Zitat von Lima_: Wie seht ihr das denn?
Für mich ist das ganz elementar, auch verbal seine Liebe auszudrücken.
Kennst du das Konzept der "Liebessprachen"? Das brsagt, dass es 5 Wege gibt, wie ein Mensch seine Liebe ausdrückt. Je nachdem, wie man geprägt wurde, nutzt und versteht man eine oder mehrere dieser "Sprachen" mehr oder besser als andere. Eine davon ist der verbale Ausdruck, dazu gehören auch Komplimente, anerkennende Worte und eben das "Ich liebe dich". Wenn eine deiner Liebessprachen oder sogar die wichtigste der verbale Ausdruck ist, wird es schwer fallen, dich geliebt zu fühlen, wenn man es dir nicht (auch) sagt.
Meinen Exmann habe ich ja verlassen, und zwar unter anderem weil ich mich nicht geliebt gefühlt habe, obgleich ich rein rational wusste, dass er mich sehr liebt. Er hat es aber anders ausgedrückt, über Erledigungen, mir Dinge abnehmen, Gefallen tun etc. Das habe ich verstanden, aber eben nicht gefühlt.
Insofern finde ich Äußerungen wie "er soll es zeigen statt sagen" kritisch, denn das kommt mitunter nicht so tief an wie das Sagen. (Natürlich müssen diese Worte von entsprechendem Verhalten begleitet werden, aber sie sind dennoch nicht für jeden verzichtbar)
Also JA, ich verstehe, wenn dir das fehlt, und ich verstehe, dass dir das Bauchschmerzen macht. Zumal er es "früher" ja anscheinend sagen konnte. Und das ist es, was mich an deiner Stelle am meisten beunruhigen würde: er konnte es mal sagen, und ausgerechnet jetzt aber nicht mehr. Ausgerechnet, nachdem er sich entschieden hat, bei dir zu bleiben und die Affäre beendet ist, ausgerechnet jetzt, wo er seine Liebe zu dir besonders fühlen und ausdrücken "sollte" - denn der Grund, bei dir zu bleiben, sollte doch wohl Liebe sein, oder nicht?
Ich glaube, mit den Wissen von heute würde ich in deiner Situation mir selbst eine Frist setzen, wie lange ich darauf noch warten möchte, und ansonsten leider wirklich über die Konsequenzen nachdenken. Aber das gilt jetzt nur für mich, denn ich weiß inzwischen sicher, was ich brauche, um mich geliebt zu fühlen, und wäre nicht mehr bereit, darauf zu verzichten.