313

Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

S

31.01.2023 13:03 • #196


LeTigre
Mal ganz pauschal:

Es gibt Paare, die trennen sich und das warst dann auch.

Es gibt Paare, die trennen sich, kommen aber wieder zusammen und trennen sich wieder (meistens weil nicht an den Problemen gearbeitet wurde).

Und es gibt Paare, die trennen sich, kommen wieder zusammen und bleiben es dann auch..

Also, den Wunsch und die Hoffnung nochmal zusammen zu kommen ist völlig legitim und keineswegs utopisch. Gefühle können auch wieder kommen. So wie sie auch mal abschwächen oder vorübergehend verloren gehen können.

Anhand dessen, würde ich hier weder schwarzmalen, noch falsche Hoffnungen machen. Ist ja auch immer eine Typfrage, wie schnell man die Tür zu macht. Also, auf beiden Seiten.

31.01.2023 14:16 • x 3 #197


A


Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

x 3


Solskinn2015
EX Bundespräsident Wulf ist doch auch wieder zum 3 mal mit der Ehefrau zusammen. Geht doch.

31.01.2023 14:22 • #198


Orchidee1
Zitat von LeTigre:
Es gibt Paare, die trennen sich, kommen aber wieder zusammen und trennen sich wieder (meistens weil nicht an den Problemen gearbeitet wurde).

Das gibt es, natürlich. Ich glaube nur, dass es eher kontraproduktiv für den TE sein wird, wenn er sich nun schon meldet, obwohl sie sich gemeinsam für eine Kontaktsperre entschieden haben.
So treibt er mMn seine Ex noch weiter von sich weg und bestärkt sie in ihrer Entscheidung.

31.01.2023 14:28 • x 1 #199


K
Zitat von Orchidee1:
Das gibt es, natürlich. Ich glaube nur, dass es eher kontraproduktiv für den TE sein wird, wenn er sich nun schon meldet, obwohl sie sich gemeinsam ...

Ich nehme nach 6 Wochen ersten Kontakt auf.... Außerdem hab ich doch bereits erklärt, dass wir eine Kontaktsperre in engeren Sinne garnicht besprochen hatten....

31.01.2023 14:41 • #200


M
Hm ! 4 Wochen Kontakt sperre ist für mich einfach ein klares Signal das es nichts mehr wird . Es ist so das liebe nein , so auf die Art wir machen jetzt mal 4 wochen kontaktsperre und gucken dann weiter ! Sei mal ehrlich zu dir selbst, wer sich vermisst und irgendwie noch Hoffnung hat der meldet sich spätestens nach ein paar Tagen, weil a selbstreflexion einkehrt in der Ruhephase und b weil man Angst hat zu spät zu sein wenn man solange garkeinen Kontakt mehr hat . Da sie die 4 Wochen durchgezogen hat genauso wie du , würde ich es als beendet betrachten und diese 4 wochen schonmal als abkapslung nehmen ..Jetzt das positive , du hast 4 wochen ohne sie gelebt mit Trauer und evtl auch Verzweiflung also das ganze programm aber hey die 4 wochen sind vorbei und du lebst und dir geht es bestimmt einigermaßen gut evtl siehst du es noch nicht aber 4 Eichen sind ne lange zeit ohne sie . Wie hast du diese den geschafft? Mit dem Ziel da sdu dich in 4 wochen wieder melden darfst ? Dann erhöhe dir selbst die wochen und geh auf 5 wochen . Schwäche und rückfälle sind erlaubt aber du schaffst 5 wochen und auch mit dem gedanken sie ist nie aus der welt du kannst sie jeden tag anschreiben aber muss du das den ? Wenn du es nicht aushält dann schreibe ihr doch nur ein kurzes , hey wie gehts ? und warte auf die Reaktion . Wenn sie fragt was los sei sagst halt dir geht's gut aber musstest gerade an sie denken und hast dich gefragt ob bei ihr alles ok ist aber bloß nicht betteln oder liebeskasperei sondern dir gehts gut und dann beendest du das gespräch wieder und meldest doch wieder paar tage nicht sondern lässt sie verarbeiten und mal nachdenken . Sie fragt sich dann im besten Fall der dir passieren kann selber warum du dich gemeldet hast und warum es dir so gut geht . Dann meldest du dich ab und an sporadisch und irgendwann kannst ja sagen das du noch oft an sie denkst usw und sofort und deine Fehler irgendwie gerade reflektierst und deswegen mal das gespräch suchst und evtl hast Glück und sie geht mit dir in paar Wochen mal essen . Weil du ein neuer Typ bist der nicht klammert sondern der selbstständig ist und das auch ausstrahlt. Hier darfst du gerne schauspielern und lügen aber liebeskasperei wird dich zum scheitern bringen . Immer dran denken dir geht's gut und alles ist bestens nur ist sie dir trotzdem wichtig....

31.01.2023 14:44 • #201


Orchidee1
Zitat von KämpfenderLöwe:
Im Moment möchte sie keinen Kontakt.

Das würde ich mir einfach immer wieder sagen. Wenn sie wieder Kontakt möchte, wird sie sich schon melden. Alles andere wird sie wahrscheinlich nur nerven.

31.01.2023 14:47 • x 1 #202


LeTigre
Zitat von Orchidee1:
Das gibt es, natürlich. Ich glaube nur, dass es eher kontraproduktiv für den TE sein wird, wenn er sich nun schon meldet, obwohl sie sich gemeinsam für eine Kontaktsperre entschieden haben.
So treibt er mMn seine Ex noch weiter von sich weg und bestärkt sie in ihrer Entscheidung.


Finde ich auch total in Ordnung und sogar angebracht das so zu sagen. Ich denke, wenn man das auch so rüber bringt, also sinngemäß:Ich weiß nicht ob aus euch nochmal was wird, aber WENN dann mach es lieber so.... Dann klingt das für mich mehr nach helfen und würde wohl auch eher Beachtung finden als Mann ey, raff es doch mal. Die will nichts mehr von dir. Aber dann fall halt auf die Nase, wenn du nicht hören willst. Ist aber nur meine Meinung.

31.01.2023 15:03 • x 2 #203


Orchidee1
Zitat von LeTigre:
Finde ich auch total in Ordnung und sogar angebracht das so zu sagen. Ich denke, wenn man das auch so rüber bringt, also sinngemäß:Ich weiß nicht ob aus euch nochmal was wird, aber WENN dann mach es lieber so..

Sehe ich genauso. Deshalb würde ich an seiner Stelle auch erstmal warten, bis sie wieder auf ihn zugeht. Einfach nur, weil ich ihre Aussage ernstnehmen würde, dass sie erstmal keinen Kontakt möchte. Aber es bleibt natürlich seine Entscheidung, wenn er sich in 6 Wochen bei ihr melden möchte, bevor sie es tut, soll er das so machen. Ist lediglich eine Meinung und nichts Persönliches gegen den TE.

31.01.2023 15:12 • x 1 #204


T
Zitat von Solskinn2015:
EX Bundespräsident Wulf ist doch auch wieder zum 3 mal mit der Ehefrau zusammen. Geht doch.

Ich habe da so meine THEORIEN und keine davon hat mit Liebe zu tun ^^

31.01.2023 15:15 • x 1 #205


T
Zitat von LeTigre:
Ich weiß nicht ob aus euch nochmal was wird, aber WENN dann mach es lieber so.... Dann klingt das für mich mehr nach helfen und würde wohl auch eher Beachtung finden als Mann ey, raff es doch mal. Die will nichts mehr von dir. Aber dann fall halt auf die Nase, wenn du nicht hören willst. Ist aber nur meine Meinung.

Ich bin oft bei den Details und beim Kontext. Diesen und den anderen Thread übereinander gelegt, dann diese falschen Einschätzungen bzgl. sich selbst, diese Ungeduld und auch dieses Ich würde alles tun um die zurückzubekommen sind mehr als unvorteilhaft. Dazu die ablehnende Haltung (Keine Gefühle mehr, Könnte mich in einen anderen verlieben, ....) der Ex... Das ergibt schon ein Bild.
Selbst bin ich Freund von Realität und Klarheit. Warum? Er verschenkt JETZT Zeit mit Hoffnung und zieht sich bei seinen Baustellen nicht in seinen Fokus, auch wenn er das anders sieht. Ich sehe: Er macht es um sie zurückzugewinnen, weil er sich für schuldig und defizitär hält.
Ich kann mich massiv irren, klar.

Alleine diese Äußerung: Sei nicht böse, wenn ich mich in einen anderen Verliebe - da steckt so viel Respektlosigkeit und Abschätzigkeit ihm gegenüber drin... zudem hört es sich für mich eher als Ankündigung statt als Möglichkeit an.
Wenn also das eintreten sollte, was ich vermute, dann wird sein Ego auch noch zerstört.

Aber ja, kann natürlich alles Unsinn sein, was ich so denke.

31.01.2023 15:26 • x 1 #206


A
Zitat von KämpfenderLöwe:
Ich nehme nach 6 Wochen ersten Kontakt auf.... Außerdem hab ich doch bereits erklärt, dass wir eine Kontaktsperre in engeren Sinne garnicht besprochen hatten....

Die Kontaktsperre ist nicht für sie, sondern für DICH. Damit du dich emotional beruhigst, dich aufbauen kannst und dein Leben weiterlebst.

Wie du an meinen ersten Beiträgen sehen kannst gehöre ich klar zum Team Ex zurück ist möglich. Allerdings sehe ich das hier wie die überwältigende Mehrheit der Kommentatoren (egal ob Ex zurück oder Schieß sie in den Wind und vergesse sie), das du dir mit einer zu frühen Kontaktaufnahme schadest. Zu früh heißt in dem Kontext auch zu früh für deine emotionale Situation. Die Fragen, woran du das messen kannst, habe ich dir ja schon gestellt.

Analysieren wir ganz kurz mal deine Situation bzw. gehen die möglichen Trennungsszenarien durch:

1. Deine Ex hat sich tatsächlich getrennt, weil durch Gründe sie zu wenig oder keine Gefühle für dich hat: In diesem Fall strebst zu kein Wiederaufleben der Beziehung an, sondern eine Eroberung. Praktisch musst du sie wieder verliebt in dich machen + ihr zeigen, dass die Trennungsgründe nicht mehr bestehen. Du musst also wieder der Mensch werden, in den sie sich verlieben kann. Sei ehrlich zu dir selbst: Bist du das gerade?

2. Deine Ex hat sich getrennt, weil sie bereits einen Neuen hat: Ein böser, aber leider nicht unberechtigter, Gedanke. In diesem Fall kannst du schlicht nichts tun, bis die Liebschaft abkühlt, da jeder Kontaktversuch von dir als Bedrohung für die neuen Beziehung angenommen wird (und deswegen abgeblockt wird). Dort gilt: Einfach hinnehmen und weiterleben....

3. Deine Ex hat dir Müll erzählt und hat noch Gefühle für dich: In diesem Fall hilft dir die Kontaktsperre, da sie so dich vermisst und bei genug Leidensdruck von sich aus zurückkommt. Das angenehmste Szenario, wobei du auch dann an dir (und euch) arbeiten solltest.

4. Deine Ex hat dir Müll erzählt und hat noch Gefühle für dich, sieht aber sachliche Gründe (wie z.B. deine psychische Situation) gegen eine Beziehung: In diesem Fall musst du die sachlichen Gründe beseitigen, da ansonsten sie keine Zukunft mit dir sieht. Hier kann man auch nahtlos zu deiner Selbstarbeit bzw. noch nicht genügenden Selbstarbeit übergehen:

Du schreibst z.B., dass du dich in einer Therapie befindest. Das ist schön und richtig, aber NICHT das was deine Ex will. Deine Ex will, dass du die psychischen Gründe, die dich zur Therapie bewogen haben, beseitigst. Klartext: Deine Ex will, dass du die Therapie ERFOLGREICH beendest UND du ihr zeigst wie sehr du dich verändert (=verbessert) hast. Ihr unter die Nase zu reiben, dass du eine Therapie machst bringt dir nur ein nettes Lächeln, eine freundliche Nachricht und ein gedankliches Mal sehen ob er die überhaupt durchhält ein. Wenn deine Ex denken würde, dass du dich ändern kannst wäre sie noch mit dir zusammen.

Falls du Zeit und Muße hats meinen Thread durchzulesen wirst du sehr schnell merken, dass ich deine Situation nachvollziehen kann, da ich, zumindest in Teilen, in derselben bin (- das Bedürfnis sie zurückzuerobern und eine hässlichere Trennung). Arbeite an dir selbst. Lebe dein Leben weiter. Mach Dinge, die du schon immer machen wolltest aber keine Zeit hattest oder aus anderen Gründen nicht tun wolltest (ich werde mich z.B. im April aus 4000m (Tandem) stürzen und dannach (falls es mir gefällt) lernen, wie ich mich regelmäßig aus einem Flugzeug stürzen kann), mache Sport (um besser auszusehen, dich auszupowern und auf andere Gedanken zu kommen) und gib dir Zeit zu heilen. Ich weiß: Diese Tipps nerven, da sie dich (scheinbar) nicht zu deiner Ex zurückbringen. Die Voraussetzung dafür mit deiner Ex (oder jemand anderem) wieder glücklich zu werden ist es erstmal wieder selbst glücklich zu werden. DAS ist auch der Maßstab, den du für die Zeit deiner Kontaktsperre wählen solltest und nicht irgendwelche gedachten Zeiten (schlimmstenfalls noch aus Ex zurück Ratgebern). Ob es nun 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr dauert, du solltest erst dann wieder mit deiner Ex Kontakt aufnehmen, wenn du mit jeder möglichen Reaktion glücklich werden kannst. Es kann aber genauso gut sein, dass du gar nicht mehr zu ihr zurück willst, wenn du wieder glücklich bist.....

31.01.2023 21:24 • x 4 #207


K
Zitat von Alduin:
Die Kontaktsperre ist nicht für sie, sondern für DICH. Damit du dich emotional beruhigst, dich aufbauen kannst und dein Leben weiterlebst. Wie du ...

Vielen Dank für deine tolle Nachricht!

Ja ich weiß, ich muss jetzt mal auf mich schauen, und das werde ich auch.

Vielen Dank für diesen tollen Input!

31.01.2023 21:36 • #208


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag