880

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

Lima_
Zitat von Rainbow_Lotus:
Es gibt durchaus Paare, die Untreue gemeinsam überwunden haben, und sich anschließend näher standen, als zuvor, da der betrügende Partner aufrichtig bereute und fortan stets bemüht war, seine aufrichtige Liebe und Wertschätzung spüren zu lassen

Wenn er mir mehr Commitment geben würde, wäre ich mir sicherer.

Wenn wir gelernt hätten, Rückfragen zu stellen, um die Baustellen die der Partner sieht verstehen zu können, statt davor wegzulaufen.

Wenn er mir mehr Offenheit und Selbstinitiative für ehrliche Gespräche zeigen würde, statt Ruhe vor meinen Gefühlen zu brauchen.
Irgendwo verstehe ich es.
Es kann herausfordernd sein meinem Redebedarf gerecht zu werden.

Wenn er mir sagen würde er hätte sich für mich entschieden, weil er nicht ohne mich leben möchte oder das er bei mir bleibt weil er mich liebt.
Aber er sagt er bleibt weil er sich bei mir sicher fühlt und er sagt mir zu oft (ob aus Spaß oder auch nicht) das er mich ein bisschen liebt.
Entweder versteht er nicht dass das gerade kein guter Zeitpunkt für Späße ist oder er sagt genau das was ich wissen muss und ich muss nur erkennen das es nicht sein Humor ist.

Wenn er mir Transparenz geben würde statt mich vermeintlich vor der Wahrheit schützen zu wollen.

Wenn er mir sagen würde das er auch Angst davor hat, ob wir es schaffen, wäre es wenigstens ehrlicher als einfach so zu behaupten das wir es schaffen werden.
Klar ist es besser als Pessimismus, aber
es wäre aufrichtiger, würde er sagen, er wünscht sich das wir es schaffen.

Nach dem Auffliegen hatten wir echte Nähe und und jetzt fühle ich mich wieder distanziert von ihm.

Wenn er mir wenigstens sagen würde das er davon überzeugt ist das Transparenz uns nicht gut tut, statt das er wieder für sich selbst alleine dagegen entscheidet.

Wenn er keine Gefühle mehr für eine andere hätte ODER sie sich nicht alle paar Tage auf der Arbeit sehen würden ODER er sich mit mir committen würde - ehrlich ohne Schutz an der falschen Stelle - oder mir zumindest rein obligatorisch Transparenz geben würde. Nicht weil es sich richtig für ihn anfühlt, sondern nur weil er alles tun würde um es mir leichter zu machen ihm wieder Vertrauen zu können.
Wenn ich wüsste das er mich nicht anlügen würde, auch dann nicht um uns zu schützen.

Dann wäre wir beide schon viel weiter vorne.
Klar wird es nie wieder so sein wie es mal war.
Ich hoffe das es nie wieder so sein wird.

Denn so wie es davor war, war es einer dritten möglich sich zwischen uns zu drängen.

28.07.2025 20:00 • x 1 #556

Heffalump
Viele „wenns“

Wenig Aufarbeitung

Und deine Grenzen? Wieder darf er ungeniert sie übertreten

28.07.2025 20:27 • x 3 #557

A

Erfahrungen zum Verzeihen einer Affäre

x 3

Löwin45
Liebe @Lima_
Dein Leben in einer Partnerschaft beginnt doch gerade erst.
Warum möchtest du schon jetzt so so viele Kompromisse eingehen?

Bitte, mach dir bewusst:
Du bist keine Kompromisslösung, du bist auch nicht die gemütliche „Sicherheits“-Lösung und du bist schon gar nicht die „bisschen-Liebe“-Lösung!

Du solltest jetzt gerade für deinen Partner ALLES sein - die erwünschte, begehrte und heiß geliebte Partnerin, die nicht selbstverständlich ist und auch nicht ohne weiteres alles akzeptiert und bleibt!

Verstehst du, was ich dir sagen möchte?

Ja klar, werden im Laufe des Lebens Probleme auftauchen.
Möglicherweise wirst du irgendwann auch Kompromisse (die dann für dich okay sind) eingehen.
Aber doch nicht schon jetzt!
Wie und warum, möchtest du deine Zukunft mit einem Menschen planen, der sich so ambivalent und eigentlich auch respektlos dir gegenüber verhält?

Zitat von Lima_:
Wenn er mir sagen würde er hätte sich für mich entschieden, weil er nicht ohne mich leben möchte oder das er bei mir bleibt weil er mich liebt.
Aber er sagt er bleibt weil er sich bei mir sicher fühlt und er sagt mir zu oft (ob aus Spaß oder auch nicht) das er mich ein bisschen liebt.

Ja klar, sollte er sich zweifelsfrei für dich entscheiden!
Du solltest diesbezüglich sicher sein!
Sein Grund sollte auch selbstverständlich „Liebe“ sein - so wie deiner ja auch.

Bitte schau mal hin!
Würdest du so etwas, wie „bisschen lieben“ zu ihm sagen?
Hast du nicht viel mehr, als das, verdient?
Denn, das ist nicht lustig und vermutlich steckt auch viel mehr dahinter!
Es ist auch ein bisschen verächtlich!

Du verdienst jemand, dem „bisschen“ bei dir niemals einfallen würde!

Zitat von Lima_:
Wenn er mir sagen würde das er auch Angst davor hat, ob wir es schaffen, wäre es wenigstens ehrlicher als einfach so zu behaupten das wir es schaffen werden.

Ja, genau das ist es.
Ihm fehlt die Angst dich zu verlieren.
Du scheinst für ihn tatsächlich „sicher“ zu sein, die Frau, die für ihn ohne Anstrengung und Commitment „sicher“ ist.

Er sollte sich um dich bemühen - vielleicht auch ihr beide umeinander - ABER sicher nicht nur du um ihn.

Zitat von Lima_:
Wenn ich wüsste das er mich nicht anlügen würde, auch dann nicht um uns zu schützen.

Wie möchtest du ihm in einem gemeinsamen Leben vertrauen können, wenn du schon jetzt nicht sicher bist, ob er dich anlügt.
Möchtest du ständig misstrauisch sein müssen?
Was macht das mit dir?

Und, hör mir auf mit „uns schützen“, denn das ist einfach nur eine lahme Entschuldigung dafür, um weiter zu lügen.
Es ist Blödsinn, denn, wäre er mutig, würde er „transparent“ und ehrlich sein - egal wie ungemütlich es würde.

Zitat von Lima_:
Nach dem Auffliegen hatten wir echte Nähe und und jetzt fühle ich mich wieder distanziert von ihm.

Möchtest du dich ständig anstrengen müssen, Nähe herzustellen?
Wie mühevoll!
Was ist denn seine Aufgabe?
Müsste er sich nicht ebenfalls einfühlsam darum, bemühen eure Distanz zu überwinden?
Wie sehen denn seine Anstrengungen aus?
Oder glaubt er, dass er genug getan hat und jetzt auch mal gut sein muss - egal, wie es dir gerade geht?

Wie schon erwähnt, es ist ein großer Unterschied, ob du in einer jahrelangen Beziehung mit Kindern, Abhängigkeiten und vielen guten gemeinsamen Erlebnissen nach einer Affäre eine gemeinsame Lösung anstrebst, oder schon am Anfang, bevor euer gemeinsames Leben wirklich begonnen hat!
Aber auch da ist komplette Ehrlichkeit und Offenheit, wie schwierig dies auch immer ist, die einzige Möglichkeit.
Und auch da müssen es beide wirklich wollen!
Und trotzdem funktioniert es selbst dann sehr oft nicht!

Bitte achte auf dich!
Pass gut auf dich auf!

28.07.2025 21:59 • x 5 #558

DieSeherin
ach @Lima_ bei all den wenns lese ich die beschreibung eines jungen mannes, der immer noch in einer unreifen teenager-liebe festhängt und deine mittlerweile erwachsen geworden zu sein scheint. es klingt, als wäret ihr auf einem ganz unterschiedlichen stand des liebes-lebens

29.07.2025 07:47 • x 3 #559

Heffalump
Sind Sie auch. Nur will Lima das nicht los lassen

29.07.2025 07:59 • #560