811

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Alle bis auf die mit der Affäre. Er gibt mir immer etwas von seinem Essen, obwohl er es eigentlich nicht mag sowas zu teilen. Letzte Woche war ich ...

Also im Alltag, wenn alles mehr oder weniger normal läuft, geht er liebevoll mir dir um. Und in emotional anspruchsvollen Situationen nicht mehr so. Aha.

26.06.2025 21:57 • x 1 #496

Lima_
Er war für mich jeden Tag da nach dem Auffliegen der Affäre.
Warum hätte er diese ganzen Vorwürfe ertragen sollen wenn nicht aus Liebe?

26.06.2025 21:59 • #497

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
es gibt keinen anderen Grund bei mir zu bleiben als aus Liebe.

Er hat auch aktuell keinen Grund, nicht bei dir zu bleiben.

Zitat von Lima_:
All diese kleinen und großen Liebesbeweise in den letzten Jahren, ich brauchte nur sagen was mir fehlt und er hat geschaut wie er mir helfen kann.

Ich hatte dich so verstanden, als Fehler dir aktuell Transparenz, Ehrlichkeit und Gespräche über das, was passiert ist und über euch als Paar. Nicht richtig?

26.06.2025 22:00 • #498

DiesDasAnanas
Zitat von Lima_:

Warum arbeitet er die Affäre dann nicht aus Liebe gemeinsam mit dir auf?

26.06.2025 22:02 • x 2 #499

Lima_
Zitat von Blind-Meg:
Und in emotional anspruchsvollen Situationen nicht mehr so.

Er bleibt immer liebevoll.
Dann auch, nur vermeidet er sie gerne.

26.06.2025 22:04 • #500

MissLilly
Zitat von Lima_:
Letzte Woche war ich völlig fertig weil mir etwas dazwischen kam und kein Kleid bekam für ein Event. Er ist 3 Stunden davor noch mit mir los etwas suchen gegangen, er hat es von sich aus angeboten, gefahren und alles und wir haben tatsächlich schnell etwas gefunden. Alles ohne Murren oder Vorwürfe, obwohl ihn solche Last Minute Aktionen stressen.

Natürlich, denn die Gespräche mit dir und über seine Affäre/ Gefühle, Gründe ect..-aushalten zu müssen, ist (im Vergleich) für ihn tatsächlich wesentlich stressiger als eine Shoppingtour..

26.06.2025 22:04 • x 5 #501

MissLilly
Zitat von Lima_:
Und in Sachen Liebe... es gibt keinen anderen Grund bei mir zu bleiben als aus Liebe.

Ok, wenn du das so siehst … welchen Grund hatte er dir fremdzugehen, obwohl er dich liebt(e)?

26.06.2025 22:08 • x 1 #502

MissLilly
Zitat von DiesDasAnanas:
Warum arbeitet er die Affäre dann nicht aus Liebe gemeinsam mit dir auf?

Ich frage mich eher warum er es nicht alleine schon aus Respekt tut ? Denn vor der Liebe kommt für mich immer noch der Respekt.

26.06.2025 22:10 • x 2 #503

alleswirdbesser
Zitat von Lima_:
ich brauchte nur sagen was mir fehlt und er hat geschaut wie er mir helfen kann.

Das erinnert mich an den Spruch: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

26.06.2025 22:36 • x 1 #504

Lima_
Zitat von alleswirdbesser:
Das erinnert mich an den Spruch: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Nein? das war zuvorkommend.
Er hat mir meine Wünsche von den Augen (oder eben dezenten Hinweisen) abgelesen.
So sind wir aber beide, also gleicht sich das wieder aus.

26.06.2025 23:44 • #505

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
… welchen Grund hatte er dir fremdzugehen, obwohl er dich liebt(e)?

Tja - welchen denn wohl? Und wie soll er den erklären? So bleibt das Kreisen in der gleichen Blase.

26.06.2025 23:48 • x 1 #506

Lima_
Zitat von MissLilly:
welchen Grund hatte er dir fremdzugehen, obwohl er dich liebt(e)?

Angefangen hat es mit dem Gefühl verstanden zu werden
Gelegenheit
ständige Aufmerksamkeit Ihrerseits
Distanzgefühl
fehlende Weitsicht
seine Heimlichtuerei, ich kann auch nur mutmaßen ob er sich jemals dachte ich würde es nicht erfahren oder ob er dachte er löst es durch Trennung

Wir hatten Herausforderungen, aber keine Probleme, keinen Streit, ich kann mich nur wiederholen ER wie ICH hatten bis dato eine glückliche Beziehung

26.06.2025 23:57 • #507

Lima_
Das versteht man wahrscheinlich erst dann wenn der eigene Freund mitten in der Nacht in der Tür steht.

Ich hätte früher auch alles darauf verwettet dass vorher schon etwas nicht gestimmt hat bei so einem Betrug

27.06.2025 00:02 • #508

Heffalump
Zitat von Lima_:
Früher hätte ich das ebenso ausgeschlossen wie du.

Ich schließe nichts aus.
Ich wäre nicht hier im Forum, wenn ich nicht auch eine Trennung hinter mir hätte.

Wenn dir nach 23 Ehejahren, der Mensch, der dir näher ist als Vieles andere, erklärt, das er aus und zur Freundin zieht, dann macht das was mir dir.
Zitat von Lima_:

Es gäbe viele Antworten dazu - keine davon würde dir gefallen, noch würdest du dies je glauben.
Zitat von Lima_:
nur vermeidet er sie gerne.

Du auch.
Du willst zwar dieses Geplänkel verarbeiten, aber du vermeidest es, in die Tiefe zu gehen. Kannst du, darfst du. Dein Leben.

Unabhängig davon, hab ich in acht Jahren hier im Forum, viele solcher Geschichten gelesen. Und keine ging gut aus für die Beziehung. Gut ging dies nur aus, wenn man völlig unabhängig von dem Lebensabschnittspartner, seine Wünsche, Träume und Ziele frisch bewertet und dann einen Strich zieht.

Es kann sein, durchaus, ihr findet wieder einen Draht zu einander, außerhalb von Gummibärchen und raschem Kleiderkauf. Vielleicht steigt ihr, auf dem Weg zum Olymp, auch in eine höhere Ebene auf - was eure Beziehung zueinander betrifft. Ich würde es dir, von Herzen wünschen - ich mag auch happy Ends.

Nur - wenn Alles, was er tut für Dich, das Gelbe vom Ei wäre - wärst du längst nicht mehr hier - um von deinen Zweifeln zu berichten.

Ein Mann könnte dir sekündlich sagen, das er dich liebt - und trotzdem kann seine untere Etage, davon unabhängig sich anderweitig orientieren. Ich weiß von reuigen Männern, das sie nach dem Auffliegens des Betruges noch Urlaube durchzogen, Hausbau, neue Küchen kauften, eine langerhoffte Bügelmaschine - ja kurios, aber dann doch - die Frau, der sie diese Beweise erbrachten - von heute auf morgen verließen. Es gibt Männer (und auch Frauen) die verbinden, solch Geschenke und Zugeständnisse, damit, das der Partner, der verlassen wird - dann noch etwas Positives zum Abschluss hat und nicht ins bodenlose fällt - auch kurios.

Nichts von dem wünsche ich dir.

Zitat von Lima_:
ich kann auch nur mutmaßen ob er sich jemals dachte ich würde es nicht erfahren oder ob er dachte er löst es durch Trennung

Schau - um dies für dich aufzuarbeiten, wäre Ehrlichkeit doch ne feine Geste. Er vergibt sich doch nichts bei, dir zu sagen, warum ne andere Blume ihm besser gefallen hat, damals.
Wenn er sagt, er will mit dir zusammen sein.
Wenn er nur, die drei Worte sagt, die dir so wichtig.

Kann er doch auch - aufarbeiten - warum er empfänglich für ... war. Es ist ja nicht, um dir zu beweisen, das er ab jetzt brav ist - sondern auch für sich, wie Ihr zwei zusammen eurer Partnerschaft einen neuen anderen Schwung verpassen könnt. Riffe vermeiden, wo Schiffe untergehen könnten.

Zitat von Lima_:
Ich hätte früher auch alles darauf verwettet dass vorher schon etwas nicht gestimmt hat bei so einem Betrug

Ich weiß, wusste dies schon vorher, das es nichts damit zu tun hat, wie so ne Beziehung, Partnerschaft oder Ehe läuft. Man entwickelt sich weiter und auch voneinander weg, das ist menschlich. Betrug auch, so alt, wie das alte Testament, wenn nicht noch älter
Und wie man, jeder für sich, seine Prioritäten setzt und ob man dann noch gemeinsam an dem Strick ziehen will.

Es tut ja auch gut, wenn aus dem Umfeld, jemand dir Verehrung, Aufmerksamkeit oder anderes entgegen bringt. Was dir gut tut, was dich aufwertet, was Gefühle, die man lange vermisst hat, reaktiviert. Würden dir Viele mit Hätte nicht gedacht, das mir das passiert, das Uwe/Uschi eine Gefahr für meine Partnerschaft und Ehe wird beantwortet.
Man steckt nicht drin.

Ihr trefft eine Wahl, bleib ich oder geh ich. Wenn er bleibt, dann sollte er dies nicht tun, weil sich ihm gerade keine Gelegenheit bot, sondern, weil er nur dein Partner sein möchte, oder?
Du möchtet nicht der Platzhalter sein, bis wieder eine femme fatale sich ihm vor die Füße wirft.

Ich kann dir auch nicht versprechen, das er nie wieder anfällig für wird, das wird noch nicht mal er können. Aber ich kenne den Stachel, der sich in diese Liebe bohrt, der mal mehr und mal weniger, mal früh und mal später, wieder in Erinnerung bringt. Der Zweifel säht. Man will vertrauen - zu 100% und vermag es nicht mehr.

All das wünsch ich dir nicht.
Und es wäre ein leichtes, für ihn, diesen Stachel auszumerzen. Wenn er dich liebt

27.06.2025 03:59 • x 3 #509

Heffalump
Zitat von Lima_:
Er sagt mir immer, er kann nicht jedes Mal darüber reden um das loszulassen...

Und Du kannst nicht loslassen, ohne jedes Mal darüber zu reden.

Ihr müsstest einen Zeitpunkt vereinbaren, ab wann gar nicht mehr darüber geredet wird - aber bis dahin..

27.06.2025 04:09 • x 3 #510

A

x 4