880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

wandersmann2016
Ich glaube Du bist jemand, der gerne Kritik äußert und klüger als andere sein will. Nun gut ich lass dir gerne deine Meinung. Meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache und Du kannst mir glauben, ich habe Dinge life gesehen das wagst Du noch nicht mal zu träumen wozu Menschen fähig sein können!

16.06.2025 17:58 • #436

B
Zitat von wandersmann2016:
ich habe Dinge life gesehen das wagst Du noch nicht mal zu träumen wozu Menschen fähig sein können

Echt?
Da du mich nicht kennst, weißt du nicht, was ich schon erlebt habe.

16.06.2025 18:38 • #437

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

wandersmann2016
Ich denke Deine Schreibweise und Kommentare spiegelt gewisse Charaktereigenschaften deiner Person dar.
Lass uns hier keine Besserwisserei machen, ich denke das führt hier sowieso zu nichts. Besser ist es Menschen mit Raht und Tat zur Seite zu stehen.

16.06.2025 18:59 • #438

MissLilly
Studien zum Thema fremdgehen kann man allesamt in die Tonne treten, weil die Wahrscheinlichkeit das ehrlich geantwortet wird, viel zu gering ist....selbst wenn die Umfrage anonym ist.. das hat psychologische Ursachen

16.06.2025 19:01 • x 2 #439

Odette
@wandersmann2016

Ich denke, dass du ja gerne deine Erfahrungen haben darfst (zugegebenermaßen finde ich dieses aus Versehen mit filmen etwas sonderbar, aber sei es drum), allerdings verkaufst du diese als Fakten, und des weiteren verstehe ich null, inwiefern deine ungefilterte Wut hilfreich in einem solchen thread sein soll?

Hier möchte die TE ja ganz klar an der Beziehung festhalten. Und du kommst wie ein Wirbelwind daher, und pauschalisierst alle Menschen auf Grund deiner Verletzungen. Das tut mir sehr leid für dich, aber es ist wenig Real (Statistiken), und nicht sonderlich konstruktiv (keine Möglichkeit eines offenen Dialoges bei dir).

16.06.2025 19:03 • x 4 #440

wandersmann2016
Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden!

Ich habe keine ungefilterte Wut in mir, im Gegenteil, ich bin sogar sehr froh das es so gekommen ist. Ich weiß wie Menschen Ticken können, ich bin ein Mensch, der Vertrauen braucht und sie ohne nachzudenken auch weiter gibt, trotz negativer Erfahrungen. Wenn ich liebe und ein Gewissen habe und weiss wer ich bin, dann kann ich auch nein sagen! Und Du kannst mir wirklich glauben wie viel verheiratete Frauen mir schon Angebote gemacht haben. Ich glaube immer noch an die wahre Liebe und Treue. Und genau aus diesem Grund bleibt es bei einem Nein. Wenn die Ehe, oder Partnerschaft von beiden Seiten offen und ehrlich geführt wird, dann habe ich kein Problem damit! Aber Ehrlichkeit ist ein absolutes MUSS in einer Partnerschaft!
Fühl Dich trotzdem herzlich gedrückt und trotzdem danke für Dein Kommentar!

16.06.2025 19:23 • #441

S
ich bin ein Mensch, der Vertrauen braucht

Du wirst nicht vertrauen können, wenn Du daran glaubst, dass 95% der Menschen fremdgehen.

18.06.2025 07:28 • x 2 #442

Lima_
Ich kann unmöglich auf alle Kommentare hier eingehen.
Entschuldigt bitte wenn ich die eine oder andere Erwähnung weglasse weil ich sehr lange nach den Kommentaren suchen müsste.

Mir ist im Sinn geblieben, vom ihm aus müsste die Eigeninitiative kommen sich mal auf ein Glässchen Wein niederzulassen.
Auf solche Ideen kommt der nie!
Sowas hab ich ihm schon vor Jahren vorgeschlagen, so am Abend ein bisschen über das Leben zu sinnieren.
Das wollte der damals schon nicht und schon gar nicht von sich aus.

Was den erneuten Vertrauensbruch hab ich wirklich keinen Plan was darauf folgen soll. Kann man sich jetzt noch eineinhalb Woche danach deswegen trennen oder distanzieren? Was würdet ihr tun?
Er hat mir gerade angekündigt er müsse wieder unter der Woche in seiner Wohnung verweilen, um das viele Geld das für den Urlaub draufging wieder durch geringe Spritkosten einzusparen.
Also sind wir wenn er das so durchzieht wieder genau da wo wir während der AfZeit waren, ich soll das Alleinsein aushalten und würde ihn wieder schmerzlich vermissen.

Im Urlaub hatte ich zum ersten Mal das Gefühl das wir es wirklich schaffen könnten und selbst er war sich sogar noch nach seinem Geständnis über das Gespräch mit ihr immernoch sicher dass wir das schaffen würden.
Ich dann aufeinmal gar nicht mehr.

Und jetzt werde ich von Träumen verfolgt in denen wir wieder ganz schnell an den einen Ort im Urlaub zurück müssten um irgendwas wichtiges zu klären.

Es ist unerträglich für mich weil ich mich gerade eben noch auf eine Zukunft mit meiner Jugendliebe gefreut hatte in der ich immernoch jemanden sehe der für mich in so vielen Punkten ein Ja war und jetzt sehe ich dem ganzen wieder mit einem weinenden Auge entgegen.

Für die fehlende Transparenz hat er sich mehrfach entschuldigt und will sich einen Plan überlegen wie er damit das nächste Mal besser umgehen kann.
Aber andererseits bekomme ich mehr und mehr das Gefühl dass das was zwischen uns wieder an Spannung aufgebaut wurde, sich eben mal wieder entlädt, bzw. abflacht. Womit auch eine Trennung weniger schmerzhaft wird.
Und ich hab Angst das er anfängt mich nicht mehr Ernst zu nehmen.
Oder das eines Tages mich vielleicht noch etwas stärker erschlägt nur weil ich jetzt die Grenzen nicht vehement verteidigt hatte.

18.06.2025 14:02 • x 1 #443

DieSeherin
Zitat von Lima_:
Und ich hab Angst das er anfängt mich nicht mehr Ernst zu nehmen.

hey, dann hätte er aber null verstanden, dass er dich mit seinem betrug in deinen grundfesten erschüttert hat, das vertrauen zerstört hat und dass du alles recht der welt hast, eine ganze weile unsicher zu sein, hin und her zu denken und das auch zu kommunizieren!

18.06.2025 14:05 • x 1 #444

Lima_
@DieSeherin
Irgendwo hab ich Angst er nimmt mich nicht Ernst weil für ihn keine so echte Konsequenz auf den letzten Vertrauensbruch folgte.

18.06.2025 14:17 • x 1 #445

DieSeherin
Zitat von Lima_:
Irgendwo hab ich Angst er nimmt mich nicht Ernst weil für ihn keine so echte Konsequenz auf den letzten Vertrauensbruch folgte.

hmmm... das glaube ich nicht, aber ich glaube, er hat nicht so recht verstanden, dass seine versuche dich zu schützen, genau das gegenteil von dem sind, was du willst.

18.06.2025 14:28 • x 1 #446

Lima_
Und was das teilen mit meiner Familie angeht, ist es zwecklos. Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht.
Aber die die vom Alter her was dazu sagen können müssten, wären doch nur überfordert und am Ende nur wütend. Andere würden es mit stumpfen Platitüden abtun. Geschwister, Cousins wären einfach zu jung um so an das Thema heranzutreten, auch wenn die selbst schon Beziehungen hatten.
Ich hätte es in dem Alter auch nullkommanull toleriert.
Verwandte zweiten Grades haben teilweise nicht mal eine einzige ernsthafte Beziehung in ihrem Leben gehabt... will ich die wirklich überfordern mit meinem Thema und würde mir deren Rat überhaupt etwas bringen?
Am Ende würde ich eh wieder bei dem Therapeuten sitzen und alles wäre nur noch schwieriger

18.06.2025 15:52 • #447

wandersmann2016
Zitat von So-What:
Du wirst nicht vertrauen können, wenn Du daran glaubst, dass 95% der Menschen fremdgehen.

Sorry ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden, oder ich habe falsch interpretiert.
Es geht mir eigentlich nicht ums Fremd gehen. Es geht in erster Linie um den Vertrauensbruch. Wenn mir mein Partner sagt, dass die Beziehung, sei es S., oder auch andere Dinge, dann sollte man/ Frau ehrlich darüber reden. Von mir aus können auch alle Fremd gehen, dass ist mir völlig egal. Nur durch Ehrlichkeit kann man/ Frau vertrauen und dazu fühl ich mich sehr wohl in der Lage!

18.06.2025 16:15 • #448

wandersmann2016
Zitat von MissLilly:
Studien zum Thema fremdgehen kann man allesamt in die Tonne treten, weil die Wahrscheinlichkeit das ehrlich geantwortet wird, ...

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Nehmen wir das gute Beispiel ( Wahlen und Wähler) da wählt jeder wozu er/sie steht! Aaaber, ehrlich und öffentlich dazu stehen, macht keiner, oder die wenigsten. Fühlt man/Frau sich unbeobachtet, dann benimmt man/Frau sich so wie sie es wollen. Jeder kann Studien veröffentlichen, es kommt auch immer auf die Quellen an.
Jeder Mensch Lügt im Durchschnitt ca. 20 mal unbewusst am Tag. Auch aus Studien gewonnen.

18.06.2025 16:30 • #449

Odette
Jeder Mensch Lügt im Durchschnitt ca. 20 mal unbewusst am Tag. Auch aus Studien gewonnen.

Welche denn?
Zitat:
Die Aussage, dass Menschen durchschnittlich 200 Mal am Tag lügen, ist eine weit verbreitete, aber nicht unbedingt belegte Behauptung. Studien deuten darauf hin, dass die tatsächliche Anzahl deutlich geringer ist und eher bei etwa zwei Mal pro Tag liegt. Die Spanne ist jedoch groß, und manche Menschen lügen mehr, andere weniger oder gar nicht.

Aber sei es drum. Irgendwie raffe ich den Zusammenhang zwischen deinem Wahlen, und der Aussage von MissLilly nicht so ganz.
Du beschreibst persönliche Meinung, Erfahrung, etc., andere User kontern mit Statistiken, MissLilly schreibt, dass diese Müll sind (denke ich auch, weil kaum einer ehrlich sein wird, und/oder in emotionalen Ausnahmezuständen nicht vernüftig agieren wird), und du gehst wiederum gegen sie an? Oder habe ich einen Denkfehler?

Sei es drum. Am Thema vorbei (auch von meiner Seite, entschuldige liebe TE), aber irgendwie sind mir deine Aussagen 1. zu pauschal, 2. zu emotional, und 3. nicht hilfreich für die TE, wenn nicht sogar verunsichernd, denn hier geht es ja nicht um das fremdgehen an sich, sondern den Umgang danach. (Wenn nicht sogar schon weit aus mehr, wie wir im Update lesen dürfen.)

18.06.2025 16:37 • x 4 #450

A

x 4