880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

L
Hi Lima wollte mal fragen wie es dir so geht?

Gibt's was neues?

Ich habe derzeit immer mal wieder solche Wut Phasen meinen Mann gegenüber, auch wenn ich es dann nicht zeige.

Wie geht's dir damit? Hast du vielleicht einen bessen Weg gefunden damit zu leben?

18.05.2025 09:00 • x 1 #61

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Ich habe derzeit immer mal wieder solche Wut Phasen meinen Mann gegenüber, auch wenn ich es dann nicht zeige.

warum sagst du es ihm nicht?
Schonungslose Ehrlichkeit ist keine Einbahnstrasse

18.05.2025 09:07 • x 4 #62

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
warum sagst du es ihm nicht? Schonungslose Ehrlichkeit ist keine Einbahnstrasse

Ich denke, schonungslose Ehrlichkeit ist zwingende Voraussetzung in JEDER guten Partnerschaft. Und erst recht in einer Partnerschaft 2.0

18.05.2025 09:12 • x 1 #63

Heffalump
Man muss, will man zusammenbleiben, sich mit allem, was folgt auseinander setzen zu zweit.
Sonst ist dein nicht zeigen das Gleiche in Summe - wie sein Fremdgehen

18.05.2025 09:13 • x 2 #64

L
Zitat von Heffalump:
warum sagst du es ihm nicht? Schonungslose Ehrlichkeit ist keine Einbahnstrasse

Finde ich auch, aber erfahrungsgemäß aus unseren früheren Streitereien bringt es mich null weiter außer dass es eskaliert und zwar an der falschen Stelle dann. Desshalb versuche ich es erstmal mit mir selbst auszumachen, bin vorsichtig und versuche mich mehr auf mich zu fokussieren.

Theoretisch bleibt mir und Lima ja nur 2 Optionen
1. Irgendwie damit abschließen und mit dem Partner weiter machen und vertrauen müssen
2. Trennung

Ich denke alles was dazwischen ist, ist Kräfteraubend, Kopfkino und macht einen selbst sehr bedürftig.

Bedürftigkeit in maßen hin ubd wieder finde ich absolut in Ordnung. Aber ich zumindest tendiere dann dazu mich komplett *beep* zu machen vor Ehemann gefühlstechnisch und wenn dann nicht die entsprechende Reaktion vom Mann kommt, bin ich zutiefst verletzt und wütend... Tja ein Teufelskreis irgendwie

Desshalb interessiert mich Limas Erfahrung dies bezüglich. Sie wirklich zumindest wie sie schreibt, deutlich defasster und geerdeter. vielleicht kann man sich da was anschauen

18.05.2025 09:31 • #65

Blind-Meg
Zitat von LiLo90:
Aber ich zumindest tendiere dann dazu mich komplett *beep* zu machen vor Ehemann gefühlstechnisch und wenn dann nicht die entsprechende Reaktion vom Mann kommt, bin ich zutiefst verletzt und wütend...

Wenn dann nicht die entsprechende Reaktion kommt vom Mann, hat er keine Beziehung 2.0 verdient.
So Sätze wie (ich rate jetzt mal) Jetzt fang doch nicht schon wieder damit an, Irgendwann muss doch mal gut sein, Das hatten wir doch alles schon haben in der Aufarbeitung einer Affäre NICHTS verloren. Denn sie zeigen, dass derjenige, der sie sagt, nicht daran interessiert ist, dem anderen zu helfen, das Vertrauen wieder aufzubauen, sondern dass er seine Ruhe haben und nicht mehr über das Problem sprechen möchte. Also quasi das Gegenteil von Aufarbeitung, weil dann wieder nur der Schwamm oder Teppich drüber gelegt wird, genau wie es vor der Affäre wahrscheinlich gemacht wurde (und was so eine Affäre sehr begünstigt, wenn man beschwichtigt statt zu reden).

18.05.2025 09:35 • x 5 #66

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Irgendwie damit abschließen

Irgendwie ist nicht befriedigend, weder für dich noch für Lima.

Zitat von LiLo90:
vor Ehemann gefühlstechnisch und wenn dann nicht die entsprechende Reaktion vom Mann kommt, bin ich zutiefst verletzt und wütend.

Mei - wie sag ichs, ohne all die fühlenden Männer im Forum in die Pfanne zu klöppeln - es gibt leider Männer, die sind mit Gefühlen schlicht überfordert. Denen ist schnell alles zu viel - daher oft Flucht. Vermeidung oder Gaslightning.
Gefühle zu haben, ist schon ne Mammutaufgabe, aber darüber zu reden...

Aber wenn man nicht darüber reden kann, wirst du früher oder später zum Nazgúl

18.05.2025 09:36 • x 4 #67

L
Uii danke für die Antworten, aber das hier ist überhaupt nicht mein Strang, ich möchte da Lima auf keinen Fall ihre Geschichte sprengen. Ich schriebe besser in meinen eigenen weiter

Hoffe Lima meldet sich mal mit einem Update

Gaaaanz viele Grüße

18.05.2025 10:10 • #68

L
Zitat von Lima_:
Er wollte es mir selbst sagen weil seine Affäre ihren Mann verlassen und mit meinem Freund zusammenkommen wollte. Und weil mein Freund sich nicht gegen mich entscheiden wollte erpresste sie ihn mich über Insta ausfindig zu machen und es mir selbst mitzuteilen.
Es mir selbst zu sagen sah er also als einzige minimale Chance mich vielleicht doch nicht zu verlieren.

Im vergeblich dazu hat Limas Freund selbst die Wahrheit gesagt. Auch wenn er erpresst wurde.

Fraglich ist, hätte er ansonsten diese Affäre weiter gehabt? Es einfach beendet und Lima verschwiegen und die Beziehung mit ihr fortgeführt?

Irgendwie ja auch auf Not heraus mit der Wahrheit raus gerückt..

Grundsätzlich finde ich es schon gut, dass er es ihr gestanden hat, aber auch unter den falschem Vorwand, nämlich dass die Affäre es Lima sonst steckt.

Ach man das ist doch alles kacke... Einfach unfair

18.05.2025 10:17 • x 2 #69

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Auch wenn er erpresst wurde.

Ist aber auch kein Beziehungsfördernder Zug seiner Hupfgespielin..

Zitat von LiLo90:
nämlich dass die Affäre es Lima sonst steckt.

in den meisten Fällen ist das nur ne leere Drohung - und ich glaube, wir gehörten Frauen - glauben solch Damen in der Hitze des Gefechtes eh nicht

Zitat von LiLo90:
aber das hier ist überhaupt nicht mein Strang

ist es nicht, aber geht um die gleiche Sache

18.05.2025 10:22 • x 2 #70

Lima_
Zitat von Heffalump:
Ist aber auch kein Beziehungsfördernder Zug seiner Hupfgespielin.

Ich kling mich mal wieder ein wenn ich darf finde es gut das der Aspekt wie es zum Geständnis kam nochmal aufgegriffen wurde.
Tatsächlich war es auch nicht mehr als eine leere Drohung. Im Nachhinein hat die AF sogar noch das Unschuldslamm gespielt und ihm auf eine ach so süße und unschuldige Art erklärt dass sie das nie gesagt hätte. Und er hat es ihr auch noch geglaubt zumindest am Anfang.
In meiner ersten Sitzung bei meiner Therapeutin war eins meiner ersten Sätze ich hätte es als Affäre schlauer angestellt.
Ist doch völlig klar das man bei ihm nichts erreicht wenn man ihn unter Druck setzt.
Aber die Frau war wohl mehr als verzweifelt, sie kann ja nicht allein sein und war so unglücklich mit ihrem Ehemann

18.05.2025 14:41 • #71

Heffalump
Zitat von Lima_:
Tatsächlich war es auch nicht mehr als eine leere Drohung

da gab es doch mal den Film, verhängnisvolle Affäre..
da war das auch Gegenstand von Glenn Close an Michael Douglas..

Weißt du, Beziehungen halten nicht ewig, also in etwa 99% davon - und das kleine einzige % - den Mann dazu zu finden, ist wie 10.000 Puzzle in 2 Minuten zu machen, schwer bis unmöglich. Zudem es eine Teamaufgabe ist, kein Einer gegen den Rest der Welt.

Um Harmonie zu erzeugen, muss diese immer wieder in Frage gestellt, neu erarbeitet werden - und es gibt heutzutage leider viele Menschen, die sich lieber jeden Tag neu verlieben wollen, statt die gehaltvollere Liebe generieren zu müssen - ist ja Arbeit.

Tu das, was dir gut tut. Und wenn dir der Mann (Mensch) nicht gut tut, kann er weg. Nicht du musst dich ihm anpassen, er sollte froh sein, das du mit ihm was versuchst. Und wenn er dennoch, an so falschen Fliegen hängen bleibt - lächle und wünsch ihm Glück.

Er hätte DICH haben können, nahm aber dann das *fehlerhafte Model oder B-Ware. Du bist die Torte, das Sahnehäubchen, das Dessert, die Königin in deinem Reich.
Und wenn er das als Männlein nicht abkann und zu Dulcinea flüchtet, lass ihn laufen. Es wird Männer geben, die sich der Aufgabe stellen und nicht jedem Rock hinterherflitzen..

18.05.2025 14:51 • x 2 #72

Lima_
Zitat von LiLo90:
hätte er ansonsten diese Affäre weiter gehabt? Es einfach beendet und Lima verschwiegen und die Beziehung mit ihr fortgeführt?

Diese Fragen haben mich am Anfang auch etwas gequält, aber es hilft nicht darüber zu spekulieren.
Er sagt er hätte es mir irgendwann erzählt aber wer weiß wie lange das gedauert hätte und ob er es wirklich durchgezogen hätte.
Ich muss die Situation so annehmen wie es ist.
Vllt klingt das schräg aber irgendwie finde ich es gut das er zumindest die Ei...r hatte es mir selbst zu sagen und es auch keine Sekunde lang zugelassen hat dass das jemand anderes übernehmen könnte.

19.05.2025 13:58 • x 1 #73

L
Zitat von Lima_:
vielleicht klingt das schräg aber irgendwie finde ich es gut das er zumindest die Ei...r hatte es mir selbst zu sagen und es auch keine Sekunde lang zugelassen hat dass das jemand anderes übernehmen könnte.

Sehe ich auch so!

Wie geht's dir denn so? Wie ist den euer Verhältnis jetzt? Hat sich etwas geändert? Sehr ihr euch mehr? Fährst du jetzt öfters zu ihm?

19.05.2025 14:27 • x 1 #74

Lima_
Zitat von LiLo90:
Ich habe derzeit immer mal wieder solche Wut Phasen meinen Mann gegenüber

Ja ist bei mir genauso.
Letztens habe ich mir gewünscht das er einmal wieder auf der Couch übernachtet weil es mir zwischendurch alles wieder zu viel war und weil wir uns nach dem Geständnis binnen Tagen so nah waren, gab es damals nur eine kurze Couchzeit für ihn.
Und die eine Nacht getrennt hat mir so gut getan
Vielleicht klingt es etwas frech, aber ich konnte in der Nacht sehr friedlich schlafen.
Ich kann dir daher nur raten nimm das was dir so im Kopf herumschwirrt ernst und prüfe einen Gedanken nach dem anderen und wenn duetwas nicht los bekommst musst du darüber mit ihm reden.
In meiner Paartherapie habe ich oft genug Antworten finden wollen die ich nur von ihm bekommen kann

19.05.2025 14:29 • #75

A

x 4