12

Erst Herz gebrochen / jetzt wieder Nähe zum Ex-Freund

H
Hallo zusammen!

Ich schreibe, weil ich etwas verwirrt bin. Ich war vor 6 Monaten insgesamt 2 Jahre mit meinem Ex zusammen. Eigentlich lief es gut. Am Ende hatte ich aber das Gefühl dass er sich distanziert. Er grub sich in Arbeit ein. Schob statt sich mit mir zu Treffen immer andere, wichtigere Dinge wie Arbeit oder Freunde treffen vor. Das bewirkte dass ich begann zu klammern, anstatt mir selbst auch mehr Freiraum zu nehmen und ihm den seinen zu gewähren.

So fühlte er sich offenbar eingeengt, da ich Szenen machte wenn er wieder etwas anderes vorhatte. Es folgten dramatische Streite, in denen er mir vorwarf von ihm zu verlangen dass er die Beziehung in das Zentrum seines Seins stellte... Am Ende trennte er sich (zu meiner Überraschung, denn er hatte eigentlich die ganze Beziehung initiiert und bis zu einem gewissen Punkt dachte ich, ich hätte alles unter Kontrolle) . Die Trennung war für mich schwierig. Ich liebte diesen Mann sehr und konnte mich kaum davon ablenken. Es kam nach der Trennung noch zu einigen Treffen, bei denen er sich nicht wirklich sicher zu sein schien was er von mir wolle. Leider waren diese Treffen schwierig, da ich bettelte, klammerte und Szenen machte und u. a. versuchte, ihn mit aller Gewalt (ich weiß das klingt krass) zurückzubekommen. Ich verstand die Welt nicht mehr und war sicher dass er mich noch liebt. Es machte mich wild, dass er offenbar auch niemanden anderen am Start hatte. Nachdem ich das volle Programm mit betteln, ihn anrufen, etc. hinter mir hatte und von ihm nichts mehr kam gab ich es auf.

Irgendwann begegneten wir uns zufällig in einer Kneipe. Wir freuten uns beide über dieses Treffen, tranken zusammen, er begleitete mich zu mir und es blieb nicht dabei. Seit dem treffen wir uns regelmäßig und verbringen Zeit (manchmal ganze Tage) miteinander, dabei kommt es auch zum S.. Die Treffen sind entspannt. Eigentlich läuft alles sehr gut. Bei jedem Treffen scheint ein wenig mehr von ihm aus zu gehen. Ich habe aufgehört ihn in die Mangel zu nehmen, ihn zu zwingen sich zu bekennen und die Karten auf den Tisch zu legen. Ich bin allerdings verwirrt. Ich frage mich nun wo das hinführt. Das ganze läuft seit ca. 2 Monaten. Ich habe auch das Gefühl dass ich die Trennung von ihm nun halbwegs verwunden habe und sogar die Nähe geniessen kann. Irgendwie fühle ich mich sehr gelassen. Aber mein Verstand kommt einfach nicht hinterher. Ich frage mich wie ich mit dem Mann, der mir eigentlich das Herz gebrochen hat auf einmal so gemütlich zusammensein kann.... Ist das normal? V. a. ist das gesund? Ich würde mich über andere Meinungen freuen, da ich mich kaum traue mit meinen Freunden darüber zu sprechen...

07.10.2013 10:45 • #1


L
Hi,

ich persöhnlich halte von sowas ja garnichts, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du für dich das Gefühl hast, das es dir gut tut, was spricht dagegen? Das du als Schl. abgestempelt wirst?
Ich denke es führt nichts an einem Gespräch mit deinem ?EX? vorbei und ihn zu fragen wie er das ganze sieht.

Wenn du glaubst mit deinen Gefühlen klar zu kommen, auch wenn er sich dann wieder trennt ( wird mit hoher Wahrscheinlichkeit passieren, sobald er was anderes gefunden hat ) lass es so weiter laufen.


Den einzigen richtigen Tipp den ich dir sagen kann: sprich mindestens mit deiner besten Freundin/Freund darüber, das ist das beste was du machen kannst, denn diese Person kennt dich am besten, kann dir die besten Tipps geben und ist auch für dich da, wenn es schief geht


Viel Glück!

07.10.2013 10:55 • #2


A


Erst Herz gebrochen / jetzt wieder Nähe zum Ex-Freund

x 3


H
Danke für Deine ehrlichen Worte... Es fällt einfach wirklich schwer. Ich genieße die Nähe und habe das Gefühl, dass etwas am entstehen ist. Allerdings habe ich keine Lust diejenige zu sein, die das Gespräch initiiert. Etwas in mir sagt, dass wenn er etwas will, er auch kommen soll und Nägel mit Köpfen machen soll... Schließlich hat er ich verlassen. Und bis dahin sehe ich mich noch irgendwie als Single. Trotzdem... Es ist eigentlich im Moment alles Ok. Aber irgendwie ist da eben noch diese Unsicherheit. Und die Frage ob sowas gutgeht. Naja. Vielleicht ist es auch nicht normal und es kommt so wie Du sagst. Vielleicht muss ich mit dem Risiko leben...und nein, ich fühle mich defiitiv nicht als S. Bin nur etwas ratlos und verwirrt.... Vielleicht hat ja sonst noch wer Erfahrung mit sowas?

07.10.2013 11:16 • #3


groupie
Ja, ich hab Erfahrung mit sowas. Und deshalb nenne ich das nicht: Ex = N(EX)T?, sondern S. mit dem Ex. Und das ist nach meiner Erfahrung keine gute Idee.

Bei mir war es so, dass er schon während der Beziehung die nächste kennen lernen, war eine Auszubildende von ihm, noch Jungfrau. Ich wußte nicht, warum es mit uns nicht mehr funktionierte. Schien einfach so zu sein, dass ich nun mal die Oberzicke und launisch bin. Ich suchte mir eine neue Wohnung, und da fiel ihm wohl ein, dass ihre Jungfräulichkeit noch ne Weile geschont werden müsse und er doch was fürs Bett braucht. Wenn es ihn nun danach verlangte, kam ich aus meinem neuen Wohnort brav angetrabt (mit dem Auto gefahren meine ich) und stand zur Verfügung. Ich bildete mir nämlich ein, wir hätten uns gar nicht getrennt.

Ich war sehr wütend, als ich rauskriegte, dass es nur S. mit der Ex war und ich mich für sowas hergegeben hatte.

07.10.2013 11:26 • #4


L
Sorry, aber solange er S. kriegt, wir er kein Gespräch beginnen, warum auch?

Er kriegt S. auf Abruf und das wars, mehr unternehmt ihr ja nicht zusammen, wenn ich es richtig verstanden habe?!

Im Endeffekt das gleiche wie deine Beziehung mit ihm vorher, nur das ihr nicht sagt, das ihr zusammen seid, wenn ich nix übersehen habe.....

07.10.2013 11:58 • #5


H
Danke Dir für Deine Erfahrungen, Groupie... Das bestätigt mich einmal mehr in meinem Gefühl dass ich mich jetzt nicht wieder zu sehr da hineinsteigern sollte... Das Risiko ist wohl definitiv präsent... Leider bin ich momentan zu keiner Entscheidung fähig und noch gewillt etwas Zeit verstreichen zu lassen... Wenn es dann schiefgeht bin ich wohl selbst schuld... Weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe ihn auch immer noch sehr lieb aber reicht das?

@lifeispain: Nein, es geht nicht nur um S. Wir treffen uns und verbringen Zeit (manchmal tagelang). Kochen, spazierengehen, ausgehen, kuscheln etc. Wir haben auch fast täglich Kontakt der nicht nur von meiner Seite ausgeht... momentan bin ich dabei mich etwas zurückzuziehen... bin einfach ratlos was ich von diesem Verhalten denken soll... Vor ein paar Monaten hätte ich alles dafür gegeben. Ich geniesse es jetzt auch aber ich frage mich warum jetzt erst...

07.10.2013 13:39 • #6


L
Ok dann habe ich es wohl missverstanden, sorry.

Aber ich kann dir wirklich nur raten, mit deinem besten Freund/in darüber zu sprechen, das entlastet ungemein (geht mir zumindest so).

Ich vertraue Menschen allgemein nur sehr schwer und ich hab auch von meiner letzten Beziehung niemanden viel erzählt (die Beziehung war auf sehr viele Arten kompliziert ).
Als ich dann mit meinem Kollegen, den ich schon seit über 20 Jahren kenne darüber offen geredet habe nach Jahren, ist mir ein richtiger Stein vom Herzen gefallen und man wird sich auch selber über vieles im Klaren.


Gruß

07.10.2013 14:01 • #7


H
mmmh...wir haben nun täglich Kontakt... mal sehen wo das hinführt... und damit meine ich nicht nur S.... Vielleicht darf man ja doch noch an Wunder glauben... danke dir lifeispain.... Habe auch mit meinen Freunden geredet und sie fandens ok....

09.10.2013 22:08 • #8


P
hey.

ihr habt euch getrennt, weil du zu sehr geklammert hast?
habe ich das richtig verstanden?
ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung gehabt, und dann hat euch quasi der Stress eingefangen?

war eure Beziehung fair?
wart ihr gut zueinander?
manchmal muss man sich voneinander entfernen um wieder aufeinander zugehen zu können.

Das Betteln, Klammern etc. hat mir meine X-Partner wirklich sehr abstoßend gemacht.
das ist etwas, was ich nicht gut habe konnte als Verlassende.
im Moment erlebt er dich als die Frau, in die er sich verliebt hat..

indem du das wieder versuchst in feste Rahmeb zu stecken, beginnt dein Kopf zu arbeiten..
ganz klar, dass du das tust. man strebt ja nach Sicherheit.
ABer. man kann auch einfach vertrauen.
wenn er dich so oft kontaktiert, dann weil er dich oft hören will...

wenn du Angst hast mit ihm zu sprechen, dann schreibe ich ihm einen Brief?

10.10.2013 13:07 • #9


U
Kurzfassung meiner Geschichte : Trennung vor 20Monaten...er trennte sich nach dem ich ihn betrogen hatte...zwischenzeitlich immer mal wieder kurzen unregelmäßigen Kontakt, den er immer wieder einstellte, da er noch zu sehr unter meinem verrat litt...nun vor gut 2 Wochen die große Wende...er stellte den kontakt wieder her um wieder gute freunde wie vor unserer Beziehung zu werden. Es dauerte keine 3 std im sms vekehr als er aus dem nichts herraus anfing zu flirten, mir durch die Blume zu verstehen gab das er mich und uns vermisste. Das er mich sehen wolle um späten-versöhnung-entschuldigungs-wir bleiben gute freunde s. (seine genaue Wortwahl) zu haben.
Ich ging auf alles ein, denn auch nach 20Monaten vermisse ich diesen Mann der mein Unsiversum ist.
Letzte Woche ist er mit einer Kinder/Hugendfreundin zusammen gekommen und wir änderten unser schreiben, haben nicht mehr geflirtet, aber er liess nicht zu das ich mich zurück zog.
Ich weiß nicht wo das endet, gestern abend schrieb er mir zum ersten mal nicht durch die Blume sondern klar herraus das er mich vermisst, das WIR so unendlich viel waren, eine Eineinheit. 2 Teile die ein ganzes ergeben....genau die Worte die ich mir immer erhofft hatte. Und das obwohl er seine Neue hat.
Ich weiß das der Schuss nach hinten los gehen kann, wenn ich mich irre, aber ich gehe dieses Risiko ein. Wenn ich anschliessend vor einem Scherbenhaufen sitze dann ist das so, deshalb kann ich dir nur raten, hör auf dein Herz, nicht auf deinen Verstand. Rede nix tot und lass ihm und vor allem dir Zeit, du bist auf dem richtigen Weg wenn du es entspannt angehen lässt, lass euch beiden den freiraum die Luft zum atmen, die jeder Mensch brauch, denn das heisst ja nicht gleich zwangsläufig das man den anderen nicht liebt.

10.10.2013 14:54 • #10


H
Hallo ihr 2 Hübschen!
Danke für eure Anmerkungen... Es ist für mich einfach schwer neutral zu bleiben und einen Weg zwischen Hoffnung und Skepsis zu finden. Wichtig ist für mich einfach das alles realistisch zu sehen und mich da nicht allzusehr reinzusteigern, das ist ja schonmal nach hinten gegangen... Andererseits mag ich meinen Ex noch sehr gerne, fühle mich hingezogen und freue mich über die Annäherung. Um auf eure Anmerkungen einzugehen:

@Peppina:
ihr habt euch getrennt, weil du zu sehr geklammert hast?
Ja, das ist einer der Gründe. Ich brauchte mehr und er war überfordert. Statt mich auch zurückzuziehen machte ich ihm viele Vorwürfe und versuchte ihn zu zwingen sich mir zu stellen... Ich denke das war suboptima...

ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von der Beziehung gehabt, und dann hat euch quasi der Stress eingefangen?
Auch das stimmt. Ich bin eher die Romantikerin und er ist etwas kühler. An sich nicht schlimm aber die Kommunikation war nicht immer einfach. Er war implizit und ich wollte immer explizit....schwierig.

war eure Beziehung fair?
Also ich habe mich bis kurz vor Ende sehr wohl gefühlt mit ihm an meiner Seite. Aber natürlich war es nicht fair ihn unter Druck zu setzen... Trotzdem muss ich auch an ihm kritisieren, dass mir ein wenig mehr Zuspruch gefehlt hat. Ein paar nette Worte, damit ich mich sicher fühle. Dann hätte ich auch etwas weniger geklammert...

wart ihr gut zueinander?
Während der Beziehung war er gut zu mir. Deshalb hat mir auch der Bruch sehr zugesetzt. Ich fühlte mich mit ihm als Partner wohl. Er war ehrlich und zuverlässig. Hat auch nicht wg einer anderen oder so Schluss gemacht... Aber ich glaube wir haben ein Kommunikationsproblem...

wenn du Angst hast mit ihm zu sprechen, dann schreibe ich ihm einen Brief?
Ach eigentlich sprechen wir ja. Und haben uns auch gestern wieder getroffen etc. Wir wollten auch nichts überstürzen... Auch ich nicht... Leider hat mich die Trennung vor 6 Monaten tief verletzt...
Es ist nicht einfach.... Aber ich würde dem noch eine Chance geben. Bis dahin vielleicht abwarten und keinen Druck machen... Danke jedenfalls für Deine Anregungen, Peppina...

@Unglücklich:
Auch Dir vielen Dank für Deine Geschichte und Einschätzung... 20 Monate Trennung? Wow. Vor allem dass man dann immer noch an dem Ex hängen kann... Dann soll es wohl sein, dass Du es Dir nochmal anschaust...Auch wenn ich es mir kompliziert vorstellen wenn schon eine Neue im Spiel ist... Habt ihr nochmal gesprochen seit der sms?

Bis bald und einen schönen Tag euch allen...

11.10.2013 11:45 • #11


P
hey..
ein Tip noch:
ich kenne deine Position sehr gut.
habe ich doch auch eher den Hang zu kühleren Männern..

mir hat eine Therapie sehtr gut geholfen zu mir selber zu stehen.. und zu verstehen, dass Menschen unterschiedlich lieben..
ich wünsche dir ganz viel Glück mit ihm!

11.10.2013 11:59 • #12


F
Hallo Herbstapfel,
Du schreibst:
Zitat:
Nein, es geht nicht nur um S. Wir treffen uns und verbringen Zeit (manchmal tagelang). Kochen, spazierengehen, ausgehen, kuscheln etc. Wir haben auch fast täglich Kontakt der nicht nur von meiner Seite ausgeht... momentan bin ich dabei mich etwas zurückzuziehen... bin einfach ratlos was ich von diesem Verhalten denken soll... Vor ein paar Monaten hätte ich alles dafür gegeben. Ich geniesse es jetzt auch aber ich frage mich warum jetzt erst...


Das liest sich für mich, als würdet ihr schon wieder eine Beziehung führen. Ihr habt nur vielleicht beide Angst, das Kind beim Namen zu nennen, weil es bedeuten könnte, zurück zu fallen in die alten Muster.
Aus Deinem letzten Posting lese ich auch heraus, dass Du viel aus der Beziehung und der Trennung gelernt und mitgenommen hast. Du hast viel reflektiert und die groben Schieflagen von damals erkannt. Du hast Dich weiter entwickelt und ich glaube, bei Dir stehen die Ampeln auf grün. Du weißt jetzt auch, was Dir damals zum Teil gefehlt hat und kannst es aussprechen. Wenn er sich auch entwickelt hat und ihr die Lehren aus Eurer ersten Beziehung umsetzen könnt, dann sehe ich auch keine Probleme. Dann würde ich spontan behaupten: tut es, springt.
Kann natürlich auch sein, dass es anders kommt und ihr mit dem Eingeständnis: Wir sind wieder ein Paar wirklich zurück fallt. Aber so wie ich Dich lese, sehe ich da kein großes Risiko (auf Deiner Seite). Du hast echt ne Menge erkannt. Und darum auch erst jetzt. Weil Du vorher nicht bereit gewesen wärst.
Wie Du schriebst, Du hast gebettelt und so weiter und sofort. Hätte er Dich zurückgenommen, hättest Du wahrscheins alles versucht, ihm das Verhalten, das er kritisiert hat nicht nochmal zu geben. Bewusst, vom Kopf her, einfach um der Beziehung willen. Und dabei hättest Du Dich verkrampft und abgemüht und ihr wärt beide nicht glücklich geworden.
Inzwischen kannst Du das vielleicht von innen heraus. Und es fühlt sich gut an? Dann packst DU es auf jeden Fall schonmal.

Ich wünsche Dir/Euch die richtige Entscheidung und alles Glück, das Du finden kannst!

11.10.2013 12:16 • #13


H
Lieber Finkognito, liebe peppina und ihr anderen,

Danke für die tollen Anregungen, die Erfahrungen und eure ehrliche Meinung. Jeder Beitrag hier hilft mir, mich besser zu positionieren und zu verstehen, auch wenn ich mein eigenes Verhalten schon lange nicht mehr verstehe. Naja Gerade geht es mir gut und ich bin sehr glücklich noch mal diese Zeit mit meinem Ex. Eigentlich geht es mir gut mit allem, auch wenn ich die Umstände nicht wirklich verstehe. Wenn ich mit ihm zusammen bin ist es entspannt. Ich möchte ihm aber auch den Raum lassen für sich selbst klar zu kriegen wie weit er gehen möchte, daher versuche ich ihm Luft zu lassen, ihn nicht zu drängen. Ich hoffe das nimmt einen positiven Lauf... ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden und freue mich auch weiter über eure Geschichten, Anmerkungen, etc...

12.10.2013 15:13 • #14


U
Liebe Herbstapfel,
ja wir schreiben auch weiterhin. Und er tut mir gut, mal schreibt er dann mal wieder ich. eigentlich immer im Wechsel. Wir beide sind noch immer sehr verletzt und misstrauisch, aber ich glaub fest daran das wir auf dem richtigen Weg sind und das seine aktuelle Freundin nur ein kurzes Zwischenspiel sein wird. Ich denke das er dadurch das er den Kontakt wieder hergestellt hat und auch das flirten von ihm aus gestartet wurde, er etwas verunsichert ist, das ich ihm immer noch sehr viel bedeute und er sich durchaus bewusst ist, das er mich noch immer liebt.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Geduld für dich und deinen Partner das du die Ruhe findest die du brauchst. Ich weiss wie schwer es ist Geduld zu bewahren, aber in den meisten Fällen lohnt es sich!

13.10.2013 12:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag