880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

T
Liebe Lima,
du steckst soviel Energie in diese Beziehung, doch leider ist es einseitig.
Es benötigt aber 2, die diese Beziehung am Laufen halten.
Er zeigt leider nicht wirklich Bereitschaft, dauerhaft für euch zu arbeiten.
Verschwende nicht deine wertvolle Lebenszeit, darauf zu warten, dass er genauso für die Beziehung kämpft, wie du selbst.

19.06.2025 06:46 • x 3 #466

Lima_
Hey hab total vergessen, eigentlich hatte er mich gefragt ob ich mit zu ihm in die Wohnung ziehe für die Zeit in der er Kosten einsparen muss.
Ich war zu dem Zeitpunkt nur noch so wütend über das zu spät erzählte Gespräch und das alles, sodass ich erstmal ablehnte. Aber daran lässt es sich anknüpfen

19.06.2025 08:57 • x 2 #467

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Lima_
Tut mir leid fürs wild machen.
Aber das Gefühl das er manchmal nur auf den erlösenden Abpfiff wartet hatte ich auch schon
Aber es gibt definitiv auch bessere Momente

19.06.2025 09:03 • x 1 #468

L
Zitat von Lima_:
@DieSeherin Irgendwo hab ich Angst er nimmt mich nicht Ernst weil für ihn keine so echte Konsequenz auf den letzten Vertrauensbruch folgte.

So fühle ich mich in meiner Ehe auch. Aber zu trau ich mich nicht komplett den Schlussstrich zu ziehen

19.06.2025 11:49 • x 1 #469

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Aber zu trau ich mich nicht komplett den Schlussstrich zu ziehen

Die Frage ist - was verliest du - und was gewinnst du, und welches davon für dich mehr wiegt

19.06.2025 16:17 • x 1 #470

Lima_
@LiLo90 hat sich bei dir inzwischen etwas neues ergeben?

Aber dass ist doch so, beide Partner wissen irgendwann unausgesprochen voneinander das der andere den Schritt zur Trennung nicht so einfach unternehmen wird (aus welchem Grund auch immer) und manche machen es sich gemütlich in dieser Position.
Das du dich nicht leichtfertig trennst finde ich zumindest noch mehr als berechtigt wegen den Kindern.
Bei mir muss ich aufpassen das er denkt ich trenne mich nie und das mit Schwäche verwechselt wird

19.06.2025 16:55 • x 1 #471

MissLilly
Zitat von Lima_:
Hey hab total vergessen, eigentlich hatte er mich gefragt ob ich mit zu ihm in die Wohnung ziehe für die Zeit in der er Kosten einsparen muss.
Ich war zu dem Zeitpunkt nur noch so wütend über das zu spät erzählte Gespräch und das alles, sodass ich erstmal ablehnte. Aber daran lässt es sich anknüpfen

Ja, dann mach mal wie du denkst, wenn du das Bedürfnis hast derlei Erfahrungen zu machen.
Hier im Forum sind nur fremde Menschen, die ihre Erfahrungen mit dir teilen und persönlich absolut nichts davon haben, ob du nun mit deinem Freund zusammen bleibst oder nicht. Daher ist es auch nicht zwingend notwenig DICH zu erklären

19.06.2025 20:53 • x 1 #472

L
Zitat von Lima_:
hat sich bei dir inzwischen etwas neues ergeben?

Huhu, hab heute mal update gemacht. Nicht wirklich positiv

Wie geht's dir so? Was gibts neues?

25.06.2025 14:30 • x 2 #473

Lima_
@LiLo90 gibt nicht wirklich was neues.
Ich bin weiterhin innerlich zerissen.
Heute geht's mir nicht gut, gestern war es besser.
An manchen Tagen kommen wieder diese Fragen hoch wie man jemanden den man liebt so etwas antun kann.
Und auf der anderen Seite, nur wenige Stunden darauf sind die schönen Gefühle da, ich freue mich auf ihn und bin glücklich ihn zu sehen.

Und für mich ist da immernoch dieser Screenshot...
Er macht sich einen Screenshot von jemanden der unsere Beziehung indirekt abwertet.

Im Grunde sagte sie ihn er hätte sich falsch entschieden weil er sich gegen die Affäre entschieden hat. Und nur das was sie hätten wäre echt.
Und er - er macht sich einen Screenshot davon und schickt es sich an seine Arbeitsmail.
Und vor mir versteckt hält er es versteckt und denkt ich merke es nicht.
Es ist ein bisschen wie bei einem kleinen Kind...

Aber jetzt kann ich zumindest erahnen was in ihm vorgegangen als er sich damals geweigert hatte mir diese drei berühmten Worte zu sagen.

26.06.2025 15:31 • x 1 #474

Heffalump
Zitat von Lima_:
diese drei berühmten Worte

Dir mögen sie Sand in die Augen streuen

Zitat von Lima_:
Und für mich ist da immernoch dieser Screenshot...
Er macht sich einen Screenshot von jemanden der unsere Beziehung indirekt abwertet.

Und dir den Sand aus den Augen wischen

26.06.2025 15:35 • #475

Lima_
Oh man ich will ihm diese Chance wirklich geben weil ich ihn so sehr liebe.
Aber sein verheimlichen macht alle neu erarbeitete Fortschritte kaputt.

Und das Problem dabei ist, ich bekomme den ganzen Schaden ab.
Er würde das ganze gerne abhaken und in Ruhe weitermachen wie bisher.

Und wenn ich reden möchte werde ich inzwischen vorwurfsvoll angeschaut, weil er fertig ist vom Arbeiten...

26.06.2025 15:38 • x 1 #476

Heffalump
Zitat von Lima_:
Er würde das ganze gerne abhaken und in Ruhe weitermachen wie bisher.

Und wenn ich reden möchte werde ich inzwischen vorwurfsvoll angeschaut,

sieht ja nicht nach Liebe aus

26.06.2025 15:39 • #477

Lima_
Wie wäre es wenn wir von nun an nicht mehr die Liebe von jemandem in Frage stellen?

Ich finde man kommt damit nicht weit, wenn man ständig Grundpfeiler wie die Liebe anzweifelt.
Das hab ich für mich schon getan, dafür braucht ich keine Ferndiagnose.

Außerdem gibt es für ihn keinen anderen Grund bei mir zu bleiben! Wir haben keine Verpflichtungen gegenüber

Und liebe Heffalump das ist von mir nicht böse gemeint und ich verteufel auch keinen deswegen es lenkt mich aber jedes Mal von der Hauptmessage ab

26.06.2025 15:46 • x 1 #478

Lima_
Ich würde es eher als unreif beschreiben, auch wenn es auf andere lieblos wirkt

26.06.2025 15:55 • #479

S
Nenne es (emotional) unreif. (Können unreife Menschen das selbe unter Liebe verstehen, dass es mit anderen kompatibel ist?)
Möglich ist das tatsächlich, wahrscheinlich sogar. Aber Du wirst das nicht ändern. Nicht mit Kontrolle und nicht in dem Du es ihm wieder und wieder erklärst. Oder jemand anders. Er muss das schon selbst wollen. Die Gefahr, dass euch seine Unreife wieder irgendwann einholt ist groß, so lange er nichts von sich aus dagegen tut, reflektiert, versteht.

Zitat von Lima_:
Und das Problem dabei ist, ich bekomme den ganzen Schaden ab.

Und dann wird es nicht anders sein. Du badest es wieder aus. Und das ist der Grund, warum Du das nicht abhaken kannst. Du hast genau davor Angst. M.E. zu recht, solange er Augen rollt und essentielle Dinge verheimlicht.

26.06.2025 16:15 • #480

A

x 4