Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

145

Erst einvernehmliche Trennung, jetzt brennt die Hölle

D
Zitat von Sincerite:
@Davodi Wenn du deinen Weg siehst und von ganzem Herzen willst, dann wirst du zukünftig solche Attacken an dir abprallen lassen, weil du darauf nur die nötigste Energie verwenden willst. Denn deine Energie willst du für deine neue Beziehung verwenden. Alles, was zu regeln ist, wirst du mit Vernunft regeln.

Danke. Ja, an dem Punkt bin ich bereits, da es vorher in der Trennungszeit schon öfters schwierig für mich gewesen ist mit ihr und ihren Ansichten und Argumenten. Deshalb bin ich beim letzten Gespräch auch sehr ruhig geblieben und habe es einfach ausgehalten und ruhig und sachlich geantwortet.
Das wurde mir am nächsten Tag im Rahmen einer Sprachnachricht dann auch vorgehalten, dass ich wirkte, als wenn mich das Gespräch und Ihre Meinung nicht interessieren würden.
Aber ich musste so sein, damit ich nicht daran kaputt gehe.

x 3 #31

D
@Davodi

gibt es Next noch bei ihr

A

Erst einvernehmliche Trennung, jetzt brennt die Hölle

x 3

Plague
Zitat von Davodi:
Aber ich musste so sein, damit ich nicht daran kaputt gehe

Die Frau ist nicht mehr deine Partnerin, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das auch formal festgestellt wird.
Die Frau ist nur noch die Mutter deines Kindes. Das ist die einzige Ebene, auf der ihr noch klarkommen müsst.
Alles andere kann, darf und muss außen vor bleiben - egal, was sie darüber denkt und/oder sagt.

x 5 #33

D
Zitat von Dudo:
@Davodi gibt es Next noch bei ihr

Ja. Frage mich diesbezüglich auch, was sie ihm so erzählt und wie sie sich ihm gegenüber verhält.

D
@Davodi

aber der Umgang würde für euren Sohn passen.

pass auf das sie dich nicht Verleumdet und dir Straftaten unterstellt, wenn mach sofort eine Anzeige und sitz es nicht aus

Tobuka
Zitat von Davodi:
Ja. Frage mich diesbezüglich auch, was sie ihm so erzählt und wie sie sich ihm gegenüber verhält.

Hat dich nicht zu interessieren, nicht deine Baustelle! Konzentriere dich auf dein Leben !

x 1 #36

S
Zitat von Davodi:
Das wurde mir am nächsten Tag im Rahmen einer Sprachnachricht dann auch vorgehalten, dass ich wirkte, als wenn mich das Gespräch und Ihre Meinung nicht interessieren würden.

Ich finde, dass du das genau richtig gemacht hast und ich vermute, dass in deiner Ehe ein Machtgefälle vorhanden war, bei dem du unten standest. Wenn sich dann jemand aus dieser Dynamik befreit, versucht das Gegenüber, den alten Zustand wieder herzustellen. Wenn du sachlich auf ihre Argumente eingehst, dann nimmst du sie ja schon ernst. Trotzdem hast du das Recht, deinen Weg zu gehen und auch Grenzen zu setzen, wenn diese überschritten werden. Du und deine neue Beziehung sind es wert, dass du dazu stehst. Deine EF hat ihre Verantwortung für die Entwicklung eurer Ehe und du deine. Sie ist zu Ende. Du bist ein freier Mensch mit von Gott gegebenen Rechten. Wenn du das Gefühl hast, an ihrer Art zu streiten kaputt zu gehen, dann streitet sie nicht sachlich, sondern manipulativ. Du bist wertvoll und dein Selbstwert ist angeboren. Man hat auch für sich selbst eine Verantwortung, alles dafür zu tun, damit man glücklich wird und sich vor Attacken zu schützen.

x 2 #37

Wasabix
Hallo @Davodi

Bildlich gesprochen, wirst du gerade völlig unerwartet, von einem Traktor überrollt.

Von mir,aus eigener Erfahrung, achte bitte besonders darauf deine neue Partnerin ( auch wenn der Druck immens ist) NICHT mit deinem Stress, Kummer, Wut, deinem inneren Durcheinander und Ratlosigkeit zu überfrachten.
Alles in Maßen.
Die Versuchung ist groß, aber das gefährdet, auf Dauer, sicher eure junge Beziehung.
Dh du brauchst vorallem neutrale Leute,die dich unterstützen/ beraten.

Empfehlung: Caritas, Diakonie ..Lebensberatung in Anspruch nehmen.
Wo du in Einzelgesprächen deine Situation sortieren kannst.

Deine NF ( Nochfrau) gönnt dir wahrscheinlich dein Glück nicht, obwohl sie dich vorher nicht mehr wollte.
Kommt leider gar nicht so selten vor.

Ich verstehe deine Sorge absolut, und Planung und Überlegtheit ist das beste was du jetzt tun kannst.

Erpressung ( euer Sohn) steht im Raum,ja, und im Zweifel lieber früher,als später, das Jugendamt dazunehmen.

x 5 #38

Wasabix
Zitat von Tobuka:
Hat dich nicht zu interessieren, nicht deine Baustelle! Konzentriere dich auf dein Leben !

Nicht ganz so einfach. Die Gefahr der Manipulation des Sohnes ist leider real.Das sieht @Davodi schon richtig. Und er kann seine NF am besten einschätzen.
Und dieses zu verhindern, wenn die NF es darauf anlegt, ist sehr schwer und schwer zu beweisen.
Denn die Eltern sollten den Sohn natürlich nicht aushorchen.

x 1 #39

Wasabix
Zitat von Tobuka:

Ui da hab ich was missverstanden. Dachte es geht um den Sohn

x 1 #40

Wasabix
Zitat von Davodi:

Verständlich und richtig.
Kostet halt Kraft, und sie zieht dich so, vielleicht unabsichtlich, aus deiner Ruhe und spielt das Opfer.
So kommt es rüber.

Schaff dir schnellstens einen Panzer an gg solche Angriffe. Durchschaue, warum sie es macht

x 2 #41

Tobuka
Zitat von Wasabix:
Ui da hab ich was missverstanden. Dachte es geht um den Sohn

Das wollte ich gerade nochmal erwähnen ... Das Leben der Ex und deren Neuen hat ihn nicht zu interessieren, das frisst nur unnötig Energie

x 3 #42

Plague
Zitat von Wasabix:
Durchschaue, warum sie es macht

Und genau deswegen habe ich schon vormals darauf hingewiesen, sich mit dem Thema Manipulation zu beschäftigen.

x 4 #43

D
Zitat von Tobuka:
Das Leben der Ex und deren Neuen hat ihn nicht zu interessieren, das frisst nur unnötig Energie

das interessiert ihn sowieso nicht, eher Umgekehrt und leider wird auch der Sohn dort mit Gewalr rein gezerrt, von derr EX

D
Zitat von Dudo:
das interessiert ihn sowieso nicht, eher Umgekehrt und leider wird auch der Sohn dort mit Gewalr rein gezerrt, von derr EX

Ja, das interessiert mich wirklich nicht. Aktuell habe ich zumindest das Gefühl, dass mein Sohn von alldem nichts mitbekommt und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Werde aktuell aber genau darauf achten, ob er instrumentalisiert oder beeinflusst wird. Zumal mir meine Frau in dem Gespräch auch vorgeworfen hat, dass ich Ihr unseren Sohn entziehen würde, da er ständig nachfragt wann er wieder bei mir ist und er zu mir möchte (was ich persönlich sehr positiv finde)

x 2 #45

A

x 4