880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Odette
Ich weiß nicht, ob es mir nur so vor kommt, oder aber es gar keinen Raum für diesen massiven Vertrauensbruch gibt.

Liebe @Lima_ für mich liest es sich wirklich so, als seiest du die einzige, die um diese Beziehung kämpft. Und ein wenig beschleicht mich auch das Gefühl, dass du deine eigenen Grenzen dabei überschreitest.

Zitat von Lima_:
Aber gestern abend habe ich heraus gefunden das er auf der Arbeit wieder mehrere Gespräche mit ihr hatte und das obwohl er mich glauben ließ sie wäre in einem anderen Land.
Ich weiß gerade nicht wie ich damit umgehen soll.

Er hat also gelogen. Wie ist deine Konsequenz?
Zitat von Lima_:
Er sagt er will daran arbeiten, aber ich denke das wird uns immer wieder auf die Füße fallen, vorallem da es jetzt schon das 2. Mal ist das ich so etwas herausfand

Nein, will er nicht. Ganz einfach und so hart es klingt.
Er lügt. Das ist doch kein Zeichen von Reue. Und selbst wenn, möchtest du einen Mann mit so wenig Rückrat, der lieber mit der Ex-AF redet, weil er ihr nicht 'nein' sagen kann, und dich faktisch anlügt, um Ärger zu vermeiden?
Zitat von Lima_:
Dennoch bekommt er das mit der Transparenz nicht hin, das ist halt so seine Art, ich entschuldige ihn nicht oder so, aber um den gerecht zu werden müsste er gegen sein Naturell handeln

Ich glaube, du verwechselst Transparenz mit Ehrlichkeit.
Er bekommt das mit der Ehrlichkeit nicht hin. Und wenn das so seine Art ist.... ich weiß ja nicht.

Vllt magst du mir erklären, was du unter transparentem Verhalten verstehst?
Zitat von Lima_:
Er will, nicht jetzt sofort, finde ich ok, aber sieht uns zukünftig verheiratet.

Bei aller Liebe... Wie kannst du an Hochzeit denken?
Wenn ich es überlesen habe, tut es mir leid, aber wie geht es dir eigentlich?
Außer dem Kraftakt alleine diese Beziehung zu retten?
Kannst du ihm vertrauen?
Merkst du, dass er etwas tut um dein Vertrauen wieder zu gewinnen?
Kannst du dir wirklich eine Zukunft mit ihm vorstellen, oder ist das eher gerade eine Handlung/ ein Wunsch nach Sicherheit?
Hatte er irgendwelche Konsequenzen?

Ab davon, dass ich es absurd finde, dass er sich 3 Tage Zeit genommen hat, und ich ihm die Entscheidung abgenommen hätte, hast du mal daran gedacht, dir Raum zu geben um das alles einmal in Ruhe sacken zu lassen?
Ohne ihn? Ohne tägliche Treffen?

Ich würde da auch ganz wirr im Kopf werden.

Ich kann nicht so ganz glauben, dass man an Heirat denkt, wenn Mann eine AF hatte, und diese nicht einmal bereut bzw. nichts für die Beziehung tut. Im Gegenteil: weiter Kontakt hat und lügt.

Ich klinge vllt. forsch, meine es aber durchaus lieb.

10.06.2025 15:20 • x 10 #211

C
Zitat von Odette:
Ich kann nicht so ganz glauben, dass man an Heirat denkt, wenn Mann eine AF hatte, und diese nicht einmal bereut bzw. nichts für die Beziehung tut. Im Gegenteil: weiter Kontakt hat und lügt.

Da ist doch null Basis für eine Ehe vorhanden.

Liebe, Respekt, Vertrauen - alles Fehlanzeige.

10.06.2025 15:54 • x 1 #212

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Lima_
Zitat von Odette:
Ich glaube, du verwechselst Transparenz mit Ehrlichkeit.
Er bekommt das mit der Ehrlichkeit

Er ist ehrlich zu mir nur nicht sehr transparent. Ich muss ihn nach seiner Ehrlichkeit fragen was, da ich ihn danach fragen muss ist es keine Transparenz mehr im eigentlichen Sinne.
Denn Transparenz geht über die Ehrlichkeit hinaus, wenn jemand transparent ist muss man nicht nach seiner Ehrlichkeit fragen, das käme von ihm aus.
Ich würde ihn nicht als Lügner bezeichnen, aber er leugnet solange bis Er bereit ist alles auf den Tisch zu legen. Zumindest kann ich dann darauf vertrauen dass das was er dann sagt wahr ist.

Zitat von Odette:
eine AF hatte, und diese nicht einmal bereut bzw. nichts für die Beziehung tut.

Und natürlich bereut er das alles, er hasst sich dafür dass er mir das angetan hat.

Aus seiner Sicht tut er alles, er kommt zu mir heim, er bemüht sich im Haushalt, er fährt mit mir in den Urlaub, geht mit mir in Paartherapie, gesteht mir seine Gefühle, sagt er wird sich niemals trennen und trennte sich nie und wird es auch nicht mehr tun.
Er ist überzeugt wir schaffen es und versteht gleichzeitig nicht das mit fehlender Transparenz das genaue Gegenteil davon passieren wird.

Zitat von Odette:
Wie ist deine Konsequenz?

Ich weiß nicht ob ich zurzeit die richtige Konsequenz dafür parat habe.
Ich brauche jetzt erstmal Zeit für mich um mich zu sortieren, d.h. wieder getrennt wohnen.
Aber eigentlich möchte ich nicht allein sein.

Zitat von Odette:
Wie kannst du an Hochzeit denken?

Er hat das Thema aufgebracht nach dem Geständnis. Aktuell denke ich nicht so ernsthaft daran, ich möchte das er will.
Ich will das alles was wir uns mal bedeutet haben und das was wir uns zurzeit bedeuten nicht einfach so versickern lassen als wäre es nichts gewesen.

10.06.2025 16:22 • x 1 #213

Lima_
Zitat von Cologne:
Liebe, Respekt, Vertrauen

Liebe und Zuneigung haben wir mehr als genug.
Respektvoller Umgang ist auch gegeben.
Er vertraut mir wie keinem anderen.
Gut mein Vertrauen zu ihm muss er wieder aufbauen, aber ich vertraue das er nichts tun möchte womit er mich verletzen würde

10.06.2025 16:27 • x 1 #214

aequum
@Lima_
Das einzig wichtige ist doch, dass Du Dir sicher sein musst. Was sagt Dir denn z.B. Dein Bauchgefühl... kannst Du ihm zu 100% vertrauen?

10.06.2025 16:32 • x 2 #215

S
@Lima_

Das Gute ist doch, dass du ja jetzt direkt nichts endgültiges entscheiden musst.

Wenn Du denkst, du brauchst es für Dich, ihm/ Euch noch eine Chance zu geben, dann mach das doch.
Und dann schau, ob und wie er sie nutzt.

Heiraten oder sonstige Tatsachen schaffen ( Kind, Hund, Haus) würde ich eher auch nicht, aber sonst,
probier es aus. Versuch vielleicht ein wenig wachsam zu bleiben, Deine Grenzen zu wahren und auf Dich zu achten dabei.

Und überleg Dir gut, wo dein point of no return ist.

Aber ansonsten läuft dir ja die Trennung nicht weg, WENN du jetzt im Moment in der Situation nicht leidest, Dich unwohl fühlst oder sonst was.

Nichts hindert Dich morgen oder in 3 Jahren zu sagen, ne reicht doch nicht. Und wenn du das und die Beziehung bis dann gewollt hast, ist es auch keine vergeudete Zeit.

Anders sähe es mMn aus, wenn er sich nicht bemüht, sich noch nen Klopper leistet oder sonstiges und du merkst, dass das alles deiner Heilung der letzten Verletzung(en) eher schadet.

10.06.2025 17:14 • x 2 #216

MissLilly
Zitat von Lima_:
Er ist ehrlich zu mir nur nicht sehr transparent. Ich muss ihn nach seiner Ehrlichkeit fragen was, da ich ihn danach fragen muss ist es keine Transparenz mehr im eigentlichen Sinne.
Denn Transparenz geht über die Ehrlichkeit hinaus, wenn jemand transparent ist muss man nicht nach seiner Ehrlichkeit fragen, das käme von ihm aus.
Ich würde ihn nicht als Lügner bezeichnen, aber er leugnet solange bis Er bereit ist alles auf den Tisch zu legen. Zumindest kann ich dann darauf vertrauen dass das was er dann sagt wahr ist.

Kenne ich bzw. kannte ich nur zu gut!

Zitat von Lima_:
Und natürlich bereut er das alles, er hasst sich dafür dass er mir das angetan hat.

Leider ist genau das, das Problem, denn Selbstmitleid hilft dem Geschädigten nicht. Im Gegenteil, es macht sukzessive und stück für Stück alles nur noch schlimmer. Erst Wenn DU (und vor allem ER!) erkennen, dass es nicht DEINE Aufgabe ist ihm zu verzeihen, kann eine Verbesserung eintreten und die Reue wird (authentisch und für beide!) fühlbar!

Zitat von Lima_:
Aus seiner Sicht tut er alles, er kommt zu mir heim, er bemüht sich im Haushalt, er fährt mit mir in den Urlaub, geht mit mir in Paartherapie, gesteht mir seine Gefühle,

Lies bitte noch einmal genau was du hier geschrieben hast. Merkst du was? Wenn nicht gestatte mir ein Frage. Wer hat den Vorschlag zu einer Paartherapie gemacht, den Paartherapeuten ausfindig gemacht und die Termine organisiert?

Zitat von Lima_:
Er vertraut mir wie keinem anderen.

Wenn er das tatsächlich tun würde, hätte er mit der Transparenz und aus dem eigenen Antrieb heraus kein Problem.

Zitat von Lima_:
Gut mein Vertrauen zu ihm muss er wieder aufbauen,

Muss er das oder will er das ? Und wenn die antwortet auf beides ja lautet ...zu welchen/wessen Konditionen?

Zitat von Lima_:
aber ich vertraue das er nichts tun möchte womit er mich verletzen würde

Es verletzt dich also nicht, dass er die (echte) Konfrontation mit dir nicht aus dem eigenen Antrieb sucht damit du selbst entscheiden kannst wie du mit einer Verletzung umgehst?

Zitat von Lima_:
Ich will das alles was wir uns mal bedeutet haben und das was wir uns zurzeit bedeuten nicht einfach so versickern lassen als wäre es nichts gewesen.

Was ihr euch mal bedeutet habt, ist hoffentlich nicht das was, von dem du dir wünschen würdest das es das auch in und für die Zukunft ist.

10.06.2025 17:30 • x 4 #217

Lima_
Mein pointiert of no return wäre wenn er,

...auf einer Dienstreise wäre und sie auch und er mir das nicht sobald er das weiß mitteilt.

...wieder in die Position des Taxifahrers gelangt wäre und sie mit im Auto sitzen würde... ist mir egal wie viele da noch dabei sind, er weiß ganz genau das er mir das frühzeitig mitteilen soll.

Wenn er so etwas verheimlichen würde, wäre für mich definitiv Schluss.
Das wäre mir zu viel.

10.06.2025 17:32 • x 2 #218

aequum
Zitat von Lima_:
auf einer Dienstreise wäre und sie auch und er mir das nicht sobald er das weiß mitteilt.

Sind diese Dienstreisen mit Übernachtungen, bzw. über mehrere Tage?

10.06.2025 17:35 • #219

Wurstmopped
Zitat von Lima_:
Der Wunsch zur Bedenkzeit kam von ihm Anfang Februar, ca 1 Monat nach seinem Geständnis und der Beendigung der Affäre

Ich hätte ihm mehrere Jahre gewährt und wäre sofort gegangen.....

Kick ihn erst einmal, der Gute muss erst einmal auf die Herdplatte fassen um zu lernen.
Darüber hinaus, was nichts kostet, hat keinen Wert, also was bist du dir Wert?
Er hat ja die Möglichkeit, durch Taten zu beweisen, dass du the one only bist und kann sich auf die Zehenspitzen stellen, macht er das nicht, dann hast du alles richtig gemacht.

10.06.2025 17:36 • x 2 #220

Wurstmopped
Zitat von Lima_:
auf einer Dienstreise wäre und sie auch und er mir das nicht sobald er das weiß mitteilt.

Wie willst du das herauszufinden, dass sie mit dabei ist?

10.06.2025 17:37 • #221

Lima_
Zitat von MissLilly:
Es verletzt dich also nicht, dass er die (echte) Konfrontation mit dir nicht aus dem eigenen Antrieb sucht damit du selbst entscheiden kannst wie du mit einer Verletzung umgehst?

Oh doch das tut es

10.06.2025 17:39 • #222

Lima_
Zitat von aequum:
Sind diese Dienstreisen mit Übernachtungen, bzw. über mehrere Tage?

Ja mit Hotel, geteilten Zimmern und abendlichen Ausgehen

10.06.2025 17:40 • #223

MissLilly
Zitat von Lima_:
Mein pointiert of no return wäre wenn er,

...auf einer Dienstreise wäre und sie auch und er mir das nicht sobald er das weiß mitteilt.

Was genau wäre dann, wenn er dir das mitteilt? Sagst du dann danke und wünscht ihm eine gute Reise und trotz allem (ihr) einen angenehmen Aufenthalt oder was ist dein Plan dafür?

Zitat von Lima_:
wieder in die Position des Taxifahrers gelangt wäre und sie mit im Auto sitzen würde... ist mir egal wie viele da noch dabei sind, er weiß ganz genau das er mir das frühzeitig mitteilen soll.

Auch hier ? Was genau bedeutet das? Wie soll er sich da genau verhalten? Gar keinen Fahrdienst mehr anbieten, damit er gar nicht erst in die Verlegenheit kommen kann oder nur ihr (vor versammelter Mannschaft) sagen, dass sie nicht einsteigen darf?

10.06.2025 17:41 • x 2 #224

Lima_
@Wurstmopped
Er würde es später irgendwann nebenbei erzählen

10.06.2025 17:41 • #225

A

x 4