839

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

U
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube manche können einfach nicht treu sein, oder wollen es nicht. Wobei sie vielleicht allein durch stetige Zufuhr fremder Haut schon ...

Nicht in der Ehe an sich. In dem einen Partner. Irgendetwas fehlt ihm. Entweder in der Beziehung, oder in seiner Erziehung, in seiner Moral oder in seiner Gesundheit etc. Egal, irgendwas fehlt, sonst macht man das nicht.

27.06.2025 13:40 • #526

S
Zitat von Und_jetzt:
irgendwas fehlt

Selbstwert, (und damit einhergehend) Konfliktfähigkeit

27.06.2025 14:24 • x 4 #527

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Heffalump
Zitat von Und_jetzt:
Egal, irgendwas fehlt, sonst macht man das nicht.

oder es ist was zu viel

Gelegenheiten

27.06.2025 15:15 • #528

U
Zitat von Heffalump:
oder es ist was zu viel Gelegenheiten

Aber, Gelegenheiten hat fast jeder, trotzdem tun viele es eben nicht.

Deshalb denk ich, dem, der das tut, fehlt was.

27.06.2025 15:20 • x 2 #529

L
Zitat von Lima_:
Wie wäre es wenn wir von nun an nicht mehr die Liebe von jemandem in Frage stellen? Ich finde man kommt damit nicht weit, wenn man ständig ...

Finde den Gedanken wirklich gut. Das selbe habe ich mich auch schon gefragt.

Klar bei mir spielen Kinder noch nen wichtigen Grund, aber trotzdem. Ich denke daran kann man anknüpfen

27.06.2025 16:08 • x 1 #530

S
Zitat von Und_jetzt:
Aber, Gelegenheiten hat fast jeder, trotzdem tun viele es eben nicht.

Hmmm…. Wenn man sie, wenn auch zuerst unbewusst, sucht vielleicht. Körpersprache und so. Ich selbst merke sowas meist als letzte und würde behaupten, ich habe, sofern ich in einer Beziehung war, noch nie Gelegenheiten gehabt. Einmal, aber diese Gelegenheit habe ich selbst zuerst forciert, wenn ich heute ehrlich bin (mich aber dann sowieso getrennt - war damals 23).

Deshalb denke ich auch nicht, dass man einfach so „aufgerissen“ wird oder man „reinrutscht“. Man macht da schon auch aktiv mit bis man an den gefährlichen Punkt kommt. Und meist ist es dann schon zu spät. Man spielt zumindest mit dem Feuer und wundert sich plötzlich.
Mag sein, zuerst unbewusst, daran glaube ich aber nicht, dann kommt die Verdrängungsphase und dann die angebliche Überraschung. Man kann sich freundlich und aufmerksam, aber distanziert verhalten. Oder freundlich und aufmerksam, aber deutlich zu fürsorglich und das zunächst mit reiner Fürsorge rechtfertigen, was insgeheim aber ein Ziel beinhaltet (und sei es am Anfang nur Aufmerksamkeit und Bestätigung - was widerrum auf einen Mangel schließt, der oft immer noch nix mit dem Partner zu tun haben muss - manche sind „süchtig“ danach, da reichen schon Kleinigkeiten).

Wer es merken will, dass da was auf der anderen Seite oder bei einem selbst passiert, merkt es und hält entweder Distanz, weil Drama kein Mensch braucht, oder forciert es. Oder man lässt es gar nicht erst soweit kommen. Eine Freundschaft, auch am Arbeitsplatz, entsteht anders als durch Heimlichkeiten über diese Person dem Partner gegenüber. Und wer behauptet, der Partner wäre immer eifersüchtig und deshalb müsse man etwas verschweigen, fühlt sich selbst ertappt und schiebts dem Partner unter.

Aber ja, wer irgendwelche Löcher in sich selbst stopfen muss, wird es geschehen lassen. Mit dem Partner hat das meistens nicht viel zu tun.

Das ist zumindest meine Meinung!

27.06.2025 16:30 • #531

Lima_
Stimmt, Selbstzweifel hatte ich vergessen mit aufzuzählen.
Und dann ist da eine andere Frau die einen anhimmelt und mit Lob nur überschüttet.

Manipulationen und Nötigung hab ich schon gar nicht mit aufgezählt weil ich ihm nicht die Verantwortung dafür abnehmen möchte.

29.06.2025 09:36 • x 1 #532

Lima_
Zitat von Und_jetzt:
dem, der das tut, fehlt was.

Nicht jeder Betrug ist gleich und entsteht ebenso auch nicht aus den gleichen Beweggründem

29.06.2025 09:37 • #533

Lima_
Das ist für mich auch der Grund weshalb ich mir sicher bin, dieser Mann konnte mich hintegehen also kann es jeder.

29.06.2025 09:43 • #534

Lima_
Oder eben jeder sonst so treue Mann kann unter diesen Umständen betrügen.

29.06.2025 10:04 • #535

S
Natürlich kann es jeder. Männer wie Frauen. Aber nicht jeder tut es.

Die Einstellung, dass das jeder könnte, wenn bestimmte Umstände eintreten, wird Dich stetig misstrauen lassen. Und Dich dazu bringen, ständig in Hab-Acht-Stellung zu lauern, wie die Lage ist. Vielleicht fängt man sogar an sich deshalb zu verbiegen um ja keine solche Umstände eintreten zu lassen. Aus Angst vor Verletzung.

Mir ist auch nicht so klar, was Du damit sagen willst. Hier geht es ja nicht um alle Männer oder verschiedene Umstände, die Betrüger hervorrufen.
Es geht einzig und allein um Dich und Deinen Partner. Ihr seid jeder für sich individuell. Er ist wie er ist und Du bist wie Du bist. Dadurch entstehen ganz individuelle Dynamiken und Umstände, die speziell eure Partnerschaft betreffen (Wir kennen alle das Phänomen, dass der gleiche Mensch in verschiedenen Partnerschaften anders agiert.).

Sind die Umstände für Dich nachvollziehbar und entschuldbar oder nicht? Sind Deine Grenzen gewahrt, ohne dass Du Dir selbst was vorzuwerfen hat (Ich habe mir z.B. vorgeworfen, zu versuchen meine eigenen Grenzen zu verschieben und war dann auf mich selbst wütend)? Kannst Du mit seinen Unzulänglichkeiten, die Dich aktuell verstimmen oder gar verletzen, leben?

Es ging Dir ja um Transparenz. Dir ist sie wichtig, aktuell wichtiger denn je. Er gibt sie Dir nicht ausreichend. Es ist also an Dir, wenn nicht eine Veränderung seinerseits passiert, die Du nicht herbeiführen kannst, sondern nur er selbst, das so zu akzeptieren und ihm trotzdem soweit zu vertrauen. Oder eben auch nicht.

Ich habe für mich gelernt, dass ich zwar manches akzeptieren kann, aber nach so einem Tiefschlag, nicht nur einseitig auf jemandem zugehen will, sondern eine gewisse Freiwilligkeit auf der anderen Seite erkennen möchte, dass das keine Einbahnstraße ist, da ich ja meine Bedürfnisse nicht alle vollständig erfüllt, aber zumindest respektiert haben möchte.

Und hierum geht es ja bei Dir, hab ich das Gefühl, auch. Er will abhaken und nach vorne gucken, weil es ihm unangenehm ist. Du willst mehr vertrauensbildende Maßnahmen, durch Transparenz und z.B. auch Kommunikation. Jetzt sollte jeder ein Stück weit auf den anderen zugehen. Er auch auf Dich (Manche würden sogar sagen, er mehr auf Dich, da er der Verursacher Deines Misstrauens ist.). Und das lässt euch in dieser Spirale festhängen, warum Du noch hier schreibst und Dich sogar rechtfertigst, obwohl Du das außer vor Dir selbst gar nicht musst.

29.06.2025 11:28 • x 2 #536

Lima_
Ich hätte eine Frage an die Erfahrenen unter uns bezüglich der Transparenz.

Seit heute habe ich die Vermutung das die AF wieder zurück am Arbeitsplatz ist.
Da er mir Transparenz versprochen hat (nach dem Geständnis und zuletzt wieder vor 3 Wochen) sollte er mir doch ungefragt davon berichten?

Auf der anderen Seite möchte ich die andere Frau nicht in unseren Gesprächen thematisieren.
Und dennoch frage ich mich ob das gerade strike nummero 3 wird, sollte sich mein Gefühl bestätigen.

Eigentlich würde ich es gerne unter den Teppich kehren, weil ich keine Energie mehr verlieren will und es nicht relevant ist ob sie da ist oder nicht.

Aber andererseits hätte er sein Versprechen wieder gebrochen, wenn auch über eine weniger bedeutsame Sache.

Und wieder andererseits hat er es nicht für wichtig gehalten von ihr zu erzählen, was bedeutet das er ihr ebenso nicht diese Wichtigkeit beimisst.

Wie seht ihr das denn?

08.07.2025 20:23 • x 1 #537

ElGatoRojo
Zitat von Lima_:
Wie seht ihr das denn?

Warum willst du dir dein Leben problematischer machen als es ohnehin schon ist?

08.07.2025 20:27 • x 2 #538

B
Grundsätzlich finde ich, dass du schon sehr streng bist.
Auf der anderen Seite: was genau habt ihr vereinbart?

08.07.2025 20:28 • x 2 #539

aequum
@Lima_
Ist Dir noch nicht der Gedanke gekommen, dass er einfach nur Angst vor Deiner Reaktion hat, wenn er es Dir berichtet hätte (sofern sie überhaupt wieder zurück sein sollte), welches ja dann wieder als ein Thematisieren seinerseits hätte gewertet werden können?

08.07.2025 20:39 • x 3 #540

A

x 4