811

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Balu85
Zitat von Lima_:
Und in Sachen Liebe... es gibt keinen anderen Grund bei mir zu bleiben als aus Liebe.

- Gewohnheit
- Mangel an besseren Alternativen
- Feigheit sich zu trennen
- Pflichtgefühl weil er weiß das er dich sehr verletzt hat und der Ansicht ist man müsste es ja wenigstens versuchen.

Zitat von Lima_:
Nicht das jemand der liebt sich etwas anderes sucht, aber das Betrug über einige Umwege dennoch möglich ist, wenn eben die Weichen dafür gestellt sind

Der Betrug, wobei ich zwischen Affäre körperlich/emotional und ONS, auch irgendwie unterscheiden würde ist ja nur die eine Seite. Und meist hat das auch seinen Ursprung das in der Beziehung irgendwas nicht soooo läuft wie es sein sollte. Der Punkt um den es scheinbar den meisten hier geht ist sein Umgang mit dieser Affäre.

Zitat von Lima_:
Er gibt mir immer etwas von seinem Essen, obwohl er es eigentlich nicht mag sowas zu teilen.
Letzte Woche war ich völlig fertig weil mir etwas dazwischen kam und kein Kleid bekam für ein Event. Er ist 3 Stunden davor noch mit mir los etwas suchen gegangen, er hat es von sich aus angeboten, gefahren und alles und wir haben tatsächlich schnell etwas gefunden. Alles ohne Murren oder Vorwürfe, obwohl ihn solche Last Minute Aktionen stressen.
Er war für mich da als mir alles zu viel war und hat mich beruhigt.

Joa...teile mein Essen auch nicht gern, oder gehe einkaufen...aber das sind jetzt auch Dinge die ich für einen guten Freund oder eine gute Freundin tun würde. Hat aber nichts mit Liebe zu tun.
Zitat von Lima_:
Warum hätte er diese ganzen Vorwürfe ertragen sollen wenn nicht aus Liebe?

Menschen sind schon irgendwie merkwürdige Geschöpfe....im Grunde sind es die gleichen Gründe wie bei dem ersten Zitat hier. Des weiteren denke ich das die Mehrheit der Menschen die eine Affäre hatten/haben sich dessen bewusst sind das es...naja....moralisch fragwürdig ist und sie einem anderen Menschen den sie zumindest gern haben verletzen wird.
Manche denken halt das sie das auch aushalten müssten....weil sie es ja verdient haben. So quasi als Strafe. Und wenn sie diese dann auf sich genommen haben soll es aber auch gut sein.
Gefühlt wird oft gar nicht versucht das ganze aufzuarbeiten. Sondern wie aus einer Pflicht heraus werden halt mehr oder weniger bereitwillig ein paar Fragen beantwortet und dann soll es bitte vergessen werden. Danach bitte wieder business as usual.

27.06.2025 06:35 • x 5 #511

Wurstmopped
Zitat von Lima_:
Er war für mich jeden Tag da nach dem Auffliegen der Affäre. Warum hätte er diese ganzen Vorwürfe ertragen sollen wenn nicht aus Liebe?

Frag' ihn mal.
Schlechtes Gewissen, Schuldgefühle, nicht alleine sein wollen, können...das Gefühl was gut machen zu müssen?
Liebe ist sehr, sehr selten bedingungslos und auch du stellst Bedingungen.
Was sind denn seine Bedingungen, Bedürfnisse, die er in der Beziehung berücksichtigt sehen will, damit ihm das nicht noch einmal passiert?
Und wie will er in Zukunft damit umgehen, wenn er wieder das Gefühl hat, nope, da kommt zu wenig von Dir an Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Seggs und Invest deinerseits?!
Davon auszugehen, dass er keine Bedingungen stellen darf, weil er ja der Betrüger ist, führt letztendlich wieder in die Katastrophe.

27.06.2025 07:35 • x 3 #512

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

U
Zitat von Lima_:
Das versteht man wahrscheinlich erst dann wenn der eigene Freund mitten in der Nacht in der Tür steht. Ich hätte früher auch alles darauf ...

Hier waren schon Hunderte in der Situation. Und jeder Betrügende (und mit genug Zeit und Aufarbeitung auch jeder Betrogene) kann dir sagen, dass da zumindest für einen von beiden schon vorher etwas nicht gestimmt hat.
Du willst das nicht hören und sammelst Argumente dagegen, um für dich an dieser Beziehung festhalten zu können.
Das ist völlig ok, deine Entscheidung, dein Weg.
An der Tatsache, dass man keine Affäre eingeht, wenn man zuhause rundum glücklich ist und alles wunderbar ist, ändert das aber nichts.

27.06.2025 07:40 • x 3 #513

MissLilly
Zitat von Lima_:
Angefangen hat es mit dem Gefühl verstanden zu werden
Gelegenheit
ständige Aufmerksamkeit Ihrerseits
Distanzgefühl
fehlende Weitsicht

Hat ER dir das 1 zu 1 genau so gesagt oder hast du das irgendwo gelesen bzw selbst analysiert?

Zitat von Lima_:
seine Heimlichtuerei, ich kann auch nur mutmaßen ob er sich jemals dachte ich würde es nicht erfahren oder ob er dachte er löst es durch Trennung

Trennung von wem ?

27.06.2025 07:54 • x 1 #514

MissLilly
Eine glückliche Beziehung mit jemanden zu führen, bedeutet nicht automatisch auch Selbst immer glücklich zu sein.

27.06.2025 08:17 • x 1 #515

U
Zitat von MissLilly:
Eine glückliche Beziehung mit jemanden zu führen, bedeutet nicht automatisch auch Selbst immer glücklich zu sein.

Eben. Einer von beiden ist nicht glücklich. Sonst würde er nicht verduchen, das Glück anderswo zu finden.

27.06.2025 09:05 • #516

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Eben. Einer von beiden ist nicht glücklich. Sonst würde er nicht verduchen, das Glück anderswo zu finden.

Andererseits - ist eine Affäre immer die Suche nach Glück?

27.06.2025 09:34 • #517

MissLilly
Zitat von Und_jetzt:
Eben. Einer von beiden ist nicht glücklich.

Ja aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig das man mit dem Partner unglücklich ist, sondern allem voran mit sich selbst. Im Falle der TE sehe ich einen Mann, dem es an gewissen Erfahrungen fehlt und von der TE schlicht nicht kompensiert werden können. Weil absolut niemand den Mangel bzw. das (innerliche Bedürfnis) nach Erfahrungen bearbeiten kann, ausser der Bedürftige selbst.

27.06.2025 09:57 • x 1 #518

MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
ist eine Affäre immer die Suche nach Glück?

Kommt wohl darauf an, ob Feigheit glücklich macht

27.06.2025 10:05 • x 1 #519

aequum
Zitat von Lima_:
Er würde das ganze gerne abhaken und in Ruhe weitermachen wie bisher.

Und wenn ich reden möchte werde ich inzwischen vorwurfsvoll angeschaut

Das ist eigentlich eine typisch menschliche Verhaltensweise, bzw. Reaktion.

Es ist nunmal ein sehr unangenehmes Thema und genau deshalb kann das wiederholt darüber sprechen wollen, irgendwann dazu führen, dass der Verursacher resigniert, bzw. aufgibt und geht.

Will damit sagen, dass beide nur Menschen sind (egal ob der betrogene oder der betrügende Part) und beide individuell ihre persönlichen darüber haben, was sie aushalten können.

27.06.2025 10:26 • x 1 #520

DieSeherin
Zitat von Lima_:
Ich würde es eher als unreif beschreiben, auch wenn es auf andere lieblos wirkt

ich bin fest überzeugt, dass er dich liebt! auf welche art, ist aber etwas, was er wohl gerade mit sich ausmacht.

insgesamt sehe ich ihn vor meinem inneren auge aber eher als eine mischung aus unsicherheit und selbstbezogen. er hat wohl nicht annähernd eine vorstellung davon, wie sehr er dich in deinem grundvertrauen in eure beziehung erschüttert hat und erkennt wohl auch nicht so ganz, dass es jetzt an ihm wäre, impulse zu einer beziehung zu setzen, die sich neu aufstellt!

27.06.2025 10:31 • x 7 #521

MissLilly
Der Mann ist Ende 20 (was genau bedeutet das eigentlich in Zahlen?) und seit 8 Jahren mit Lima zusammen Und jetzt mal ganz kurz nachdenken bitte

27.06.2025 10:37 • #522

L
Zitat von BernhardQXY:
So, nicht ganz alles gelesen. Also ich werde nun meine Gedanken hier mit hinein geben. Zu deinem Mann. Das verheimlichen ist und war nicht cool. Gar ...

Ja ich glaube das sollte an mich gehen, aber ich habs registriert
Vielen Dank du hast schub recht

27.06.2025 11:00 • x 1 #523

U
Zitat von alleswirdbesser:
Andererseits - ist eine Affäre immer die Suche nach Glück?

Zumindest scheinen Betrüger das zu denken. Dass einen das glücklich oder zufrieden macht.

27.06.2025 12:01 • #524

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Zumindest scheinen Betrüger das zu denken. Dass einen das glücklich oder zufrieden macht.

Ich glaube manche können einfach nicht treu sein, oder wollen es nicht. Wobei sie vielleicht allein durch stetige Zufuhr fremder Haut schon glücklich sind. Es muss nicht immer an den Mängel in der Ehe liegen.

27.06.2025 13:03 • #525

A

x 4