136

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

harumi123
Hallo. Ich würde dir gerne auch ein paar Worte da lassen. Vor gut 5 Jahren bin ich auch hier gelandet. Bei mir war der Auslöser eine 4 jährige, toxische Beziehung. Und schon die kurze Zeit hat mich geprägt. Von der Erkenntnis, dass ich in einer toxischen Beziehung war bis hin zu alten Mustern und dem Verstehen von chemischen Abläufen im Gehirn und Körper... Es hat eine Weile gedauert. Es waren nur 4 Jahre, aber es hat unendlich viel mit mir gemacht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder herzhaft lachen konnte. Laut im Auto ein Lied mitsingen konnte. Bis ich überhaupt darüber nachgedacht habe, zu daten. Bis es mir egal war, welche Regeln, Forderungen und Verbindlichkeiten der Ex gesetzt hatte.

Bis mir klar geworden ist, dass ich etwas kann, dass er niemals zustande bringen wird. Weiterentwicklung. Lernen, wachsen, verstehen.

Nach knapp 9 Monaten nach der Trennung habe ich angefangen zu daten. Für mich, meine Ansprüche. Ich lernte jemand kennen. Einen ruhigen, etwas jüngeren Mann. So einen, den ich früher nie beachtet hätte. Nett. Langweilig.

Immer wieder habe ich auf den Knall gewartet. Auf Zoff, Stress, Drama. Auf endlose Diskussionen auf normale Alltagssituationen. Und da kam nichts. Ich war irritiert. Kein Drama.

Nun ja, ich könnte das jetzt noch ewig weiter erörtern. Letzten Endes sind wir seit zwei Jahren verheiratet, haben uns sicherlich das eine oder andere Mal gestritten... Ganz langweilig. Und das ist gut so. Es ist wunderbar langweilig, wenn wir am Wochenende besprechen, was wir essen wollen. Oder puzzeln. Oder wie ein altes Ehepaar Kaffee und Kuchen genießen. Es ist ein langweiliges, normales Leben.

Du hast wesentlich mehr Zeit mit einem Menschen verbracht, der toxisch war. Es wird dauern, bis du vertrauen kannst.

Bis dahin höre auf deinen Kopf und Bauch. Und Hut ab, du bist sehr reflektiert.

01.04.2025 21:27 • x 11 #31

L
@harumi123 es freut mich sehr, dass du dich lösen konntest und es dir so gut geht.

Ja, ich habe meine Lebensfreude zurück. Ich lache, tanze, gehe aus. Grundsätzlich geht es mir wirklich gut und ich habe Freude am Leben.
Ich will auch nicht zwanghaft eine Beziehung. Er kam unerwartet, er ist ein feiner Kerl, er tut mir gut.

02.04.2025 08:25 • x 2 #32

A

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

x 3

Wulf
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Gwenwhyfar diese Prägung darauf habe ich gut aufgearbeitet Ich setze Grenzen und distanziere mich von Menschen die sie nicht respektieren oder einhalten. Natürlich kann er Schauspielern. Keiner weiß was in einigen Wochen ist. Das wird sich zeigen. Ich bin natürlich auch etwas wachsamer was das Verhalten anderer ...

Das ist aber nicht weg, wird noch dauern.

Es werden dir noch einige im Leben begegnen mit denen du nichts mehr zu tun haben willst.
Idealer Ratbgeber dabei ist dein Bauch.

Anstatt dir Gedanken darüber zu machen, wenn er geht und dein Gedankenkarussell wieder startet, mach dir lieber Gedanken wann ihr wieder zusammen seit.

Zu deinem mangelndem Selbstwertgefühl: Einfach zum Spiegel gehen und anlächeln.

02.04.2025 08:50 • x 1 #33

L
Wir haben uns jetzt immer besser und intensiver kennengelernt und von Mal zu Mal fühlte ich mich vertrauter und sicherer mit ihm.
Er hat mir seine Liebe gestanden, einen Wochenendtrip über Pfingsten gebucht und .. Überraschung.. urplötzlich Schluss gemacht.
Seine Gefühle haben nachgelassen.

Was ist denn nur los

10.06.2025 16:19 • x 2 #34

Nur-ein-Mensch
Hattest du tief in dir drinnen,eine gewisse Angst,das er sich anders entwickeln könnte,sprich das er am Ende auch toxisch werden könnte.

Oder hattest du tief drinnen eine Angst alá Er wird mich eh wieder verlassen.

Sowas in der Art,oder liege ich falsch?

10.06.2025 17:03 • #35

E-Claire
Er hat mir seine Liebe gestanden, einen Wochenendtrip über Pfingsten gebucht und .. Überraschung.. urplötzlich Schluss gemacht.
Seine Gefühle haben nachgelassen.

Was ist denn nur los

Ach Mensch wie blöd.

Seine Gefühle haben nachgelassen? Ja, so etwas kommt durchaus vor. Was aber auch sein könnte, der natürliche Fressfeind von Lovebombern sind Menschen, die es langsam, gemächlich und gesund angehen. Vielleicht, nur vielleicht konnte er einfach nicht so bei dir andocken, wie er sich das vorgestellt hat.

10.06.2025 17:05 • x 3 #36

Nur-ein-Mensch
Zitat von E-Claire:
Ach Mensch wie blöd. Seine Gefühle haben nachgelassen? Ja, so etwas kommt durchaus vor. Was aber auch sein könnte, der natürliche Fressfeind von ...

Würdest du das schon als Lovebombing bezeichnen?

Die TE scheint ihn doch schon etwas länger zu kennen,oder hab ich mich verlesen?

10.06.2025 17:07 • #37

E-Claire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Würdest du das schon als Lovebombing bezeichnen?

Die TE scheint ihn doch schon etwas länger zu kennen,oder hab ich mich verlesen?

Ende März kannten sich beide einige Wochen. Wir haben den 10 Juni, daher reden wir hier über so ungefähr 3 Monate. Das finde ich für einen gemeinsamen Trip und vor allem für ein ich liebe Dich schon echt sehr, sehr flott.

10.06.2025 17:12 • x 4 #38

L
Wer weiß, wofür es gut ist. Er war nicht der Richtige , das hat er damit bewiesen. Du hast selbst gesagt, du brauchst nicht unbedingt ne Beziehung im Augenblick. Schreib ihn ab, es werden mehr als genug noch kommen. Bleib bei dir und stärke dich.

10.06.2025 17:16 • x 2 #39

Nur-ein-Mensch
Zitat von E-Claire:
Ende März kannten sich beide einige Wochen. Wir haben den 10 Juni, daher reden wir hier über so ungefähr 3 Monate. Das ...

Hmm,ok.

Also für das Liebesgeständniss war es wohl doch etwas früh.

Aber der Trip ,wäre für mich ok gewesen.
Egal,er wird seine Gründe haben.️

10.06.2025 17:20 • #40

E-Claire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Also für das Liebesgeständniss war es wohl doch etwas früh.

Aber der Trip ,wäre für mich ok gewesen.
Egal,er wird seine Gründe haben.

es war nur so ein Gedanke.

Und für jeden ist schnell oder langsam auch immer eine Frage der Perspektive. Wenn wir mal vom dem etwas brachialen Begriff Love-Bombing absehen, dann gibt es da ja auch noch den Begriff des fast-forwarding, also des Vorspulens. Einer oder beide wollen in sehr viel kürzerer Zeit schon woanders stehen, als sie es im Rahmen der natürlichen Entwicklung könnten.

Was mich ein wenig hellhörig hat werden lassen, sind zwei Aspekte. Die TE hat eine sehr lange, sehr toxische Beziehung hinter sich und ist erst ein Jahr getrennt. Auch mit intensiver Arbeit am eigenen Selbst, sind da in der Regel noch nicht alle eigenen Anteile restlos bearbeitet. Sondern man beginnt an sich zu arbeiten und daraufhin macht man vielleicht schon andere als bisherige Datingerfahrungen, wird aber häufig doch noch ein oder zwei Mal unbewusst bei alten Mustern bleiben. Will sagen, es gibt einfach eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, daß die TE erneut noch an jemanden gerät, der eventuell doch nicht ganz so gesund ist, wie es ursprünglich den Anschein macht.

