880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Kann man sich jetzt noch eineinhalb Woche danach deswegen trennen oder distanzieren?

Das kannst du jederzeit tun, sogar ohne Grund bzw wenn der Grund einfach nur lautet Ich möchte nicht mehr

Zitat von Lima_:
Er hat mir gerade angekündigt er müsse wieder unter der Woche in seiner Wohnung verweilen, um das viele Geld das für den Urlaub draufging wieder durch geringe Spritkosten einzusparen.
Also sind wir wenn er das so durchzieht wieder genau da wo wir während der AfZeit waren, ich soll das Alleinsein aushalten und würde ihn wieder schmerzlich vermissen.

Ich glaube, der Mann hat gar nichts verstanden. Das kann der doch nicht ernst meinen!

Zitat von Lima_:
will sich einen Plan überlegen wie er damit das nächste Mal besser umgehen kann.

Das sind alles Konjunktive. Da scharwänzelt er sich schön drumrum um eine klare Aussage.
Er soll es einfach nicht mehr machen, Punkt, End of Story.

18.06.2025 16:38 • x 4 #451

Odette
Zitat von Lima_:
Mir ist im Sinn geblieben, vom ihm aus müsste die Eigeninitiative kommen sich mal auf ein Glässchen Wein niederzulassen.
Auf solche Ideen kommt der nie!

... nicht darauf kommen ist eine Sache..
Zitat von Lima_:
Sowas hab ich ihm schon vor Jahren vorgeschlagen, so am Abend ein bisschen über das Leben zu sinnieren.
Das wollte der damals schon nicht und schon gar nicht von sich aus.

... nicht wollen eine andere. Möchtest du mit so jemandem den Rest deines Lebens verbringen?
Damit meine ich nicht, dass er verkehrt ist per se, sondern dass ihr in manchen Belangen nicht zu matchen scheint.
Zitat von Lima_:
Kann man sich jetzt noch eineinhalb Woche danach deswegen trennen oder distanzieren? Was würdet ihr tun?

Klar, theoretisch kann du das jeden Tag, denn jeden Tag entscheidest du dich aktiv für die andere Person.
Aber ich lese noch einige Unsicherheit bei dir (mag es aber zu lesen, dass du schon ein bisschen mehr hinterfragst ) weshalb mir gerade folgendes in den Sinn kam:

Zitat von Lima_:
Er hat mir gerade angekündigt er müsse wieder unter der Woche in seiner Wohnung verweilen, um das viele Geld das für den Urlaub draufging wieder durch geringe Spritkosten einzusparen.

(Sorry, aber vorab: was ein Blödsinn? Also ja, wäre alles schick bei Euch, sei es drum, aber gerade jetzt möchte er mehr Distanz reinbekommen? Ich weiß ja nicht...)

Aber vielleicht kannst du es zu deinem Vorteil nutzen, zur Ruhe zu kommen und Abstand zu gewinnen.
Du schriebst ja, dass du dir nicht mehr ganz so sicher bist.
Meinst du das wäre eine Option?

Zitat von Lima_:
Also sind wir wenn er das so durchzieht wieder genau da wo wir während der AfZeit waren, ich soll das Alleinsein aushalten und würde ihn wieder schmerzlich vermissen.

Das du es hinbekommst, nicht zu leiden, wie du schreibst, sondern bewusst zu dir zu finden.
Um bezüglich der Entscheidungsfindung oder aber Trennungsvorbereitung ist ja erstmal egal. Aber diesen Abstand kannst du so oder so für dich nutzen, und mMn auch gebrauchen.

Zitat von Lima_:
Ich dann aufeinmal gar nicht mehr.

... denn es ist wichtig da vielleicht einmal genauer hinzuhören.

Zitat von Lima_:
Und jetzt werde ich von Träumen verfolgt in denen wir wieder ganz schnell an den einen Ort im Urlaub zurück müssten um irgendwas wichtiges zu klären.

Du Arme... Da scheint dein Unterbewusstsein wirklich ganz schön zu (ver-)arbeiten gerade..

Zitat von Lima_:
Für die fehlende Transparenz hat er sich mehrfach entschuldigt und will sich einen Plan überlegen wie er damit das nächste Mal besser umgehen kann.

