12

Erst Herz gebrochen / jetzt wieder Nähe zum Ex-Freund

H
Hallo!

Ich weiß dass meine Probleme nicht so schlimm sind wie bei den meisten hier...Trotzdem tut es mir gut hier zu schreiben, weil ich meine Situation trotz allem noch nicht wirklich im Griff habe und mir das Schreiben ein wenig Klarheit gibt.. Gerade bin ich verwirrt.

Mein Ex und ich haben vor Kurzem mal wieder den ganzen Tag miteinander verbracht und auch die Nacht. Dabei kam es seinerseits zu Annäherungen, wir haben auch wieder miteinander geschlafen. Dabei hatte er es vor einiger Zeit doch abgebrochen... Ich frage mich was dieses Hin- und Her soll... Zum Glück geht es mir damit jetzt auch nicht schlecht damit. Denke mir einfach dass das Ganze wohl nichts Halbes und nichts Ganzes ist und frage mich wie ich am besten damit umgehe. Er ist immer so unsicher, hat keine andere.

Dann kommt er bei den Treffen manchmal auf die alten Geschichten zu sprechen und ist deshalb verletzt. Allerdings hat er mich auch verletzt und es nervt mich, dass er sich als Opfer der ganzen Sache sieht. Er hat auch damals als er Schluß machte mir an allem die Schuld gegeben. Es ist irgendwie vertrackt. Ich versuche es einfach zuzulassen und mich nicht unter Druck zu setzen. Dabei habe ich auch einen ziemlich ausgeglichenen Umgang mit ihm gefunden.

Ich frage mich wieso das jetzt wieder in Richtung S. geht... Schließlich hat er nach einer Zeit erzählt dass es nicht seine Art ist S. zu haben wenn man nicht weiß ob man den anderen liebt. Irgendwie hab ich das dann einfach akzeptiert und mit ihm weiter Kontakt gehabt. Und jetzt kommt er an und will wieder? Nicht dass es mich stört aber ich verstehe absolut nicht was mit ihm los ist und sein Verhalten verwirrt ich. Zum Glück lenke ich mich viel ab und versuche bei mir selbst zu bleiben. Das macht mich stark.

Ich denke dass ich ihm momentan absolut nicht vertrauen will, weil ich sein Verhalten als sprunghaft empfinde. Gleichzeitig mag ich ihn und bin gerne mit ihm zusammen. Wenn er gerade nicht seine seltsamen 5 Minuten hat weiß ich auch heute warum ich mich damals in ihn verliebt habe. Aber ich war ja auch nicht die, die sich damals trennte. Ich merke dass sich bei uns wieder eine Art Bindung einschleicht, weil er wenn ich aufhöre mich zu melden wieder ankommt und mich sehen will... Meistens essen und reden wir, gehen spazieren. Und jetzt will er auf einmal wieder, obwohl ich ihm suggeriert habe, dass es ok ist ohne S. und es mir nichts ausmacht. Schließlich brauche ich ihn ja auch in Hinsicht auf S. nicht. Bin hübsch (nicht ultra, aber ein wenig ) und habe mir mit Männern an sich nie besonders schwer getan. Aber so ein seltsames Hin- und Her wie mit meinem Ex hatte ich noch nicht.

Hoffe euch geht es gut, danke fürs lesen und ich drück euch.

09.11.2013 10:40 • #61


groupie
Lieber Herbstapfel,

Du glaubst an Beziehung, aber Dein Ex benimmt sich genaus so,
wie ich mich benehmen würde, wenn ich meinen Trieben folgen würde.

Wenn Dein Ex keinen Triebdruck hat,
dann sagt er, er will keinen 6,
weil er ja auch keinen Beziehung mit Dir hat.

Kommt der Triebdruck, dann will er 6,
hat aber immer noch keine Beziehung mit Dir.

Es ist schön, dass du denkst, Du hast nicht so große Probleme wie wir.
Es sieht aber so aus, als steuertest Du geradewegs dorthin, wo wir sind.

Raus aus der Misere ist nicht so leicht, wie rein in die Misere.

Lass von dem Typ die Finger, wenn du kannst.

09.11.2013 13:08 • x 1 #62


A


Erst Herz gebrochen / jetzt wieder Nähe zum Ex-Freund

x 3


H
Uiuiui...hm groupie.. danke für Deine Antwort! Ich bin einfach ratlos... Ich meine vorher haben wir uns regelmäßig ohne S. getroffen. Ich dachte das geht ok. Und jetzt wieder S.... Ja...es ist schwer zu verstehen...Er wollte den S. ja zwischendurch nicht weil er mir als Mensch gerecht werden will. Ich dachte auch dass das nun geklärt wäre... und jetzt kommt er wieder an. Ich weiß auch nicht. Ich weiß dass das was wir da gerade haben keine richtige Beziehung ist... Aber es ist auch mehr als eine Affäre weil wir ja nicht nur S. haben sondern uns auch oft einfach so treffen und nebeneinander schlafen, essen, etc. Er ruft auch an um zu wissen wie es mir geht. Aber eine richtige Beziehung ist das sicher nicht. Wenn ich ihn darauf anspreche sagt er dass er Zeit braucht , weil ja der erste Versuch gescheitert ist... mann...ich bin verwirrt

09.11.2013 13:19 • #63


H
@groupie: da hast Du wohl recht mit der Misere...ich weiß nicht ob ich zurzeit von ihm weg kann...Vielleicht ergibt sich was wenn ich wieder arbeite...ich glaube Ablenkung ist das Beste!

09.11.2013 13:20 • #64


groupie
Hi Herbstapfel,

ja, Arbeit kann helfen. Mir hat meine Arbeit jedenfalls sehr geholfen. Allerdings kann ich auch nur arbeiten, wenn ich mir anderweitige Belastungen vom Hals halte. Selbst meine Datingaktivitäten in Singleprotalen habe ich eingeschränkt, weil ich den Eindruck hatte, dass die mich zuviel seelische Kraft kosten.

Insofern hilft mir die Arbeit doppelt. Sie lenkt mich ab und sie gibt mir einen Grund auf mich und mein inneres Gleichgewicht zu achten.

Paß gut auf Dich auf. So eine Unentschlossenheit des Partners kann einem kaputt machen. Meine erste Affäre war so krankhaft unentschlossen. So ein bißchen zwanghafter Typ, der 1000 mal überlegt, bevor er eine Entscheidung trifft. Heute leitet er eine Dienststelle. Wie kann er das, wenn er entscheidungsunfähig ist?

Ich denke, er hat seine Entscheidungsschwäche etwas übertrieben, um mich hinzuhalten und auszunutzen. Sollte ich ihm unrecht tun - mir tut diese Sichtweise ganz gut. Solltest Du auch mal ausprobieren.

09.11.2013 13:47 • x 1 #65


G
Hallo Herbstapfel.

Ich muss groupi Recht geben. Lass dich nicht weiter darauf ein. Er soll sich entscheiden und dann kann er sich ja wieder bei dir melden.
Aber dieses hinhalten und gelegentlicher S. das wird dich auf Dauer kreuzunglücklilch machen. Und wenn man da erst mal drinsteckt
ist es so verdammt schwer sich wieder zu lösen. Dieses gelegentliche Zusammensein ist zwar immer wieder superschön und man denkt
das man damit klarkommt. Aber dem ist nicht so. Da macht man sich einfach etwas vor.

Ich werde von ihm ständig hingehalten. Ich konnte nicht, meine Frau war da, ich bin krank, ich habe Angst, blablabla.......
Ich kann es nicht mehr hören
Letzte Woche, nachdem er mich wieder versetzt hat, angeblich weil er es vergessen hat das wir uns treffen wollen, habe ich
ihm gesagt das ich das echt schei..... finde und habe aufgelegt. Er hat mich dann nochmal angerufen. Und danach war für mich
einfach klar das es das gewesen ist. Ich haben den ganzen Abend und die Nacht nur geheult. Ich war so sauer auf mich und
gleichzeitig so traurig und enttäuscht.

Und dann rief er mich doch ganz kleinlaut wieder an. Und ich geh natürlich immer wieder ran.

Was geht in deren Köpfen vor? Und warum lass ich das immer wieder mit mir machen?

LG. grangi

11.11.2013 13:06 • #66


A
Guten Morgen, oh Mahlzeit inzwischen!

Zitat von groupie:
Selbst meine Datingaktivitäten in Singleprotalen habe ich eingeschränkt, weil ich den Eindruck hatte, dass die mich zuviel seelische Kraft kosten.


Das kenne ich auch nur zu gut. Vor allem habe ich den Eindruck, dass man dort als Mann immer Bäume ausreißen muss, um überhaupt mal eine Antwort zu erhalten. Werdet ihr Frauen dort mit Nachrichten überschwemmt, oder warum antworten die meisten mir nicht? Ich denke, dass ich nicht hässlich bin und auch ganz nett.

Zitat von groupie:
Insofern hilft mir die Arbeit doppelt. Sie lenkt mich ab und sie gibt mir einen Grund auf mich und mein inneres Gleichgewicht zu achten.


Ja, das kann ich so unterschreiben. Manchmal fällt es mir zwar schwer, mich zu konzentrieren. Aber die meiste Zeit sorgt es für einen geregelten Tagesablauf und Ablenkung. Außerdem bekomme ich auf der Arbeit immer ein warmes Mittagessen.

Zitat von grangi:
Und dann rief er mich doch ganz kleinlaut wieder an. Und ich geh natürlich immer wieder ran.


Die Welt ist manchmal ganz schön unfair. Ich gebe mir die größte Mühe, mache so viel für sie. Letztens Endes beendet sie dann die Beziehung. Und dann muss ich lesen, wie andere Menschen ihren Partner behandeln, und denen wird noch hinterhergetrauert. Damit will ich euch nicht angreifen, ich finde es nur für mich gerade schwer zu akzeptieren. Aber letzten Endes hängt es wohl damit zusammen, auf wen wir unsere Liebe richten. Und wenn es ein A***loch ist, dann muss man wohl auch darunter leiden.

Ich hoffe, ich kann diese Sachen in meinem Inneren bald angehen. Denn dieses Gefühl des verlassen werdens, trägt sicherlich auch Traumata aus früheren Erfahrungen mit sich.

Viele liebe Grüße,
Alex

11.11.2013 13:21 • #67


H
Hallo ihr Lieben!
Wie geht es euch? Bei mir eigentlich alles ok. Ich habe nun seit ca. einer Woche nichts mehr von ihm gehört. Langsam geht es mir besser. Ich hoffe irgendwie dass ich ihn bald einfach vergesse... Wäre am besten. Zwischendurch natürlich gefühlsmäßige Einbrüche aber ich versuche mich sogut es geht abzulenken.

@groupie:
Ja...Krasse Sache mit Deinem Ex....aber lehrreich. Ich finde es doof das solche Typen sich immer selbst was in die Tasche lügen, statt einfach mal Klartext zu reden UND sich auch danach zu verhalten... Ehrlich gesagt verliere ich langsam allen Respekt vor meinem Ex. Er ist unreif. Und völlig daneben mit dem was er tut. Irgendwie einfach Kindergarten. Ich hoffe nur dass ich auch gefühlsmäßig darüber stehe... Also dass ich jetzt mal eben noch für seine Triebe herhalte sehe ich absolut nicht ein. Es ist einfach daneben. Ich kann mich garnicht mehr erinnern wie es war als alles noch gut war und er noch nicht so schei.... (sorry wg der Ausdrucksweise). Hassen werde ich ihn dafür nie können, denn ich hatte ihn immer zu gerne. Aber ich hoffe dass ich endlich mal drüber stehe und nicht mehr schwach werde... Wie läuft das Dating? Hattest Du schon richtige Dates?

@grangi:
Wie geht es Dir, meine Hübsche? Ich lese Deine Zeilen und weiß, dass Du Recht hast. Man bezahlt immer einen bitteren Preis. Und das ist es wohl wirklich nicht wert. Aber dann ist man zu doof und lässt es eben doch wieder mit sich machen... Ich merke zwar dass ich immer genervter von meinem Ex bin. Vielleicht drehe ich noch ein paar Ehrenrunden. Ich kann aber von mir sagen dass ich mich weiter entwickele. Und die Hoffnung ist vorhanden, dass er mir irgendwann wirklich egal ist. Wie läuft es mit Deinem Leben? Hast Du ihn wieder gesehen? Wie fühlst Du Dich?

