880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Lima_
Zitat von LiLo90:
Wie geht's dir denn so? Wie ist den euer Verhältnis jetzt? Hat sich etwas geändert? Sehr ihr euch mehr? Fährst du jetzt öfters zu ihm?

Wir hatten bei unserem Samstag Abend Date krach, aber uns auch danach wieder versöhnt, seitdem ist unser Klima wieder besser.
Grundsätzlich ist es schwierig mit ihm über Aufgaben im Alltag und Finanzen, Urlaub etc. zu sprechen weil es für ihn nur mehr Stress bedeutet.
Zurzeit gehen wir jede Woche für zwei Tage zu ihm in seine Wohnung und die Zeit tut uns wiederum sehr gut.
Wir sehen uns seit dem Geständnis jeden Tag.

19.05.2025 14:38 • #76

Heffalump
Zitat von Lima_:
Wir sehen uns seit dem Geständnis jeden Tag.

Willst was gelten, macht Dich selten.

Hat er Dich sicher, können seine Gedanken und Hände wieder auf die Suche nach dem nächsten Kick gehen

19.05.2025 15:45 • #77

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Lima_
@Heffalump
Was soll ich tun? Er kommt immer wieder zurückgeflogen zu mir
Ich kann doch nicht einfach wortlos weggehen?

19.05.2025 16:05 • x 1 #78

Heffalump
Zitat von Lima_:
Ich kann doch nicht einfach wortlos weggehen?

sag - was du willst?

Mit ihm ne Beziehung voll Ehrlichkeit, ohne Lügen, ohne betrügen und er als eigenständiger Mann, statt als bettelndes Hündchen?
Oder willst du, Single sein, Abstand gewinnen, dir nicht jede Minute überlegen, mit wem er jetzt anbandelt..

19.05.2025 16:09 • x 2 #79

Lima_
Zitat von Heffalump:
Mit ihm ne Beziehung voll Ehrlichkeit, ohne Lügen, ohne betrügen

Da sind wir doch?
Er ist nicht so wie du beschreibst. Ernst gemeint Frage: ,,Wann habe ich dir diese Bild vermittelt?
Wir könnten auch alle zu cool sein um miteinander zu reden. Bringt nur nichts.
Wie soll man es denn als Familie oder Ehepaar machen soll man sich dann auch selten machen?
Der Spruch trifft nur auf eine Kennenlernphase zu

19.05.2025 16:27 • x 2 #80

Heffalump
Zitat von Lima_:
Da sind wir doch?

ja?

du bist hier - wegen einer Affäre.. also war er nicht immer ehrlich - und das Vertrauen muss ja erst wieder wachsen, oder?

19.05.2025 16:29 • #81

Lima_
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
und das Vertrauen muss ja erst wieder wachsen, oder?

Wächst das Vertrauen besser wenn ich mich zurückziehe?

21.05.2025 15:40 • x 1 #82

Heffalump
hm
keine Ahnung
bin gerade erst heimgekommen und mein Hirn ist Gummi - zu heiß heute

21.05.2025 15:43 • x 1 #83

Lima_
Ehrlich gesagt hab ich gerade andere Themen die mir Bauchschmerzen bereiten. Wie z.B. das er mir nicht mehr diese 3 Worte sagt.
Vor über einem Jahr hatte er mal ne Phase in der er nicht mehr diese 3 Worte sagte sondern mehr ich hab dich lieb
Damals hatte ich etwas gesagt über Gefühle und das man irgendwann sich darüber im klaren sein sollte, auch in Bezug auf Heirat etc. ...
Kurz danach hatte er ne 180°C Wende gemacht, wir hatten uns durch die Studienzeit etwas verloren und doch so schnell wieder zusammen gefunden.
Auch vorher konnte er mir immer wieder diese Worte sagen ohne das ich danach gefragt hatte.
Und jetzt?
Jetzt hab ich ihm seit der Affärengeschichte einmal die Worte gesagt und bekam nicht das selbe zurück. Das allein fände ich noch nicht mal so schlimm.
Aber da ich es mit einem Gespräch herausfinden wollte habe ich es diesmal nicht sein lassen und das was danach kam macht mir heute noch Bauchschmerzen.
Er sagte auf einmal er weiß es nicht, er ist sich nicht sicher. Im nächsten Moment sagt er ich sei geliebt und ich solle mir keine Gedanken machen.
Er sagt er zeigt seine Liebe indem er jeden Tag zu mir fährt, aber das seltsame ist ich fühle mich dadurch nicht geliebt.
Und da ist ständig dieser eine Gedanke in mir, wenn er es fühlt müsste er es mir sagen können

Ich will das nicht wahr haben und schwanke von Tag zu Tag zwischen Trennung deswegen und es ist doch nicht so schlimm das er es jetzt nicht aussprechen kann.
Wie seht ihr das denn?

21.05.2025 15:52 • x 1 #84

Heffalump
Die Frage ist nicht, ob er es sagt sondern ob er es zeigt!

21.05.2025 15:55 • x 1 #85

Lima_
@Heffalump auch wenn er es früher aussprechen konnte?

21.05.2025 15:59 • #86

Heffalump
Zitat von Lima_:
es früher

Lima - der Mann mit dem du jetzt zusammen bist - ist aktuell, der Mann der er mal war - ist Geschichte
Man entwickelt sich weiter - und leider auch voneinander weg - jenachdem

21.05.2025 16:03 • #87

Lima_
@Heffalump er sagt ich solle mir keine Gedanken machen deswegen. Und wir haben Nähe und Intimität, die emotionale Wärme ist eher lauwarm.
Ich denke nicht das man hier vom auseinander gelebt haben reden kann.
Würde dir die bloße Anwesenheit als Liebesbeweis genügen?

21.05.2025 16:42 • #88

Heffalump
Zitat von Lima_:
Würde dir die bloße Anwesenheit als Liebesbeweis genügen?

wenn ich, wie heute total zerschossen heim käme, dann wäre ne Badewanne mit warmen Wasser schön, dazu - er kocht oder bestellt, kuschelt mich nach der Badewanne in ne Decke, massiert mir die Füße...
so derart

Aber nur weil er da ist - ne, mein Sofa ist auch da, das nervt mich aber nicht, wenn ich mich schwungvoll nieder lasse

21.05.2025 16:51 • x 2 #89

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Wie seht ihr das denn?

Für mich ist das ganz elementar, auch verbal seine Liebe auszudrücken.
Kennst du das Konzept der Liebessprachen? Das brsagt, dass es 5 Wege gibt, wie ein Mensch seine Liebe ausdrückt. Je nachdem, wie man geprägt wurde, nutzt und versteht man eine oder mehrere dieser Sprachen mehr oder besser als andere. Eine davon ist der verbale Ausdruck, dazu gehören auch Komplimente, anerkennende Worte und eben das Ich liebe dich. Wenn eine deiner Liebessprachen oder sogar die wichtigste der verbale Ausdruck ist, wird es schwer fallen, dich geliebt zu fühlen, wenn man es dir nicht (auch) sagt.

Meinen Exmann habe ich ja verlassen, und zwar unter anderem weil ich mich nicht geliebt gefühlt habe, obgleich ich rein rational wusste, dass er mich sehr liebt. Er hat es aber anders ausgedrückt, über Erledigungen, mir Dinge abnehmen, Gefallen tun etc. Das habe ich verstanden, aber eben nicht gefühlt.
Insofern finde ich Äußerungen wie er soll es zeigen statt sagen kritisch, denn das kommt mitunter nicht so tief an wie das Sagen. (Natürlich müssen diese Worte von entsprechendem Verhalten begleitet werden, aber sie sind dennoch nicht für jeden verzichtbar)
Also JA, ich verstehe, wenn dir das fehlt, und ich verstehe, dass dir das Bauchschmerzen macht. Zumal er es früher ja anscheinend sagen konnte. Und das ist es, was mich an deiner Stelle am meisten beunruhigen würde: er konnte es mal sagen, und ausgerechnet jetzt aber nicht mehr. Ausgerechnet, nachdem er sich entschieden hat, bei dir zu bleiben und die Affäre beendet ist, ausgerechnet jetzt, wo er seine Liebe zu dir besonders fühlen und ausdrücken sollte - denn der Grund, bei dir zu bleiben, sollte doch wohl Liebe sein, oder nicht?
Ich glaube, mit den Wissen von heute würde ich in deiner Situation mir selbst eine Frist setzen, wie lange ich darauf noch warten möchte, und ansonsten leider wirklich über die Konsequenzen nachdenken. Aber das gilt jetzt nur für mich, denn ich weiß inzwischen sicher, was ich brauche, um mich geliebt zu fühlen, und wäre nicht mehr bereit, darauf zu verzichten.

21.05.2025 17:14 • x 3 #90

A

x 4