Zitat von Davodi: Die ganze Situation ist gerad für mich sehr aufreibend, da ich vieles nicht Verstehen kann und es mich kopfmäßig sehr belastet. Auch habe ich Angst, dass diese Situation sich belastend auf meine neue Beziehung auswirkt. Habt ihr sowas schon erlebt und wenn, wie seid ihr damit umgegangen. Manchmal fühle ich mich nicht mehr wie ein 45 jähriger Mann, eher wie ein hilfloses Kind, wenn ihr versteht was ich meine.
Also, ich denke, es ist realtiv normal, dass man in einer Trennung auch durch die "der andere ist ein A... und ganz alleine Schuld an der Trennung" Phase geht. Auch dass man erst mal alles Sch... findet, was der Partner macht und wie er alles mit den Kindern handhabt, halte ich für normal.
Du warst in dieser Phase, als sie die Tinderbekanntschaft aufgewärmt hat, sie ist jetzt in der Phase.
Blöd in der Situation ist halt, dass niemand sagen kann, ob sie sich zeitnah wieder einkriegt, oder ob das der Beginn eines Rosenkrieges ist.
Deshalb würde ich einerseits deskalieren, andererseits Abstand einnehmen und trotzdem tun, was du für richtig hältst. Ich denke, es ist auch wichtig, dass du klar machst, dass sie dir nicht in dein Privatleben und in deinen Umgang mit deinem Kind reinreden braucht. Vielleicht kannst du sie ja abholen, dass du verstehst, dass es schmerzhaft ist, wenn ihr klar wird, dass die Trennung endgültig ist, dass das bei dir genauso war.
Jedenfalls dich nicht von Beschimpfungen beeindrucken lassen, und auch nicht emotional darauf einsteigen.
Parallel würde ich vorschlagen, dass du diese unerquicklichen Kontakte dokumentierst und protokollierst, damit du später z.B. gegenüber dem Jugendamt nachweise hast, falls sie sich entschließt, komplett zu eskalieren.