Zweitens:
einen Wochenendtrip über Pfingsten gebucht

Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat er (!) diesen Trip gebucht und nicht beide gemeinsam. Das ist jetzt natürlich nur meine Perspektive, aber wenn ich mich denn darauf einlasse mit jemandem wegzufahren, den ich nicht mal 6 Monate kenne, dann buche ich gemeinsam mit diesem, denn so kann ich selbst mit entscheiden, was für mich geht und was nicht. Das fängt bei der Wahl der Unterkunft an, geht darüber was denn so ein Trip kosten darf und endet damit, daß ich mir auch Gedanken dazu mache, wie ich zur Not wieder allein nach Hause komme, wenn ich den Trip von jetzt auf gleich abbrechen möchte.

Und all das ist jetzt nicht besonders schwierig sondern entspringt dem sehr gesunden Gedanken, daß ich klar Lust habe, mich auf das Abenteuer einzulassen, aber eben auch bei mir bleibe und mitentscheide, wo ich gerade in dieser Anfangszeit stehe und was daher für mich machbar ist.

Ein Mann, den ich vorgestern kennengerlernt habe und der mich morgen mit einem von ihm gebuchten Trip überrascht, der möchte in meinen Augen die emotionale Nähe und Bindung vorspulen.

Ich hätte da das Gefühl, daß es ihm weniger darum geht mit mir zusammen zu sein, als mit jemandem (endlich) wieder in einer Beziehung sein. Und letztere Kategorie verliert dann eben auch recht schnell die Gefühle.

10.06.2025 17:51 • x 4 #41

L
Wir kennen uns seit Januar und hatten in unserer Jugend viel Kontakt.
Den Trip hat er kürzlich vorgeschlagen, ich habe zugestimmt und mich darauf gefreut.
Wir haben uns 2-3x getroffen unter der Woche, haben Zeit zu zweit und mit den Kindern verbracht (Zoo..)
Er hat mich mit zu seinen Freunden genommen. Er ist seit der Scheidung vor 4 Jahren Single, er hatte zuvor keine „Kennenlernphase“ mit zu seinem Umfeld genommen.

Für mich kam dieser Abbruch jetzt abrupt und komplett ohne Vorwarnung.

11.06.2025 10:16 • x 2 #42

L
@Nur-ein-Mensch

Natürlich hat man manchmal kurz den Gedanken, man kennt den Mensch ja noch nicht so unglaublich gut. Ich habe auf seine Taten geachtet, nicht die Worte. Er hat sich immer bemüht, beständig aber nicht bedürftig.
Ich verstehe die Welt nicht.
Wer sagt denn sowas und hat dann 2 Wochen später keine mehr ‍️

11.06.2025 10:18 • x 2 #43

sean_maguire
Ich hab jetzt einen tollen Mann kennengelernt. Erwachsen, einfühlsam, offen und kommunikativ.
Er ist in seinem Charakter alles was ich immer wollte.

Kann man nach 3 Monaten schon sagen, dass man den Charakter einer Person kennt?
Man/frau kennt bestenfalls die Version, die - auch welchen Gründen auch immer - nach außen gegeben wurde.
Ob das tatsächlich Charakter oder nur Fassade ist, kann man erst viel später wirklich erkennen, wenn der Katecholamin-Rausch vorbei ist und man auch mal wirklichen Alltag geteilt hat.

Ich vermute mal eher, dass du, liebe TE, leise und unbewusst wieder von alten Mustern eingeholt wurdest und dich von Love Bombing, ordentlich Süßholz und ein paar Worten, die ohne entsprechende Taten nichts wert sind, hast täuschen lassen.

11.06.2025 10:34 • x 2 #44

L
@sean_maguire ich unterschreibe dir, dass sich Menschen zu Beginn von ihrer besten Seite zeigen.
Aber es gab ja nie eine Änderung oder Streit oder oder oder.
Es war ganz plötzlich ohne Vorwarnung zu Ende

11.06.2025 10:53 • #45

A

x 4