Zitat von Tin_: Eigentlich bin ich da sehr offen und direkt. Ich zeige und rede schon über mein (sexuelles) Interesse, ja.
Aber ja, Werbung ist natürlich auch eine Form der Manipulation. Diese Dame MÖCHTE mich aber dann auch kennenlernen und Kontakt mit mir. Anders als hier in diesem Fall.
Wirklich? Eine Dame, der du das beim ersten Treffen bzw. Sehen das so direkt sagst will dann noch was von dir?
In meinem Umfeld klappt das nie und die Frauen, die ich kenne, würde das abschrecken.
Zitat von Tin_: Verdeckt - er fragt im Forum nicht um wirklichen Rat, sondern was er lassen soll und wie er schreiben soll. Offen wäre dann: Hey Hase, ich habe mal in einem Forum gefragt, wann und wie ich dir schreiben kann. Die sagen folgendes.... bla sülz fasel. Sprich, er entstammt nicht seinen Gedanken, sondern fremden - und das eben vermutlich eher ohne Quellenangabe.
Du beziehst hier das "verdeckt" auf das falsche. Wie in dem Zitat zu lesen ist bezieht sich "verdeckt" auf die EINFLUSSNAHME. Wo beeinflußt er sie?
Zitat von Tin_: Ein Nein ist auf so vielen Ebenen zu akzeptieren
Ob ein simples (neutrales) Anschreiben schon unsittlich ist... Aber gut lassen wir das so stehen.
Zitat von Tin_: Weiterhin sind deine "Wiki"-Quellen nicht wirklich sinnvoll gewählt, was die Definition der "Manipulation" betrifft, denn sie differenzieren erst im weiteren Verlauf. Hier ist eigentlich nur der Begriff der Manipulation im Rahmen der Soziologie und Psychologie relevant.
Dann nenne bessere, deine Definition war der erste (verkürzte) Satz von Google.
Aber da du es ansprichst, hier der Teil aus "Manipulation von Menschen":
"Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann. Von unsittlicher Manipulation spricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei dem Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.
Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. Der Begriff der Manipulation ist in diesem Kontext negativ besetzt und durch Verschleierung der Intention gekennzeichnet. Wird eine Beeinflussung offen angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Die angestrebte Lenkung durch gezielte Beeinflussung von außen erzeugt beim Erkennen zumeist negative Emotionen, da der Manipulierte mehr oder weniger zum bloßen Ausführenden des Manipulierenden gemacht wird und nur nach dessen Vorstellungen reagieren soll. Auch in der Kommunikation kann Sprachmanipulation ausgeübt werden, zum Beispiel durch die Fragetechnik."
Wo ist die Fremdbestimmung? Wo die Verhaltensbeeinflußung?