880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Lima_
Mir ist oft aufgefallen das du einer der ersten bist die hier antwortet und darum bin ich wie bestimmt jeder notleidende hier dankbar.
Nur das ständig die Liebe in Frage gestellt wird impliziert mir ICH müsste mich irren.

Und es löst nicht die oben benannten Knotenpunkte.

26.06.2025 16:26 • x 1 #481

Lima_
Zitat von So-What:
es mit anderen kompatibel ist

Man sagt jeder 10. wäre mit einem kompatibel.
Heißt nicht das jeder 10. der/ die eine ist, aber da sind ähnliche Ansichten und man versteht sich gut

26.06.2025 16:42 • #482

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

S
Ich glaube, ich habe in diesem Thema das zweite Mal geantwortet. Und auch nur, weil mir das Verhalten Deines Partners sehr vertraut vorkommt. Ich war mit einem solchen Mann verheiratet. Unreifes emotionales Verhalten. Ich klammere „Liebe“ mal aus, weil ich nicht weiß, was es seinerseits war bzw. was er darunter versteht. Auf seine Art hat er mich sicher geliebt. Aber es war nicht das, was ich darunter verstehe und womit ich mich zufrieden geben wollte. Ich war irgendwie sein Hafen, er hat gut für sich selbst gesorgt (so nenne ich das jetzt mal) und er tut das bis heute.

Du willst bei ihm bleiben, weil Du ihn liebst. Das ist in Ordnung und kann funktionieren. Du kennst ihn und hast für Dich eine Erklärung oder „Diagnose“ gestellt. Zufrieden bist Du aber nicht, oder?. Ist Dir das so genug? Kannst Du mit dieser „Unreife“ leben? Wie viel bist Du bereit damit zu entschuldigen oder damit zu leben? Und wie lange, bis sich eventuell was ändern könnte? Diese Antworten kann Dir hier niemand geben. Und er scheint auch nicht bereit dafür. Alles was Du tust, ist aber völlig legitim.

26.06.2025 16:46 • x 2 #483

U
Zitat von Lima_:
Ich würde es eher als unreif beschreiben, auch wenn es auf andere lieblos wirkt

Dass du fragen darfst, so oft du willst, und er antwortet, so oft du es brauchst, das gehört zum Aufarbeiten dazu. Das ist das was man tun muss, um als Paar das zu überstehen.
Heißt, wenn er dich liebt und ein Paar bleiben möchte, muss er ALLES tun. ALLES was nötig ist. Also auch alle Fragen beantworten.
Wenn er das nicht will, lässt das mich zumindest daran zweifeln, dass ihm das Paar wichtig ist. Also lässt es an der Liebe zweifeln.

26.06.2025 18:02 • x 3 #484

Heffalump
Zitat von Lima_:
Und es löst nicht die oben benannten Knotenpunkte.

Dein Knotenpunkt ist wieder vertrauen zu können, und dafür müsste er dir Zeit geben, die immer wiederkehrenden Fragen ohne Murren zu beantworten.
Zitat von Lima_:
Nur das ständig die Liebe in Frage gestellt wird

nicht deine, niemals.
Seine!

zu dir.
Wenn ich dich liebe, könnte man mir barbusige Frauen auf den Bauch binden und es würde sich unter dem Bauchnabel nix rühren.
Wenn ich Dich liebe, gehen mir andere am Pöppes vorbei.

Verstehst du mich?
Wenn ich dir meine Liebe beweisen will, weil mir was dummes passiert ist, dann bin ich bei jedem Zweifel für dich da. Und da punktet er für mich null - das ist meine Meinung zu.
Du leidest ja - und irgendwie macht er nichts - das du weniger leidest

26.06.2025 19:09 • x 1 #485

ElGatoRojo
Zitat von Heffalump:
Wenn ich dich liebe, könnte man mir barbusige Frauen auf den Bauch binden und es würde sich unter dem Bauchnabel nix rühren.

Das hat mit Liebe nichts zu tun .....

26.06.2025 19:13 • x 2 #486

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Das hat mit Liebe nichts zu tun .....

Danke Kater - hat der Typ für mich ja nicht

26.06.2025 19:15 • #487

B
So, nicht ganz alles gelesen.
Also ich werde nun meine Gedanken hier mit hinein geben.
Zu deinem Mann.
Das verheimlichen ist und war nicht cool.
Gar keine Frage.
Ob wirklich etwas lief, kann ich nicht beurteilen.
Aber ich bin erst einmal vom Team, ich glaube ihm.
Zu Dir liebe TE. Ganz unabhängig von deinem Mann.
Das was du so beschreibt von dir hört sich extrem ungesund an.
Dein Rückzug und noch mehr dein Elefanten Gedächtnis und unversöhnlich es Nachtragen macht es überhaupt nicht leicht, mit dir in Beziehung zu bleiben. Da wir Menschen sind, bleibt es gar nicht aus, sich auch manchmal zu verletzen. Um also in Beziehung zu bleiben, bleibt einem nichts anderes übrig als zu verzeihen.
All in all glaube ich, dass es ein grundlegendes Thema in dir gibt. Da würde ich Mal genau hinschauen, völlig unabhängig von deinem Mann.

26.06.2025 20:13 • x 1 #488

Lima_
@BernhardQXY kann es sein das du in einem parallelen Forumsthema schreiben wolltest Und aus Versehen doch bei mir gelandet bist?

26.06.2025 20:17 • #489

Lima_
Zitat von Heffalump:
dafür müsste er dir Zeit geben, die immer wiederkehrenden Fragen ohne Murren zu beantworten.

Er sagt mir immer, er kann nicht jedes Mal darüber reden um das loszulassen...

Und in Sachen Liebe... es gibt keinen anderen Grund bei mir zu bleiben als aus Liebe.
All diese kleinen und großen Liebesbeweise in den letzten Jahren, ich brauchte nur sagen was mir fehlt und er hat geschaut wie er mir helfen kann. Und umgekehrt genauso.

Ich bin an dem Punkt an dem ich glaube man kann sich lieben und dennoch kann das passieren. Früher hätte ich das ebenso ausgeschlossen wie du.
Nicht das jemand der liebt sich etwas anderes sucht, aber das Betrug über einige Umwege dennoch möglich ist, wenn eben die Weichen dafür gestellt sind

26.06.2025 20:26 • #490

S
Ich glaube auch, dass nichts mehr lief. Ich glaube aber auch, er hält sie beide warm und seine Entscheidung steht noch nicht 100%. Er lässt sich ein Türchen offen.

Und ich glaube auch nicht, dass die TE ein Thema mit Verzeihen hat. Ich glaube nur, er liefert ihr keinen wirklich guten Grund es auch zu tun. Und damit meine ich nicht, dass er zu Kreuze kriechen muss. Aber ihr Befinden scheint keine Priorität zu haben. Er weiß genau, dass er sie mit weiteren Heimlichkeiten wieder verletzt. Und was ich von Augenrollen in dieser Situation halte, mag ich gar nicht aussprechen. Auch das kenne ich. Es ist kalt. Und was bedeutet Kälte?

26.06.2025 20:27 • #491

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Wie wäre es wenn wir von nun an nicht mehr die Liebe von jemandem in Frage stellen?

Lieben ist ein Verb, ein Tu-Worr. Welche seiner Taten zeigt, dass er liebt?

26.06.2025 20:29 • #492

S
Zitat von Lima_:
Er sagt mir immer, er kann nicht jedes Mal darüber reden um das loszulassen...

Sagte er auch schon: Wir müssen nach vorne schauen?

Und Ist es nicht auch wichtig, was Du brauchst um loszulassen? Z.B. Offenheit, Distanz zur AF, Verständnis für Deine Verletzung, Deine Sorgen, Deine Wut. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt.
Oder bestimmt er allein und nur für sich, wie das aussehen soll, dass es ihn nicht mehr belastet? Und Du musst das quasi mittragen. So wie die Affäre auch.

26.06.2025 20:36 • x 1 #493

Lima_
Zitat von Blind-Meg:
Lieben ist ein Verb, ein Tu-Worr. Welche seiner Taten zeigt, dass er liebt?

Alle bis auf die mit der Affäre.
Er gibt mir immer etwas von seinem Essen, obwohl er es eigentlich nicht mag sowas zu teilen.
Letzte Woche war ich völlig fertig weil mir etwas dazwischen kam und kein Kleid bekam für ein Event. Er ist 3 Stunden davor noch mit mir los etwas suchen gegangen, er hat es von sich aus angeboten, gefahren und alles und wir haben tatsächlich schnell etwas gefunden. Alles ohne Murren oder Vorwürfe, obwohl ihn solche Last Minute Aktionen stressen.
Er war für mich da als mir alles zu viel war und hat mich beruhigt.

Oder der Urlaub selbst... Er fährt nicht gerne in den Urlaub, das hat er nur für mich und uns getan.
Er bringt mir ständig Kleinigkeiten mit und wenn es eine Packung Gummibärchen ist.
Wenn mir etwas gefällt merkt er das, ich muss nicht danach fragen.
Arbeiten im Haushalt wenn ich zu fertig bin.
Einfach alles spricht für Liebe außer das was in der Affärenzeit passiert ist und was die Aufarbeitung damit angeht

26.06.2025 20:54 • #494

ElGatoRojo
Zitat von Lima_:
Einfach alles spricht für Liebe außer das was in der Affärenzeit passiert ist und was die Aufarbeitung damit angeht

Du wirst deine Beziehung auf Dauer torpedieren, wenn du nie damit zufrieden bist.

Was erwartest du denn an Aufarbeitung mal so ganz konkret?

26.06.2025 20:56 • #495

A

x 4