778

Erst Tinder, dann ab 30 in die Depression

Kummerkasten007
Himmel hilf....

25.11.2019 17:00 • #781


G
Wenn man sich das Video oben zu Tinder anschaut , basiert das System auf einer Menge Rassismus.

Menschen werden in ein Wertesystem nach ihrer Optik eingeteilt, und zur Profitmaximierung gegeneinder ausgespielt.

ab Minute 4:07

25.11.2019 17:09 • #782


A


Erst Tinder, dann ab 30 in die Depression

x 3


Urmel_
Zitat von Garibaldi:
Wenn man sich das Video oben zu Tinder anschaut , basiert das System auf einer Menge Rassismus.

Menschen werden in ein Wertesystem nach ihrer Optik eingeteilt, und zur Profitmaximierung gegeneinder ausgespielt.

ab Minute 4:07

Wo wird denn da eine Rasse (beispielsweise Asiaten) gegenüber einer anderen Rasse (beispielsweise Europäer) bevorzugt?

In dem Kontext ist das Wort Rassismus nicht wirklich korrekt. Lass Dich von der Wiki-Erklärung nicht durch die Verwendung äßerliche Merkmale in die Irre führen, das bezieht sich direkt auf die Zuordnung zu einer Rasse und eben nicht zur Bewertung individueller Merkmale.

25.11.2019 17:22 • #783


HeartOfGold
Zitat von Urmel_:
Wo wird denn da eine Rasse (beispielsweise Asiaten) gegenüber einer anderen Rasse (beispielsweise Europäer) bevorzugt?


Die Diskussion hatte ich auch schon mit ihm... Der Herr garibaldi hat eine sehr sonderliche Vorstellung und Definition von Rassismus...

25.11.2019 17:25 • #784


G
Nach deinem guten Posting oben, hätte ich das Negieren von dir nicht erwartet.

Ich empfehle dir das Buch oder den Film Die Welle.

Rassismus ist latent in vielen von uns verwurzelt.

Wenn man Menschen nach ihrer Optik in ein Wertesystem einordnet, und bewusst die anderen abwertet, ist dies Rassismus.

Ich hatte schon vorher diese Meinung zu Tinder, das Aufklärungsvideo bestätigt diese Ansicht. Der eine Mensch ist dort mehr wert als der andere .

Die Verharmlosung im Kleinen ist gefährlich.


Genauso wie das Einteilen von Frauen durch junge Männer in eine Werteskala :
Von 0-10

Es ist eine Form von Rassismus. Die Wertigkeit eines Menschen an der Optik festzumachen.
Du gehörst nicht dazu ! Du bist nicht so viel Wert wie der andere usw .

25.11.2019 17:26 • #785


HeartOfGold
Zitat von Garibaldi:
Wenn man Menschen nach ihrer Optik in ein Wertesystem einordnet, und bewusst die anderen abwertet, ist dies Rassismus.



Nein, weil du hier den Aspekt des kulturellen und ethnischen Hintergrund außer Acht lässt.

25.11.2019 17:29 • x 1 #786


G
Falsch ! Rassismus kann auch innerhalb einer Gesellschaft passieren.

Der Nationalsozialismus hat nicht nur Rassismus nach außen hin ausgeübt, sondern auch nach innen.
Elite innerhalb der deutschen Gesellschaft ausgearbeitet. Der eine entsprach mehr den Kriterien als der andere. Vernichtung von Behinderten usw.
Nichts anderes passiert in leichterer Form bei Tinder. Siehe ab Minute 4:07

Wenn man gegen andere Kulturen ist, ist man fremdenfeindlich oder Xenophob. Rasse bezieht sich streng genommen auf Optik und natürliche Eigenschaften.

25.11.2019 17:32 • #787


Urmel_
Zitat von Garibaldi:
Rassismus ist latent in vielen von uns verwurzelt.

Findest Du? Ich hab nix gegen Neger, ich finde, jeder sollte einen haben.

25.11.2019 17:35 • x 1 #788


DerVorname
Zitat von Urmel_:
Und da sehe ich als einzige Möglichkeit nur, dass Eltern auf breiter Front den Kindern den Zugang zu solchen Tools bis zum 18ten Lebensjahr verweigern.


Mach ma Urmel. Ein Pubertier wird dir schon zeigen wo der Hammer hängt. Nicht mal mit dem Namen Greta sehe ich da Chancen. Die Freunde des Kindes glauben ja das dass eigene direkt aus der Steinzeit kommt oder wahlweise aus dem Eis.

Nein, die Eltern müssen auf breiter Front einen Verantwortungsbewussten Umgang mit all diesen Tools schulen.

25.11.2019 17:36 • #789


G
Der Film die Welle zeigt es ganz deutlich.
Der amerikanische Lehrer, der ein Experiment mit der Schulklasse machte.


Gesellschaft kann man ruck zuck rassistisch und fremdenfeindlich einnorden.

25.11.2019 17:38 • #790


Urmel_
Zitat von DerVorname:
breiter Front einen Verantwortungsbewussten Umgang

Du meinst die Eltern, die schon an ihren Kids mit Fortnite an der Switch scheitern?

Du kannst nicht an das nicht vorhandene Verantwortungsbewusstsein eines 10jährigen appelieren, der an der Fortnite-Nadel hängt, weil die Apps und Spiele so gemacht sind, dass sie sein System triggern. Und vielleicht ist es Dir nicht bekannt oder bewusst, aber das System, dass dieses Triggern im Zaum halten kann, ist erst um die 20 voll entwickelt. Und da ist der Zug hinsichtlich der Störungen schon abgefahren!

Eltern müssen Grenzen setzen, nicht im Teekreis mit den Kindern reden. Dann kommt da auch nicht so ein Murks raus wie bei der Politik und Greta, wo allen Beteiligten schon lange klar ist und klar war, dass ohne Atomstrom nichts, aber auch wirklich gar nichts laufen wird.

25.11.2019 17:40 • #791


NurBen
Zitat von Urmel_:
Und Apps sind massiv darauf ausgelegt, die Kids abhängig zu machen (= Kohle). Am Ende eine sehr gute Beitragsreihe von Arte.

Da stimme ich dir zu. Aber so war es schon immer, auch vor den Apps.
Sprich; Zeitschriften mit Sammelbildern, irgendwelche Kartenspiele wie Pokemon etc...
Solche Dinge haben schon immer den Leuten/Kindern das Geld aus der Tasche gezogen.

Zitat von Urmel_:
Wird so nicht eintreten, denn es wird immer durstige junge Männer geben, die einer ansehnlichen Frau den Po pudern.

Du weißt doch genauso gut wie ich, dass durstige Männer nicht gerade für den erwarteten Egokick bei Frauen sorgt.
Außerdem ist die Außenwirkung ein großer Aspekt. Den konnte man bei Facebook deutlich erkennen.

Eine Frau postete ein Selfie um geschmeichelt zu werden.
Es kamen gefällt mir und Kommentare.
Mittlerweile werden kaum noch Selfies gepostet, weil jeder die Befürchtung hat, dass Leute denken Der geht es nur um Aufmerksamkeit / Die will nur Komplimente absahnen
Ähnlich wird es auch Tinder treffen. Dann heißt es eben Die will nur Matches abgreifen

Der Ruf von Tinder geht gerade sowieso den Bach runter. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, dann ist die Scham größer als positive Gefühl.

Zitat von Urmel_:
Es wird also immer Apps geben, die künstlich das Selbstwertgefühl von Frauen steigern, in dem sie die optischen Reize von Männern triggern.

Da bin ich mir sicher. Und dann fängt es eben wieder von vorne an.

25.11.2019 17:45 • x 1 #792


DerVorname
Zitat von Urmel_:
Eltern müssen Grenzen setzen, nicht im Teekreis mit den Kindern reden.


Da bin ich total bei Dir, 3 Std. am Küchentisch sitzen und akribisch ausarbeiten warum man jetzt dieses und jenes nicht tut ist völlig Gaga. Google bietet Kinder-Accounts an, im Prinzip kann man da alles Managen was das Kind mit dem Smartphone tut und was überhaupt zugänglich ist.

Wer macht von diesen Accounts gebrauch? Def. zu wenige.

25.11.2019 17:50 • x 1 #793


K
Wenn das so weiter geht gibts auch bald Borderlinismus, Tinderismus, Narzisstismus usw ...

25.11.2019 17:51 • #794


Urmel_
Zitat von NurBen:
Mittlerweile werden kaum noch Selfies gepostet, weil jeder die Befürchtung hat, dass Leute denken Der geht es nur um Aufmerksamkeit / Die will nur Komplimente absahnen

Klar kann man es exemplarisch an Hand von Tinder erklären, aber der zu Grunde liegende Mechanismus, also die Belohnung, ist ja auch allen anderen App-Entwicklern bekannt. Man wird da sicher andere Wege finden, wie Männer im stillen Kämmerlein Frauen anschauen können und wie Frauen durch Apps ihr Selbstwertgefühl künstlich steigern können.

Ganz davon ab, über die neuen Medien hast Du ja den Eindruck, dass Du nur einen Klick von einem Top-Mann entfernt bist. Das sorgt dafür, dass Dir die Hausmannskost recht fad vorkommt. Und da es eine emotionale Bewertung und keine rational faktische Bewertung ist, greift da auch kein Lernprozess. Wie gesagt, die Werkzeuge ändern sich, da bin ich ganz bei Dir, der grundlegende biologische Anker in uns Menschen ist aber konstant vorhanden.

25.11.2019 18:00 • #795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag