

Heffalump
schuldigung

08.06.2025 08:34 • #139

B
Zitat von Lima_:
Man möchte dem Partner den man liebt auch nicht jeden Tag an die Geschichte erinnern durch die Transparenz.

Darum geht es nicht.
Transparenz ist etwas wesentliches.
Und wenn man so doof ist auf Arbeit sich zu vergnügen, dann muss man mit der Konsequenz leben dass es halt nicht stipfbare Löcher in der Kontaktsperre gibt.
Und dann muss man eben sich an die verbaute Spielregeln halten.
Entweder die ist Transparenz um jeden Preis wichtig, dann muss er halt auch so belanglosigkeiten erwähnen. Oder aber du vertraust ihm und akzeptierst, dass er beruflich mit ihr zu tun haben wird. Und das wiederum bedeutet dass du ihm vertraust, dass er die Situation mit ihr handelt.
Es ist allerdings eure gemeinsame Entscheidung und nicht seine.
Soll er halt den Mumm haben dir zu sagen dass es von Zeit zur Zeit Kontakt auf Arbeit gibt.

08.06.2025 08:47 • x 5 #140

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Dennoch bekommt er das mit der Transparenz nicht hin, das ist halt so seine Art, ich entschuldige ihn nicht oder so, aber um den gerecht zu werden müsste er gegen sein Naturell handeln

Dann müsste er also gegen sein Naturell handeln, um eure Abmachung einzuhalten.
Liegt es in deinem Naturell, es nicht so schlimm zu finden, wenn Abmachungen nicht eingehalten werden? Liegt es in deinen Naturell, ohne Transparenz wieder zu vertrauen?

08.06.2025 09:10 • #141

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Aber möglicherweise hätte ich noch erwähnen sollen das die Gespräche nicht von seiner Seite aus entstanden sind.
Sie läuft oft bei ihm im Arbeitszimmer auf und fragt nach Gesprächen und er sagt halt immer wieder das er keine Zeit hat um sie höflich abzuweisen.

Wäre mir egal, von wem die Gespräche ausgehen. Transparenz vereinbart heißt, er hat davon zu erzählen.
Außerdem versteh ich das nicht: er hat keine Zeit, sie höflich abzuweisen - aber hat Zeit, mit ihr zu sprechen?
Ich sehe da einen Feigling, der nicht aus seinen Fehlern gelernt hat, denn er versucht weiterhin, hinter deinem Rücken den Weg des geringsten Widerstands entlang zu schlängeln.

08.06.2025 09:14 • x 2 #142

Jane_1
Zitat von Lima_:
und das obwohl er mich glauben ließ sie wäre in einem anderen Land.

Zitat von Lima_:
Dennoch bekommt er das mit der Transparenz nicht hin, das ist halt so seine Art,

Mit etwas aus Angst vor Konflikt nicht herauszurücken ist das eine. Lügen das andere.
Ich finde beides sehr unschön, wobei das erste vermeidend ist und das zweite eine Handlung.
Zitat von Lima_:
Aber gestern abend habe ich heraus gefunden

Wie hast du es denn herausgefunden?

08.06.2025 10:21 • #143

Wirdschon
Zitat von Lima_:
Die Frau hat einen völligen Realitätsverlust.

Oder aber sie hat ihm seine Worte in der laufenden Affäre geglaubt, die Seelenverwandtschaft (grummel) gespürt und ist nun verwirrt.

Und da er konfliktscheu ist, versucht er es in „nett“, denn bedeutet hat sie ihm ja mal was.
Ist natürlich nicht schön für Dich. Vielleicht kannst Du Dich damit versöhnen, wenn Du Dir klar machst, dass er sich nicht nur an Dir sondern auch an ihr „schuldig“ gemacht hat. Und das er erst darauf kommen muss, dass er nicht ( wie gerne gedacht) Dich mit seiner Nichttransparenz schützt, sondern nur sich selber.
Also wird er lernen müssen: Kommunikation, Konflikte aushalten und den verdeckten Egoismus abzulegen.

Das wird dauern und Du brauchst einen langen Atem und einiges an Selbstbewusstsein um ihn das lernen zu lassen.

Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft.

08.06.2025 10:55 • x 2 #144

W
Zitat von Lima_:
Er sagt ihr wohl inzwischen nicht mehr das er sich für mich entschieden hat weil diese Frau das nicht akzeptiert

hat er das dir so gesagt?

08.06.2025 10:57 • #145

B
Zitat von Lima_:
Die Frau hat einen völligen Realitätsverlust. Er sagt ihr wohl inzwischen nicht mehr das er sich für mich entschieden hat weil diese Frau das nicht akzeptiert

What?
Es ist doch schnurzpiepegal ob die andere seine Entscheidung akzeptiert.
Dein Monsieur noch viel lernen muss.
Und seher viele Eier finden muss.

08.06.2025 11:16 • x 3 #146

MissLilly
Zitat von Lima_:
Aber gestern abend habe ich heraus gefunden das er auf der Arbeit wieder mehrere Gespräche mit ihr hatte und das obwohl er mich glauben ließ sie wäre in einem anderen Land.

Darf ich fragen WIE du das herausgefunden hast ?

08.06.2025 11:39 • #147

C
Zitat von Lima_:
Ich hatte vom Verstand her gewusst dass es jetzt auf eine Trennung hinaus laufen muss

So ist es

08.06.2025 11:41 • #148

Lima_
Ja wenn er merkt das es keinen Sinn hat mit jemanden über ein Thema zu sprechen weil der*diejenige es eh nicht versteht/ darauf aufbaut lässt er es sein und denkt sich halt *leck mich am a...*

Er diskutiert da nicht lange herum.

Sie hatten ein Trennungsgespräch und sich noch einmal per Chat ausgetauscht in denen er klar kommuniziert hatte warum er sich gegen sie entschieden hatte.
Diese Frau erkennt es nicht an das er sich längst gegen sie entschieden hat und vorallem akzeptiert sie nicht den Grund, nämlich das er sich für mich entschieden hat

08.06.2025 12:58 • #149

Lima_
Sie hat ihn trotz blockierter Nummer über zwei andere Handynummer kontaktiert.

Irgendwo muss doch auch mal Schluss sein.
Ich wäre mir viel zu schade für sowas
Hinzu kommen noch die zahllosen Anrufe von einer privaten Nummer seitdem

08.06.2025 13:03 • x 1 #150

A

x 4