880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Lima_
Dann wäre da auch noch das er mir seit neuestem nicht mehr seine Liebe gestehen kann.
Er sagt immer ich wäre geliebt und er hat mich lieb, aber er kann nicht einfach ich liebe dich sagen.
Das lässt mich gerade verzweifeln.

Als er mir von der Affäre berichtete sagte er hätte ihr nie diese 3 Worte sagen oder schreiben können und das obwohl sie sehr oft danach gefragt hat.
Mir hat er währenddessen und danach seine Liebe gestanden und jetzt AUF EINMAL kann er es mir auch nicht mehr sagen?
Man weiß es ob man jemanden liebt oder nicht, aber darauf komm ich gerade gar nicht klar.

12.05.2025 17:34 • #46

L
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, der Zauber ist nach so einem vergehen einfach weg und der Respekt auch. Beiderseits...

Anfangs hat der frendgeher Gewissensbisse und sobald Zeit vergeht nehmen die sich wieder alle Freiheiten raus. Allein dass er jetzt für dich offensichtlich zurück zieht emotional macht keinen guten Eindruck.

Wie hälst du das aus? Bei mir ist auch Alltag eingekehrt, und ja er sagt Ich liebe dich etc.. Aber ich persönlich bin da vorsichtig.
Ich kann sehr gut verstehen dass dir die fehlende Wertschätzung jetzt stark ins Auge fällt.

Wie gehst du überhaupt damit um? Ist die Affäre noch bei euch präsent, redet ihr noch darüber, oder wie hat sich euer Alltag verändert seit dem?

Ich finde das ganze echt kritisch, vorallem weil du die Größe hast das ganze zu verzeihen und zu probieren aber wenn er denkt, mit seinem Rückzug passt das schon.. Weil Lima hält erträgt das bestimmt schon... Absolute Frechheit...

Gut dass du deine Augen offen hälst und diese Beobachtungen machst, dh dein Unterbewusstsein versucht dich zu schützen und iwas stimmt da nicht ganz

12.05.2025 19:43 • x 2 #47

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Lima_:
Er sagt immer ich wäre geliebt und er hat mich lieb, aber er kann nicht einfach ich liebe dich sagen.

Was ist dabei an diesen heiligen drei Worten, dass er sie nicht sagen kann und du sie hören willst? Der letzt Rest von Ehrlichkeit in heutigen Dating?

12.05.2025 19:53 • x 2 #48

D
Zitat von Lima_:
Dann wäre da auch noch das er mir seit neuestem nicht mehr seine Liebe gestehen kann.

Das würde mich persönlich nicht ins Zweifeln bringen…Sondern ein Weckruf sein , dass diese Beziehung keine Substanz hat …Weiter abarbeiten, würde ich mich, in diesem Fall nicht mehr an ihm …

Zitat von Lima_:
Als er mir von der Affäre berichtete sagte er hätte ihr nie diese 3 Worte sagen oder schreiben können und das obwohl sie sehr oft danach gefragt hat.
Mir hat er währenddessen und danach seine Liebe gestanden und jetzt AUF EINMAL kann er es mir auch nicht mehr sagen?
Man weiß es ob man jemanden liebt oder nicht, aber darauf komm ich gerade gar nicht klar.

In seinen Worten oder Aussagen irgendwelche Bedeutung hinein zu interpretieren…ist von deiner Seite nur die Hoffnung, dass seine Worte Bedeutung hat …

12.05.2025 20:25 • x 1 #49

Lima_
@LiLo90 danke für deinen Beitrag, ich finde aus deinen Zeilen liest sich immer so viel Warmherzigkeit heraus, bist du im realen Leben auch so?

Ich hab von diesem aufleben einer Beziehung nach so einem Betrug schon oft gelesen und es bei mir genauso empfunden und jetzt wirkt es so als wenn das alles wieder einschläft.
Dabei war genau das der Grund weshalb ich für uns noch eine Chance gesehen hatte.
Ich bin nicht aus Bequemlichkeit geblieben, sondern wegen dem was das Ganze mit uns gemacht hat. Wegen mehr emotionaler Nähe.

Ja die andere ist selten noch Thema, aber ganz begraben ist sie noch nicht.
Bis vor kurzem hab ich noch überlegt mit ihr ins Gespräch zu gehen per WhatsApp um da einen relativ sauberen Abschluss zu bekommen. Aber mein Freund meinte sie würde nicht gut reagieren und ich möchte mich nicht von so jemanden beleidigen lassen.
Aber mein Paartherapeut hat mir statt WhatsApp ein gemeinsames Treffen mit uns drei angeraten. Damit ich die Dynamik zwischen den beiden beobachten und beurteilen kann.
Ehrlich gesagt das ist doch viel zu verrückt, für was soll ich noch alles Energie aufbringen? Ich weiß gar nicht wie ich auch noch so ein Treffen mit der Frau durchstehen können soll

13.05.2025 06:19 • #50

L
Zitat von Lima_:
Bis vor kurzem hab ich noch überlegt mit ihr ins Gespräch zu gehen per WhatsApp um da einen relativ sauberen Abschluss zu bekommen.

Ohja das wollte ich auch, ich hab die truller ja sogar angeschrieben, eine kurze knackige Hass Nachricht bereuen tue ich es nicht. Aber zur gleichen Zeit hab ich hier in forum eine andere Geschichte gelesen über Affäre und dort schrieben die meisten User : die Ehefrau macht sich durch solche Nachrichten einfach nur klein und durch Kontaktaufnahme zeigt sie wie verzweifelt sie ist.
Will ich das?
Ernsthaft will ich mir dieses schmutz anhören und antun? Willst du das?

Aufgrunddessen habe ich angesehen von weiterer Kontaktaufnahme. Ich glaube tatsächlich wäre dass der Tod unserer Ehe gewesen.

Man mir tut das so unheimlich leid, ich kann dein Gedankenkarussel. So gut nachvollziehen. Das ist so verdammt belastend zwischendurch. Ich weiß gar nicht was ich dir raten soll. Ich glaube ich würde mir diesen Blöße auf keinen Fall geben wollen. Vorallem bist bedenke du bist gerade die treibende Kraft die versucht noch das Ruder umzureißen.

Mein Freund scheint zwar bisschen sich abgekampselt zuhaben, aber das muss nicht was schlimmes sein, auch wenn es irgendwie so rüber kommt. Volltreffer nimmst du dich mal mehr raus, und kümmerst dich in erster Linie nur um dich? Im. Besten Fall rennt er ja nicht weg und wenn doch dann hast du immer noch eine glückliche Lima weil sie sich um sich selbst gesorgt hat

13.05.2025 06:32 • x 1 #51

Lima_
@ElGatoRojo
Ja genau das ist es ja.
Ich denke es gibt mir Sicherheit in Zeiten wie diese die von Unsicherheiten geprägt sind.

13.05.2025 06:37 • x 1 #52

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Zu wissen, dass es Paare gibt, die ihr Leben gemeinsam gemeistert haben, bringt eben etwas faszinierendes mit sich da man es nur selten findet.

Ehrlich gesagt finde ich es deutlich faszinierender, wenn ein Paar die Beziehung 2.0 nach einem Betrug schafft, als einfach nur lange Zeit zusammen zu bleiben. Lange zusammen sein sagt nichts über die Qualität der Beziehung aus, man kann auch 50 Jahre gelangweilt nebeneinander herleben. Aber eine Beziehung nach einer Affäre auf neuen Füßen gemeinsam wieder aufzubauen, das hat was, das schaffen nur wenige Paare und wenn, ist diese Beziehung 2.0 quasi unverwundbar.

Bisschen wie mit Dro.: ich habe mehr Respekt vor Leuten, die konsumiert und damit aufgehört haben als vor denen, die nie angefangen haben. Denn das ist keine große Kunst, die Finger davon zu lassen. Aufzuhören und clean zu bleiben hingehen schon.

13.05.2025 06:44 • x 2 #53

B
Ich hänge mich hier herein. Meine Position: ha es ist möglich, eine Affäre als Paar nicht nur zu überleben, sondern gestärkt aus der Geschichte heraus zu kommen.
Aber. Zumindest wir müssten einen extrem steinigen weg durchlaufen. Ohne die richtige Begleitung waren wir gescheitert.
Jeder von uns hatten Freunde an der Seite die uns unterstützt und angenommen haben. Wir haben eine dreijährige Ausbildung hinter uns, die mit der Überschrift Beziehung psychologisch an die Grenze brachte.
Wir mussten wirklich neu beginnen.
Wenn das nicht beide wirklich wollen und darauf einlassen kann das nicht mehr funktionieren. Es sei denn man deckt den Teppich über den rosa Elefanten.
Insofern tut es mir für euch leid, wenn euch das nicht möglich ist.
Um das Ruder herum zu reißen müsst ihr beide ran

13.05.2025 07:29 • x 1 #54

M
Zitat von Lima_:
Aber mein Paartherapeut hat mir statt WhatsApp ein gemeinsames Treffen mit uns drei angeraten. Damit ich die Dynamik zwischen den beiden beobachten und beurteilen kann.

Die einzig wichtige Dynamik ist die zwischen dir und ihm, und die kannst du täglich 'beobachten und beurteilen' ... die Frage ist, wie fällt dein Urteil aus

14.05.2025 17:36 • #55

Lima_
Das Ding ist ich weiß gar nicht ob ich mir daraus, dass er es zurzeit nicht aussprechen kann, überhaupt was machen soll.
Es gibt immer mal wieder Zeiten in denen man sich nicht jeden Tag mit Liebesgeständnissen überhäuft.
Aber das ich es hören wollte und er es gerade nicht genug fühlt um es auszusprechen wurmt mich jetzt nun mal.
Zurzeit fährt er jeden abend zu mir und wir Kochen fast jeden Tag gemeinsam und wir reden. Ich denke schon das man das als Liebesbeweis verstehen darf.
Jeder hat so seine Sprache der Liebe und einigen würde das sicher komplett ausreichen.
Nur denke ich das ich mich ihm emotional näher fühlen möchte um mich sicher zu fühlen und dazu gehört für mich zu wissen was er empfindet.

@moose5
Die Dynamik zwischen uns ist absolut in Ordnung, aber vor einigen Wochen war diese deutlich spannender und auf kommunikativer Ebene besser. Und ich frag mich gerade nur wie wir da wieder hinkommen können.
Bei dem Treffen mit ihr soll ich für mich einschätzen dürfen ob ich mich entspannen kann wenn er sie jeden Tag auf der Arbeit sieht.

15.05.2025 16:42 • #56

L
Liebe Lima, vielleicht habe ich auch was überlesen, wieso wohnt ihr eigentlich nach einer so langen Beziehung nicht zusammen? Wenn ich fragen darf

LG lilo

15.05.2025 16:45 • x 1 #57

Lima_
@LiLo90
Zitat von LiLo90:
kurze knackige Hass Nachricht

Ich finde immernoch das zeigt temperament

Zitat von LiLo90:
ich mir dieses schmutz anhören und antun? Willst du das?

Ich bin mir sicher jedes Wort von ihr wäre für immer bei mir eingebrannt.

15.05.2025 16:46 • #58

Lima_
Zitat von LiLo90:
wieso wohnt ihr eigentlich nach einer so langen Beziehung nicht zusammen?

Wir haben zusammen gelebt, aber jeder mit seiner eigenen Wohnung.
Nur sein neuer Job war so weit entfernt, also suchte er erstmal nach einer Single Wohnung mit nur 5 Minuten Fahrweg zu seiner Arbeit.
Die Wohnung hab ich ihm sogar rausgesucht und er hat sie vorallem deswegen genommen weil ich dort eher mal bei ihm wohnen könnte (wegen Haustiere)
Deswegen hatte ich mich auch mies gefühlt weil ich nur so selten dort war

15.05.2025 16:56 • x 1 #59

Lima_
@BernhardQXY
Ob wir es schaffen oder nicht kann und möchte ich jetzt noch nicht beurteilen. Unsere Therapeutin sagte und das sehe ich im Grunde auch so, macht er alles hauptsache ich bin glücklich.
Vllt ist es deshalb gerade schwieriger... vielleicht mach ich ja aus ner Mücke einen Elefanten und ich muss dem ganzen einfach nur etwas mehr Zeit geben?
Hattet ihr ähnliche Herausforderungen?

15.05.2025 16:58 • #60

A

x 4