154

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

A
@Live-Laugh-Love Ehrlich gesagt halte ich das eher für ein Geschenk deines Schutzengels. Aus meiner gesunden Distanz betrachtet war es ein Glück, dass der Player sich so schnell vom Acker gemacht hat. Er ist ja sowieso kein Verlust gewesen – aber hat dir gezeigt, dass du noch in einer Phase bist, in der dein System „nett gespielt“ und „nett gemeint“ nicht gut auseinanderhalten kann.

Da ist es besser, wenn solche Typen sich schnell von selber verabschieden, als dass du sie idealisiert und wieder kleben bleibst. Immerhin hast du 18 Jahre mit einem Narzissten ausgehalten. Nicht auszudenken, der Typ wäre geblieben, und hätte dir die Wahl gelassen, zu einem Zeitpunkt, als deine Grenzen noch nicht gefestigt waren. Oder sich toxisch an dir festgekrallt. So kannst du ihn als Spiel- und Übungsmaterial ansehen. Und noch länger trainieren, wieder mehr und besser auf dich selbst zu hören und zu achten.

Denn der eigentliche Gewinn ist:
Den Dodl hast du wenigstens nicht 18 Jahre behalten.

Heute 09:23 • x 2 #76

Heffalump
Zitat von Live-Laugh-Love:
dass ich dieses Gefühl hatte, vielleicht war es doch einfach mein Bauchgefühl dass ihm insgeheim misstraut hat

Bauchgefühl irrt selten

Heute 09:25 • x 2 #77

A

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

x 3

L
@Arnika das weiß ich. Er wollte auch bei unserem letzen Treffen eine persönliche Grenze von mir überschreiten und ich habe ihn zurückgewiesen. Er hat es zwar als Versehen abgetan aber ich glaube er wollte einfach nur testen wie weit er gehen kann.

Es geht mir trotzdem körperlich so schlecht, das ist schlimm.

Heute 09:29 • #78

Heffalump
Konsultiere doch mal einen Therapeuten. Es kostet nicht die Welt, bringt dich aber voran

Heute 09:36 • #79

Heffalump
Es macht was mit dir, wenn du jahrzehnte mit einem N zusammen warst

Heute 09:37 • #80

L
@Heffalump das kannst du laut sagen. Ich dachte wirklich es geht mir besser. Und dann kommt der und tritt nochmal nach

Heute 09:40 • x 1 #81

Heffalump
Und dann kommt der und tritt nochmal nach

Die beste Rache, ist ein glückliches Leben. Was er glaubt getreten zu haben, musst ja nicht du gewesen sein.

Heute 09:59 • x 2 #82

A
@Arnika das weiß ich. Er wollte auch bei unserem letzen Treffen eine persönliche Grenze von mir überschreiten und ich habe ihn zurückgewiesen. Er ...

Das verstehe ich. Ging mir auch schon so. Aber das ist dein Häutungsprozess. Wenn zB ein Skorpion wächst, streift er seinen Panzer ab, damit er in den neuen passt. Das ist nicht so lustig für das Tierchen. Dasselbe beim Schmetterling. Das Umbauen und Wachsen tut halt weh. Wenn einer Raupe plötzlich Beine und Flügel wachsen ist das auch kein Wellnessurlaub. Aber notwendig. Du bist zu lange zurückgehalten worden, und jetzt machst halt einen immensen Wachstumsschub auf einmal. Das schaut im Jänner schon wieder ganz anders aus.

Der Typ ist ja nur ein weiterer vermutlich auch notwendiger Impuls, damit du schneller durch bist - aber die inneren Prozesse laufen ja rein in dir ab. Und dafür bist du mehr als stark genug. Mummel dich ein, ein Kokon tut dir grad gut. Viel mehr musst du gar nicht machen außer dir Ruhe gönnen und dich jetzt wachsen lassen.

Heute 10:03 • x 2 #83

L
@Arnika danke. Das klingt logisch und ich hoffe es. Das ständige ausgelaugte Gefühl ist wahnsinnig anstrengend

Heute 10:38 • #84

A
@Arnika danke. Das klingt logisch und ich hoffe es. Das ständige ausgelaugte Gefühl ist wahnsinnig anstrengend

Absolut! Aber da geht’s dir nicht alleine so. Scheint generell eine komische Zeitqualität für extrem viele zu sein. Das geht aber auch wieder vorbei. Die Astrologen meinen Saturn-Neptun-Pluto-Trigon, die Astronomen Sonneneruptionen sind schuld an Schlaflosigkeit, innerer Unruhe und gleichzeitiger Erschöpfung - sei es wie es sei, in ein paar Wochen sieht die Welt schon anders aus.

Ich hab vor einigen Wochen hier einen Hausmittel-Gesundheitsthread erstellt. Vielleicht ist ja was für dich dabei. Schon Nelken oder Zimt im Tee wirken stimmunfsaufhellend. Gut wirkt zB auch Safran-Extrakt. Und ist auch gut fürs Immunsystem, schadet im Winter also sowieso nicht, genauso wenig wie Vitamin D. Kann einen schon unterstützen, so Phasen durchzustehen.

Heute 10:48 • x 1 #85

L
@Arnika das sagt meine Astrologin auch ich hätte 2024 eine 18-jährige karmische Bindung losgelassen und beende Anfang 26 den Zyklus. Na hoffen wir sie hat recht

Heute 10:55 • #86

A
@Arnika das sagt meine Astrologin auch ich hätte 2024 eine 18-jährige karmische Bindung losgelassen und beende Anfang 26 den Zyklus. Na ...

Ich beende jetzt offensichtlich genauso einen Zyklus - und setz jetzt einfach mal drauf

Heute 11:02 • #87

L

M
Hi,

das tut mir leid!
Vielleicht kannst Du es als Chance sehen, Dein Bauchgefühl künftig ernst zu nehmen.
Du lagst genau richtig! Das ist ein Erfolg. Auch wenn Du damals nicht wusstest, WARUM Du
Dich nicht fallenlassen kannst und Dir eingeredet hast, Deine Vergangenheit sei das Problem...

Opfer von narzisstischem Missbrauch neigen dazu- ich komme aus einem narzisstischen Elternhaus-
sich freiwillig proaktiv selber zu gaslighten: heisst, wenn sie sich unwohl fühlen, ist es ihre schlimme
Vergangenheit etc
HIER zeigt sich: Nein. Dein Seismograph war richtig. Der Mann war falsch.
Nimm das doch gerne mit in die nächste Dating Geschichte. Du kannst Dich auf Dich verlassen und
bist gesünder, als Du Dir einredest!

Heute 19:12 • x 1 #89

L
@merretich da hast du absolut recht. Ich hoffe ich bin irgendwann wieder bereit mich auf jemanden einzulassen

Vor 32 Minuten • #90

A

x 4