144

Erkenntnis Mein Ego trieb mich in die Affäre!

J
@strawberryfield

Wirklich damit aufgeräumt hast Du erst, wenn Du es Deinem Partner auch erzählst und um Vergebung bittest. Erst wenn er die Dir erteilt, dann ist Dein Ego tatsächlich außer Kraft gesetzt. Der Irrglaube, Du hättest irgendwas gelernt, ist ein Vorspielen Deines Egos, dass Dir lediglich die unangenehme Situation genommen hat, aber eben nicht die Verantwortung dafür trägt.

Nochmal zur Klarstellung: Du hattest eine exklusive Beziehung mit Deinem Partner und die hast Du gebrochen. Nur weil er nichts davon weiß, heißt es nicht, dass es in Ordnung ist. Du würdest ihn auch kaum bestehlen und nichts sagen, nur weil er eventuell genug Geld auf dem Konto hat, hm?

Deshalb sei eines gesagt: Engel sind wir alle nicht, aber Teufels Hand berührt uns immer wieder. Und das macht Dein Ego hier in Wirklichkeit gerade. Es spielt Dir vor, Du seist im Reinen, aber letztlich ist es ein Verstecken vor der Sache. Hättest Du von Anfang an eine offene Beziehung gehabt, hättest Du das Problem nicht. Kurzzeitig war die Anziehung Deines Partners nicht hoch genug und schon springst Du in eine Affäre. Jetzt fällst Du in Deinem emotionalen Wirrwarr um aus Angst, Mitleid, doch wieder Anziehungskraft des Partner (vollkommen egal welcher Grund) und gehst zurück bis sich das alles wieder meldet. Mach mal WIRKLICH reinen Tisch mit Dir UND IHM... und dann können wir hier weiterschreiben.

Alles Weitere und die Bestätigung der anderen Damen, die das genau so handhaben, ist Prinzessinnen-Gehabe par excellence und Geradereden der Realität.

26.05.2020 23:38 • x 8 #46


J
Zitat von Moonshadow0:
Huhu.

Ja mir geht/ging es ähnlich. Habe zwar aktuell keinen Freund aber ich war phasenweise auch besessen davon, dass der AM sich um mich bemühen soll.....ich bin jedoch im Zwiespalt. War ich verliebt oder war es auch mein Ego? Woran erkennt man den Unterschied? Bei einem verletzten Ego trauert man ja auch, also....keine Ahnung woran man den Unterschied erkennt.


Na ja, wo war denn für Dich der Unterschied als Du mal verliebt warst bzw. eine Beziehung hattest? Oder ist/war für Dich der Drang in einer Affäre exakt dasselbe Gefühl wie bei einem ungebundenen Mann oder einem, der sich auch für Dich interessiert hat?

27.05.2020 09:14 • #47


A


Erkenntnis Mein Ego trieb mich in die Affäre!

x 3


Moonshadow0
Zitat von James1979:

Na ja, wo war denn für Dich der Unterschied als Du mal verliebt warst bzw. eine Beziehung hattest? Oder ist/war für Dich der Drang in einer Affäre exakt dasselbe Gefühl wie bei einem ungebundenen Mann oder einem, der sich auch für Dich interessiert hat?


Ja es war das selbe Gefühl.

27.05.2020 09:21 • #48


J
Zitat von Moonshadow0:

Ja es war das selbe Gefühl.


Das finde ich persönlich schon sehr kurios. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es sich um eine Frau handelte, die ich einfach so kennenlernte und mit der es direkt klickte, der unterschwellige Druck in der Magengegend nie da war. Aber gut, so ist wohl jeder anders.

27.05.2020 13:47 • #49


Wurstmopped
Aus der Erfahrungsberichten in dem Forum kann man ableiten, dass Affären einen hohen Suchtfaktor haben.
Die Automatismen erkennbar sind und diese auch fast immer wirken und sich die Abläufe alle sehr ähneln.
Angefangen vom ersten Kontakt, bis zum Austausch von Rufnummern, gelegentliches Chatten, erste Komplimente, intensiveres Chatten, erstes Treffen und und und....
Es gibt einen Punkt in der Abfolge, da wird bewusst entschieden, ich habe das Recht nur an mich und meine Gefühlslage zu denken, sei es das Befeuern des Egos, unbefriedigte Bedürfnisse, die Sucht nach Aufmerksamkeit oder einfach nur das Sprungbrett um der alten Beziehung zu entfliehen.
Man spaltet wohl einen Teil der eigenen Persönlichkeit ab, um auch weiterhin den Alltag mit der Erstbeziehung ohne größeres Aufsehen gestalten zu können.
Man betrügt ja nicht, man denkt halt nur an sich und das mit Recht.

Darüber hinaus bietet die Affäre einen viel größeren Kick als ein normales kennenlernen, das Verbotene und das Auf und Ab, bringen die Hormone so richtig zum kochen.
Das spiegelt sich dann in einem sehr intensiven Lebensgefühl wieder, was viele Affärenpartner dazu verleitet, die Affäre, das Verliebtsein zu Überhöhen.
BesterS.ever, Seelenverwandte, noch nie so intensiv Gefühle gehabt etc....

Auch wenn man die Affäre beendet hat und ganz besonders, wie in diesen Fall, nicht aufgedeckt würde, es wirkt nach.
Man weiß jetzt, man ist dazu in der Lage, man kann es so gestalten, dass der Partner unbeteiligt bleibt und sehnt sich auf kurz über lang nach diesem intensiven Gefühl. Und da der Betrug nicht sanktioniert wurde, ist die Hemmschwelle jetzt noch mehr abgesunken, ganz normaler psychologischer Effekt.

27.05.2020 15:02 • x 9 #50


I
Zitat von Wurstmopped:
Man weiß jetzt, man ist dazu in der Lage, man kann es so gestalten, dass der Partner unbeteiligt bleibt und sehnt sich auf kurz über lang nach diesem intensiven Gefühl. Und da der Betrug nicht sanktioniert wurde, ist die Hemmschwelle jetzt noch mehr abgesunken, ganz normaler psychologischer Effekt.


Sehe ich auch so.
Sie ist ja keine 17 mehr.
Aber eine gute Geschichtenerzäherin

27.05.2020 16:38 • x 5 #51


darkenrahl
Zitat von Isely:

Sehe ich auch so.
Sie ist ja keine 17 mehr.
Aber eine gute Geschichtenerzäherin


Ich gehe mit euch Beiden zu 200% einig
Gute Geschichten schreiben können hier einige

27.05.2020 19:42 • x 3 #52


Zorrolinchen
Zitat von darkenrahl:
Gute Geschichten schreiben können hier einige


Das Leben schreibt aber manchmal wirklich komische Geschichten, von daher wäre ich nicht sicher, ob das nicht alles stimmt.

Meine eigene Geschichte (in einem anderen Thread) ist ziemlich irre. Würde mir jemand meine Geschichte auftischen, würde ich wohl sagen das gibts nicht, das kann doch gar nicht sein. Und doch ist sie traurige Wahrheit.

27.05.2020 20:10 • #53


monchichi_82
Zitat:
Treue ist für mich in einer Beziehung das Wichtigste.

Zitat von strawberryfield:
wenn man im Nachhinein die Erkenntnis hat, dass es nie wieder passiert.

Wenn dieser Garantieschein soviel Wert hat wie das Treueversprechen vor der Affäre dann ist er das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist.

27.05.2020 21:37 • x 3 #54


EM_1966
Zitat von Wurstmopped:
Angefangen vom ersten Kontakt, bis zum Austausch von Rufnummern, gelegentliches Chatten, erste Komplimente, intensiveres Chatten, erstes Treffen und und und....
Es gibt einen Punkt in der Abfolge, da wird bewusst entschieden, ich habe das Recht nur an mich und meine Gefühlslage zu denken,

Zitat von Wurstmopped:
Man weiß jetzt, man ist dazu in der Lage, man kann es so gestalten, dass der Partner unbeteiligt bleibt und sehnt sich auf kurz über lang nach diesem intensiven Gefühl. Und da der Betrug nicht sanktioniert wurde, ist die Hemmschwelle jetzt noch mehr abgesunken, ganz normaler psychologischer Effekt.


Ich denke genau das trifft es genau - sehr gut formuliert. Es ist dieser eine Punkt, die rote Linie, die beide späteren Affärenteilnehmer jeder für sich überschreiten...der auch zeitlich ein ganzes Stück vor dem eigentlich physischen Betrug liegen kann, aber den Anfang des emotionalen Betruges kennzeichnet. Aus Sicht einer bestehenden Beziehung ist dann ein Dritter mit im Spiel - von dem der Betrogene natürlich nichts weiss.

So wie die TE hier rüberkommt, ist das Verschweigen der mehrmonatigen Affäre doch nur zu ihrem eigenen Schutz und nicht zum Schutz der Beziehung. Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, belüge und betrüge ich ihn einfach nicht. Punkt. Wenn ich es dennoch mache, belüge ich mich auch selbst hinsichtlich meiner eigentlichen Beziehung zum Partner. Eine gemeinsame Aufarbeitung mit der Chance auf eine Beziehung 2.0 findet nicht statt.

28.05.2020 14:15 • x 5 #55


L
Zitat von EM_1966:
Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, belüge und betrüge ich ihn einfach nicht. Punkt

28.05.2020 16:13 • x 2 #56


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag