125

Erst sagt er, er will kein Date Jetzt doch?

S
Ich kann die Argumentation schon verstehen und habe auch beim ersten Date nicht von irgendwelchen Problemen die ich habe erzählt.

Trotzdem denke ich, dass auch Menschen, die vielleicht Probleme haben, genauso eine Beziehung und Liebe verdient haben, wie alle anderen auch. Wichtig ist es, an sich zu arbeiten und nicht den anderen die Verantwortung für alles zu geben.
Genauso kenne ich Paare, wo mindestens ein Part zum Beispiel eine psychische oder körperliche Erkrankung hat und dennoch haben sie einen Partner. Wenn es danach geht, dürften ja nur ‚gesunde‘ Leute Daten, heiraten, Kinder kriegen. Finde ich etwas übergriffig.

06.06.2025 03:11 • x 3 #31

thegirlnextdoor
@sedali das ist es auch. Hier wird teilweise aus einer idealen Blase heraus theoretisiert, in der Realität ist aber kein Mensch so perfekt wie die perfekten Konstrukte, die hier als ideal dargestellt werden.

Und ja, es gibt auch Menschen, die sich in kranke Menschen oder Menschen mit Problemen verlieben und Beziehungen mit diesen eingehen. Logisch. Nicht in einer perfekten Welt, aber in der Realität da draußen schon.

Das Einzige wo ich leider eher zustimmen muss - es wird wahrscheinlich nicht dieser Mann sein. Angesichts seines bisherigen Verhaltens halte ich das Interesse da auch für zu gering.

Aber: was hindert dich daran, einen Kaffee mit ihm trinken zu gehen und zu sehen wie er sich verhält?

Sollte es da genau weiter in dem Tenor gehen mach mir bloß keinen Stress und sollte er dich da eher noch weiter von sich weg schieben, weißt du definitiv woran du bist und kannst vielleicht leichter abschließen.

Von einem Kaffeetrinken vergibst du dir doch nichts. Aber vielleicht bereust du ja am Ende, wenn du es nur wegen Tipps aus einem Forum nicht gemacht hast und denkst, dir sei deswegen dein großes Glück durch die Lappen gegangen.

Meine Meinung ist auch, Interesse sieht etwas anders aus - aber ich kann jeden nur ermutigen, sich die Sache selbst anzuschauen... hier geht es ja nicht um etwas gefährliches oder riskantes, sondern nur ein Kaffeetrinken mit jemandem, den du schon kennst.

Mache deine Entscheidung auf jeden Fall nicht von unseren Meinungen abhängig sondern bilde dir da selbst ein Urteil.

06.06.2025 03:29 • x 5 #32

A

Erst sagt er, er will kein Date Jetzt doch?

x 3

F
Zitat von sedali:
Trotzdem denke ich, dass auch Menschen, die vielleicht Probleme haben, genauso eine Beziehung und Liebe verdient haben, wie alle anderen auch.

Jeder Mensch hat Probleme.

06.06.2025 05:27 • x 4 #33

GreenTara
@sedali
Zitat von sedali:
Trotzdem denke ich, dass auch Menschen, die vielleicht Probleme haben, genauso eine Beziehung und Liebe verdient haben, wie alle anderen auch ......

Es wäre schön, wenn alle Menschen das Glück einer schönen Partnerschaft finden würden. Eine Geborgenheit, die die Probleme vielleicht kleiner und lösbar erscheinen lässt.
Ich habe aber einer Problem mit der Definition, steht allen Menschen zu.
oder ein Recht darauf haben.
Man kann das Glück nicht einklagen.
Zitat von sedali:
Wichtig ist es, an sich zu arbeiten und nicht den anderen die Verantwortung für alles zu geben.

Das ist richtig.
Nur, wenn der Partner, die Auffassung vertritt, es liegt alles in deiner Verantwortung, ist nicht mein Ding, mache mir keinen Druck, ist dies vermutlich nicht der richtige Weg zu der Geborgenheit einer guten Beziehung.
Die Auffassung, ein Recht darauf zu haben, führt oft ins Gegenteil. Es lässt sich nicht erzwingen.

06.06.2025 06:54 • x 5 #34

alleswirdbesser
Zitat von sedali:
Trotzdem denke ich, dass auch Menschen, die vielleicht Probleme haben, genauso eine Beziehung und Liebe verdient haben, wie alle anderen auch.

Natürlich, solange der Partner nicht kaputt gemacht wird, was bei manchen „Problemen“ leider der Fall ist. Am Ende ist der anfangs gesunde Partner völlig im Eimer und landet eventuell sogar in einer Klinik. Das wünsche ich keinem. Der Preis für eine Beziehung ist in dem Fall einfach zu hoch, zumindest für den, der krank daraus hervorgeht.

06.06.2025 07:13 • x 5 #35

Worrior
Menschen die erkrankt sind, egal ob physisch oder psychisch, haben sich diese Situation nicht ausgesucht.
Sie werden oft von einer unschönen Geschichte begleitet.
Gerade jenen wünsche ich eine erfüllende Zweisamkeit, die Ihnen Liebe, Stütze und Halt bietet.
Jedoch kann ihr Schicksal nicht von ihnen separat gesehen werden, gerade wenn es um eine Beziehung geht.
Es gehört zu diesen Menschen dazu.
Die Beziehung wird aber gewisse Probleme mit sich bringen und ich habe Verständnis für den anderen Part der ehrlich zu sich selbst ist, sich eingesteht dem nicht gewachsen zu sein oder dies nicht möchte.
Es hat wenig Sinn wenn vielleicht später beide darunter leiden.
Wohl dem der es vermag dies mitzutragen, Verständnis für den der es nicht kann.
Was aus weissem Rittertum, falsch gelebter Toleranz, oft entstanden aus sonstiger Optionslosigkeit, entsteht gibt es hier oft genug zu lesen.
Eine belastende Beziehung, die beide Seiten nur belastet, einhergehend mit tiefer Frustration und Leid wenn diese scheitert.
Sicher gibt es Ausnahmen und das ist dann schön.
Wo die Liebe hinfällt ist nicht steuerbar.

06.06.2025 07:19 • x 6 #36

N
Das Kennenlernen dient dazu zu gucken ob man sich sympathisch ist, der Funke überspringt und man sich vorstellen kann, mit dem anderen mehr Zeit zu verbringen. Mehr erst einmal nicht.

Wenn man beim Daten feststellt, dass es nicht passt, zieht man sich raus. Auch das ist normal. Normal ist nicht, an jemanden, den man gerade erst kennen lernt Ansprüche zu haben und sich zu beschweren, dass er oder sie nach der Absage weiter auf Partnersuche ist.

Es ist auch nicht die Frage, ob Menschen mit Problemen eine Beziehung oder Familie haben dürfen. Die Frage ist, ob das Date einen Partner oder eine Partnerin mit Problemen wünscht. Du kannst es drehen wie du willst, aber der Mann möchte keine Treffen oder gar eine Beziehung mit dem Menschen, der du bist. Und auch wenn man an sich arbeiten kann, man ändert sich nie völlig. Wer das versucht oder dem anderen vortäuscht jetzt jemand ganz anders und 100% angepasst und genehm zu sein, der schafft neben den eigentlichen Problemen noch weitere Konflikte,

Such dir wen, der dich so mag wie du bist.

06.06.2025 08:23 • x 2 #37

thegirlnextdoor
Ich würde gerne zu Bedenken geben dass hier niemand den Mann kennt und mit 100%iger Sicherheit sagen kann was er genau will oder nicht will.
Wir haben hier nur Erzählungen, alles was wir tun können ist, Tendenzen zu vermuten - nicht ganz sicher sagen was er will oder braucht.
Gibt sogar Menschen, bei denen sich das je nach Lust und Laune ständig verändert.

Ich sehe einen Unterschied zwischen auf mich wirkt sein Verhalten nicht so interesiert und kapier es halt, er will dich nicht!

06.06.2025 09:07 • x 3 #38

GreenTara
@sedali
Zitat von sedali:
Ich war letzten Sommer emotional nicht sonderlich stabil und trug das ab einem gewissen Punkt zu sehr mit ins Kennenlernen, das sehe ich auch ein.

Es ist natürlich die Frage, was dieser gewisse Punkt bedeutet.
Zitat von sedali:
Mir ging es zu der Zeit nicht gut und das hat ihn überfordert, sodass wir es sein ließen, uns weiterzusehen.

Wie lange ging denn euere gemeinsame Zeit? Wie oft habt ihr euch getroffen?
Wenn die Kennenlernzeit eher von schwerem Gemüt denn von Leichtigkeit geprägt war, kann man seinen Abstand durchaus nachvollziehen. Damit hat sich aber auch seine Einstellung zu dir geprägt.
Wie geht es dir jetzt? Ich hoffe, dass du deine dunkle Phase überwunden hast. Aber geht es dir auch gut genug, um einen eventuellen B-Plan von ihm zu verkraften?
Zitat von sedali:
Zumal auf der App bei seinen Dating-Absichten ‚langfristige Beziehung‘ stand

Und das besagt leider überhaupt nichts. Hier im Forum scheint es die Standard-Lüge zu sein, um eine Frau damit in Bereitschaft zu bringen. Okay, das Forum mag nicht repräsentativ sein. Es wäre aber gut für dich, bei einem eventuellen Neustart Vorsicht und Hoffnung in Einklang zu bringen.

06.06.2025 11:07 • #39

C
Zitat von sedali:
Ich hatte ihn dieses Jahr vor 2 Monaten rum nochmal über Instagram angeschrieben und einfach angeboten, man könne meinerseits mal einen Kaffee oder so trinken gehen. Sehr schlau war es von mir vielleicht nicht, gelten solche Aktionen ja meistens, als ‚dem Mann hinterherzurennen‘.

Richtig.

Der Mann hat kein Interesse, sonst hätte er dich direkt nach einem Date gefragt.

06.06.2025 11:09 • x 1 #40

N
@sedali
Letztlich ist die Frage och, warum möchte man jemandem eine Chance geben, der einen bereits abgelehnt hat - und der für ein mögliches nächstes Treffen ein bestimmtes Benehmen vorschreibt. So beginnen toxische Beziehungen

06.06.2025 12:34 • x 5 #41

Blanca
Zitat von sedali:
An sich hätte er mich nochmal gesehen, aber der Kontakt wurde dann abgebrochen. Mir ging es zu der Zeit nicht gut und das hat ihn überfordert,

War er es auch, der den Kontakt damals abbrach?

Zitat von sedali:
Jedenfalls schrieben wir 1-2 Tage, bis er dann meinte, er hat gerade keine Zeit für ein Kennenlernen. Er sei beruflich viel im Stress, viel auf Dienstreisen, mache sich nebenbei selbstständig, etc. Und dass er generell gerade keinen Kopf dafür habe, eine Frau kennenzulernen oder eine Kennenlernphase einzugehen, weil er einfach keine Zeit habe.

Zitat von sedali:
Er meinte dann wieder, er habe keine Zeit, hat gefühlt ständig nur Gründe gegen mich gesucht und dass er mir eh keine Stabilität geben könne, weil ‚Dienstreisen‘.

Deutlicher geht es nicht. Oder suchst Du nur eine Fplus?

Zitat von sedali:
Er antwortete nur, „bei mir muss nicht immer alles einen Grund haben“ und „sofern ich ihm keinen Druck mache, Können wir das machen“

Sobald Du Erwartungen oder Bedürfnisse formulieren solltest, werden die als Druck interpretiert. Du wirst also auf Eierschalen laufen und innerlich ersticken dabei - es sei denn Du erwartest Dir nichts außer ein paar schönen Stunden.

Warum willst Du dennoch auf einen Kaffee mit ihm gehen?

06.06.2025 13:23 • x 4 #42

S
Ich hatte dann den Kaffee auch abgelehnt, ich hatte ja gemerkt, dass ich nur Plan B gewesen wäre, bis auf der App eine Bessere ankommt

06.06.2025 21:23 • x 3 #43

Heffalump
Zitat von sedali:
B

bist du gerne, die B-Seite?

07.06.2025 07:33 • #44

A

x 4