880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
nö wenn ich, wie heute total zerschossen heim käme, dann wäre ne Badewanne mit warmen Wasser schön, dazu - er kocht oder bestellt, kuschelt mich ...

Liebessprache Gefallen tun also, wie mein Exmann.

Ich hätte in so einem Fall gedacht danke, ist nett von dir, aber ich kann mir auch selber die Wanne einlassen und das Auto übern TÜV bringen.

Zitat von Lima_:
Würde dir die bloße Anwesenheit als Liebesbeweis genügen?

Mir niemals. Und so Worte wie du bist geliebt würden mich eher noch weiter beunruhigen.

21.05.2025 17:16 • x 1 #91

L
Zitat von Lima_:
Er sagt er zeigt seine Liebe indem er jeden Tag zu mir fährt, aber das seltsame ist ich fühle mich dadurch nicht geliebt.
Und da ist ständig dieser eine Gedanke in mir, wenn er es fühlt müsste er es mir sagen können

Uff schwer....

Ich drück dich ganz fest. Ich wünschte ich könnte dir was kluges raten. Aber sowas verunsichert mich auch brutal.

Finde das Argument ja schon richtig, ABER! Nach der Vorgeschichte ist es kein Mehrwert, da müsste meiner Meinung nach eine Steigerung geben. Stattdessen lacht es ab.

Lima, vielleicht solltet ihr euch eben nciht jeden Tag sehen, die fahrrei ist auch anstrengend. Wo bleibt da noch die Spannung und Vorfreude. Entweder ihr zieht zusammen. Oder du nutzt diese Situation und ordnest dich neu. Zeit für dich. Triff dich mit Freunden, probiere neue lokale aus.. Mach schöne Fotos, werde emotional etwas unabhängiger, dann siehst du alles klarer und kannst deine Gefühle besser einordnen. Ich sag dir wie es bei mir war. Ich habe 3 Wochen lang nur auf mich geschaut und zwar von Grund aus.
Ich habe ihn komplett links liegen lassen (ohne Streitereien). Und auch die Einsamkeit genossen. Und erst als ich zur Ruhe kam, und die erste Wut vergangen ist konnte ich über die Situation klarer urteilen.

Viel, hilft ebnen nicht viel... (auf das aufeinander gehocke bezogen). Zeig doch stark und unabhängig, fröhlich, Gewinne wieder deine Leichtigkeit zurück. Sei glücklich mit dir selbst und im reinen und dann, erst dann schau ihn dir an wie er reagiert und urteile ob du ihn noch überhaupt willst.

Das kann ich dir ans Herz legen. ️

21.05.2025 19:01 • x 3 #92

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

M
Zitat von Lima_:
Er sagte auf einmal er weiß es nicht, er ist sich nicht sicher. Im nächsten Moment sagt er ich sei geliebt und ich solle mir keine Gedanken machen.

Er weiss es vermutlich wirklich nicht. Was dann auch das hier erklären würde.
Zitat von Lima_:
ich fühle mich dadurch nicht geliebt.

Wenn Liebe eine Voraussetzung für die Beziehung ist, dann wär das ein Muss-Thema für euch zwei.

21.05.2025 20:05 • x 1 #93

DieSeherin
Zitat von Lima_:
Er sagte auf einmal er weiß es nicht, er ist sich nicht sicher. Im nächsten Moment sagt er ich sei geliebt und ich solle mir keine Gedanken machen.

Zitat von Lima_:
Ich denke nicht das man hier vom auseinander gelebt haben reden kann.

hmmm... ich habe bei ihm irgendwie das gefühl, das seine liebe eine andere geworden ist und er das noch nicht so recht einordnen kann. ihr seid ja recht jung zusammen gekommen, seid mittlerweile ein eingespieltes paar, klar haben euch gemeinsame erlebnisse, auf und abs erwachsener gemacht... aber dadurch kann sich auch die liebe verändern (ich kann das echt schwer erklären, aber vielleicht verstehst du was ich meine?).

ihr habt angefangen, wart verknallt, verliebt und die liebe ist dann gewachsen. irgendwann seid ihr vertrauter und selbstverständlicher miteinander geworden und die innigkeit hat vielleicht einen teil des leidenschaftlichen gefühls ersetzt... tja, und nun wird es ernst, die hochzeit ist geplant, gemeinsamer lebensmittelpunkt, ihr habt bestimmt schon über familienplanung gesprochen und er merkt, dass er sich entscheiden muss, ob die art seiner liebe tragfähig ist und trotzdem noch prickelnd genug.

ich wäre wahrscheinlich gar nicht sauer auf ihn, ich würde mich nicht an diesen berühmten drei worten aufhängen (die sagt mir mein mann vielleicht zweimal im jahr), sondern versuchen mal über eure entwicklung des liebesgefühls reden... ganz offen, spielerisch, zweisam...

22.05.2025 08:49 • x 1 #94

Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
Für mich ist das ganz elementar, auch verbal seine Liebe auszudrücken.

weißt du, einerseits hast du durchaus Recht mit der Ansicht, zumal es einst ja auch gesagt wurde, bei Lima´s Mann, aber wenn da schon Unsicherheiten da sind - bei ihm, bei ihr, er sagt es ja nicht direkt, sondern so huldvoll geistig über drei Ecken, dann kommt mir zumindest das Ganze a bissl komisch vor.

Zitat von Lima_:
seit der Affärengeschichte

wird die liebe anders bewertet, von ihm - von Lima.
Sie erhofft und erwartet was von ihm. Und erfährt dann..

Zitat von Lima_:
Im nächsten Moment sagt er ich sei geliebt

sie sei geliebt.
Äh - was?

Man arbeitet das doch gemeinsam auf, wie konnte es entstehen und wie finden wir wieder zusammen? Aber so nebulös, ich sei geliebt, das ist kein Aufarbeiten, das ist, für mich, ne Vermeidungsstrategie

23.05.2025 07:32 • x 3 #95

Lima_
Zitat von LiLo90:
Ich habe ihn komplett links liegen lassen (ohne Streitereien). Und auch die Einsamkeit genossen.

Zitat von Blind-Meg:
denn der Grund, bei dir zu bleiben, sollte doch wohl Liebe sein, oder nicht?

Zitat von moose5:
Wenn Liebe eine Voraussetzung für die Beziehung ist, dann wär das ein Muss-Thema für euch zwei

Wir haben keine gemeinsamen Verpflichtungen.
Keine Kinder, keine Wohnung, nur unsere Katzen. Und hier würden wir auch eine Lösung finden.
Wir haben uns immer gegenseitig gezeigt das er wie ich will das der andere nur aus Liebe bleibt.
Deswegen bin ich jetzt mehr als verwirrt deswegen.
Vermeider ist ein gutes Thema.
@LiLo90
Vielleicht sitzen wir wirklich viel aufeinander zurzeit.
Ich hab ihm gesagt dass ich über das Wochenende wieder in meine Wohnung einziehen würde, aber lang wäre das ehe nicht weil der Urlaub kurz vor der Tür steht.
Soll das jetzt den Rest unseres Lebens so gehen das wir uns immer wieder voneinander zurückziehen?

23.05.2025 11:03 • x 1 #96

Heffalump
Zitat von Lima_:
Soll das jetzt den Rest unseres Lebens so gehen das wir uns immer wieder voneinander zurückziehen?

Deine Entscheidung - wie lange du das mitziehst

23.05.2025 11:04 • x 1 #97

Lima_
Zitat von DieSeherin:
hochzeit ist geplant

Das wäre schön aber da ist aktuell nichts geplant.
Nach seinem Geständnis sagte er würde mich sofort heiraten wenn das etwas ändern würde.
Als ich ihn eine Woche später darauf ansprach wie das gemeint war meinte er nur er könne nicht heiraten und er hätte unglaublich viel Angst vor einer Heirat.

Vor einem Jahr wollte er, aber hat mich nicht offiziell gefragt und als ich es dann 2 Monate später von mir aus angesprochen hatte (einfach so locker nebenbei da es bei der vielen Zeit die wir damals hatten ein toller Zeitpunkt wäre), sagte er nur er hätte ernsthaft darüber nachgedacht, aber er hatte zum damaligen Zeitpunkt noch keine Beschäftigung nach dem Studium und würde gerne erst fester im Berufsleben stehen, was ja eigentlich auch vernünftig klingt.
Und jetzt hatte er einen tollen Job in der Nähe gefunden und statt einem Heiratsantrag kam die Affäre.
Das trifft mich heute noch anders schmerzhaft und ist für mich eine Überlegung wert doch alles hinter mir zu lassen

23.05.2025 11:12 • x 1 #98

Heffalump
Mei Lima,

du kämpfst nun schon ein Jahr um...etwas, was andere freiwillig geben.
Mach niemanden zu deiner Priorität - für den du nur eine Option bist

Du willst ja nicht weniger als Glück, wo ankommen, sich fallen lassen können - und das kann er nicht liefern, vielleicht kann er das in 10 Jahren oder in 20 oder nie - wie lange willst du, deine Wangen hinhalten?

23.05.2025 11:21 • x 2 #99

DieSeherin
Zitat von Lima_:
statt einem Heiratsantrag kam die Affäre

ja, eine seltsame übersprungshandlung... und genau das meinte ich, dass er sich erst sortieren muss, sich und seine gefühle. dass er allerdings in eine affäre flüchtet, statt sich mit seiner liebe zu dir auseinanderzusetzen... nun

es bleibt aber im grunde die frage, was du von ihm brauchst, damit es mit euch beiden ein wirklicher neustart werden kann... was bei dir innerlich passieren muss?

23.05.2025 11:38 • x 1 #100

Blind-Meg
Zitat von Lima_:
Nach seinem Geständnis sagte er würde mich sofort heiraten wenn das etwas ändern würde.
Als ich ihn eine Woche später darauf ansprach wie das gemeint war meinte er nur er könne nicht heiraten und er hätte unglaublich viel Angst vor einer Heirat.

Macht er das oft so, erst reden und dann denken? Ist ja kein Wunder, dass du ihn.als unzuverlässig erlebst.
Du brauchst aber, um eine Affäre zu verzeihen, das Gegenteil, nämlich Sicherheit und Verlässlichkeit. Mir scheint, da ist er nicht gut drin.

23.05.2025 12:09 • x 3 #101

Lima_
Zitat von Blind-Meg:
kein Wunder, dass du ihn.als unzuverlässig erlebst.

Eigentlich ist er sogar sehr zuverlässig vom Charakter her nur was eine Heirat betrifft ist er sehr ambivalent.
Er hat in seiner Familie 4 Fälle gehabt in denen er mit ansehen konnte wie sehr Ehen scheitern konnten.
Seitdem ist möchte er am liebsten gar nicht heiraten.
Aber für mich fühlt es sich so an als würde unsere Liebe unsichtbar bleiben ohne eine Heirat.

23.05.2025 13:35 • #102

Heffalump

Lima_
Zitat von Heffalump:
ich seh keine

Es gäbe gar keinen anderen Grund für ihn mich zu wählen wenn nicht deshalb

24.05.2025 11:58 • #104

Heffalump
Ich kann mich irren, ich würde mich sogar darüber freuen mich zu irren - aber ich interpretiere das anders als du

24.05.2025 11:59 • #105

A

x 4