Das Video finde ich super, danke fürs Teilen, @tuvalu.
Kooperation ist genau das richtige Wort. Das habe ich gesucht. Es beschreibt das perfekt, was ich meinte. Und genau der war das wirklich alles?-Punkt nach 20-30 Jahren ist der, den ich auch unbedingt vermeiden möchte. Viele wissen nicht, wie Beziehung geht. Bzw. ich sage lieber so: jeder hat eine andere Vorstellung davon, wie man Beziehung richtig macht. Das ist ja auch völlig in Ordnung und fein, wie im Video gesagt wird sind sicher auch solche Kooperations-Beziehungen fein. Aber ich bin doch auch der Meinung, dass diejenigen, die miteinander wachsen, schamlos offen miteinander sein können und voneinander lernen diejenigen sind, mit den wirklich glücklichen, erfüllenden Beziehungen. Und mit den Beziehungen, die vielleicht nach 20 Jahren auch mal etwas kriseln, die aber eine Basis haben, anhand der sie sich jederzeit wieder retten lassen. Genau das ist eigentlich die Art Beziehung und der Umgang mit einer Beziehung, den ich mir wünsche. Bin nur nicht diejenige, die diese Dinge kategorisiert oder betitelt, daher war mir bislang auch nie bewusst, dass man das Ganze Ko-Kreation nennen kann. Und ich hätte es wohl auch nicht so anschaulich von Atomen bis Kernschmelzen beschreiben können. Wirklich ein tolles Video, wie gesagt. Manchmal hilft es unheimlich, wenn man einen Experten das erklären hört, was man sich selbst vorstellt und ausmalt.
Wenn ich mir die Welt allerdings so ansehe, und vor allem mein Umfeld, glaube ich, dass Menschen selten zu so einer Beziehung in der Lage sind. Es ist, wie er es im Video beschreibt. Die meisten verharren doch immer in ihren gewohnten Mustern, leben in ihren Beziehungen in den Tag hinein, bekommen Kinder, bauen Häuser, kaufen Hunde, haken alle To-Dos ab, weil an das halt so macht. Aber ansonsten existieren sie nur so vor sich hin, reden nicht miteinander, arbeiten nicht an sich und aneinander, aber finden das völlig normal und durchschnittlich so. Meine Eltern waren z.B. auch die, die nie voneinander und miteinander gelernt haben. Geschweige denn geredet haben. Da wurde 3 Mal die Woche gestritten, geschrieben, planlos einander Zeug an den Kopf geknallt und das Ganze, bis einer ging. Meist war das mein Papa. Der war dann ein paar Stunden weg um den Kopf frei zu kriegen, kam wieder, es wurde nicht geredet sondern 3 Tage geschwiegen, bis man plötzlich nach und nach wieder anfing normal miteinander zu sprechen. Aber nie über das, was passiert ist oder wie man es besser machen könnte. Und so lief das immer. Das war 14 Jahre bis zur Scheidung der Kreislauf. Sprich - gelernt habe ich da nichts, was das Führen von Beziehungen angeht. Umso stolzer bin ich gerade, dass ich - wie mir gerade auffällt - schon länger all diese Aspekte der Ko-Kreation (jetzt weiß ich wenigstens, wie ich es nennen kann

) anstrebe und versuche umzusetzen und das ohne es, bis gerade eben, jemals zuvor von einem Experten gehört zu haben, dass das ein bewährter Weg zu erfüllenden Beziehung ist. Ich bin grade sehr froh

Nur leider ist es auch sicherlich nicht so einfach, einen Partner zu finden, mit dem man das leben kann. Wie @Arjuni sagte, da ist es wichtig, dass wirklich beide Interesse an Kommunikation und Achtsamkeit haben. Muss da gerade an einen Mann denken. Waren nicht zusammen. Wir waren auch zwei Welten, die aufeinander geprasselt sind. Haben aber trotzdem toll harmoniert, irgendwie ergänzt. Aber immer wieder sind wir doch aneinander gerasselt. Ich wollte immer reden, durch Gespräche versuchen, die Dinge zwischen uns zu lösen und besser zu machen. Er nicht, wollte nie darüber sprechen. Was mich wiederum verletzte und ich nicht verstehen konnte, daraufhin dann auch wieder überreagiert habe. Inzwischen denke ich, wäre es mit uns weiter gegangen, wäre das aus dem Video vielleicht unser Weg zum Erfolg gewesen. Offen sein, voneinander lernen, hinterfragen, an dem wachsen, was passiertund so weitereigentlich gar nicht so schwer. Da hatten wir beide einiges falsch gemacht.
Werde mir wohl bei Gelegenheit noch mehr Videos von ihm anschauen. Vielleicht ist da ja noch mehr dabei, wovon ich lernen kann