880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Ein schwacher Moment wäre für mich noch sowas wie ein ONS....aber bei einer Affäre entscheidet man sich ja immer wieder gegen den eigenen ...

Eine Affäre ist ein schwacher Zeitraum außerhalb der Beziehung , die Augenscheinlich schon länger nicht mehr gesund ist.

12.06.2025 16:32 • x 1 #346

Lima_
Zitat von So-What:
Wenn er „auf den Tisch hauen“ würde, könnte ich besser damit umgehen

1:1 das was ich auch zu meinem Freund sagte
Dann weiß man wenigstens woran man ist. Er meinte nach etwas zu fragen müsste genügen.

Zitat von So-What:
Es ist sein Naturell

Er will sich ändern in der Hinsicht, für mich. So seine Worte. Ich wünsche mir dass er erkennt das der Wille und einfach nur stark sein beim nächsten Mal nicht ausreichen. Die Art alles für sich auszumachen kann man nicht einfach so ausschalten...
Mittlerweile denke ich eher er müsste das tief an der Wurzel anpacken und vermutlich braucht man professionelle Unterstützung dafür.
Dafür muss er aktiv werden.

12.06.2025 17:10 • x 1 #347

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Lima_
Auf die Dynamiken zwischen uns will ich später auch noch eingehen.
Erstmal kann ich sagen die haben sich bei uns alle paar Wochen geändert

12.06.2025 17:14 • #348

Balu85
Zitat von Lima_:
Die Art alles für sich auszumachen kann man nicht einfach so ausschalten...

Öhm...ja da kann ich ein Lied von singen...ich denke so habe ich das seit vielen vielen Jahren gehandhabt. Ich nannte es irgendwann meinen Panzer...wie eine Schildkröte....man stopft den ganzen sch. ganz weit nach hinten und vergisst ihn.

Zitat von Lima_:
Mittlerweile denke ich eher er müsste das tief an der Wurzel anpacken und vermutlich braucht man professionelle Unterstützung dafür.

Das sind aber seine Baustellen...also nur ihn als Person betreffend....die Paarebene ist aber nochmal etwas anderes.

12.06.2025 17:17 • x 1 #349

Lima_
Zitat von MissLilly:
Weiß noch jemand von dem Betrug an dir und der Affäre deines Freundes? Wenn ja, wer ? Und wenn nein, warum nicht?

Keiner aus unseren Kreisen.
Wem die Affäre das erzählt kann ich nicht einschätzen, wahrscheinlich Familie und Freunden

12.06.2025 17:17 • #350

Lima_
Zitat von Balu85:
Das sind aber seine Baustellen...also nur ihn als Person betreffend

Es bestimmt über das uns in Zukunft.
Da Transparenz sonst nie so richtig da sein wird

12.06.2025 17:29 • x 1 #351

MissLilly
Zitat von Lima_:
Keiner aus unseren Kreisen

Bedeutet das also, dass weder seine, noch deine Freunde und oder eure Familien von seinem Fremdgehen und seiner Affäre wissen, weil ihr es niemanden gesagt habt ?

12.06.2025 17:31 • #352

Lima_
@MissLilly
Ja keiner davon weiß es.
Ich war mir nicht sicher ob meine Familie das verzeihen könnte und für den Fall das wir es schaffen wollte ich keinen Rückschritt riskieren.

Ich hab so viel gelesen davon das es Fälle gab in denen beide auf einem sehr guten Weg waren und nur ein Telefonat mit der Mutter hat alle Fortschritte die sie als Paar gemacht hatten zunichte gemacht.

Ich wollte ihm wenn dann eine echte Chance geben und hab mir professionelle Unterstützung gesucht.

Sollte ich mich trennen werde ich aber definitiv meine Familie mit einschalten

12.06.2025 17:41 • x 1 #353

Lima_
Und Freunde geben einem sicher immer einen gut gemeinten Rat, aber selten den den besten den man bekommen kann

12.06.2025 17:45 • x 1 #354

U
Zitat von Lima_:
@MissLilly Ja keiner davon weiß es. Ich war mir nicht sicher ob meine Familie das verzeihen könnte und für den Fall das wir es schaffen wollte ich ...

Bei einer echten Chance muss er die Wut und Veruteilungen durch Familie aushalten.
Du schützt ihn, und vergisst dich selbst völlig. So wird das nichts.

12.06.2025 17:56 • x 4 #355

U
Zitat von Lima_:
Und Freunde geben einem sicher immer einen gut gemeinten Rat, aber selten den den besten den man bekommen kann

Du hast dich selbst also niemandem anvertraut. Dich nicht trösten lassen. Dir beistehen lassen. Nur zu seinem Schutz.
Und das obwohl er noch immer nicht tit, eas angebracht wäre, weiter Dinge verheimlicht etc
Autsch....

12.06.2025 17:58 • x 1 #356

S
Zitat von Und_jetzt:
Bei einer echten Chance muss er die Wut und Veruteilungen durch Familie aushalten. Du schützt ihn, und vergisst dich selbst völlig. So wird das ...

Nennt sich Verantwortung übernehmen und Konsequenzen aushalten. Das tut man, wenn man selbst etwas unbedingt will!

12.06.2025 17:59 • x 1 #357

S
Zitat von Lima_:
Er will sich ändern in der Hinsicht, für mich. So seine Worte.

Wenn man sich ändern will, tut man das in erster Linie für sich selbst. Weil man merkt, dass man so nicht sein will und es kontraproduktiv ist. Für was auch immer. Für Beziehungen grundsätzlich z.B. Man ändert sich, weil man in bestimmter Hinsicht nicht mehr der Mensch sein will, der man ist. Weil einem bestimmte Dinge negativ auf die Füße fallen und das beginnt zu reflektieren und zu verstehen. Man ändert sich nicht für andere.

Ich habe das auch gehört. Ohne allerdings den Zusatz „für Dich“. Viel Verständnis für meine Ausführungen, warum er gehandelt hat, wie er angeblich gar nicht „wollte“ und nicht kommen sah. Und dazu was eine Beziehung ausmacht. Er gab mir in allem recht. Wie immer, wenn es zu Konflikten führen könnte. Rate mal, was sich genau geändert hat? Es gab auch nie einen Plan, wie man das angehen kann. Damit meine ich nicht unbedingt professionelle Hilfe.

Hat Dein Partner einen Plan? Hat er geäußert, wie er sich das künftig vorstellt?
Ich würde mir z.B. vorstellen, dass man sich - auf seine Initiative hin - regelmäßig mit einem Glas Wein auf die Terrasse setzt. Und darüber spricht, was einen so umtreibt. Wenn der Chef schlechte Laune hat und wie man sich dann in diesem Moment gefühlt hat.
Nicht oberflächlich: Der Blödmann war heute wieder mies drauf und hat mich zusammengeschissen. Aber eh wurschd, morgen hat ers vergessen…*Themawechsel*…morgen muss ich übrigens zum Zahnarzt.
Und das muss er von sich aus auch wollen. Selbst wenn Du ihn darum bittest und es ihm vormachst, wird es nichts ändern, wenn er es nicht wirklich selbst will.

12.06.2025 18:15 • x 3 #358

Balu85
Zitat von So-What:
Ich habe das auch gehört. Ohne allerdings den Zusatz „für Dich“. Viel Verständnis für meine Ausführungen, warum er gehandelt hat, wie er angeblich gar nicht „wollte“ und nicht kommen sah. Und dazu was eine Beziehung ausmacht. Er gab mir in allem recht. Wie immer, wenn es zu Konflikten führen könnte. Rate mal, was sich genau geändert hat? Es gab auch nie einen Plan, wie man das angehen kann. Damit meine ich nicht unbedingt professionelle Hilfe.

..hm....kommt mir bekannt vor.

12.06.2025 18:20 • x 2 #359

Balu85
Im Grunde läuft vieles auf das selbe hinaus...was ein Mensch, egal wer und in welcher Situation sagt ist das eine.
Aber entscheidend ist was er/sie tut. Man kann jemandem 1000 mal sonst was sagen, versprechen oder gar schwören...aber wenn nicht auch entsprechend gehandelt wird helfen einem all die guten Worte nicht.
Man ist nur immer und immer wieder auf's neue enttäuscht. Und irgendwann ärgert man sich über sich selbst das man überhaupt Hoffnung hatte.

12.06.2025 18:24 • x 4 #360

A

x 4