880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

S
Zitat von MissLilly:
Das er sich im Betrüger getäuscht hat oder sich vom Betrüger hat täuschen lassen.

Hmmm….
Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Ich würde das vielleicht anders formulieren. Dass man an jemand gerät, der im Stande ist einen zu täuschen, kann ja immer passieren. Auch wenn man es schnell merkt, hatte man ja trotzdem eine Etappe mit diesem Menschen. Auf den ersten Blick sieht man das meist nicht. Akzeptieren, Frieden damit machen, nichts bereuen, nicht so streng mit sich selbst sein. Für irgendwas war es immer gut. Eine lange Ehe/Beziehung z.B. war meist nicht immer schlecht. Der Betrüger nicht immer ein Betrüger. Und ganz wichtig, nicht alles zu persönlich nehmen. Die meisten Menschen machen etwas FÜR sich, nicht GEGEN mich.

13.06.2025 14:08 • x 4 #406

Heffalump
Zitat von So-What:
Die meisten Menschen machen etwas FÜR sich, nicht GEGEN mich.

ich unterschreib das

13.06.2025 14:21 • x 3 #407

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

B
Zitat von MissLilly:
habe das es nicht meine Aufgabe ist etwas zu verzeihen wofür ich nie verantwortlich war oder beigetragen habe.

Ich kann dir nicht folgen.
Wenn ich etwas zu verantworten habe, kann mir mein Gegenüber verzeihen, oder auch nicht.Rein deine Entscheidung .
Ich hingegen kann rein logisch schon Email nur denjenigen verzeihen, der mir etwas angetan hat.
Und das ist im Grundsatz so.

13.06.2025 14:22 • #408

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Das er sich im Betrüger getäuscht hat oder sich vom Betrüger hat täuschen lassen.

Jepp, sehe ich auch so, war für mich auch am schwierigsten.
Ich habe mir dann die Frage gestellt, wenn ich bleibe, könnte ich mir eine erneute Täuschung nochmals selbst verzeihen.

13.06.2025 14:22 • x 1 #409

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
aber ich persönlich wollte meine Beziehung und mein Privatleben, nicht im Freundes und Bekanntenkreis offen darlegen und diskutieren wollen

Ich kann mir vorstellen, das Männer da oft anders ticken - wir Frauen weihen meist die beste Freundin ein

13.06.2025 14:24 • #410

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Ich kann mir vorstellen, das Männer da oft anders ticken - wir Frauen weihen meist die beste Freundin ein

Ich hatte meinen besten Freund

13.06.2025 14:24 • x 1 #411

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
meinen besten Freund

zweideutig

13.06.2025 14:37 • x 1 #412

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
zweideutig

Nein eindeutig, ne beste Freundin habe ich nicht.

13.06.2025 14:42 • x 2 #413

S
Zitat von BernhardQXY:
nur denjenigen verzeihen, der mir etwas angetan hat.

Wenn man aber mwhrmals in die Kreissäge rennt, tut man sich das ja auch selbst an.

13.06.2025 14:58 • x 1 #414

MissLilly
Zitat von So-What:
Ich würde das vielleicht anders formulieren. Dass man an jemand gerät, der im Stande ist einen zu täuschen, kann ja immer passieren.

Ja ich verstehe was du meinst. Ich hingegen habe es aber so formuliert, weil Betrug nicht nur in partnerschaftlichen Bereichen vorkommt und man sich in einigen Fällen eben nicht darauf ausruhen kann, das man halt einfach nur Pech gehabt hat, an den Falschen geraten zu sein;-)

Zitat von So-What:
Akzeptieren,

...Echte Akzeptanz kann sich nur dann einstellen, wenn man mit dem Geschehenen im absoluten Einklang steht. Alles andere nennt sich Toleranz.

Zitat von So-What:
Frieden damit machen

Ja das ist eine tolle Sache ..Ist nur schwer loszulassen, wenn man weiß das die andere Hand dich nicht festhält.

Zitat von So-What:
nichts bereuen

..ist das worauf es ankommt und erfordert Authentizität.

Zitat von So-What:
Für irgendwas war es immer gut.

Bestimmt war es das.. beim ersten Mal Alles andere ist dann nur noch eine Wiederholung von etwas schlechtem und somit unnötig.

Zitat von So-What:
Eine lange Ehe/Beziehung z.B. war meist nicht immer schlecht.

Ja und manche einfach immer gut...für einige vielleicht zu gut

Zitat von So-What:
Und ganz wichtig, nicht alles zu persönlich nehmen.

Ich habe lange gebraucht um zu erkennen, dass das - nämlich es nicht persönlich zu nehmen- MEIN größter Fehler und mich für etwas hat kämpfen lassen, worin ich praktisch gar nicht vorgekommen bin.

Zitat von So-What:
Die meisten Menschen machen etwas FÜR sich, nicht GEGEN mich.

Ganz genau...und eben nicht FÜR dich

13.06.2025 15:10 • x 1 #415

Heffalump
Zitat von MissLilly:
Alles andere nennt sich Toleranz.

Hier heißt es aber Transparenz

13.06.2025 15:16 • #416

S
Zitat von MissLilly:
weil Betrug nicht nur in partnerschaftlichen Bereichen vorkommt

Ist mir klar!

Zitat von MissLilly:
wenn man mit dem Geschehenen im absoluten Einklang steht

Ich kann mit dem Geschehenen im Einklang stehen. Auf meiner Seite. Die Handlungen anderer kann ich nicht beeinflussen.

Zitat von MissLilly:
Ist nur schwer loszulassen, wenn man weiß das die andere Hand dich nicht festhält.

Umso leichter ist es loszulassen.
Warum festhalten, wenn der andere nicht festhalten will?

Zitat von MissLilly:
Ganz genau...und eben nicht FÜR dich

Dann soll es so sein und er wird Gründe haben. Ich gehe dann FÜR mich.

13.06.2025 15:33 • x 1 #417

MissLilly
Zitat von Heffalump:
Hier heißt es aber Transparenz

Hier wird Transparenz gefordert, um Toleranz üben zu können

15.06.2025 07:02 • #418

O
@Lima_ ich habe seinen einmaligen Ausrutscher vor 4 Jahren verziehen. Da waren wir 3 Jahre zusammen.
Jetzt nach insgesamt 7 Jahren Beziehung, haben wir uns getrennt.
Nein, es ist nicht besser geworden... ich habe es verdrängt, wir haben getan, als wäre das nie passiert...
Vergessen konnte ich es sowieso nicht, obwohl es letztendlich jetzt auch nicht der Trennungsgrund war.
In einer neuen Partnerschaft würde ich das nicht nochmal verzeihen.

15.06.2025 19:50 • #419

B
Zitat von Ostseeliebe:
Nein, es ist nicht besser geworden... ich habe es verdrängt, wir haben getan, als wäre das nie passiert...

Und genau das ist das falsche, das kann nur schief gehen.

15.06.2025 23:43 • x 3 #420

A

x 4