96

Ergebnisse der Kontaktsperre

ThomasB
Hallo zusammen,
jetzt mal weg von meinem Thema.
Ich habe hier schon viel zu viel herumgeheult.
Mich würde interssieren, ob euch die Kontaktsperre was gebracht hat.
Erzählt einfach mal, wie es euch ging.
Seid ihr danach wieder zusammengekommen? Hat die Kontaktsperre was gebracht? Was war das Ergebnis? Wer hat davon profitiert? Wer gelitten?

08.02.2024 18:51 • #1


Tomi
Die Kontaktsperre/Kontaktabbruch ist kein Mittel um wieder zusammenzukommen!
Das beste Mittel bei Liebeskummer ist der völlige Kontaktabbruch, damit man sich innerlich von der oder dem Ex distanziert. Fast jede Geschichte hier zeigt das. Der Sinn ist also, dass es dir besser geht und du letztlich an einem Punkt kommst, wo du deine vergangenen Beziehung als vergangen aktzeptierst.
Ich bin der Meinung, dass von der Kontaktsperre am Ende beide Seite profitieren. Es ist eine Win-Win Situation

08.02.2024 19:03 • x 6 #2


A


Ergebnisse der Kontaktsperre

x 3


ThomasB
Danke, schon klar.
Deswegen interessiert es mich ja, wie die Erfahrungen hier so sind.
Hat es geholfen, über den Liebeskummer hinwegzukommen oder habt ihr sehr gelittten währenddessen?

08.02.2024 19:06 • #3


Z
Zu leiden bleibt nicht aus, aber:

Wenn man die Kontaktsperre zu 100% konsequent einhält, verkürzt es das Leid.

Ist das Beste, was man tun kann.

08.02.2024 19:09 • x 6 #4


Ich habe die von mir selbst eingeforderte Kontaktsperre nach einem Monat gebrochen, in einer Sekunde der Schwäche und Verzweiflung. Wir waren über diverse Kanäle weiterhin vernetzt, WhatsApp etc. Resultat war, dass sie meine Nachricht ignoriert hat (völlig richtig und zurecht!) und ich die Nachricht eine Stunde später bitter bereut habe. Ich habe mich geärgert und so geschämt, sodass ich den Drang hatte, nochmal eine Nachricht hinterherzuschieben, in der ich mich dafür entschuldige, dass ich mich gemeldet habe. Meine Psyche ist teilweise des Wahnsinns. Glücklicherweise habe ich das nicht gemacht. Mich hat die Aktion einige Wochen zurückgeworfen und daher habe ich unter Tränen sämtliche Kontaktdaten unwiederbringlich gelöscht. Tagelang habe ich den leeren Platz in meiner Kontaktliste immer wieder angestarrt, wo vorher noch ein wunderbares Foto von ihr war. Heute bin ich sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin.

08.02.2024 19:20 • x 3 #5


Ayaka
Zitat von ThomasB:
Seid ihr danach wieder zusammengekommen?

wer das fragt hat meiner Meinung nach den Sinn einer Kontaktsperre nicht verstanden

das Einzige das hilft ist ein endgültiger, unumkehrbarer Kontaktabbruch und kein inkonsequentes Rumgeeiere a la na wir schreiben uns mal 4 Wochen nicht und dann ist alles gut.

Ziel ist es sich zu lösen, die verblendeten Muster mal abzulegen und wieder klar zu denken. Wenn man das mal durch hat, braucht man den Kontakt auch nicht mehr.

mir hat sie mal geholfen aus einer wirklich nicht glücklichen machenden Beziehung auszubrechen. Mit Kontakt wäre ich immer wieder zurück.

du hast hier 3 Fäden innehralb von ein paar Tagen eröffnet @ThomasB - meinst du nicht es wäre für dich besser Antworten im Kontext deiner aktuellen Situation einzuholen?

08.02.2024 19:21 • x 7 #6


Tomi
@Unsure Lektion fürs Leben, wenn man die Kontaktsperre bricht
Hab mir nach meiner ersten Trennung angewöhnt alle Kontaktdaten sofort zu löschen...die andere Seite wird sich bei Interesse schon melden.

08.02.2024 19:24 • x 2 #7


Birkai
Zitat von ThomasB:
Seid ihr danach wieder zusammengekommen? Hat die Kontaktsperre was gebracht? Was war das Ergebnis? Wer hat davon profitiert? Wer gelitten?

