101

Erst gibt sie Vollgas, dann sind d Schmetterlinge weg!

Läufer71
Ich habe vor ca. 4 Wochen eine kurze Beziehung (ca. 3 Monate) beendet! Ein Kollege und Freund von mir machte uns (sie 43. ich 47) bekannt und sie wollte mich gerne näher kennen lernen, ich auch obwohl sie nicht unbedingt mein Typ war! Schon unserem zweiten Date hatten wir 6. und trafen uns dann sehr regelmäßig! Ich lernte auch schnell ihre beiden Töchter, ihre Eltern, ihre Schwester und Neffen und viele ihrer Freunde kennen! Sie schickte Bilder von uns zu ihrer Au-pair-Familie in die USA, mit dem Hinweis mein neuer Freund! Ändert ihren WhatsApp-Status: Nach ca. 4 Wochen war unser Status: wir sind zusammen und führen eine Beziehung! Sie sprach sogar davon sich vorstellen zu können, wieder zu heiraten! Häufig sagten wir uns wie schön und unkompliziert das Gemeinsame ist. Nach weiteren 4 Wochen sagte ich, ich möchte jetzt bitte ihr auch meine Tochter und Familie vorstellen! In den Tagen danach wurde sie beim Nachrichten schreiben zurückhaltender, kritisierte auf einmal wie ich schaue - zu verliebter Blick, dass möge sie nicht und meine Polohemden seien zu bunt und einige andere Äußerlichkeiten! Wir hatten ein Wochenende in Amsterdam geplant, fuhren auch gemeinsam hin, aber ich merkte das sie irgendwie auf Abstand ging! Am letzten Abend in einem Restaurant kritisierte sie wieder meinen Blick und da sagte ich ihr, rein intuitiv, dass ich so schaue wie ich schaue und wenn ihr Dinge an mir nicht gefallen würden, dann müssen wir absofort getrennte Wege gehen! Sie fing an zu weinen und sagte ihre Schmetterlinge seien weg, aber sie glaubt wenn wir uns trennen, dass das sie einen großen Fehler machen würde und sie sich doch so sehr wünschen würde das wir zusammen sind! Sie möchte mich nicht als Mensch verlieren! Ich hatte gar keine Schmetterlinge, es fühlte sich einfach gut und richtig mit ihr an! Ich sagte auch unter Tränen das ich keinen Kontakt haben möchte und wir bitte getrennte Wege gehen sollten! Wir sind dann noch gemeinsam nach Hause gefahren und ich habe dann noch eine WhatsApp von ihr erhalten, in welcher sie sich für alles bedankt hat und mir alles Gute wünsche und sie an mich denke! Ich habe alles gelöscht und wir haben seit nun mehr 4 Wochen keinen Kontakt! Ich werde und möchte mich auch nicht melden!

Was mich beschäftigt ist die Frage, warum gibt ein Mensch erst so Vollgas und dann sind auf einmal die Gefühle weg! Unser gemeinsamer Freund, welcher uns bekannt gemacht hatte, sagte mir das sie häufig nicht wisse was sie im Leben eigentlich möchte! Sie habe kalte Füße bekommen und bleibe lieber in ihrem Schneckenhaus! Könnt ihr mir vielleicht aus Euren Erfahrungen eine Antwort geben - ich danke Euch!

10.08.2018 21:41 • x 1 #1


Gorch_Fock
Hey Läufer,
43 ist auch kein einfaches Alter. Normalerweise haben sich in dieser Zeit bei Frauen und Männern schon heftige Wunden auf der Seele abgesetzt. Bei vielen überhaupt nicht reflektiert und bearbeitet.
Du hast mit Deiner Reaktion aber das einzig richtige gemacht: Du hast ihre Shiet-Tests (Test Deiner Souveränität) sofort ausgekontert. Denn das war einfach *beep* von ihr, anders kann man das nicht sagen. Dein Blick und bunte Polohemden sind kein Grund jemand zu kritisieren. Hier geht es um etwas viel tieferes. Nämlich Dich auf Linie zu bringen.
Oh Schatz, tut mir leid. natürlich schaue ich Dich nicht mehr so an. war dumm von mir. und ich geh gleich ins Hotel und zieh mich um hätten auch - unsouveräne - Reaktionen seien können, dir ihr aber für den Moment Macht über Dich gegeben hätten. Gut das Du es nicht getan hast.
Alles richtig gemacht. Bleib Dir treu, halte dieKontaktsperre(- Grund: Freeze out - Du bist mit Verhalten nicht einverstanden und konterst es mit der Kontaktsperre). Wenn Sie wirkliches Interesse hat, wird sie noch mal ankommen, da Du nun das Machtungleichgewicht zu Deinen Gunsten gedreht hast.
Insgesamt klingt das aber ungesund. Ich würde die Finger davon lassen. Hier liegen noch tiefere Probleme vor.

10.08.2018 22:01 • x 6 #2


A


Erst gibt sie Vollgas, dann sind d Schmetterlinge weg!

x 3


Läufer71
Gorch_Fock ich danke Dir für Deine Einschätzung und Deine bestätigenden Worte! Ich vermute mittlerweile auch das sie tiefgreifendere Thermen hat, welche mit mir 0,00 zu tun haben! Ich bleibe stark auch wenn sie sich melden sollte!

10.08.2018 22:06 • x 2 #3


Gorch_Fock
Mach das bitte. Sehr oft liegen hier schwere psychologische Probleme vor, die oftmals nie professionell angepackt wurden. Kindheitstraumata, böse Ex-Partner (hat sie da mal was anklingen lassen?), viele Männerkontakte in der Vergangenheit, Hang zur Depression, Streben nach Macht, da man selber immer schlecht behandelt wurde.
Du hast hier jemand viel besseres an Deiner Seite verdient.

10.08.2018 22:11 • #4


Läufer71
Sie war 10 Jahre in einer auf Abstand geführten Ehe, was sie aber ihrem Exmann in die Schuhe geschoben hatte! Er wäre eher distanziert und unnahbar! Sie sagte mir, sie möchte einen sensiblen und fürsorglichen Partner haben - ich bin so ein Mann! Später erzählte sie mir, sie wäre ähnlich wie ihre Mutter - eher kühl und unnahbar und ich sei ihr zu sensibel und fürsorglich! Ich habe häufig das Gefühl das sich die Menschen nicht wirklich einschätzen können oder zeichnen ein Bild was sie gerne sein möchten, aber nicht sind!

10.08.2018 22:19 • x 2 #5


Gorch_Fock
Gut analysiert. Ich war auch ein nice guy und dieser Typus Frau versucht damit ihre Defizite zu heilen. Das klappt aber nicht. Die Gefahr ist groß, dass Du in eine brutale Abhängigkeit gerätst. Meine Ex hat sich letztlich auch gegen meine Fürsorge und für einen A-Loch-Typ als AM entschieden. Und das ist auch erklärbar: Denn sie brauchen die Erniedrigung und die schlechte Behandlung um wirklich Fühlen zu können. Das hat aber alles nicht mit einer gesunden Beziehung zu tun.
Du hast richtig gehandelt und Deine Grenzen verteidigt. Sei froh, dass sie früh ihr Gesicht gezeigt hat.

10.08.2018 22:25 • x 2 #6


Läufer71
Wahre Worte von Dir und eigentlich können einem diese Menschen leid tun!

10.08.2018 22:29 • x 1 #7


E
Es kann am Anfang passieren.Aber wenn du eh keine Schmetterlinge hattest, sollte die Geschichte schnell abgeschlossen sein.

10.08.2018 22:39 • x 2 #8


Läufer71
Gefühle für einen Menschen äußern sich meiner Meinung nach nicht immer in Form von Schmetterlingen! Wie gesagt, es hat sich bei ihr einfach gut und richtig angefühlt und ich hatte bzw. habe auch Gefühle für diese Frau! Aber in der Tat ist das hinter sich zu lassen der richtige Weg! Hier zu schreiben trägt unter anderem dazu bei!

10.08.2018 22:44 • x 4 #9


BrokenHeart
Seltsam ist ihr Verhalten schon. Und das nach so einem Start die Farbe der Polohemden eine Rolle spielt und schon sehr speziell und wenig glaubwürdig. Also eher sehr vorgeschoben .

Ich denke, Du tust Dir gut damit, auf Abstand zu gehen .

Sie hat ein großes Problem, nicht Du

10.08.2018 22:54 • x 2 #10


Gorch_Fock
Läufer, ich hab gegen Ende meiner Beziehung fast ähnliche Worte gehört, insb. als Argument für die Wahl des AM. Die berühmten Schmetterlinge. Auch hier kann man sehr schnell erkennen, dass das Gegenüber gar nicht weiß, was wahre und tiefe Liebe ist, wenn man jetzt mal etwas anmaßend sein will. Denn das ist mehr als eine oberflächliche Verliebtheit. Können aber wahrscheinlich nicht alle Menschen so empfinden bzw. haben völlig falsche Erwartungshaltungen. Bzw. passt es dann einfach nicht.
Na klar sieht und fühlt man, gerade als empathischer Mensch. Und auch sie wird Punkte gehabt haben, die bei Dir etwas ausgelöst haben. Denn gerade als fürsorglicher Mann möchtest Du helfen, retten, bergen schützen. Das ist es ja was die Anziehung auslöst.
Du kommst aber an den Punkt, an dem Du merkst, dass Liebe hier nicht ausreicht. Meistens aber erst dann wenn Dich eine solche Frau so in der Abhängigkeit hat, dass sie Dich fast ganz runter drückt. Und dann richtig gefährliche Shiet-Teste fährt. Wozu Affairen hinzugehören. Und dann wird von einer Sekunde auf die Andere die komplette Beziehung beendet und abgewickelt. Ohne mit der Wimper zu zucken. Denn dann wird ein Schalter im Kopf umgelegt. Den Schalter hat sie Dir bereits benannt. Es ist der unnahbar-Schalter. Bestens geübt und unzählige Male in den vergangenen Jahrzehnten angewendet.

10.08.2018 22:57 • x 2 #11


Solskinn2015
Na ja da gibt es halt Menschen die sind oder werden übergriffig. Ich will persönlich niemanden mehr ändern. Habe ich auch nie gewollt in der Vergangenheit. Entweder man erträgt gewisse Dinge, ignorant wie ich bin fallen sie mir wahrscheinlich gar nicht negativ auf (Hemden etc). Wenn mir was gefällt dann kann man es ja loben. Ansonsten kann man doch darüber hinwegsehen. DAs kostet mich zuviel Energie diese Umerzieherei. Meine EX-Frau fing erst kurz vor der Trennung mit dem Mist an.

10.08.2018 23:03 • x 1 #12


Läufer71
Zitat von Gorch_Fock:
Läufer, ich hab gegen Ende meiner Beziehung fast ähnliche Worte gehört, insb. als Argument für die Wahl des AM. Die berühmten Schmetterlinge. Auch hier kann man sehr schnell erkennen, dass das Gegenüber gar nicht weiß, was wahre und tiefe Liebe ist, wenn man jetzt mal etwas anmaßend sein will. Denn das ist mehr als eine oberflächliche Verliebtheit. Können aber wahrscheinlich nicht alle Menschen so empfinden bzw. haben völlig falsche Erwartungshaltungen. Bzw. passt es dann einfach nicht. Na klar sieht und fühlt man, gerade ...


Ja, Du hast recht! Viele Menschen können nicht lieben oder interpretieren irgendwas als Liebe! Daher gibt es in meinen Augen auch mehr schlechte als gute Beziehungen! Als ich es beendet hatte sagte sie, dass Angst habe sich nicht mehr verlieben zu können! Echt traurig......

10.08.2018 23:10 • #13


Y
Zitat:
Sie war 10 Jahre in einer auf Abstand geführten Ehe, was sie aber ihrem Exmann in die Schuhe geschoben hatte! Er wäre eher distanziert und unnahbar! Sie sagte mir, sie möchte einen sensiblen und fürsorglichen Partner haben - ich bin so ein Mann! Später erzählte sie mir, sie wäre ähnlich wie ihre Mutter - eher kühl und unnahbar und ich sei ihr zu sensibel und fürsorglich! Ich habe häufig das Gefühl das sich die Menschen nicht wirklich einschätzen können oder zeichnen ein Bild was sie gerne sein möchten, aber nicht sind!


ja, so wird es sein.
Habe den Eindruck, dass Du die Situation schon richtig erfasst hast.
Sie hatte sicherlich Sehnsucht nach alledem, aber es zu leben, machte ihr wohl Angst. Die Schmetterlinge verfliegen bei ihr offenbar, wenn sie bekommt, wonach sie sich sehnt. Wärst Du unnahbar wie ihr Exmann gewesen, hätte es womöglich anders ausgesehen. Von daher, so enttäuschend es auch für Dich ist, gut, dass sich das Problem schon jetzt heraus kristallisierte. Sowas kann auch ein ewiger Kampf sein. On Off, hin und her.

10.08.2018 23:10 • x 5 #14


Läufer71
Zitat von ysabell:

ja, so wird es sein.
Habe den Eindruck, dass Du die Situation schon richtig erfasst hast.
Sie hatte sicherlich Sehnsucht nach alledem, aber es zu leben, machte ihr wohl Angst. Die Schmetterlinge verfliegen bei ihr offenbar, wenn sie bekommt, wonach sie sich sehnt. Wärst Du unnahbar wie ihr Exmann gewesen, hätte es womöglich anders ausgesehen. Von daher, so enttäuschend es auch für Dich ist, gut, dass sich das Problem schon jetzt heraus kristallisierte. Sowas kann auch ein ewiger Kampf sein. On Off, hin und her.


Ich danke Dir ysabell für Deinen Blick auf mein Thema! Es ist gut, dass es nicht über einen längeren Zeitraum ging und auf on off habe ich wirklich keine Lust!

10.08.2018 23:17 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag