880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

S
Zitat von Balu85:
Und irgendwann ärgert man sich über sich selbst das man überhaupt Hoffnung hatte.

Außer man verlässt die Szenerie irgendwann aus eigener Entscheidung und verzeiht sich, dass man sich mehr als einmal hat enttäuschen lassen.

12.06.2025 18:28 • x 2 #361

Balu85
Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Je nach Situation. Und in gewisser Weise macht man es dem/der anderen auch wieder leicht. Zum einen nimmt man die Entscheidung ab und zum anderen anderen können sie dann ja nichts dafür, sie hätten ja gerne...aber man wollte ja nicht.
Ist aber auch Jacke wie Hose....ich hoffe nur für die TE das sie sich nichts schönredet und sich über Gebühr belastet.

12.06.2025 18:34 • x 1 #362

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

S
@Und_jetzt
Zitat von Und_jetzt:
hast dich selbst also niemandem anvertraut. Dich nicht trösten lassen. Dir beistehen lassen. Nur zu seinem Schutz

Sie hat sich professionelle Unterstützung geholt, was ich ebenfalls wesentlich wichtiger und sinnvoll finde, weil da ganz Anders tatsächlich geholfen werden kann. Das ist jedenfalls nicht niemand, auch wenn zumindest eine echte Freundin, die einem beisteht sicher schön wäre.

Inwiefern jetzt Verurteilung und Wut von Familie hier für die beiden hilfreich wäre, verstehe ich nicht.
Familie war bei uns außen vor. Ich habe mit meinen beiden besten Freundinnen gesprochen, er mit seinen beiden besten Freunden. Aber unabgestimmt

Fände es umgekehrt auch eher befremdlich, während ich drüber nachdenke, wenn jemand hier so weite Kreise und mich in so was privates miteinbeziehen würde.
Außer natürlich derjenige sucht einfach Beistand , das jederzeit.

12.06.2025 18:35 • x 4 #363

S
Zitat von Balu85:
Und in gewisser Weise macht man es dem/der anderen auch wieder leicht. Zum einen nimmt man die Entscheidung ab und zum anderen anderen können sie dann ja nichts dafür, sie hätten ja gerne...aber man wollte ja nicht.

Das war mir dann völlig egal. Es ging dann um mich. Wenn man eine Entscheidung selbst trifft, halte ich es für gesünder, als als Wartende, die immer und immer wieder enttäuscht wird, ausgeliefert zu sein - für mich.

Zitat von Balu85:
Das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Warum?

12.06.2025 19:00 • #364

Heffalump
Zitat von So-What:
Warum?

Weil man dann - etwas entscheiden muss, was einem wehtut und es unwiederbringlich ist. Ich kann die Vogel Strauß Politik, bei Lima schon verstehen.
Sie hat sich festgebissen und sieht in ihm, die Verwirklichung ihrer Wünsche.

Aber

Zitat von So-What:
Wenn man eine Entscheidung selbst trifft, halte ich es für gesünder, als als Wartende, die immer und immer wieder enttäuscht wird, ausgeliefert zu sein - für mich.

Das muss halt als Gedanke reifen - und für so einige ist das erschreckender, als einem Phantom hinter her zu jagen, das in meinem Kopf sich perfekt darstellt

13.06.2025 06:00 • #365

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:
Bei einer echten Chance muss er die Wut und Veruteilungen durch Familie aushalten. Du schützt ihn, und vergisst dich selbst völlig. So wird das ...

Ist aber nicht zwingend förderlich, zu guter Letzt muss sie sich noch vor dem Umfeld rechtfertigen, warum sie ihm noch eine Chance gegeben hat.
Wenn man es weiterhin versuchen möchte, sollte man Familie und Umfeld da rauslassen.

13.06.2025 06:10 • x 4 #366

U
Zitat von Wurstmopped:
Ist aber nicht zwingend förderlich, zu guter Letzt muss sie sich noch vor dem Umfeld rechtfertigen, warum sie ihm noch eine Chance gegeben hat. Wenn ...

Heißt also, sie darf sich niemandem anvertrauen in ihrem Kummer?

13.06.2025 06:12 • #367

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:
Heißt also, sie darf sich niemandem anvertrauen in ihrem Kummer?

Ne, habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb, es nicht zwingend förderlich das Umfeld zu informieren.
Wenn man eine beste vertrauenswürdige Freundin hat, kann man hier natürlich Unterstützung holen...

13.06.2025 06:13 • x 1 #368

Balu85
Zitat von So-What:
Warum?

Weil es nunmal ein Unterschied ist ob man im Falle einer Trennung derjenige ist der das Kind mehrheitlich bei sich hat oder vermutlich eher nicht. Ob man Unterhaltsempfänger ist oder nicht. Ob man sein Leben im Grunde nur in ner anderen Wohnung (evtl. zeitnah mit einem anderen Partner) weiterlebt oder nicht. Und einfach den Job hinschmeißen oder gegen einen deutlich schlechter bezahlten tauschen um zu sagen Ja...jetzt hab ich besser Arbeitszeiten aber dafür deutlich weniger Geld - Wechselmodell und halt auch weniger Unterhalt...tja das geht ja auch nicht so einfach weil einem dann auch unterstellt wird das man das nur tut um weniger Unterhalt zu zahlen. Das Gegenteil muss man dann erst einmal beweisen.
Ist außer dem Menschen nichts weiter zu verlieren ist es halt was anderes als wenn teils die komplette Existenz mit dranhängt. Mit Folgen bis weit in die Zukunft.
Und ich bin mir sehr sicher, hätte ich das was ich meiner NF ca 1/2 Jahr vor ihrem Ausstiegt sagte (Ich bin nicht glücklich, möchte uns im Moment nicht aufgeben, aber ewig mache ich das nicht mehr mit) dann auch gemacht....wären ihre Ansprüche ganz andere gewesen. Denn dann wäre es ja meine Schuld gewesen das unsere Tochter keine richtige Familie mehr hat, dann wäre es meine Schuld gewesen das sie nicht mehr im Haus wohnen kann, dann wäre ich für alles verantwortlich gewesen was unschön ist weil ICH mich ja getrennt habe. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob dem so ist oder nicht. Es geht um die gefühlte Verantwortung. Und da NF deutlich schlechter verdient hat (mehr ging bei ihr halt nicht....wäre auch ohne mich und Kind nicht anders gewesen) saß sie nunmal am längeren Hebel.
Ich denke mal das auch dann Trennungsunterhalt fällig gewesen wäre und damit wäre auch alles weg gewesen weil mein Drucker keine so schönen Banknoten druckt. Aber ich denke das schlechte Gewissen hat sie dann doch davon abgehalten. Aber Thema war es ja dennoch.

Und so ganz erschwerend kommt halt noch hinzu das man ja auch noch Gefühle für den oder die zukünftige Ex hat.
Also die entscheiden gegen die Gefühle, mit evtl. maximalen wirtschaftlichen Nachteilen...tja das musste erst einmal hinbekommen.

13.06.2025 06:15 • #369

Balu85
Zitat von Heffalump:
Das muss halt als Gedanke reifen - und für so einige ist das erschreckender, als einem Phantom hinter her zu jagen, das in meinem Kopf sich perfekt darstellt

eben...und der oder die andere hat die Trennung ja auch nicht beim Morgenkaffee beschlossen. Sondern wohl auch schon mehr oder weniger lange überdacht. Hat also einiges an Vorsprung.

13.06.2025 06:16 • x 1 #370

U
Zitat von Wurstmopped:
Ne, habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, es nicht zwingend förderlich das Umfeld zu informieren. Wenn man eine beste vertrauenswürdige Freundin ...

Ok. Dann hab ich es anders aufgefasst. Du hattest ja gesagt Familue und Umfeld raus lassen das beinhaltet für mich auch die Freunde.

13.06.2025 06:18 • #371

Heffalump
Zitat von Balu85:
Und so ganz erschwerend kommt halt noch hinzu das man ja auch noch Gefühle für den oder die zukünftige Ex hat.

Aber das Thema Unterhalt - hätte Lima nicht zu ergründen

13.06.2025 06:19 • #372

Wurstmopped
Zitat von Und_jetzt:
Ok. Dann hab ich es anders aufgefasst. Du hattest ja gesagt Familue und Umfeld raus lassen das beinhaltet für mich auch die Freunde. ...

Meine Erfahrung sagt mir, hast du deinen Partner einmal in der Familie und dem Umfeld, durch den Kakao gezogen, fängt man das nicht mehr ein.

13.06.2025 06:22 • x 1 #373

Balu85
Zitat von Heffalump:
Aber das Thema Unterhalt - hätte Lima nicht zu ergründen

ne...aber die Frage ging ja an mich. Und ich denke das es, mal unabhängig vom Geschlecht, für den besser verdienenden Teil immer mit deutlich mehr Nachteilen verbunden ist sich zu trennen. Da ist die Motivation halt eine andere.
Es gibt auch Damen die sehr genau wissen was es alles zu holen gibt und es auch gezielt darauf anlegen.

13.06.2025 06:24 • x 1 #374

U
Zitat von Wurstmopped:
Meine Erfahrung sagt mir, hast du deinen Partner einmal in der Familie und dem Umfeld, durch den Kakao gezogen, fängt man das nicht mehr ein.

In meiner Erfahrung ist das anders

13.06.2025 06:25 • #375

A

x 4