Bitte? Er trägt ja null Verantwortung für sich, sein Verhalten und seine Anteile. WTF? Das macht mich sauer. Überlegen, wie er es macht? Wie wäre es einfach mit EHRLICHKEIT? Eine Entschuldigung (oder auch 1000) schaffen kein vertrauen.
Zitat von Lima_:
Und ich hab Angst das er anfängt mich nicht mehr Ernst zu nehmen.

Kann ich verstehen... bin mir aber nicht sicher, ob er dich aktuell ernstnimmt.. siehe oben 'ich überlege mir was, wenn ich das nächste mal Mist mache, damit ich nicht lüge..'
Zitat von Lima_:
Oder das eines Tages mich vielleicht noch etwas stärker erschlägt nur weil ich jetzt die Grenzen nicht vehement verteidigt hatte.

Auch das kann passieren. Aber das Kind ist ja noch gar nicht in den Brunnen gefallen. Noch kannst du alles tun.

18.06.2025 16:50 • x 3 #452

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Was den erneuten Vertrauensbruch hab ich wirklich keinen Plan was darauf folgen soll. Kann man sich jetzt noch eineinhalb Woche danach deswegen trennen oder distanzieren?

Ich finde, allein dass du diese Frage hier stellst, zeigt schon, welche Stimmung zwischen euch herrscht. Mir kommen da Sätze wie Was willst du denn noch? Oder Irgendwann muss auch mal gut sein durch den Sinn.
Ich habe den Eindruck, er nimmt dich bereits jetzt nicht mehr ernst. Wenn er es überhaupt je getan hat.

18.06.2025 19:12 • x 2 #453

U
Zitat von Lima_:
Ich kann unmöglich auf alle Kommentare hier eingehen. Entschuldigt bitte wenn ich die eine oder andere Erwähnung weglasse ...

Falsches Signal. Mein Mann hätte eine kostenlose Unterkunft bekommen (200km Arbeitsweg pro Tag). Und wegen allem was war, hat er die jetzt abgesagt und fährt täglich 2 Stunden, um bei mir zu sein.

18.06.2025 19:16 • x 2 #454

Lima_
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde, allein dass du diese Frage hier stellst, zeigt schon, welche Stimmung zwischen euch herrscht.

Zitat von Odette:

Unbedingt gehen wollen nicht, an dem Punkt bin ich noch nicht.

Aber wenn es sowieso auf gehen hinausläuft will ich das machen solange noch etwas da ist was weh tut.
Klingt vielleicht fies, aber Schmerz kann auch positive Veränderungen mit sich bringen

18.06.2025 20:31 • x 1 #455

Lima_
Zitat von Und_jetzt:
Falsches Signal. Mein Mann hätte eine kostenlose Unterkunft bekommen (200km Arbeitsweg pro Tag). Und wegen allem was war, hat er die jetzt abgesagt und fährt täglich 2 Stunden, um bei mir zu sein.

Zitat von Odette:
wäre alles schick bei Euch, sei es drum, aber gerade jetzt möchte er mehr Distanz reinbekommen?

Zitat von Blind-Meg:
Das kann der doch nicht ernst meinen!

Tja und genau mit dem Punkt denke ich tatsächlich er nimmt es nicht ernst.
Ja Urlaub war finanziell sehr belastend, aber ausgerechnet jetzt wieder Distanz?

Wenn er das so durchziehen will, wird mir nichts anderes übrig bleiben als für mich bissl Abstand gewinnen und mich innerlich schon mal distanzieren

18.06.2025 20:37 • x 2 #456

MissLilly
Zitat von Lima_:
Wenn er das so durchziehen will, wird mir nichts anderes übrig bleiben als für mich bissl Abstand gewinnen und mich innerlich schon mal distanzieren

Leider hast du noch nicht verstanden, das ER sich distanziert. Ihm fehlt lediglich der Mut dafür, auch dazu zu stehen und hierfür die Verantwortung zu übernehmen.
Ich möchte dir daher den gut gemeinten Rat geben : Fang an zu leben Lima und vergeude deine Zeit nicht mit Analysen über einen Menschen der auf der „Flucht“ ist .. Dann wirst du auch ernst genommen und triffst automatisch auf Menschen die sich um dich bemühen WOLLEN!
Auch DU bekommst gerade die Chance zu erfahren, ob es tatsächlich die Liebe ist, die dich hält oder die „schöne“ Gewohnheit.

19.06.2025 04:23 • x 6 #457

Heffalump
Lima
rekapitulieren wir das Ganze nochmal

8 Jahre zusammen
seit Januar weißt du, das er dich betrog
aber nur weil sie ihn erpresste oder es versuchte
nun wart ihr nochmals im Urlaub, wo bekannterweise kein Stress den Tag trübt
und nun seit Ihr wieder da - und der Alltagstrott / Stress auch.

Deine Wünsche und Ziele sind immer noch die Selben - und er?
Passt dazu nicht mehr so ganz.

Auch wenn du mich gern verteufelst, aber eine Weiterentwicklung zum Guten hat bisher nicht stattgefunden, sonst wäre der Stress nachdem Urlaub nicht sofort wieder da.

Bitte - schau genau - du versucht etwas zu retten, was du nicht mal zerbrochen hast - und er trägt dazu kaum oder wenig bei. Du bist junge 30, du kannst immer noch jemanden finden, der mehr auf Dich eingeht und dich weniger betrügt, nicht nur im Sinne von Verkehr, sondern auch deiner mentalen Verfassung

19.06.2025 05:28 • x 3 #458

B
Ich bin hier schon bekannt als derjenige, der eine Beziehung für so wertvoll betrachtet, dass es sich fast immer lohnt, zu schauen, wie man sie erhalten kann und sich gemeinsam weiter entwickelt.
Dazu gehören auch Durststrecke insofern, dass man das Gefühl hat, auf der Stelle zu treten.
Aber irgendwann ist auch einmal der Punkt erreicht, da man erkennt, der andere spielt nicht mit und sieht nur sich und seine Bequemlichkeit.
Das wäre für mich der Punkt die gelbe Karte zu ziehen und klare Ansage zu geben, das es so nicht weiter geht und man kurz vor der Trennung steht.

Für dich liebe Lima hätte ich noch den Rat, klar zu kommunizieren. Erwartungen an den anderen er müsse von sich aus etwas tun, wissen dass, sind zur Enttäuschung verdammt.

19.06.2025 05:43 • x 4 #459

S
Zitat von Heffalump:
Bitte - schau genau - du versucht etwas zu retten, was du nicht mal zerbrochen hast - und er trägt dazu kaum oder wenig bei.

Ich denke, jetzt nach der Rückzugsankündigung in seine Wohnung - angeblich aus finanziellen Gründen - ist da noch irgendwas lm Hintergrund, wo Dir weiter die Transparenz fehlt. Eventuell ist zumindest wieder oder noch Kontakt da. Nur so ein Bauchgefühl…

19.06.2025 05:46 • x 3 #460

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
die gelbe Karte

hat sie doch, lang, zu lang und oft
es gibt nur noch die rote

19.06.2025 05:51 • #461

B
@Heffalump bislang hat der Schiri bloß ermahnt.

19.06.2025 05:59 • #462

MissLilly
Zitat von Heffalump:
Du bist junge 30, du kannst immer noch jemanden finden, der mehr auf Dich eingeht und dich weniger betrügt, nicht nur im Sinne von Verkehr, sondern auch deiner mentalen Verfassung

Ja und wenn ich es richtig verstanden habe ist er sogar erst Ende 20 und hat ebenso noch die Möglichkeit jemanden zu finden, zu dem ER womöglich besser passt

19.06.2025 06:00 • x 1 #463

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Schiri

der da wäre?

19.06.2025 06:00 • #464

MissLilly
Das Problem ist das der Schiri hier den Spieler immer wieder zurück auf den Platz pfeift und über das Spielfeld jagt und dabei nicht merkt, dass der Spieler nichts anderes tut als auf den erlösenden Schlusspfiff zu warten.
Körperliche Anwesenheit erzielt keine Tore

19.06.2025 06:08 • x 2 #465

A

x 4