Zitat von So-What: Warum?
Weil es nunmal ein Unterschied ist ob man im Falle einer Trennung derjenige ist der das Kind mehrheitlich bei sich hat oder vermutlich eher nicht. Ob man Unterhaltsempfänger ist oder nicht. Ob man sein Leben im Grunde nur in ner anderen Wohnung (evtl. zeitnah mit einem anderen Partner) weiterlebt oder nicht. Und einfach den Job hinschmeißen oder gegen einen deutlich schlechter bezahlten tauschen um zu sagen "Ja...jetzt hab ich besser Arbeitszeiten aber dafür deutlich weniger Geld -> Wechselmodell und halt auch weniger Unterhalt"...tja das geht ja auch nicht so einfach weil einem dann auch unterstellt wird das man das nur tut um weniger Unterhalt zu zahlen. Das Gegenteil muss man dann erst einmal beweisen.
Ist außer dem Menschen nichts weiter zu verlieren ist es halt was anderes als wenn teils die komplette Existenz mit dranhängt. Mit Folgen bis weit in die Zukunft.
Und ich bin mir sehr sicher, hätte ich das was ich meiner NF ca 1/2 Jahr vor ihrem Ausstiegt sagte (Ich bin nicht glücklich, möchte uns im Moment nicht aufgeben, aber ewig mache ich das nicht mehr mit) dann auch gemacht....wären ihre Ansprüche ganz andere gewesen. Denn dann wäre es ja meine Schuld gewesen das unsere Tochter keine richtige Familie mehr hat, dann wäre es meine Schuld gewesen das sie nicht mehr im Haus wohnen kann, dann wäre ich für alles verantwortlich gewesen was unschön ist weil ICH mich ja getrennt habe. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob dem so ist oder nicht. Es geht um die gefühlte Verantwortung. Und da NF deutlich schlechter verdient hat (mehr ging bei ihr halt nicht....wäre auch ohne mich und Kind nicht anders gewesen) saß sie nunmal am längeren Hebel.
Ich denke mal das auch dann Trennungsunterhalt fällig gewesen wäre und damit wäre auch alles weg gewesen weil mein Drucker keine so schönen Banknoten druckt. Aber ich denke das "schlechte Gewissen" hat sie dann doch davon abgehalten. Aber Thema war es ja dennoch.
Und so ganz erschwerend kommt halt noch hinzu das man ja auch noch Gefühle für den oder die zukünftige Ex hat.
Also die entscheiden gegen die Gefühle, mit evtl. maximalen wirtschaftlichen Nachteilen...tja das musste erst einmal hinbekommen.