Ich habe mit meinem Ex zwangsläufig Kontakt, diesen aber nur noch auf organisatorische Themen rund um Haus und Kinder reduziert. Also Kontaktsperre light. Mein Ziel war es nicht hierdurch irgendwas zu kitten, sondern selber eine klaren Kopf zu bekommen. Zu reflektieren mit Abstand.

Dafür hat es sich allemal gelohnt. Ich konnte dort in 3 Monaten viel für mich erreichen und echt viel verarbeiten.

Ich habe aber auch gelitten, weil ich es ja gewohnt war meine Leben mit ihm zu teilen. Das fehlte mir in den letzten Monaten total.

Zweischneidiges Schwert.

08.02.2024 19:28 • x 1 #8


Stillermitleswr
Zitat von ThomasB:
Hallo zusammen, jetzt mal weg von meinem Thema. Ich habe hier schon viel zu viel herumgeheult. Mich würde interssieren, ob euch die Kontaktsperre ...

Mit deiner frage nach dem wieder zusammen kommen, gehst du wohl zu sehr von Ratgebern und Google Tipps aus.
Da heißt es ja immer Kontaktsperre um sich rar zu machen oder sonst was.

Der eigentliche Sinn bei einer Sperre ist doch eher, dass man sich nicht ständig selbst verletzt in dem man Kontakt zu Ex hat.
Das man sich dabei um sich selbst kümmern kann und wieder auf die Beine kommt.
Wenn dann alles ideal läuft will man am Ende der sich selbst Gesetzen Frist gar keinen Kontakt mehr haben oder gar zurück.

Ich habe mir auch mal eine Kontaktsperre auferlegt. Die hält bis heute an. Nur würde ich sie nicht mehr so bezeichnen sondern schlicht und einfach als kein Kontakt haben. Und das würde ich für mich nicht brechen.

08.02.2024 19:29 • x 2 #9


Stillermitleswr
Zitat von Tomi:
@Unsure Lektion fürs Leben, wenn man die Kontaktsperre bricht Hab mir nach meiner ersten Trennung angewöhnt alle Kontaktdaten sofort zu ...

Das habe ich auch immer so gehandhabt. Nach einer Trennung zeitnah alles löschen wie Nummer, Soziale Medien und Co.

Das hat mir immer am meisten geholfen.
Kein ständiges nachsehen ob Online, was gepostet oder sonst was wird. Das lässt meistens viel zu viel Spielraum für Gedanken, mit den man sich nur selbst verletzt und unten hält.

Auch wenns mal schwer fällt, dass ganze zu löschen. Es befreit einen sehr.

08.02.2024 19:34 • #10


M
Zitat von ThomasB:
Deswegen interessiert es mich ja, wie die Erfahrungen hier so sind.
Hat es geholfen, über den Liebeskummer hinwegzukommen oder habt ihr sehr gelittten währenddessen?

Leiden ist vor allem für den, der verlassen wurde, sehr schmerzhaft, denn sein Leben wurde durch die Trennung völlig auf den Kopf gestellt. Der Verlasser wiederum geht nicht aus einem spontanen Einfall heraus, sondern weil er sich schon länger über eine Trennung Gedanken macht. Er hat es gefühlt leichter, auch wenn er ja auch mit der geänderten Situation zurecht kommen muss. Es sei denn, es wartet ein Dritter, dann leidet er wenig bzw. übergeht es einfach.

Also Kummer nach einer Trennung ist normal und nie leicht. Was mir im Endeffekt gehofen hat, war die totale Kontaktsperre.
Er hatte sich getrennt und ich trug ihm eine Freundschaft an, weil ich glaubte, damit noch einen Anteil an seinem Leben zu haben. Er ging zwar darauf ein, aber es sah dann so aus, dass ich ihm schrieb und er zunächst interessiert wirkte, eher er sich immer mehr zurück zog. Wir haben uns nicht mehr gesehen, hatten aber viirtuell noch Kontakt und telefonierten gelegentlich.

Ich kann von solchen Zwischenlösungen nur abraten, weil man so nicht davon weg kommt und es im Gegenteil sogar sehr weh tun kann, wenn man hört, was der andere macht und tut und wie er sein Leben jetzt lebt. Als ich aus einer verklausulierten Mail endlich kapierte, dass es eine Next gab, brachen wir den Kontakt ganz ab. Und erst das hat mit der Zeit geholfen, mich wirklich davon abzulösen.

Es dauerte sicher ein Jahr bis ich tatsächlich in der Akzeptanz angekommen war und es nicht mehr so weh tat. Und dann dauerte es nochmals lange Zeit, bis ich meinen Anteil an der Trennung sah und bis ich so weit war, dass ich Gleichgültigkeit empfand und er mir egal war.

Eine zeitweise Kontaktsperre bringt meist nichts, weil man sich ja dadurch immer noch ein Hintertürchen aufhält und sich so die Gefühlslage noch auf eine Hoffnung stützt, die meist vergeblich ist.

Aber dass ein Paar nach einer Kontaktsperre wieder zusammen findet, ist wohl sehr selten der Fall. Denn die Kontaktsperre ist oft genug nur die Vorstufe bis zur endgültigen Trennung. Und zur Trennung kommt es schließlich nicht grundlos.

Solltest Du den Schwachsinn in einem Ex-zurück-Ratgeber gelesen haben, vergiss diese blöden Ratschläge. Sie suggerieren Dir Hoffnung und ziehen Dir womöglich das Geld aus der Tasche. So nach dem Motto, jetzt ziehe ich mich mal zurück und akzeptiere die Trennung und nach einigen Wochen trete ich wieder auf und mach mich interessant und spiel dem Gegenüber vor, wie wunderbar jetzt mein Leben ist und dass ich ein Anderer geworden bin und dann wird das wieder. Das ist Schaumschlägerei und Geschäftemacherei. Es läuft auf eine Manipulation des Expartners hinaus, dem man glauben machen will, dass ab jetzt alles ganz anders, aber auf jeden Fall viel besser laufen wird.

08.02.2024 19:39 • x 5 #11


tina1955
Ich empfinde eine Kontaktsperre als reinstes Kindergartengehabe.

Du warst nicht artig, jetzt möchte ich 4 Wochen lang nichts mehr von Dir hören und sehen?

Wenn man der Meinung ist, die Beziehung läuft nicht so, wie man sich das vorstellt, dann versucht man einen gemeinsamen Weg zu finden, entweder gemeinsam oder für immer getrennt.

Erst mal Zeit erbitten, damit man sich über Gefühle klar werden kann, sozusagen austesten, ob man sich vermisst?

08.02.2024 19:41 • x 2 #12


ZiemlichRatlos
Zitat von ThomasB:
Hallo zusammen, jetzt mal weg von meinem Thema. Ich habe hier schon viel zu viel herumgeheult. Mich würde interssieren, ob euch die Kontaktsperre ...

Gibt hier unzählige Fäden, in denen du dich belesen kannst.

08.02.2024 19:44 • #13


Zitat von Tomi:
@Unsure Lektion fürs Leben, wenn man die Kontaktsperre bricht Hab mir nach meiner ersten Trennung angewöhnt alle Kontaktdaten sofort zu löschen...die andere Seite wird sich bei Interesse schon melden.

Du sagst es, ich habe in den letzten Monaten bezüglich Beziehungen mehr Lektionen fürs Leben bekommen als in meinem restlichen Leben zuvor. Im Übrigen Respekt, dass du das sofort durchziehen konntest.

Folgendes ist eine wahre Geschichte, und gerade muss ich richtig über mich selber lachen. Ich hatte ihre Nummer noch zufällig auf einem Block gefunden. Dann habe ich das Blatt genommen und durch den Aktenvernichter gejagt. 10 Minuten später habe ich mit Tesafilm versucht, die Schnipsel wieder zusammenzukleben. Glücklicherweise hat er sehr gute Arbeit gemacht, das war ohne Technik aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv unmöglich.

08.02.2024 19:45 • x 1 #14


Z
Zitat von tina1955:
Ich empfinde eine Kontaktsperre als reinstes Kindergartengehabe.

Kommt vielleicht auch auf die Art der Trennung an.

Kontaktsperre zum eigenen Schutz einzuleiten empfinde ich nicht als Kindergartengehabe.

Denn durch jeden weiteren Kontaktversuch der/des Ex käme man sonst nie aus dem Elend heraus.

08.02.2024 19:48 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag