125

Erst sagt er, er will kein Date Jetzt doch?

S
Wie würdet ihr die Sache mit diesem Mann einschätzen, bzw. würdet ihr da Sinn sehen, sich zu treffen?

Wir hatten uns letzten Sommer über eine App kennengelernt und uns getroffen. Wir haben vorher recht lange geschrieben und viel telefoniert, manchmal 3x pro Tag. Da entstand eine Art ‚Vertrautheit.‘

An sich hätte er mich nochmal gesehen, aber der Kontakt wurde dann abgebrochen. Mir ging es zu der Zeit nicht gut und das hat ihn überfordert, sodass wir es sein ließen, uns weiterzusehen.

Ich hatte ihn dieses Jahr vor 2 Monaten rum nochmal über Instagram angeschrieben und einfach angeboten, man könne meinerseits mal einen Kaffee oder so trinken gehen. Sehr schlau war es von mir vielleicht nicht, gelten solche Aktionen ja meistens, als ‚dem Mann hinterherzurennen‘.

Er schrieb sehr karg und war skeptisch, ob es mir immer noch nicht gut ging. Ich war letzten Sommer emotional nicht sonderlich stabil und trug das ab einem gewissen Punkt zu sehr mit ins Kennenlernen, das sehe ich auch ein. Ich arbeitete in der Zeit auch an mir oder versuchte es.

Jedenfalls schrieben wir 1-2 Tage, bis er dann meinte, er hat gerade keine Zeit für ein Kennenlernen. Er sei beruflich viel im Stress, viel auf Dienstreisen, mache sich nebenbei selbstständig, etc. Und dass er generell gerade keinen Kopf dafür habe, eine Frau kennenzulernen oder eine Kennenlernphase einzugehen, weil er einfach keine Zeit habe.
Okay, habe ich hingenommen, wurde eben nichts daraus.

Dann habe ich ihn wieder auf einer Dating-App gesehen. Er kann klar machen was er will, aber ich fühlte mich dann etwas angelogen ehrlich gesagt. Ich habe ihn angeschrieben und auch geäußert, dass er mir einfach hätte sagen können, dass er kein Interesse an mir als Person hat, statt es auf Zeitgründe zu schieben. Zumal auf der App bei seinen Dating-Absichten ‚langfristige Beziehung‘ stand.

Ich habe ihm das mitgeteilt, dass ich mir etwas dumm vor kam. Er meinte dann wieder, er habe keine Zeit, hat gefühlt ständig nur Gründe gegen mich gesucht und dass er mir eh keine Stabilität geben könne, weil ‚Dienstreisen‘. Ok, dann war es so, ich nahm es hin.

Dann sah er mich die Tage scheinbar auf der App. Dort hat er dann auf eines meiner Fotos, die ich drin hatte, eins in einem Kleid, nicht aufreizend oder ‚zu viel zeigend‘, aber feminin, dass wir uns doch auf einen Kaffee treffen können.

Ich meinte dann, woher der Sinneswandel auf einmal. Er antwortete nur, „bei mir muss nicht immer alles einen Grund haben“ und „sofern ich ihm keinen Druck mache, Können wir das machen“.

Dabei hatte ich keinen Druck gemacht, sondern hatte irgendwann einfach nur geäußert, dass ein Mann der echtes Interesse hat, das halt auch zeigt und Wege findet.

Wie würdet ihr das einschätzen? Würdet ihr euch treffen oder bin ich nur Plan-B? Liegt es wahrscheinlich jetzt einfach daran, dass er mich auf dem Foto attraktiv fand und Männer da mit ihren ‚zwei Gehirnen‘ denken, wenn er seine vorige Meinung über Bord schmeißt?

Ich hatte ihn letztes Jahr als sehr emphatischen, humorvollen Mann kennengelernt, der ernste Absichten hat. Ich habe natürlich gemerkt, als sein Interesse letztes Jahr schwand. Daher weiß ich nicht, ob dieses Interesse wirklich wieder echt werden kann.

04.06.2025 00:43 • #1


Balu85
Hallo Sedali,
nun niemand hier wird dir mit Sicherheit alles beantworten können. Grundsätzlich wäre ich erst einmal sehr vorsichtig wenn jemand erst recht deutlich zeigt das kein Interesse besteht und dann plötzlich doch.
Die Ursachen können unterschiedlich sein....es könnte sein das er sich an euren letzten Kennenlernversuch erinnerte und einfach dachte das sich an deinem Zustand nicht viel geändert hat und er halt den Zeitfaktor als Vorwand nannte.
Es könnte aber auch sein er dich doch als Plan B sieht...immerhin hast du ihn ja nochmals kontaktiert nachdem du ihn beim OD gesehen hast.

04.06.2025 01:03 • x 1 #2


A


Erst sagt er, er will kein Date Jetzt doch?

x 3


S
Hey, Danke. Es geht ja eher darum, dass er mir vor ein paar Tagen erst Nein und nachdem er mich, bzw. meine Fotos auf der Dating-App gesehen hat, dann auf einmal doch zu einem Kaffee zugestimmt hat.

04.06.2025 01:06 • #3


Balu85
Ja wie gesagt....es kann alles mögliche sein.
- vor ein paar Tagen hatte er grad was am Laufen...dann aber nimmer und er kam auf dich zurück
- er war sich unsicher wegen dem letzten Kennenlernen dachte sich aber auf Grund des Bilders...och...warum eigentlich nicht
- ...
Ich frage mich halt nur gerade warum es dir so wichtig ist? Was würde es verändern wenn es an dem Foto lag?

04.06.2025 01:30 • x 1 #4


Worrior
Mal ganz ehrlich!
Ich nöchte eine Frau zum Kaffe einladen und sie lehnt eindeutig ab.
Sie möchte mit mir keinen Kaffee trinken, nicht weil sie momentan keine Zeit hat und mit einem späteren Termin auf mich zukommen möchte sondern weil es in meiner Person liegt.
Würde diese Dame dann auf mich zukommen und wollte plötzlich doch mit mir Kaffee trinken dann dürfte sie mich lieb haben.
Außer ich hätte die Absicht meinen Selbstwert eh das Klo runter zu spülen.

04.06.2025 02:10 • x 6 #5


CanisaWuff
Ich würde für den keine Lebenszeit mehr verplempern. Der hat Dich nun schon 2x abgelehnt und nun auf einmal hat er Interesse?
Das Gelaber mit ...wenn Du keinen Druck machst....das packt der sofort aus, wenn er Dich wieder los werden möchte und findet auch sofort einen Grund und sei es nur bei der Frage, was er trinken möchte.

04.06.2025 04:58 • x 4 #6


F
Zitat von sedali:
Würdet ihr euch treffen oder bin ich nur Plan-B?

Du bist Plan B, aber leicht verfügbar und vielleicht braucht er jemanden fürs Bett.

04.06.2025 05:22 • x 6 #7


CanisaWuff
Zitat von sedali:
Ich meinte dann, woher der Sinneswandel auf einmal. Er antwortete nur, „bei mir muss nicht immer alles einen Grund haben“ und „sofern ich ihm keinen Druck mache, Können wir das machen“.

Ich glaube fast auch, dass die Hose im vorderen Bereich zu eng ist und er schiebt Dir jetzt schon die Schuld zu.

Sobald sich in der App was Neues auftut bist Du wieder abgeschrieben.

04.06.2025 05:29 • x 1 #8


M
Lass es sein. Ich würde ihm auf keinem Fall treffen nachdem er mich so oft abgelehnt hat. Und dann auch jedes Mal den Zeitfaktor vorgeschoben hat.

Damals scheint es schon nicht gefunkt zu haben nach dem Treffen. Und ja vielleicht weil du da emotional nicht stabil warst. Jedoch hätte er in irgendeiner Weise Interesse an dir als Mensch gehabt hätte er danach nicht die Ausreden benutzt..

Und jetzt will er plötzlich. Ja vielleicht wegen einem attraktiven Foto. Vielleicht wittert er die Chance auf etwas körperliches. Er weiß ja dass du ihn gut findest.

Ehrlich gesagt bist du ihm in meinen Augen schon hinterherlaufen. Durch das Erklärungen haben wollen und wieder und wieder anschreiben..

Er hingegen hat dir keine Wertschätzung entgegen gebracht sondern dich zurück gewiesen und das auch nicht sonderlich charmant. Und jetzt auch seine Begründung, es sei einfach so bzw bei ihm müsse es keinen Grund geben, kombiniert mit dem du sollst ihm keinen Druck machen. Ehrlich das wirkt so unsympathisch und arrogant auf mich.

Direkt Forderungen stellen. Ich erbarme mich sich zu treffen aber mach mir bloss keinen Druck.

Willst du dich ernsthaft so unterwerfen? Es gibt doch noch so viele andere Männer auf der App. Ich würde das nicht auf wärmen sondern mich neu orientieren.

Er scheint nicht ernsthaft interessiert in meinem Augen. Zumindest nicht daran dich als Mensch ernsthaft kennen zu lernen.

04.06.2025 05:34 • x 9 #9


LeTigre
Kein Mann ist so beschäftigt, wie einer der kein Interesse hat.

Zitat von sedali:
er hat gerade keine Zeit für ein Kennenlernen. Er sei beruflich viel im Stress, viel auf Dienstreisen, mache sich nebenbei selbstständig, etc. Und dass er generell gerade keinen Kopf dafür habe, eine Frau kennenzulernen oder eine Kennenlernphase einzugehen, weil er einfach keine Zeit habe.


Zitat von sedali:
und dass er mir eh keine Stabilität geben könne,


Ich war lange auf Tinder unterwegs und habe mich da auch in den einen oder anderen Mann verguckt. Wenn mal von der männlichen Seite aus kein Interesse bestand, kamen immer genau diese Aussagen. Teilweise sogar der selbe Wortlaut.

Schau dir mal bitte ganz nüchtern die Lage an: Würde ein interessierter Mann sich so verhalten? Erst sucht er nach was Festem, dann hat er plötzlich keine Zeit dafür, dann aber wieder doch, aber nicht für dich, weil du schwierig wurdest deinem Tief.

Zitat von sedali:
Ich meinte dann, woher der Sinneswandel auf einmal. Er antwortete nur, „bei mir muss nicht immer alles einen Grund haben“


Ich übersetze:Ich weiß, dass mein Verhalten mies ist, aber das werde ich natürlich nicht zugeben und dich stattdessen mit so einer schwammigen Erklärung abspeisen.

Das ist keine Erklärung, das ist nur ein Ausweichen.

Zitat von sedali:
Dabei hatte ich keinen Druck gemacht, sondern hatte irgendwann einfach nur geäußert, dass ein Mann der echtes Interesse hat, das halt auch zeigt und Wege findet.


Das ist typisch. Sobald du solchen Typen auf die Schliche kommst bzw unbequeme Fragen stellst, drehen sie den Spieß einfach um und sind plötzlich auf dich sauer bzw machen dir ein schlechtes Gewissen. Das ist manipulatives Verhalten, damit du ja nicht auf die Idee kommst ihn und sein Verhalten zu hinterfragen. Und sobald irgendwas nicht läuft und du es ansprechen willst, packt er wieder diese Keule aus und nimmt das als Rechtfertigung sich easy davonzumachen, denn DU hast Drama gemacht.

Zitat von sedali:
Liegt es wahrscheinlich jetzt einfach daran, dass er mich auf dem Foto attraktiv fand


Wahrscheinlich, ja. Bei mir meldeten sich auch immer genau dann Männer aus der Vergangenheit, wenn ich ein neues Profilbild auf WhatsApp hatte.

Zitat von sedali:
Ich hatte ihn letztes Jahr als sehr emphatischen, humorvollen Mann kennengelernt, der ernste Absichten hat.


Ja, natürlich. Da wollte er ja auch was von dir. Am Anfang sind alle zuckersüß. Nur dass er dich sofort fallen lässt, wenn es dir nicht gut geht, ist doch das Gegenteil von empathisch. Sicher, wenn da wirklich schwierige Themen in dir arbeiten, kann das aus Selbstschutz manchmal besser sein, sich nicht mehr auf das Gegenüber einzulassen, aber selbst dann macht man das nicht so,wie er das gemacht hat bzw macht.

Ich weiß, du hast dich wahrscheinlich in die erste Version von ihm wahrscheinlich schon so verliebt, dass dein Selbstschutz gerade nicht 100% funktioniert. Daher schau,was du hier gebrauchen kannst und behalte es zumindest im Hinterkopf.

Aber meine Erfahrung ist, dass wenn es schon so anfängt, es später nicht besser wird.

04.06.2025 06:14 • x 5 #10


QueenA
Zitat von LeTigre:
Kein Mann ist so beschäftigt, wie einer der kein Interesse hat.

Unterschreibe ich - gilt auch für Frauen
Zitat von LeTigre:
Das ist manipulatives Verhalten, damit du ja nicht auf die Idee kommst ihn und sein Verhalten zu hinterfragen. Und sobald irgendwas nicht läuft und du es ansprechen willst, packt er wieder diese Keule aus und nimmt das als Rechtfertigung sich easy davonzumachen, denn DU hast Drama gemacht.

Absolut toll erklärt
Zitat von LeTigre:
Aber meine Erfahrung ist, dass wenn es schon so anfängt, es später nicht besser wird

Teile ich ebenso

04.06.2025 08:02 • x 1 #11


Odette
@sedali

Bin bei allen Vorrednern dabei, stelle mir aber folgende Frage:

Zitat von sedali:
ch war letzten Sommer emotional nicht sonderlich stabil und trug das ab einem gewissen Punkt zu sehr mit ins Kennenlernen, das sehe ich auch ein.


Wie sah das aus, wenn ich fragen darf?

Und du schriebst ja, dass ihr es beendet habt. Oder hat er das alleine entschieden?

Seinen Sinneswandel würde ich skeptisch betrachten , allerdings ist es ja auch nur ein Kaffee.

Wenn er aber wirklich emotional überfordert war, und ein kennenlernen nicht mehr leicht sein durfte, weil es dir mental nicht gut ging (kein Angriff, das ist voll okay, und es ist schön, dass du an dir arbeitest), kann ich seine Reaktion komplett nachvollziehen. Auch unter Anbetracht dessen, was bei ihm gerade ansteht.
Könnte ich auch nicht, oder würde darüber nachdenken müssen.

BTW habe ich damals auch Dating Apps nicht gelöscht, wenn ich Stress hatte, aber war halt an keinem kennenlernen interessiert, weil die Kapazität fehlte. Finde das also nicht unbedingt geflunkert.

04.06.2025 08:11 • x 3 #12


N
Ich frage mich oft bei diesen holprigen Starts was man tatsächlich erwartet. Wenn es bereits in der Kennenlernphase zu Abbrüchen kommt, dann sollte man es lassen. Offenbar haben sich dann ja schon unterschiedliche Erwartungen gezeigt und will man die tatsächlich ignorieren und auf T. komm raus eine Beziehung erzwingen, in der man jetzt schon weiß, dass sie vorbelastet ist, sie schwierig wird, weil sich einer oder beide so kompromissbereit zeigen müssen, dass es ihre eigenen Grenzen überschreitet.

Ich verstehe auch nicht warum man in Zeiten, in denen es einem nicht gut geht, auch noch auf Partnersuche geht. Was erwartet man dann von einem neuen Partner? Soll die neue Beziehung alles andere wegschieben und heilen? Ich finde so etwas dem neuen Date gegenüber immer sehr unfair.

Warum nimmst du dir nicht einfach jetzt Zeit für dich, kriegst deine Probleme in den Griff und beginnst dann völlig neu mit neuen Dates?

04.06.2025 08:11 • x 7 #13


GreenTara
Liebe @sedali
Zitat von sedali:
Daher weiß ich nicht, ob dieses Interesse wirklich wieder echt werden kann

Davon würde ich an deiner Stelle nicht ausgehen. Es wirkt schon so, dass er auf dein Foto ein Warum nicht-Erlebnis hatte, und von deinem einseitigen Interesse profitieren möchte.
Selbst wenn du die Gründe seiner Absagen ernst nehmen würdest: Da möchte der vielbeschäftigte Mann dann zwischendurch mal einen Kaffee mit dir trinken.
Eines hat er klar und deutlich formuliert: Bloß keinen Druck machen.
Im Gegenteil, er möchte seinen bei dir ablassen.

04.06.2025 09:05 • x 2 #14


N
@GreenTara

So sehe ich das auch. Denn was passiert nach dem Kaffee? Oder wird er vorher doch noch absagen? Und wie geht die TE damit um, falls er das Treffen abbricht oder sie nachher ghostet? Sie hat sich mit der Insta Anfrage bereits als bedürftig geoutet und er wird nicht davon ausgehen könne, dass sie ihre Probleme im Griff hat.

04.06.2025 09:11 • x 1 #15


A


x 4