Scheol
Mentor
- 14
- Danke erhalten:
- 47227
Zitat:Ich bin 45 Jahre alt, bin in einem fast überbehütetem Elternhaus aufgewachsen. Wenig liebevoll, sondern sehr leistungsorientiert. Sehr umsorgt, aber nicht "liebevoll" sondern eher wie im Krankenhaus man eben versorgt wird, Essen, Mahlzeiten, sehr gesund, Kontrolle, viel Kontrolle, vorrangig durch meine Mutter. Meine Schwester und ich traf dasselbe Schicksal. Meine Schwester hat die Kurve ein wenig besser bekommen als ich, sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und führt seit fast 20 Jahren eine erfolgreiche Ehe, natürlich mit Auf und Ab wie man es eben immer hat.
Deine Schwester kann Ähnliche Probleme haben , wenn der Mann nicht verfügbar ist. Sprich mehr ein man auf Abstand ist dann klappt das auch ganz gut.
Stefanie Stahl das Buch „jein“
Zitat:Ich nicht. Ich habe in der Universität um die Ecke studiert, bin bei einer Bank gelandet, habe dort mittelmäßige Karriere gemacht, bin weit unter meinen Möglichkeiten geblieben, weil vorrangig meine Mutter uns, meiner Schwester und mir die böse Welt da draußen so furcheinflößend erklärt haben, dass wir beide immer gescheut haben, unser Potentiel weltweit auszuschöpfen. Ich habe meiner Ansicht nach dennoch das Beste draus gemacht, verdiene gut und bin solide aufgestellt.
Also deine Überlebensstrategie dafür entwickelt durch das Leben zu kommen.
Zitat:Mit den Frauen hat es bei mir nie wirklich gut geklappt. Ich habe Bindungsangst. Meine Mutter war ein Kontrollfreak, klammerte. Ich habe jede Frau so erlebt, auch wenn sie nicht so war, daher habe ich vielfach Beziehungen beendet, habe einige auf Distanz gut führen können, sogar 4 Jahre und 3 Jahre, sogar mal mit einer Frau für ein halbes Jahr zusammen gewohnt. Heute frage ich mich, wie ich das geschafft habe.
Wenn genug Distanz da war kann das klappen.
Zitat:Ich habe mich immer gut abgelenkt, mit viel viel Sport, habe eine gute Gesundheit, sehe nach allgemeinem Feedback passabel aus, habe lange Zeit Leichtathletik auf Leistungsniveau praktiziert, dann stand ich im Bodybuilding auf der Bühne, immer alles perfekt, so wie daheim gelernt,
immer mit Leistung Anerkennung und Liebe verdienen, bis man erschöpft ist. So wie ich es daheim kenne.
Das kindheitsmuster ?
Geliebt zu werden für das was man leistet nicht für das was man ist.
Immer …..viel viel Sport .., ……..Leistungsniveau …..alles perfekt.
Hang zum Perfektionismus ? Scheint so. Bedeute Kontrolle zu haben.
Zitat:Wir sind mit wenig Selbstbewusstsein aufgewachsen. Aus der Spirale zu kommen, hat mich viel Arbeit gekostet.
. . . . . und dann kam mein Zusammenbruch. 2024
Gab es ein schweres Ereignis was dir zugesetzt hat im Jahr 2021 bis 2024 ?
Zitat:Und dann kam "Sie". Eine Frau, optisch sicherlich nicht der Typ Model, aber für mich unfassbar hübsch. Interessanterweise fanden meine Kollegen sie überhaupt nicht attraktiv, beschrieben sie eher als rustikal und sogar etwas verbraucht. Das mag sein, mich hat sie komplett in ihren Bann gezogen. Durch ihre Art, und durch ihre Augen.
🤔
Zitat:mir fehlte auch Dating Erfahrung, mir fehlte allgemein ein gesundes Gefühl, nie von daheim aus mitgegeben, dann von daheim aus, mütterlicherseits, war ja einfach "ALLES" gefährlich.
. Woher kommt dieses „kümmern“ deiner Mutter ? Hatte sie mal schlechte Erlebnisse gehabt?
Zitat:was ich heute weiß, sie griff nahezu jede Schwachstelle, nahezu jede Angst, die ich habe, auf und füllte gezielt diese Lücke. Wie ein Haus, das kurz vorm Zusammenbruch ist, füllte sie jeden Riss mit Füllmasse, so dass das Haus stabil blieb.
🤔
Zitat:mein Sport und somit mein Ausgleich blieben auf der Strecke. Nach wenigen Wochen mutierte sie von der liebevollen Frau, mit der ich tolle Unterhaltungen führen konnte, zu einer dauerhaft mies gelaunten frustrierten Frau, die mich am liebsten einfach nur rund um die Uhr kontrollieren wollte.
Dein Sport steht denke ich für was anderes nicht für „Ausgleich“.
Zitat:Das ganze Jahr 2024 war von dieser Beziehung geprägt, es war eine einzige Katastrophe, mich plagten ungekannte psychosomatische Probleme, von Halsschmerzen, die nicht weggehen wollten, bis Rückschmerzen.
Eine Reaktion im innen hat meist vorher eine Aktion im außen gehabt.
( z.b. Rüdiger Dahlke , was dir deine Krankheit sagen will )
Zitat:Wir hatten drei Off Phasen von einigen Monaten, in denen ich denke, dass sie anderweitig on Tour war,
Also viel Drama Stress und Hormone.
Zitat:Nach der ersten Off Phase hatte ich Erstickungsanfälle vor Einsamkeit. Heute weiß ich, dass es Bindungsangst und eine Kombination aus Verlustangst waren. Nie hatte ich mich so einsam gefühlt, wie seiner Zeit im März 2024. Ein Arbeitskollege rief den Notarzt im Büro,
Wie du deine Kindheit beschreibst würde ich mal schauen wegen einem Entwicklungstrauma.
( Verena König „bin ich Traumatisiert“. )
Zitat:Im Krankenhaus stellte man mich eine Woche auf den Kopf, bis herauskam, dass es stressbedingte Symptome sein könnten.
Allein was durch den Stress IM Körper passiert und angerichtet wird ist extrem, durch das Cortisol können sich Bereiche im Gehirn sich zum Beispiel verändern.
( das Buch „ wie schlechtendes Gift“) geht um toxische Beziehungen.
Zitat:Natürlich typisch: Dopamin und Effekt einer Dro., kamen wir kurz darauf wieder zusammen, es fühlte sich allerdings von Beginn an unschön an,
Bei toxische Beziehungen hast du noch andere Dynamiken.
Z.b. Traumabonding ( eventuell aus der Kindheit zu einem Elternteil ) der durch sie wieder getriggert wurde.
Zitat:angespannt. Sie war grundsätzlich schlecht gelaunt. So wie einst meine Mutter.
Siehe oben.
Zitat:Wir, meine Schwester und ich, mussten als Kinder immer die Stimmung daheim anheben, bei uns war aufgrund von Spannungen zwischen meinen Eltern, die spürbar waren, aber nie ausgesprochen wurden, immer miese Stimmung im Elternhaus.
Hier müsste es eine Parentifizierung sein.
Die kinder fühlen sich durch die negativen Schwingungen der Eltern in ihrer Existenz bedroht und entwickeln eine sogenannte Überlebensstrategie, das sie die Eltern stabilisieren damit die Versorgung der Kinder gewährleistet ist.
Eventuell möglich , Entwicklungstrauma = komplexe ptbs.
Zitat:wurden immer übler (weil ich nie Grenzen gesetzt habe, das übrigens auch ein Resultat meiner Kindheit).
Zitat:Das ganze nahm dann 2024 im Herbst einen dritten aber nur sehr kurzen Anlauf, der erneut in einem Wutanfall ihrerseits beendet wurde.
Zitat:Ich beschäftigte mich bereits in der vorherigen Off Phase intensiv mit Narzissmus, mit toxischen Beziehungen, mit meinem fehlenden Vertrauen, meinen Ängsten, Problemen, wandte mich auch an zwei Therapeuten. Ich habe viele Dinge privat bezahlt, da ich einfach keinen Termin bekam. Ein Therapeut, der mir über meine Krankenkasse empfohlen wurde, half mir leider garnicht weiter. Er sagte, ich hätte mich mit Literatur schon so auseinandergesetzt, da brauche ich ihn nicht.
🤔
Zitat:Ich kenne die Probleme, vielfach weiß ich heute, dass ich versucht habe, "ihr zu gefallen", "ihr alles recht zu machen", die "Stimmung gut zu heben", so wie ich es daheim immer bei meiner Mutter tat als Kind. Ich habe nicht "sie" vermisst, ich habe vermisst geliebt zu werden, ich habe mich an den anfänglich kurzen Momenten aufgehangen, die so unglaublich schön waren, und wollte einfach diese Momente wieder haben und hätte dafür alles getan aus Verzweiflung.
Zitat:Ich arbeitete wieder viel,
Wieder viel …..
Immer abgelenkt sind, nur nicht spüren oder hinsehen.
Zitat:Mehrere Anläufe, einen Therapeuten zu finden, der gesetzlich bezahlt wurde, schlugen fehl. Daher zahlte ich nochmal privat eine Gesprächstherapie, die mich leider auch nicht erhellte.
Mal eine Traumathera Ausprobieren.
Zitat:Und wieder war ich im Trauma meiner Kindheit gefangen,
Zitat:Leistungsdruck: Du bist nur gut, wenn du schneller eine neue Partnerin gefunden hast als sie einen Partner. Dass das zum Scheitern verurteilt ist, weiß mein Kopf, aber mein inneres Kind will einfach diesen Wettbewerb, den keiner eröffnet hat, gewinnen.
Steht sie hier als stellvertretende schwester ? Standes du mit deiner Schwester in Konkurrenz ?
Zitat:wieder diesen heftigen Erstickungsanfall, natürlich ohne Notarzt, weil ich wusste, dass nichts passiert. Es war einfach eklig, nach einigen Minuten war es vorbei, ich schwankte zwischen "ich kann nicht mehr, ich halte diese innere Leere, diese Einsamkeit nicht aus". Später fühlte ich mich wieder befreit, dachte "Genieß das Leben, es ist schön, du hast einen tollen Job, Freiheiten, bist finanziell abgesichert".
Hier solltest du Selbstregulation lernen.
Zitat:Oft überkommt mich der Drang nach Anerkennung, der Drang "gut gefunden zu werden",
Eher gesehen zu werden, weil die Mutter dich nicht gesehen hat.
Zitat:weshalb ich noch heute exzessiv Sport treibe, insbesondere Bodybuilding,
Wieder exzessiv.
Zitat:immer unterm Radar bleiben, so wie als Kind gelernt", und "schaut her wie toll ich bin, bitte liebt mich, gebt mir Anerkennung". Es ist furchtbar, es ist als stünde man dauerhaft unter Strom und Leistungsdruck, so wie ich als Kind.
Immer unter dem Radar bleiben = der fawn Response.
Das dauern unter Strom stehen ist sehr anstrengen für das (Nerven)System.
Zitat:Nun suche ich einen Therapeuten oder eine Möglichkeit, mit diesen gewonnenen Erkenntnissen zu arbeiten oder weiterzukommen. Es hilft mir nichts, das alles zu wissen, meine bisherigen Ansätze mit Therapeuten halfen mir leider nicht weiter, bis auf dass sie viel Geld gekostet haben.
Wenn Wissen allein nicht ausreicht…… 😉
Würde mal in den raumstellen das es die falschen Therapeuten waren.
Zitat:Hat jemand Tipps zu meiner Situation, kann etwas ergänzen, mir weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.
Vieleicht war oben was bei.
Zitat:Ich bin 1,90m groß, wiege 90kg und gehe täglich zum Sport, ich jogge, gehe viel ins Fitness Studio, fahre neuerdings auch Rad und lege den Fokus auch wieder mehr aufs Bodybuilding. Ich mache in der Regel 1 Ruhetag in der Woche. Ich betreibe nicht stundenlang exzessiv Sport, sondern 1-2 Stunden am Tag, im Sommer auch am Wochenende durchaus länger.
Welchen KfA hast du ?