313

Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

T
Zitat von Iunderstand:
Also wenn sie ihre Grenzen und Wünsche vorgibt ist es kindisch, wenn er sie einfach überschreitet, sein gutes Recht?! Wow...

Dachte ich auch gerade.... xD

27.01.2023 16:10 • x 1 #61


A
Zitat von Tin_:
Hier:




Wenn ich also eine Freundin frage, was beim ersten Date anziehen soll, ist das eine Manipulation?

Als meine Ex mich immer gefragt hat, wie sie ihre E-Mail an den Professor formulieren soll, war das eine Manipulation?

Als ein Freund mich (und Andere) gefragt hat über was man beim ersten Date reden kann (und worüber man nicht reden sollte) war das auch eine Manipulation?

Man die Messlatte liegt ziemlich niedrig....

Aus meiner Sicht hat der Threadersteller nur gefragt wie er etwas formulieren soll bzw. wie ein erstes Anschreiben aussehen könnte. Wenn das schon Manipulation ist....

27.01.2023 16:11 • x 2 #62


A


Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

x 3


Wurstmopped
Die Frau trennt sich vom TE, u.a. weil das Verhalten was er an den Tag legt, nicht beziehungsfördernd ist.
Die Frau spricht eine Kontaktsperre von 3 Monaten aus, vielleicht und das ist Spekulation, um zu schauen ob der TE ist in der Lage ist, sich und sein Verhalten zu verändern.
Vielleicht aber auch um endlich von dem Mann loszukommen.
Nach einem Monat Therapie, möchte der TE nun wieder Kontakt aufnehmen, OK, was soll der Aufhänger hierfür sein.
Der Glaube, dass die Frau ihn so vermisst und ihre einmal ausgesprochene Entscheidung zurücknimmt?
Oder die Info, Hey ich bin in Therapie, see you in 2 Monaten

27.01.2023 16:13 • x 2 #63


A
Zitat von Tin_:
Dazu: ICH MÖCHTE ERSTMAL KEINEN KONTAKT.

Diese Ansage wäre aber keine Ansage, schon weil erstmal kein Zeitraum ist.

Wenn Sie ihm einen Zeitraum vorgegeben hat ok, so sehe ich ehrlich gesagt nicht warum ein einfaches Anschreiben schon eine Grenzüberschreitung sein soll. Im Zweifel kann sie dann auch schreiben will immer noch keinen Kontakt oder ihn einfach blockieren.

Wie ich aber schon vorher geschrieben habe sollte er sie sowieso noch nicht anschreiben.

27.01.2023 16:14 • #64


T
Zitat von Alduin:
Wenn ich also eine Freundin frage, was beim ersten Date anziehen soll, ist das eine Manipulation?

Zitat von Alduin:
Als meine Ex mich immer gefragt hat, wie sie ihre E-Mail an den Professor formulieren soll, war das eine Manipulation?

Zitat von Alduin:
Als ein Freund mich (und Andere) gefragt hat über was man beim ersten Date reden kann (und worüber man nicht reden sollte) war das auch eine Manipulation?

Zitat von Alduin:
Man die Messlatte liegt ziemlich niedrig....


Manipulation
[meist im Plural]
undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt

Zitat von Alduin:
Aus meiner Sicht hat der Threadersteller nur gefragt wie er etwas formulieren soll bzw. wie ein erstes Anschreiben aussehen könnte. Wenn das schon Manipulation ist....

Ok, wenn jemand in einem Forum dann fragt, welche Gewehre sich für einen Amoklauf eignen, werde ich beratend mit Modellen zur Seite stehen und auf keinen Fall ihn davon abhalten einen schweren Fehler zu begehen. Verstehe...

27.01.2023 16:14 • x 3 #65


Wurstmopped
Zitat von Alduin:
Diese Ansage wäre aber keine Ansage, schon weil erstmal kein Zeitraum ist. Wenn Sie ihm einen Zeitraum vorgegeben hat ok, so ...

Ich möchte erst einmal keinen Kontakt, bedeutet übersetzt in diesem Kontext, eigentlich will ich nie wieder Kontakt, lass mich in Ruhe.

27.01.2023 16:16 • x 1 #66


T
Zitat von Alduin:
Diese Ansage wäre aber keine Ansage, schon weil erstmal kein Zeitraum ist.

Doch, hat sie. Lies seinen anderen Thread.
Zitat von Alduin:
Wenn Sie ihm einen Zeitraum vorgegeben hat ok

Darum ist es zumeist sinnig sich alle Fakten anzusehen und sich DANN eine Meinung zu bilden.
Zitat von Alduin:
so sehe ich ehrlich gesagt nicht warum ein einfaches Anschreiben schon eine Grenzüberschreitung sein soll.

Weil sie es nicht wünscht und das klar kommuniziert hat.

27.01.2023 16:16 • x 1 #67


LeTigre
Wenn man nicht in der Schublade creepy Ex landen will, sollte man wirklich eine gesetzte Grenze (die 3 Monate) respektieren. Sollte sie zwischenzeitlich ihre Meinung ändern, wird sie sicherlich auf ihn zugehen. Aber da er etwas von ihr will und nicht umgekehrt, sollte er sich wirklich mit Ansagen und dergleichen zurückhalten. Das könnte blöd ausgehen.

Ich habe neulich gelesen, dass es bei Weiterentwicklung auch um Verzeihen geht. Also, zB seinen Eltern (die sind ja meistens der Auslöser für späteres Fehlverhalten in Beziehungen), aber auch dem/ der Ex. Oft tragen ja beide ihre Anteile an dem Scheitern der Beziehung.

@KämpfenderLöwe

Solltet ihr euch wieder annähern, geht es erstmal darum wieder Vertrauen und Verbindung zueinander herzustellen, also wirklich wie beim Daten.
Fängst du bei euren ersten Begegnungen oder Gesprächen später mit der Aufarbeitung von Problmen während eurer Beziehung an (außer sie schneidet das Thema selbst an), dann wird sie mit dir sofort wieder etwas negatives verbinden und der Neuanfang könnte scheitern. Entspannt bleiben, auch wenn es schwer fällt. So lange du das noch nicht so kannst, desto besser ist es, du wartest ab bis du emotional stabiler bist. Sie wird sowieso spüren, wenn du ihr etwas vorspielst

27.01.2023 16:19 • #68


A
Zitat von Tin_:
undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt

Du zitierst sogar selbst: Undurchschaubar und geschickt.
Wo ist ein Anschreiben undurchschaubar?

Man kann auch noch ein paar mehr Quellen bemühen, dann wird es deutlicher:
Der Begriff Manipulation (latein. Zusammensetzung aus manus ‚Hand‘ und plere ‚füllen‘; wörtlich ‚eine Handvoll (haben), etwas in der Hand haben‘, übertragen: Handgriff, Kunstgriff) bedeutet im eigentlichen Sinne „Handhabung“ und wird in der Technik auch so verwendet. Darüber hinaus ist Manipulation auch ein Begriff aus der Psychologie, Soziologie und Politik und bedeutet die gezielte und verdeckte Einflussnahme, also sämtliche Prozesse, welche auf eine Steuerung des Erlebens und Verhaltens von Einzelnen und Gruppen zielen und diesen verborgen bleiben sollen (Camouflage, Propaganda). Abzugrenzen sind der Vorgang der Manipulation und seine Alltagserscheinungen von der psychologischen Methode der experimentellen Manipulation. In seiner ursprünglichen Bedeutung „Handgriff“ steht Manipulation in der manuellen Medizin für eine Reihe von mit der Hand durchgeführten Techniken, die dem Lösen einer Blockierung dienen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Manipulation

Aus dem selben Artikel:
Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann. Von unsittlicher Manipulation spricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei dem Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.

Welcher Schaden entsteht ihr? Wo ist sein Verhalten unsittlich? Wo ist seine Handlung verdeckt?

Er will Kontakt aufnehmen und zeigt das....

Ich hoffe du gehst bei deinen Dates auch auf dein Objekt des Interesses zu und sagst Hi ich bin .... und könnte mir vorstellen mit dir eine Beziehung einzugehen. Ach ja in die Kiste würde ich auch mit dir hüpfen....

Funktioniert sicherlich gut, oder manipulierst du dann auch dein Date?

27.01.2023 16:19 • #69


A
Zitat von Tin_:
Doch, hat sie. Lies seinen anderen Thread.

Hatte ich nicht bzw. habe ich jetzt mitbekommen aus euren Antworten.

Dann gebe ich dir/euch Recht: Er sollte sie (auch aus eigenem Interesse) nicht anschreiben und ihre Grenzen respektieren.

27.01.2023 16:21 • x 3 #70


T
Ich gebs auf, denn du scheinst nicht verstehen zu wollen oder zu können. Viel Erfolg damit.

27.01.2023 16:22 • x 1 #71


A
Zitat von Tin_:
Ich gebs auf, denn du scheinst nicht verstehen zu wollen oder zu können. Viel Erfolg damit.

Schade, ich hätte gerne weiter mit dir geschrieben, aber jedem das seine.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

27.01.2023 16:24 • #72


I
Also solche Ex zurück Ansprüche, die hier zur Zeit verbreitet werden und in deren Maßstab der Ex keinerlei Rechte und Mitspracherecht hat, würde es mich nicht wundern, wenn einige mit dem Satz enden: ferner hat der Angeklagte die Kosten des Verfahrens zu tragen

27.01.2023 16:28 • x 1 #73


Minusdioptrie
Kindisch ist das, ich gebe 3 Monate vor, also 1 Quartal, d.h. in dem Zeitraum von 1 Quartal sehe ich mich nicht in der Lage mit dir zu kommunizieren.
Nach einem Quartal und 1 Stunde, kann ich es dann.
Lächerlich!

27.01.2023 16:30 • #74


T
Ohne nun garstig werden zu wollen, erkläre ich dir mal meine Sichtweise:

Ich schrieb schon ziemlich am Anfang (auch andere User), dass sie eine Kontaktsperre möchte. DAS ist für mich maßgeblich, nachdem SIE sich getrennt hat. Zudem schrieb ich auch, was ich als Hilfe ansehe - denn er wollte/will ihr genau das wieder zeigen, was er in der Partnerschaft gezeigt hat - was eben zur Trennung führte.

Weiterhin sind deine Wiki-Quellen nicht wirklich sinnvoll gewählt, was die Definition der Manipulation betrifft, denn sie differenzieren erst im weiteren Verlauf. Hier ist eigentlich nur der Begriff der Manipulation im Rahmen der Soziologie und Psychologie relevant.

Wenn du aber wirklich auf die Begrifflichkeiten Verdeckt, unsittlich und Schaden eingehen möchtest:

Verdeckt - er fragt im Forum nicht um wirklichen Rat, sondern was er lassen soll und wie er schreiben soll. Offen wäre dann: Hey Hase, ich habe mal in einem Forum gefragt, wann und wie ich dir schreiben kann. Die sagen folgendes.... bla sülz fasel. Sprich, er entstammt nicht seinen Gedanken, sondern fremden - und das eben vermutlich eher ohne Quellenangabe. Unsittlich - Frau sagte WILL NICHT. Ein Nein ist auf so vielen Ebenen zu akzeptieren. Schaden ist nur zu mutmaßen, sie kann aber angetriggert werden/sein oder einfach genervt. Den vernachlässige ich mal in meiner Betrachtung.

Zitat von Alduin:
Ich hoffe du gehst bei deinen Dates auch auf dein Objekt des Interesses zu und sagst Hi ich bin .... und könnte mir vorstellen mit dir eine Beziehung einzugehen. Ach ja in die Kiste würde ich auch mit dir hüpfen....

Eigentlich bin ich da sehr offen und direkt. Ich zeige und rede schon über mein (S.) Interesse, ja.
Aber ja, Werbung ist natürlich auch eine Form der Manipulation. Diese Dame MÖCHTE mich aber dann auch kennenlernen und Kontakt mit mir. Anders als hier in diesem Fall.

27.01.2023 16:36 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag