880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Lima_
Zitat von MissLilly:
Bitte nicht falsch verstehen, aber ist das auch die Art wie du über DEINE Gefühle mit IHM sprichst?

Das ist meine Art mich abzugrenzen wenn mein persönliches Wohl davon abhängt.
Würdest du etwa mit deinem Partner so über deine Gefühle sprechen?
Traust du es mir zu? Wenn ja warum?

11.06.2025 11:14 • #316

Lima_
Zitat von DieSeherin:

bei und ihrem freund kann ich ihn mit seinem wunsch irgendwie schon verstehen. die beiden sind noch relativ jung und mein eindruck ist ja, dass er nicht mehr wusste, ob es das insgesamt sein soll, jetzt, wo es ernst wird. und ich sehe jetzt einen jungen mann, der ganz neu ja zu seiner freundin sagt und sich mittlerweile auch zu einer gemeinsamen zukunbft bekennt.

Warum sehen eigentlich diese Bedenkzeit viele so kritisch?
Darf oder sollte das Selbst nicht in Frage gestellt werden?
Habt ihr euren Partner etwa noch nie kritisch beleuchtet?
Oder euch nur mal gefragt ob er/sie wirklich der/die Richtige ist?

Bei einem Job fragt man sich doch auch ab und an ob der noch passend zu dem eigenen Leben ist?
Warum wird die Frage bei einem Partner so überbewertet?

Das er sich dieser Frage stellte zeigt das er nicht einfach nur so oder aus Bequemlichkeit mit mir zusammen ist.

Das Endresultat ist das was zählt.

Und es ist ein weiteres Ja zu mir
und für mich wiegt es dadurch mehr

11.06.2025 11:22 • x 1 #317

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Einspruch. Auch stabile Partner haben schwache Momente

Einspruch euer Ehren Stabile Partner haben keine schwachen Momente ...sie gönnen sie sich und geben diesen (durch Selbstlüge) bewusst nach!
Zumindest ist das, meine persönliche Definition von Stabilität (und Schwäche)

11.06.2025 11:42 • x 3 #318

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
Eine Affäre ist kein „schwacher Moment“

11.06.2025 11:52 • x 3 #319

Odette
Zitat von Lima_:

Meinst du seine Bedenkzeit?
Weil er dir eine Affäre gebeichtet hat und Wochen (oder Tage) später plötzlich 3 Tage Ruhe wollte, um sich zu sortieren.
Aber hatte er nicht 'gebeichtet' weil er die Beziehung nicht verlieren wollte?

Zitat von Lima_:

Doch klar, aber nicht dann, wenn ich quasi alles an Vertrauen kaputt gemacht habe, und plötzlich das komplette Ding Beziehung gegen die Wand gefahren scheint.

Nachtrag: Wir reden ja nicht von einem Ausrutscher, wo er sich im Nachinein reflektieren wollte, wie das passieren konnte um fair Euch gegenüber zu sein, sondern einer Affäre (auch noch am Arbeitsplatz), welche er bewusst eingegangen ist.

Zitat von Lima_:
Warum wird die Frage bei einem Partner so überbewertet?

Ich denke eher, es geht um die Umstände und die Situation. Nicht das Hinterfragen als solches.

Zitat von Lima_:
Das er sich dieser Frage stellte zeigt das er nicht einfach nur so oder aus Bequemlichkeit mit mir zusammen ist.

Bist du sicher?
Aber nur, weil er sich die Frage gestellt hat und die Antwort 'ja, ich will das Lima meine Partnerin ist', kannst du die Bequemlichkeit nicht ausschließen. Sei halt vorsichtig...
Acht Jahre schmeißt ja auch er nicht eben weg.

Ich unterstelle es ihm nicht, null. Sage auch gar nicht, dass du dich trennen sollst.

Ich wünsche dir einfach, dass du mehr für dich einstehst. Siehst, dass er da wirklich ein paar Baustellen bzgl. 'zu dir stehen', Rückgrat und auch der Ehrlichkeit hat. Und auf dich und dein Herz aufpasst. Ich sehe immer noch keinen Raum für deine Wut, Trauer oder ähnliches.

Magst du die Frage von einem anderen User beantworten, ob ihr etwas in der Dynamik geändert habt, oder einfach weiter macht?
Bis lang lese ich einzig von ihm, dass er sich Bedenkzeit nahm. Wo bleibst du?

11.06.2025 12:00 • x 5 #320

aequum
Zitat von SchlittenEngel:
Eine Affäre ist kein „schwacher Moment“

Es ist eine bewusste Entscheidung.

11.06.2025 12:02 • x 4 #321

MissLilly
Zitat von Lima_:
Vertrauensverlust, Angst vorm Allein sein... hier traut man mir nur das allerbeste zu?
Vielleicht bin ich als nächstes auch noch abhängig?

Auweia ... Ich glaube an dieser Stelle wäre vielleicht eine kleine Forumspause für dich ganz gut?
Nur mal zum durch schnaufen...

Zitat von Lima_:
Dazu kann ich nur sagen ich kenne ihn besser!

Ja das tust ganz bestimmt und wir sind letztlich nur fremde Menschen mit Erfahrungen und nicht Stellvertreter für deine oder die Gefühle deines Freundes

11.06.2025 12:10 • x 1 #322

MissLilly
@Lima_

Leider muss ich gleich los und kann mich erst später wieder melden, erlaube mir aber abschließend noch eine Frage, wenn das für dich ok ist

Weiß noch jemand von dem Betrug an dir und der Affäre deines Freundes? Wenn ja, wer ? Und wenn nein, warum nicht?

11.06.2025 12:23 • x 1 #323

U
Zitat von Lima_:
Warum sehen eigentlich diese Bedenkzeit viele so kritisch? Darf oder sollte das Selbst nicht in Frage gestellt werden? Habt ihr euren Partner etwa ...

Warum man die Bedenkzeit kritisch sieht?
Weil er, in dem Moment wo er die Affäre beichtet, wissen sollte, was er will und was nicht.
Nachdenken tut man doch vorher, bevor man beichtet.
Die nachträgliche Bedenkzeit zeigt, dass er sich ganz und garnicht sicher war mit dir.

11.06.2025 12:44 • x 4 #324

B
@MissLilly
Nochmals Einspruch.
Nach deiner Definition gibt es schlicht keine stabilen Partner. Jedenfalls nicht unter Menschen. Die die sind aufgrund ihres Menschseins fehlerhaft.

11.06.2025 13:04 • #325

Blind-Meg
Zitat von Und_jetzt:
Warum man die Bedenkzeit kritisch sieht? Weil er, in dem Moment wo er die Affäre beichtet, wissen sollte, was er will und was nicht. Nachdenken tut ...

Er hat ja auch nicht aus freien Stücken gebeichtet, sondern weil die AF ihn unter Druck gesetzt hat. Weil ER eben zu dem Zeitpunkt nicht klar wusste, was er möchte. Und auch wohl selbst noch keine Entscheidung treffen wollte.

11.06.2025 13:09 • x 3 #326

Wirdschon
Zitat von Lima_:

Meine „Bedenkzeit“ ging so ca. 1 Jahr und die meines Mannes somit ja auch.
Beide waren wir ambivalent , er die ersten Wochen nach auffliegen, ich erst später. Denn getrennt hatte ich mich ja gleich. Verstehe wollte ich das alles ( hier Gülle) genannt trotzdem.
Er hätte es wohl lieber unter den Teppich gekehrt, Rosen draufgepflanzt und Nix aufgearbeitet.
Hat auch bei ihm gedauert, bis er verstanden hat, dass die Gülle auch unterm Teppich stinkt.

11.06.2025 13:15 • x 2 #327

Balu85
Zitat von Lima_:
Hat er mir gesagt er könnte mir das niemals wieder antun? JA
Vertraue ich ihm da? Auch ja
Hätte ich dennoch Bauchschmerzen und ein besch... Gefühl bei der Aktion auch ja klar

Wie passt das zu sammen....wenn du ihm vertraust, gibt es keinen Grund für Bauchschmerzen.
Und in der Konstellation Dienstreise....mit der besagten Kollegin. Ist es ja ein doppelt ungutes Gefühl. Sich sicher zu sein das der Partner nicht aktiv das Abendteuer sucht ist das eine. Aber ein Angebot ausschlagen....evtl. auch noch abends an der Bar....tja. Das ist das andere. Aber in beiden Fällen entscheidet halt dein Partner.
Zitat von MissLilly:
Und jedes Mal wusste ich es schon bevor sie es wussten und es überhaupt schon losgegangen war.

Sehr interessant....warum bist du dann trotz diesem Wissen nicht aus der Beziehung ausgestiegen?
Ich Next von NF ein einziges mal bei ihr auf Arbeit gesehen....er sah mich und ich wusste sofort was Sache ist. Ich glaub da war NF noch garnicht bewusst das er auf sie steht. Und naja....die Zeit hatte mir recht gegeben.

11.06.2025 13:40 • #328

Löwin45
@Lima_

Du wunderst dich?
Zitat von Lima_:
Darf oder sollte das Selbst nicht in Frage gestellt werden?

Warum ich diese Bedenkzeit als eine Zumutung empfinde?
Dein Partner gestand dir mitten in der Nacht seine Affäre, weil er Angst hatte, dass seine AF dich kontaktieren könnte und es dann noch viel unangenehmer für ihn wird.
Dieses Geständnis verletzte dich verständlicherweise sehr.
Das muss ihm klar gewesen sein, wenn er auch nur ein wenig emphatisch ist.
Du warst verletzt, unglücklich und traurig und hattest ihn trotzdem nicht sofort verlassen - ein Kraftakt!
Wenn er dann einige Wochen danach - zu allem Überfluss auch noch dich als Partnerin in Frage stellt, ist es einfach too much!

Das hat doch nichts mit normalen Zweifeln an einer Beziehung zu tun.
Es ist eine Unverfrorenheit, dich damit zu diesem Zeitpunkt zu behelligen.
Okay, er ist jung, vielleicht etwas naiv und unerfahren. Aber diese Zweifel an euch hätte er mit sich alleine und zwar vor seinem Geständnis ausmachen müssen.
Du bist doch nicht sein Mülleimer.

Übrigens, wenn ich meinen Partner „kritisch beleuchte“, dann spreche ich den Grund dafür an und zwar bevor ich ihn mit irgendwem betrüge.
Auf eine Waagschale in Konkurrenz zu einer AF lasse ich mich nicht legen!
Und das solltest du auch nicht!

Zitat von Lima_:

Das verstehe ich nicht?
Wieso sagt dies etwas über seine tatsächlichen Gründe aus?
Ich erinnere mich, dass du folgendes schriebst:

Zitat von Lima_:
Wenn ich ihn frage warum er sich für mich entschieden hat sagt er weil ich ihm Sicherheit und Selbstvertrauen und Nähe und Fürsorge gebe.
Ich muss sagen ich hätte mir mehr romantischere Gründe vorgestellt wie ich will nicht ohne dich leben oder sowas wie ich weiß das du die richtige bist für mich.

Diese Wünsche sind absolut gerechtfertigt.
So sollte es sein!
Weniger sollte dir nicht reichen!

Warum glaubst du ihm nicht?
Zeigt er denn jetzt etwas komplett anderes?
Es fiel ihm doch sogar schwer, dir seine Liebe zu gestehen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte ihn dir nicht madig machen.
Ich würde dich nur gerne auffordern, etwas genauer hinzuschauen.
Überprüfe dich doch einmal selbst, wann und ob du ihn manchmal nicht etwas zu rosig vor dir selbst darstellst und warum du immer wieder Begründungen suchst, warum er eben doch nicht so für euch brennt.

Zitat von Lima_:
Das Endresultat ist das was zählt.

Das Endresultat entscheidet ihr beide!
Es geht doch nicht nur um ihn!

Du hast es verdient, ohne Zweifel, ohne Heimlichkeiten und mit vollem Herzen geliebt zu werden.
Du bist jede Mühe wert!
Vergiss das nicht!

11.06.2025 14:11 • x 4 #329

B
Nunja
Ich muss dem Menschen doch einmal zur Seite stehen.
Ich glaube an eine mögliche Zerrissenheit von Affärenfuhrern.
Bei uns merkte meine Frau, dass die Situation unkontrollierbar wurde und dass sie aufräumen muss.
Allerdings hatte sie nicht mit meiner Reaktion gerechnet. Vielleicht auf mein drängen hin entschied sie, mal auszuprobieren zu schauen wie und ob wir ein gemeinsames Leben wieder hinbekommen.
Und da sie immer noch an ihrem am hing, hätte es es durchaus sein können, dass sie nach ein paar Wochen sich zurück gezogen hätte. Ich war nämlich sehr massiv im kämpfen.
So schwarz weiß ist es leider nicht immer.

11.06.2025 14:37 • x 3 #330

A

x 4