Zitat von ThomasB: Deswegen interessiert es mich ja, wie die Erfahrungen hier so sind.
Hat es geholfen, über den Liebeskummer hinwegzukommen oder habt ihr sehr gelittten währenddessen?
Leiden ist vor allem für den, der verlassen wurde, sehr schmerzhaft, denn sein Leben wurde durch die Trennung völlig auf den Kopf gestellt. Der Verlasser wiederum geht nicht aus einem spontanen Einfall heraus, sondern weil er sich schon länger über eine Trennung Gedanken macht. Er hat es gefühlt leichter, auch wenn er ja auch mit der geänderten Situation zurecht kommen muss. Es sei denn, es wartet ein Dritter, dann leidet er wenig bzw. übergeht es einfach.
Also Kummer nach einer Trennung ist normal und nie leicht. Was mir im Endeffekt gehofen hat, war die totale Kontaktsperre.
Er hatte sich getrennt und ich trug ihm eine "Freundschaft" an, weil ich glaubte, damit noch einen Anteil an seinem Leben zu haben. Er ging zwar darauf ein, aber es sah dann so aus, dass ich ihm schrieb und er zunächst interessiert wirkte, eher er sich immer mehr zurück zog. Wir haben uns nicht mehr gesehen, hatten aber viirtuell noch Kontakt und telefonierten gelegentlich.
Ich kann von solchen Zwischenlösungen nur abraten, weil man so nicht davon weg kommt und es im Gegenteil sogar sehr weh tun kann, wenn man hört, was der andere macht und tut und wie er sein Leben jetzt lebt. Als ich aus einer verklausulierten Mail endlich kapierte, dass es eine Next gab, brachen wir den Kontakt ganz ab. Und erst das hat mit der Zeit geholfen, mich wirklich davon abzulösen.
Es dauerte sicher ein Jahr bis ich tatsächlich in der Akzeptanz angekommen war und es nicht mehr so weh tat. Und dann dauerte es nochmals lange Zeit, bis ich meinen Anteil an der Trennung sah und bis ich so weit war, dass ich Gleichgültigkeit empfand und er mir egal war.
Eine zeitweise Kontaktsperre bringt meist nichts, weil man sich ja dadurch immer noch ein Hintertürchen aufhält und sich so die Gefühlslage noch auf eine Hoffnung stützt, die meist vergeblich ist.
Aber dass ein Paar nach einer Kontaktsperre wieder zusammen findet, ist wohl sehr selten der Fall. Denn die Kontaktsperre ist oft genug nur die Vorstufe bis zur endgültigen Trennung. Und zur Trennung kommt es schließlich nicht grundlos.
Solltest Du den Schwachsinn in einem Ex-zurück-Ratgeber gelesen haben, vergiss diese blöden Ratschläge. Sie suggerieren Dir Hoffnung und ziehen Dir womöglich das Geld aus der Tasche. So nach dem Motto, jetzt ziehe ich mich mal zurück und akzeptiere die Trennung und nach einigen Wochen trete ich wieder auf und mach mich interessant und spiel dem Gegenüber vor, wie wunderbar jetzt mein Leben ist und dass ich ein Anderer geworden bin und dann wird das wieder. Das ist Schaumschlägerei und Geschäftemacherei. Es läuft auf eine Manipulation des Expartners hinaus, dem man glauben machen will, dass ab jetzt alles ganz anders, aber auf jeden Fall viel besser laufen wird.