880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

MissLilly
Zitat von Lima_:
Ich kann hier noch so oft reinschreiben wieso ich ihn nicht von jetzt auf eben gehen lasse..

Es ist schwer jemanden gehen zu lassen (oder wegzuschicken), wenn die größte Angst darin besteht, dass er nicht mehr zu dir zurückkommt.
Es ist das Resultat des Vertrauensverlustes und damit eine beinahe logische Reaktion darauf, für die es absolut keinen Grund gibt sich zu schämen oder schwach zu fühlen!

11.06.2025 09:04 • x 3 #301

MissLilly
Zitat von Und_jetzt:
Wenn die Beziehung stabil ist, geht er nicht fremd, egal wie groß die Versuchung ist.
Das sagt sie damit.

NEIN! Das sagt sie (also ich) ganz ganz sicher nicht !

Sie (also ich) sagt: Wenn der PARTNER stabil ist, geht er nicht fremd, egal wie groß die Versuchung ist!

11.06.2025 09:11 • x 4 #302

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

DieSeherin
Zitat von Löwin45:
Hätte er damals um eine Auszeit zum Nachdenken gebeten, wäre es von meiner Seite aus zu Ende gewesen. Das hätte ich mir niemals angetan.

bei @Lima_ und ihrem freund kann ich ihn mit seinem wunsch irgendwie schon verstehen. die beiden sind noch relativ jung und mein eindruck ist ja, dass er nicht mehr wusste, ob es das insgesamt sein soll, jetzt, wo es ernst wird. und ich sehe jetzt einen jungen mann, der ganz neu ja zu seiner freundin sagt und sich mittlerweile auch zu einer gemeinsamen zukunbft bekennt.

macht ihr eigentlich weiter wie bisher @Lima_ ? oder macht ihr da weiter, wo ihr aufgehört hattet?

11.06.2025 09:32 • x 1 #303

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
Wie oben gesagt, der „Grund“ ist der Betrüger.

Was natürlich oft dazu kommt ist, dass Menschen, die sich für Betrug entscheiden, oft ( nicht immer) diejenigen sind, die vorher schon mit echter Intimität/ ehrlicher, offener Kommunikation Schwierigkeiten haben. Oder die Haltung haben, Beziehung und Partner sind vorrangig dazu da, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Und das alles natürlich auch generell nicht dazu führt, eine Beziehung wirklich! stabil zu machen.

Ganz genau!

Zitat von SchlittenEngel:
Du warst sicher nicht perfekt, eure Beziehung war sicher nicht perfekt.

Aus meiner Sicht und Erfahrung spielt es keine Rolle ob der betrogene Partner und/oder die Beziehung perfekt waren. Denn selbst wenn das der Fall wäre oder ist, gehen viele Menschen trotzdem fremd.
Zum Beispiel aus Mangel an Erfahrungen oder weil sie emotional instabil sind und mit dem perfekten Partner sowie der perfekten Beziehung (insbesondere je mehr sie sich diese zuvor ersehnt haben) in der Realität nicht umgehen und aushalten können. Insbesondere junge Männer mit wenig Beziehungs und/oder S. Erfahrungswerten, empfinden eine (zu starke) Partnerin als überfordernd und fühlen sich innerlich dadurch zunehmend unterlegen.
Eine Kollegin die einen dann einfach so anhimmelt, ist dann nicht mehr weit

Zitat von Heffalump:
die Gefahr kommt immer von außen!

Nein. Die Gefahr liegt immer im Inneren eines jeden selbst und wird dann nach Außen getragen. Also zu mindest aus meiner Sicht und Erfahrung
Echte Treue (allen voran die zu sich selbst) entsteht (für mich) aus der persönlichen Überzeugung und ist vollkommen unabhängig vom Verhalten (positiv wie negativ) meines Gegenübers im Außen...

11.06.2025 10:00 • x 4 #304

Lima_
Zitat von MissLilly:
Wer ist jeder? Tut das dein Freund auch?

Wenn er mir die Schuld daran gegeben hätte wäre er ziemlich blöd aufgelaufen bei mir.
Für alles was nicht passt hat er einen Mund zum reden.
Mit Schuldumkehr hätter er mir nicht kommen brauchen.
Dafür hätte ich noch so schockiert sein können das war etwas worauf ich sehr geachtet habe.

Aber ich höre es immer und immer wieder... ,,bei dem würde es einen nicht wundern weil die Frau Mann und Kinder anschreit, ,,die beiden waren eh unglücklich oder ,,er/ sie hätte sich gehen lassen seit... Schwangerschaft, was auch immer
Man merkt es bei Arbeitskollegen, Nachbarn, schnell wird die Schuld klein geredet weil...

11.06.2025 10:08 • x 1 #305

MissLilly
Zitat von Lima_:
Er nimmt das was mir wichtig ist nicht ernst genug

Was genau ist das, was DIR wichtig ist und er nicht ernst genug nimmt?

Zitat von Lima_:
Nein ich hab ihn einfach sehr lieb, mein Herz hängt wieder sehr an ihm.

Wieder? Bedeutet das, dass dein Herz zwischendurch nicht mehr an ihm hing und wenn ja, wann war das?

Zitat von Lima_:
,,Warum traut er mir die Wahrheit nicht zu wenn ich doch immer wieder überraschend gut damit umgehen kann?

Wie gut gehst du denn mit der traurigen Wahrheit, sobald sie dich erreicht hat um? Wie dürfen wir uns deine Reaktionen bildlich vorstellen?

Zitat von Lima_:
Nicht mal mit dem was verschwiegen wird oder weil noch Restgefühle für die Affäre da sind, sondern damit, wie er damit umgeht?

Habe ich das richtig verstanden, das weder der Inhalt des Verschweigens, noch die Restgefühle für seine Affäre dir zu schaffen machen, sondern lediglich WIE er damit umgeht?

Zitat von Lima_:
Ich achte darauf das ich ihn nicht für Transparenz bestrafe und dennoch verheimlicht er wieder und wieder.

Ernsthaft ? Du achtest darauf ihn nicht zu bestrafen? Wie genau sieht das dann aus, wenn du ihn nicht bestrafst?

Zitat von Heffalump:
Es geht aber nicht darum, ob sie lybt - sondern ob er lybt.

Doch darum geht es auch Aber Liebe allein reicht eben manchmal nicht...

11.06.2025 10:23 • #306

Lima_
Zitat von MissLilly:
Aus meiner Sicht und Erfahrung spielt es keine Rolle ob der betrogene Partner und/oder die Beziehung perfekt waren. Denn selbst wenn das der Fall wäre oder ist, gehen viele Menschen trotzdem fremd.
Zum Beispiel aus Mangel an Erfahrungen oder weil sie emotional instabil sind und mit dem perfekten Partner sowie der perfekten Beziehung (insbesondere je mehr sie sich diese zuvor ersehnt haben) in der Realität nicht umgehen und aushalten können.

11.06.2025 10:24 • x 1 #307

Lima_
Zitat von MissLilly:

Doch darum geht es auch Aber Liebe allein reicht eben manchmal nicht...

Vielleicht geht es nicht um das OB sondern das WIE er liebt

11.06.2025 10:25 • #308

MissLilly
@Lima_

Ich hätte mein ganzes Hab und Gut darauf verwetten können, das du genau diesen Beitrag von mir so krass liken wirst

11.06.2025 10:28 • x 1 #309

Lima_
Zitat von MissLilly:
Was genau ist das, was DIR wichtig ist und er nicht ernst genug nimmt?

--- Es waren klare und eindeutige Transparenzabsprachen an die er sich unbedingt halten wollte für B2.0, aber sobald es dazu kam war ihn seine Bequemlichkeit wichtiger

Wieder? Bedeutet das, dass dein Herz zwischendurch nicht mehr an ihm hing und wenn ja, wann war das?

Das ich nicht traurig wäre könnte ich nicht behaupten, aber nach seiner Bedenkzeit und mit der Reise war ich persönlich bereit ihn sofort fallen zu lassen sollte es nötig sein

11.06.2025 10:31 • #310

MissLilly
Zitat von Lima_:
Vielleicht geht es nicht um das OB sondern das WIE er liebt

Das OB entscheidet über das WIE, aber (echte) Liebe ist KEINE LEISTUNG.

11.06.2025 10:33 • #311

MissLilly
Zitat von Lima_:
Das ich nicht traurig wäre könnte ich nicht behaupten, aber nach seiner Bedenkzeit und mit der Reise war ich persönlich bereit ihn sofort fallen zu lassen sollte es nötig sein

Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das auch die Art wie du über DEINE Gefühle mit IHM sprichst?

11.06.2025 10:40 • #312

B

Lima_
Zitat von MissLilly:
Es ist schwer jemanden gehen zu lassen (oder wegzuschicken), wenn die größte Angst darin besteht, dass er nicht mehr zu dir zurückkommt.
Es ist das Resultat des Vertrauensverlustes und damit eine beinahe logische Reaktion darauf, für die es absolut keinen Grund gibt sich zu schämen oder schwach zu fühlen!

Wenn ich durch die Seiten scrolle sehe ich das einige Kommentare etwas untergegangen sind.

Vertrauensverlust, Angst vorm Allein sein... hier traut man mir nur das allerbeste zu?
Vielleicht bin ich als nächstes auch noch abhängig?

Dazu kann ich nur sagen ich kenne ihn besser! Ich brauch mich nicht trennen um zu wissen das ich ihn dadurch nicht verlieren werde.
Würde ich mich trennen würde er so sehr darunter leiden das er alles erdenkliche tun wird um mich zurück zu bekommen.
Da könnte ihn die Ex AF sonst wie oft in seinem Zimmer auflaufen, ich weiß wie er tickt.

11.06.2025 11:11 • #314

S
Eine Affäre ist kein „schwacher Moment“

11.06.2025 11:12 • x 6 #315

A

x 4