@Alex:
Tut mir Leid, dass Du Dich mit Deiner Ex so schwer tust. Was Du darüber gesagt hast auf wen wir unsere Liebe richten, damit hast Du sicher Recht. Aber möglicherweise befindest Du Dich in einer ähnlichen Rolle wie wir? Auch Du trauerst Deiner Ex hinterher obwohl sie nicht zu würdigen scheint was Du gibst. Vielleicht ist es für Dich so schwer unsere Geschichten zu akzeptieren, weil sie Dich an Dich selbst erinnern? Unsere Art Problem ist nämlich wie ich glaube kein reines Frauen-Ding sondern ein Beziehungsmuster,, bei dem Männlein wie Weiblein diese unglückliche Rolle annehmen können: oft ziehen Menschen die gerne und viel von sich geben Menschen an, die dazu neigen (zu)viel zu nehmen. Natürlich hofft der Gebende dass auch was zurückkommt, weil er an eine Art Gleichgewicht in der Welt glaubt und denkt, dass er wenn er viel gibt, viel oder wenigstens etwas bekommt. Dem ist nicht so, da der Gebende das Ungleichgewicht selbst herstellt indem er zuviel gibt. Eigentlich ist man nicht Opfer des anderen sondern Opfer der eigenen, ungesunden Mechanismen... Ich denke die Antwort liegt irgendwie in uns selbst. Vielleicht müssen wir so einen Kram erleben um in Zukunft besser aufzupassen in wen wir soviel investieren und ob etwas zurückkommt... Trotzdem fällt es wirklich schwer sich von diesem pathologischen Muster und dem zugehörigen Menschen zu lösen... Da kommt man manchmal kaum selbst raus und es tut wirklich gut, mit Menschen in diesem Forum zu schreiben, die sich ähnlich schwer tun damit....

Ich hoffe ihr habt einen nicht allzu melancholischen Novemberabend!

14.11.2013 17:25 • #68


G
Hallo ihr lieben,

Ich habe mir jetzt alle 5 Seiten dieses Threads durchgelesen und möchte auch gerne mal was dazu sagen. Ich befinde mich gerade auch in einer Phase, in der eine eventuelle wieder Annäherung nicht ausgeschlossen ist. Allerdings gibt es für mich eine Regel: kein S. bevor wir nicht wieder offiziell zusammen sind und ich merke, dass wir uns lieben. Ich glaube dass es sonst schnell auf diese ich will meinen Trieb befriedigen schiene abrutschen. Und das geht mit der ex gar nicht... Ich verstehe dass es schnell passiert und wenn man sich dann nahe ist, sind natürlich viele Emotionen im Spiel. Ich würde versuchen, durch Abstand einen klaren Kopf zu bekommen. Wenn man sich dann, nach vielen Monaten wieder triftt, wird man schon merken ob da noch was ist, was mehr ist als S.

Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir alle wissen doch, dass man sich gerne das holt, was man leicht bekommen kann oder?! Zur liebe gehört meiner Meinung nach noch einiges mehr...
Sorry, wenn ich mich etwas hart ausdrücke, aber es tut mir richtig leid zu sehen wie ihr leidet! Das habt ihr nicht verdient! Ihr schafft es los zu kommen, da bin ich mir sicher.

14.11.2013 22:05 • #69


H
Du hast so recht Geroellheimer...danke...ich hoffe ich kann mir Deine Worte wirklich zu Herzen nehmen...

15.11.2013 12:57 • #70


G
Meine Trennung ist jetzt 3 Monate her und im Schnitt haben wir uns alle 2 Wochen gesehen. Immer, wenn wir uns getroffen haben, ging es mir danach wesentlich schlechter. Ich habe mir Hoffnungen gemacht, konnte nicht essen und nicht schlafen und bin durchgedreht, wenn er sich nicht sofort gemeldet hat. Ich habe gemerkt, dass etwas in mir passiert, dass mir nicht gut tut. Immer wenn wir weniger Kontakt haben, so wie grade auch, geht es mir viel besser und ich kann klarer denken. Ich hoffe sogar, dass er sich so lange wie möglich nicht meldet, damit ich geheilt bin. Die Wunde muss zu sein, sonst reißt sie immer wieder auf. Ein normaler Umgang kann nur funktionieren, wenn beide wunden komplett geschlossen sind! Und sich emotional abhängig zu machen, immer und immer wieder, macht einen kaputt. Man kommt da nicht mehr raus. Ich war anfangs auch so, dass ich auf alles was kam reagiert habe. Jetzt bin ich soweit dass es mir gut geht, ich mich von ihm löse, denn das ist der einzige weg um wieder Zugang zu ihm zu finden!

15.11.2013 13:11 • #71


G
Hallo Herbstapfel,

schön zu hören das es dir besser geht. Gut das er sich nicht meldet. Durch den Abstand kann man doch viel besser
loslassen.
Und das sie uns mit ihrem Verhalten immer mehr auf die Nerven gehen ist doch ein gutes Zeichen. Du hast recht,
du entwickelst dich weiter und ich auch. Die Vollpf.... werden sich nicht weiterentwickeln.

Wir haben uns nicht bisher noch nicht wieder gesehen. Höchstens wenn er zufällig mit dem Auto vorbeifährt.
Wir telefonieren und schreiben aber jeden Tag. Er hat immer wieder Ausreden um sich nicht zu treffen.
Gleichzeit ruft er mich z.B. aber an und sagt Ich würde dich so gern mal wieder küssen, ich vermisse dich
Oder er schreibt es und andere schöne Dinge. Aber Vermissen sieht doch wohl anders aus.
Nicht mal kurz treffen wir uns. Was zum Henker will er wirklich? Ich kann es nicht deuten.
Aber vielleicht tut er mir damit ja auch einen Gefallen. Ich werde immer genervter. So kann ich vielleicht auch
den nötigen Abstand bekommen. Naja. Ich warte mal ab wie es weiter geht. Ich denke ich bin auf einem guten
Wege das ich ihn bald nicht mehr will weil er sich so verhält. Ich wünsche ihm nichts böses, denn ich lieben ihn
noch immer, aber er soll ruhig merken wie weh solch ein Verhalten von jemanden den man liebt tut.

@alex
Bei dir ist es doch eigentlich nicht viel anders als bei uns. Du machst und tust und es wird dir von ihr auch nicht gedankt.
Wir verschwenden unsere Gefühle an Menschen die sie nicht verdienen. Aber wir sind nunmal so verpeilt. Liebe kann
wirdlich blind und blöd machen. Aber wir sind doch für unsere Entscheidungen selbst verantwortlich und müssen somit
auch mit den Konsequenzen klarkommen. Es ist halt nur so schwer loszulassen. Irgendwann wird der Punkt kommen
an dem wir es satt haben diesen Menschen hinterherzutrauern.

@Geroellheimer
Die Regel mit dem S. ist mit Sicherheit sehr gut und richtig. Leider ist es dafür schon zu spät. Und somit ist es umso
schwieriger sich zu lösen. Ich werde ja schon auf Zwangsabstand gesetzt was die Treffen angeht. Es tut zwar weh
ist aber vielleicht auch gut so. Ich nehme mir ständig vor nicht mehr ständig auf seine Anrufe und Mails zu reagieren.
Schaffe es aber nicht. Und er weiß das ganz genau. Ich finde du drückst dich nicht zu hart aus. Es ist ja genau wie
du schreibst. Danke für deine Wort.

Und ja, wir schaffen es loszukommen.
Ich drücke euch. Es tut so gut hier zu schreiben.

lg. grangi

15.11.2013 16:21 • #72


A
Hallo!

Zitat von Herbstapfel:
Eigentlich ist man nicht Opfer des anderen sondern Opfer der eigenen, ungesunden Mechanismen... Ich denke die Antwort liegt irgendwie in uns selbst. Vielleicht müssen wir so einen Kram erleben um in Zukunft besser aufzupassen in wen wir soviel investieren und ob etwas zurückkommt.


Damit hast du bestimmt Recht und ich werde dieses Thema auch angehen, wenn die Trauer überwunden ist. Ich habe ja bereits erkannt, dass einige Muster auch auf frühere Erlebnisse zurückzuführen sind. Wenn ich diese aufarbeiten kann, werde ich da vielleicht auch klarer sehen können.

Zitat:
Bei dir ist es doch eigentlich nicht viel anders als bei uns. Du machst und tust und es wird dir von ihr auch nicht gedankt.


Auch du hast Recht, tut mir leid wegen der Aussage. Wir leiden alle daran, dass die erhoffte Liebe nicht kam bzw. uns verließ. Und nur an unseren gefühlen können wir etwas ändern, nicht am anderen.

Liebe Grüße,
Alex

15.11.2013 18:21 • #73


groupie
Bitte versteht mich nicht falsch, aber wir alle wissen doch,
dass man sich gerne das holt, was man leicht bekommen kann oder?


Hi Gero,
ich finde überhaupt nicht, dass du Dich hart ausdrückst.
Netter kann man es nicht sagen!

15.11.2013 19:42 • #74


H
Finde ich auch, Groupie Ausserdem ist es superlieb, dass Du, Geroellheimer, so mit uns mitfühlst... Weiß auch nicht warum man sich manchmal selbst solchen schlimmen Situationen aussetzt...wir sind eh schon arm dran mit dem ganzen Liebeskummer und dann sowas... Wie schön dass man nicht alleine ist!:freunde:

15.11.2013 19:59 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag