880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Daher finde ich es eben wichtig, dass das mal thematisiert wird, um sicher zu gehen, dass da 2 zusammen sind, die das auch beide so sehen.

Darum ist 2.0 auch nicht eben einfach herzustellen und zu bewahren

09.06.2025 08:14 • #166

Jane_1
Zitat von Wirdschon:
Diese Sicherheit sollte aus Dir kommen, die kann Dir sonst niemand geben

Ich finde da schiebt man zuviel Verantwortung an nur eine Partei zu. Grundsätzlich mag das stimmen, aber es geht ja um Sicherheit in einer Beziehung. Und wenn mein Gegenüber sich wiederholt nicht an Absprachen hält, Sachen für sich behält etc. dann torpediert er genau die Sicherheit, die ich vielleicht mal gespürt habe.

09.06.2025 08:35 • x 4 #167

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
Darum ist 2.0 auch nicht eben einfach herzustellen und zu bewahren

Ich denke mittlerweile, 2.0 zwingt ein Paar dazu, alle Themen und Baustellen anzugehen, die eigentlich jedes Paar zu Beginn einer Partnerschaft angehen sollte.
Sollte ich nochmal eine neue Partnerschaft eingehen, werde ich sie von Anfang an wie eine 2.0 gestalten.

09.06.2025 09:03 • #168

Blind-Meg
Zitat von Jane_1:
Ich finde da schiebt man zuviel Verantwortung an nur eine Partei zu. Grundsätzlich mag das stimmen, aber es geht ja um Sicherheit in einer ...

So sehe ich das auch. Sich mit sich selbst sicher fühlen ist was völlig anderes, als sich beim Partner sicher fühlen. Das hat mit Vertrauen zu tun, und das baut sich durch das Verhalten des Partners auf, nicht (nur) durch das eigene.

09.06.2025 09:05 • x 2 #169

Herbstmonat
Zitat von Blind-Meg:
Sollte ich nochmal eine neue Partnerschaft eingehen, werde ich sie von Anfang an wie eine 2.0 gestalten.

Meinst Du nicht, dass das die Annäherungsphase etwas überlasten könnte?
(Fragt der Romantiker in mir.)

09.06.2025 09:08 • x 3 #170

Blind-Meg
Zitat von Herbstmonat:
Meinst Du nicht, dass das die Annäherungsphase etwas überlasten könnte? (Fragt der Romantiker in mir.)

Nein. Wem das zu viel ist, mit dem werde ich sowieso nicht glücklich, der passt nicht zu mir.

09.06.2025 09:10 • x 1 #171

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
alle Themen und Baustellen anzugehen, die eigentlich jedes Paar zu Beginn einer Partnerschaft angehen sollte.

Nun - das Maß des Misstrauens kann die Kennelernphase dann so schwer verdunkeln, dass sie nicht lange dauert ..

09.06.2025 09:19 • x 3 #172

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - das Maß des Misstrauens kann die Kennelernphase dann so schwer verdunkeln, dass sie nicht lange dauert ..

Wenn es im Kennenlernen schon Misstrauen gibt, ist das auch gut so. Da gibt es kein Misstrauen und auch kein Vertrauen.

09.06.2025 09:23 • #173

Herbstmonat
Zitat von ElGatoRojo:

Muss ja nicht als Misstrauen rüberkommen - für mich sind Kennenlernphasen aber immer von Neugierde geprägt. Man tastet sich aneinander heran. Wenn mir da jemand an Tag 1 mit einer Liste zum Abhaken käme, wäre ich - öh - zumindest irritiert.

09.06.2025 09:24 • x 2 #174

Wirdschon
Zitat von Jane_1:
torpediert er genau die Sicherheit, die ich vielleicht mal gespürt habe

Das hat er ja doch schon mit der Affäre gemacht.
Ja, diese Sicherheit in eine Beziehung ist auch mir wichtig.
Dann aber, wenn der Partner so
Zitat von Jane_1:
nicht an Absprachen hält, Sachen für sich behält

agiert, sollte eben meine Grundeigene Sicherheit greifen und eben diesen Weg nicht mehr gehen.

Auf keinen Fall ist Kontrolle etwas, was Sicherheit bringt .

@Lima_ Es gibt viele Wege eine Ehe 2.0 auf den Weg zu bringen. Ich denke, alle sind schmerzhaft.
Und ich denke, Sicherheit durch Kontrolle ist nicht machbar, wenn auch verständlich in der ersten Zeit.

09.06.2025 09:34 • x 2 #175

MissLilly
Liebe @Lima_

Ich möchte dir raten das zu tun, was du bisher leider verpasst hast..
Steig in den Zug und fahre ab. Ungeachtet dessen was er tut! Wenn er auch einsteigt um in dieselbe Richtung zu fahren wie du, dann soll es so sein. Wenn nicht, dann bleibt dir irgendwann die Erinnerung einer schönen Jugendliebe mit einem Ende von dem du weißt, das es dich so nicht mehr glücklich gemacht hat…

09.06.2025 09:58 • x 2 #176

S
@Lima_
Zitat von Lima_:
Sie hat ihn trotz blockierter Nummer über zwei andere Handynummer kontaktiert.

Irgendwo muss doch auch mal Schluss sein.
Ich wäre mir viel zu schade für sowas
Hinzu kommen noch die zahllosen Anrufe von einer privaten Nummer seitdem

„Wir“ hatten hier auch lange…Zeit mit einer Affäre zu tun, die es einfach nicht lassen konnte.

Freundlichkeit, Bestimmtheit, Nummer wechseln, Account löschen in beruflichen Netzwerken, nichts half. Unser Berater war da sehr klar, dass jede Reaktion, egal wie negativ, das falsche Signal ist. Jede Reaktion ist Aufmerksamkeit und wird so interpretiert, dass es Hoffnung gibt.

Kann man ja auch lesen, heißt dann „ die böse Nachricht hat die doofe EF diktiert, der Arme musste mich blocken, weil er sonst nicht widerstehen kann usw usf.“

Sein Rat war - ignorieren. Keine Antwort, keine Reaktion, nichts.
Wenn was kommt, zeigt mein Mann es mir und wir wundern uns, aber es bleibt in jedem Fall ohne Antwort.

09.06.2025 10:12 • x 5 #177

Lima_
@SchlittenEngel
Ich denke auch das sie sich heute noch Hoffnungen macht.
So langsam glaube ich die wird er wirklich NIE los...
Manchmal muss ich echt bissl lachen, weil sie ihn nach all den Monaten mit mir immernoch zurücknehmen würde.

10.06.2025 08:37 • x 2 #178

MissLilly
Zitat von Lima_:
Manchmal muss ich echt bissl lachen, weil sie ihn nach all den Monaten mit mir immernoch zurücknehmen würde.

Wie sollte das gehen, ohne das er sich anbietet?

10.06.2025 08:41 • #179

Lima_
Zitat von SchlittenEngel:
Sein Rat war - ignorieren. Keine Antwort, keine Reaktion, nichts.

Dann würde mich mal deine Meinung aber auch die der anderen zu dem Screenshot interessieren.

Darauf war zu sehen wie die Schwester der Affäre meinen Freund angeschrieben hat um ihm zu sagen wie echt die Verbindung zwischen den beiden doch gewesen wäre und das er besser früher ehrlich zu sich selbst sein soll.

Er hat nicht darauf geantwortet um zu zeigen das er nichts darauf gibt.
Ich dachte aber eine Nichtantwort bestätigt den beiden eher noch das er nicht ehrlich zu sich selbst ist

10.06.2025 08:44 • x 1 #180

A

x 4