Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10

Erst einvernehmliche Trennung, jetzt brennt die Hölle

D

Davodi
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
ich (m 45) habe mich im September 2025 einvernehmlich von meiner Frau (w 43), nach 15 Jahren Ehe und 24 Jahren Beziehung sowie einem gemeinsamen Kind (m 9) getrennt. Vorausgegangen waren drei sehr schwierige Jahre, in denen wir es nicht geschafft haben wieder zueinander zu finden. Die Liebe, die Körperlichkeit, das auf Augenhöhe dem Anderen zu begegnen etc. ist immer mehr verloren gegangen. Viele Gespräche die ich meinerseits angestoßen habe, mit Vorschlägen zur Verbesserung der Situation, mit dem Wunsch uns Hilfe zu suchen und beraten zu lassen, liefen mehr oder weniger ins Leere. Ich hatte in dieser Zeit schon des Öfteren den Gedanken auszuziehen und hatte auch bereits finanziell mir alles ausgerechnet, da ich mit dieser Situation nicht mehr zurechtgekommen bin. Dies habe ich auch offen und ehrlich kommuniziert. Zum Ende hin fehlten mir sämtliche Kräfte und ich spürte nur noch einen inneren Druck mich aus dieser Situation zu befreien. In einem klärenden Gespräch im September 2025 waren wir uns sehr schnell einig, dass es beiden so geht und eine räumliche Trennung erstmal das Beste wäre, mit dem Ziel, dass jeder zur ruhe kommen kann und man dann weiterschaut ob die Ehe noch einen Sinn hat.
Wir haben dies zeitnah unserem Sohn mitgeteilt, welcher sehr neutral darauf reagiert hat und mich sowohl bei der Wohnungssuche als auch Einrichtung dieser von sich aus unterstützt und begleitet hat.
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich auch Ende Oktober bereits meine neue Wohnung beziehen.
Bereits 2 Wochen nach der ausgesprochenen Trennung bändelte meine Ex mit jemandem an, den Sie vor 4 Jahren bei Tinder kennengelernt hatte und seitdem mit diesem per Whatsapp lose in Kontakt war.

Zur Erklärung: Ich war ihr erster und einziger Mann und zu der Zeit hatten wir mal wieder eine schwierige Phase und ich hatte ihr vorgeschlagen, dass sie sich auch gerne mal anderweitig vergnügen könnte, in der Hoffnung unsere Ehe dadurch beleben zu können (nennt mich gerne naiv oder so, aber das war mein Gedanke). Sie war dann für zwei Tage dort angemeldet und wir swipten gemeinsam durch Tinder. Dass dort dieser Kontakt entstand war mir bekannt, auch dass der Kontakt die Jahre über weiterbestand. Zu einem persönlichen Treffen zwischen Ihnen ist es aber nie gekommen.

In den 4 Wochen bis zu meine Auszug kam es nach einem ersten Treffen zu drei Wochenenden mit Übernachtungen, während ich mit meine Sohn im noch gemeinsamen Haus gewesen bin und ihm erklärte, dass die Mama mit Freundinnen einen Ausflug macht. Nach meine Auszug ging es im wöchentlichen Wochenendwechsel so weiter. Ich war ziemlich sauer auf meine Frau und stellte Sie zur Rede, was das denn jetzt sei, wir wollten doch uns räumlich Trennen um wieder zueinander zu finden. Ihre Antwort war nur." Eine Trennung ist eine Trennung".
Anfang Dezember lernte ich dann ein Frau kennen und merkte, dass diese mir sehr gut tut und ich es begann ein Gefühl der Verliebtheit. Ich stellte daraufhin meine Frau kurz vor Weihnachten abermals zur Rede und sie sagte mir, dass sie sich verliebt hätte und es ihr leid tue.
Auch wenn es mich sehr verletzte und schmerzte, so war das Gefühl der Verliebtheit zur neu kennengelernten Frau so groß, dass ich daraufhin den Versuch einer neuen Beziehung gestartet habe. Dies verlief mehr als gut und die Beziehung ist in den letzten Monaten sehr stabil und innig geworden. Sowohl mein Sohn, als auch Ihre Töchter (12 und 19), verstehen sich unter- und miteinander sehr gut und mein Sohn hat die neue Beziehung mehr als akzeptiert.
Ich bin in dieser Zeit wieder ich selbst geworden und es geht mir emotional und körperlich besser als es in den letzten Jahren jemals gewesen ist.

Letzte Woche suchte meine Ehefrau ein persönliches Gespräch mit ihr, von dem ich ausgegangen bin, dass wir uns über das gemeinsame weitere Vorgehen unterhalten. Der Kontakt bis dahin war mal mehr mal weniger gut, aber stets vorhanden. Dieses Gespräch war jedoch geprägt von Vorwürfen mir gegenüber.
Ich würde die letzten 24 Jahre einfach in den Müll werfen, ich hätte mir mal eben eine neue kleine Familie aufgebaut, ich hätte mich nicht bemüht und nicht um die Ehe gekämpft nach der Trennung und sie wolle auch nicht, dass am Papawochenende meine Freundin bei mir ist. Auch würde ich Freunde von meinem Sohn bei mir am Wochenende übernachten lassen, nur damit ich meine Ruhe hätte und mich nicht um meinen Sohn kümmern müsse.
Es gab noch viel mehr an Vorwürfen, die aber allesamt in die selbe Richtung gegangen sind.

Seitdem gab es noch jeden Tag ein paar Vorwürfe über Whatsapp, bis sie gestern durch meinen Sohn erfahren hat, dass im Sommerurlaub meine Freundin mit ihrer jüngsten Tochter für ein paar Tage im selben Hotel Urlaub macht wie ich mit meinem Sohn. Daraufhin wurde ich wüst beschimpft und blockiert.

Die ganze Situation ist gerad für mich sehr aufreibend, da ich vieles nicht Verstehen kann und es mich kopfmäßig sehr belastet. Auch habe ich Angst, dass diese Situation sich belastend auf meine neue Beziehung auswirkt. Habt ihr sowas schon erlebt und wenn, wie seid ihr damit umgegangen. Manchmal fühle ich mich nicht mehr wie ein 45 jähriger Mann, eher wie ein hilfloses Kind, wenn ihr versteht was ich meine.

Sry, für den langen Text und danke an denen die bis zum Schluss das hier gelesen haben.

x 3 #1

Cagy
Hallo Davodi..
Zitat von Davodi:
Bereits 2 Wochen nach der ausgesprochenen Trennung bändelte meine Ex mit jemandem an

Zitat von Davodi:
In den 4 Wochen bis zu meine Auszug kam es nach einem ersten Treffen zu drei Wochenenden mit Übernachtungen,

Das war für deine Frau offensichtloch ok. Trennung ist Trennung...JETZT , wo du eine neue Partnerin hast ( und es bei ihr vermutlich nicht so rosig aussieht)...bist du der Böse.
Zitat von Davodi:
Ich würde die letzten 24 Jahre einfach in den Müll werfen,

Die Frage ist was DU jetzt willst ...? Willst du die Ehe zu/mit deiner Frau wieder aufleben lassen ? Wenn nicht, dann geh zum Anwalt und lass dich beraten .....und leite die Scheidung ein.

Alles Gute dir.

A

Erst einvernehmliche Trennung, jetzt brennt die Hölle

x 3

FrauDrachin
Zitat von Davodi:
Die ganze Situation ist gerad für mich sehr aufreibend, da ich vieles nicht Verstehen kann und es mich kopfmäßig sehr belastet. Auch habe ich Angst, dass diese Situation sich belastend auf meine neue Beziehung auswirkt. Habt ihr sowas schon erlebt und wenn, wie seid ihr damit umgegangen. Manchmal fühle ich mich nicht mehr wie ein 45 jähriger Mann, eher wie ein hilfloses Kind, wenn ihr versteht was ich meine.

Also, ich denke, es ist realtiv normal, dass man in einer Trennung auch durch die "der andere ist ein A... und ganz alleine Schuld an der Trennung" Phase geht. Auch dass man erst mal alles Sch... findet, was der Partner macht und wie er alles mit den Kindern handhabt, halte ich für normal.
Du warst in dieser Phase, als sie die Tinderbekanntschaft aufgewärmt hat, sie ist jetzt in der Phase.

Blöd in der Situation ist halt, dass niemand sagen kann, ob sie sich zeitnah wieder einkriegt, oder ob das der Beginn eines Rosenkrieges ist.

Deshalb würde ich einerseits deskalieren, andererseits Abstand einnehmen und trotzdem tun, was du für richtig hältst. Ich denke, es ist auch wichtig, dass du klar machst, dass sie dir nicht in dein Privatleben und in deinen Umgang mit deinem Kind reinreden braucht. Vielleicht kannst du sie ja abholen, dass du verstehst, dass es schmerzhaft ist, wenn ihr klar wird, dass die Trennung endgültig ist, dass das bei dir genauso war.
Jedenfalls dich nicht von Beschimpfungen beeindrucken lassen, und auch nicht emotional darauf einsteigen.
Parallel würde ich vorschlagen, dass du diese unerquicklichen Kontakte dokumentierst und protokollierst, damit du später z.B. gegenüber dem Jugendamt nachweise hast, falls sie sich entschließt, komplett zu eskalieren.

x 1 #3

S
@Davodi
Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musst. Erlebt habe ich so etwas noch nicht. Ich würde aber an deiner Stelle deine neue Partnerin darüber informieren, damit sie eventuelle Unstimmigkeiten bei dir verstehen kann.
Wie war denn deine Ehefrau, liebevoll, wohlwollend, auf gleicher Augenhöhe, mitfühlend, hatte sie Interesse an deinem Innenleben, konnte sie mit Kritik umgehen oder ging es eher um Macht, um Drama, damit sie nicht schuld ist, um Aufwertung ihres Selbstwertgefühls o.ä.
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich keine Grenzen gesetzt habe. Ich wollte ihn nicht verlieren. Ich denke, Grenzen wären bei ihrem aktuellen Verhalten richtig.

x 1 #4

Worrior
@Davodi
Wo ist das Problem?
Stehst Du loyal zu Deiner neuen Partnerin?
Wenn ja dann handle wie ein Mann, leite die Scheidung ein und mache eine klare Ansage an Deine Ex.
Du bist nicht nach Laune verfügbar.

x 2 #5

D
Zitat von Sincerite:
@Davodi Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musst. Erlebt habe ich so etwas noch nicht. Ich würde aber an deiner Stelle deine neue Partnerin ...

Ich spreche mit meiner Freundin sehr offen darüber, da sie mir es auch sofort ansieht wenn etwas nicht stimmt und wir von Anfang an gesagt haben, dass wir über alles und immer reden. Sie hat trotz allem Verständnis natürlich manchmal das Gefühl, dass etwas zwischen uns steht. Das macht die Situation nicht einfacher, wenn meine Frau jetzt eskaliert

x 1 #6

S
@Davodi
Der Hinweis von @Worrior spricht mich total an im Hinblick auf deine Situation. Das würde deiner neuen Partnerin auch zeigen, dass du voll und ganz zu ihr stehst und deiner Nochfrau die richtige Grenze setzen. Ist nur meine Meinung.

x 1 #7

D
@Davodi

die nächste die sich Getrennt hat und nicht klar damit kommt, wenn der Ex eine neue Beziehung hat, während sie schon lange den nächsten Bettwärmer an der Angel hatte und Turnübungen gemacht hat.

mir ist genau so gegangen nur ist meine LG voll hinter mir gestanden, ich würde dir Raten nicht klein bei zu geben, reich die Scheidung ein.
ich würde sie darauf Hinweisen das sie mit Next auch heile Familie gespielt hat mit dem Sohn.

solltest du klein Beigeben wirst du dich damit Abfinden müssen das deine Ex über dich Bestimmt in Zukunft

x 1 #8