84

Erstes Date meines Noch-Ehemannes

Kathi0011
Ich habe mich von meinem Mann vor 3 Wochen getrennt. Er ist daraufhin in eine Wohnung in sein Elternhaus gezogen. Aber er hat gelitten, sehr gelitten, hat aufgehört zu essen. Er wollte es nicht wahrhaben und hat alles versucht, mich umzustimmen. Er war dabei aber nicht aufdringlich, gemein oder gar bösartig. Wir können alle Themen ohne Streit klären, Dinge vereinbaren - wir begegnen uns auf Augenhöhe. Dennoch hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, ihn so leiden zu sehen. Und es ging mir dabei ebenso schlecht. Es waren immerhin 31 Jahre, die wir zusammen verbracht haben. Aber es gibt keinen Weg zurück.

Vor einer Woche hat er sich bei Parship angemeldet und erwartungsgemäß hat er Erfolg - er ist gebildet, sieht gut aus und ist beruflich erfolgreich. Welche Frau würde das nicht anziehend finden. Er war in dieser Hinsicht sehr offen zu mir, wollte keine Spielchen treiben. Ich schätze sowas.

Er hat sich rasch wieder gefangen, ist gerade auf seinem ersten Date. Obwohl ich nichts als Freundschaft für ihn empfinde und ihm das gönne - begehrt zu werden, wieder Freude zu empfinden, bin ich extrem traurig. Furchtbar traurig, weine. Und ich weiß nicht einmal, warum ich weine.

08.10.2022 16:58 • #1


Augenblick
Vielleicht trauerst du einfach um die Beziehung, weniger um den Mann als Liebespartner. Vielleicht siehst du in seinen Dates eine Chance auf eine Beziehung, die noch „klappt“, während eure in die Brüche ging. Vielleicht sind es eher die geplatzten Träume, die nun womöglich eine Andere mit ihm bzw. er mit ihr leben könnte.

08.10.2022 17:02 • x 6 #2


A


Erstes Date meines Noch-Ehemannes

x 3


Plentysweet
Zitat von Kathi0011:
bin ich extrem traurig. Furchtbar traurig, weine. Und ich weiß nicht einmal, warum ich weine.

Wenn Ihr solange zusammen wart, das verbindet eben. Und jetzt datet er mit Erfolg und daran merkst Du, daß Du jetzt wirklich getrennt bist?!
Warum hast Du die Verbindung aufgelöst?

08.10.2022 17:07 • x 4 #3


Kathi0011
@plentysweet Wir haben ein extremes Leben geführt - er seit dem Studium im Ausland - war sehr auf seine Karriere fixiert. Und ich war daheim: habe unser Haus gebaut, habe 2 Kinder erzogen, mache den Haushalt/Garten/Termine und bin voll berufstätig. Wir waren Teenager, als wir zusammen gekommen sind. Und in den 31 Jahren haben wir uns in komplett andere Richtungen entwickelt, andere Interessen gefunden. Ich denke, ihm war unsere Stadt auch immer zu klein.... Dabei ist die Liebe auf der Strecke geblieben, aber nicht die Achtung füreinander. Für mich zu wenig, um bis ans Lebensende zusammen zu bleiben.

08.10.2022 17:15 • x 7 #4


Blanca
Zitat von Kathi0011:
Und ich weiß nicht einmal, warum ich weine.

Niemand mag es, wenn man ihm deutlich unter die Augen reibt, wie ersetzbar man ist. Etwas weiter gedacht, konfrontiert einen das mit der eigenen Endlichkeit, bzw. in letzter Konsequenz auch mit der Vergänglichkeit all dessen, wofür wir einmal gelebt haben.

Zitat von Kathi0011:
erwartungsgemäß hat er Erfolg

Wenn Du Erfolg so definierst, das er aufgrund von Status und Aussehen relativ leicht an ein Date gekommen ist: ok.

Wie nachhaltig dieser Erfolg ist, wird sich noch zeigen müssen. Ich persönlich halte wenig davon, gleich loszudaten, statt erst mal die Trennung ordentlich verarbeitet zu haben:

Zitat von Kathi0011:
Aber er hat gelitten, sehr gelitten, hat aufgehört zu essen. Er wollte es nicht wahrhaben und hat alles versucht, mich umzustimmen.

So eine rasche 180°-Kehrtwende nehme ich ihm nicht ganz ab - auch wenn sie ihm gegönnt sein möge...

Das Date wirkt eher wie Verdrängung auf mich.

08.10.2022 17:19 • x 7 #5


D
Liebe @Kathi0011,

was hast du so ab jetzt für dein eigenes neues Leben geplant? Wünsche, Träume, Ziele, Ideen?

Du bist jetzt frei. Kannst (fast) alles machen was du möchtest. Der ein oder andere Baustein deiner Vergangenheit muss vielleicht noch etwas verdaut und gewohnt werden.

Aber dann, was hast du Schönes für dich geplant?

08.10.2022 17:25 • #6


CiRa78
Auch wenn ihr einen freundschaftlichen Umgang pflegt, ist es nicht ratsam, wenn Du dir seine Dategeschichten anhörst. Bitte ihn einfach darum, Dir nichts davon zu erzählen. Denn sonst dauert der Trennungsprozess nur umso länger. Konzentriere Dich nun komplett auf Dich und Deine Zukunft. Mach es Dir schön und tu Dinge, die Du schon immer wolltest.

08.10.2022 18:18 • x 6 #7


S
Er ist verzweifelt und sucht Trost. Wahrscheinlich kann er auch gar nicht ohne Beziehung leben und hat eine Heidenangst vorm Alleinsein. Sein Ego ist auch angenackst. Der dreht emotional total am Rad. Da ist so viel Schmerz den er mit einer neuen Frau so schnell wie möglich wegtherapieren. Er will nicht durch das Elend.

Ich hab so eine Beziehung grad hinter mir. Er 30 Jahre verheiratet und von der Frau verlassen. Sofort bei einer Datingbörse angemeldet und sich mit Frauen wie am Fließband getroffen. Ich hab seinen schönen Worten geglaubt und wurde nach einem Jahr abserviert. Er hatte sofort wieder eine Neue. Ja nur keine Minute alleinsein. Ja nur nichts verarbeiten oder reflektieren.

Eigentlich bedauernswert diese Männer. Wenn sie nicht so viel Leid bei den Trostfrauen verursachen würden.

Kränk dich nicht. Er ist wie ein Kind, das ein Bussi auf sein Aua braucht.

08.10.2022 18:43 • x 8 #8


NurBen
Zitat von Kathi0011:
Er hat sich rasch wieder gefangen, ist gerade auf seinem ersten Date. Obwohl ich nichts als Freundschaft für ihn empfinde und ihm das gönne - begehrt zu werden, wieder Freude zu empfinden, bin ich extrem traurig. Furchtbar traurig, weine. Und ich weiß nicht einmal, warum ich weine.

Ich denke, weil es dir jetzt wirklich bewusst wird, dass ihr getrennt seid.
30-Jahre verbinden und da spielt dein Ego eben auch eine große Rolle. Das Gefühl zu haben, ersetzt worden zu sein. Der Gedanke bei ihr macht er sicher alles anders oder Wenn er so schnell eine Neue findet.... oder habe ich einen Fehler gemacht!?

Da musst du aber jetzt durch. Sei es ihm gegönnt, schließlich hat es auch was Gutes, dass man freundschaftlich auseinander geht.
Allerdings würde ich trotzdem kommunizieren, dass du von der Neuen nichts hören möchtest.

08.10.2022 18:55 • x 5 #9


Unterwegs
Ich sag dazu nur:

Die arme Frau, die an deinen Mann gerät (und es ernst mit ihm meint), tut mir jetzt schon leid.

Ihr seid erst 3 Wochen getrennt und das nach über 30 Jahren Beziehung.
Da ist noch nichts verarbeitet, erst recht nicht, nachdem er die Trennung nicht wollte.

Er nutzt die Frauen also nur aus.
Und dabei wird er die Frauen verletzten, die wirklich offen für eine Beziehung sind.

Kannst also froh sein, dass du den los bist. Er denkt wirklich nur an sich.

08.10.2022 20:18 • x 2 #10


CiRa78
Muss doch nicht gleich heißen dass er ausnutzt. Nur sollte er ehrlich sein damit die Neue schauen kann, wie sie damit umgeht.

08.10.2022 20:27 • x 2 #11


E
Zitat von Unterwegs:
Er nutzt die Frauen also nur aus.
Und dabei wird er die Frauen verletzten, die wirklich offen für eine Beziehung sind

Sein Verhalten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber du urteilst meiner Meinung nach zu schnell. Wer sagt, dass er den Frauen nicht die Wahrheit sagt?

08.10.2022 20:30 • x 2 #12


tina1955
Zitat von Unterwegs:
Ich sag dazu nur: Die arme Frau, die an deinen Mann gerät (und es ernst mit ihm meint), tut mir jetzt schon leid. Ihr seid erst 3 Wochen getrennt ...

Ich bin auch nach 30 Jahren gegangen...
Habe auch sehr schnell wieder gedatet, der neue Lebensabschnitt begann mit meinem Auszug.
Als der Richtige dann vor mir stand, begann mein neues Leben.

Wie lange muss man verarbeiten um mit einer Beziehung abschließen zu können ?

Ich würde sagen, wenn man dazu bereit ist, sollte man sich nicht an Richtlinien halten .

Vielleicht hat beim Ex der TE auch im Unterbewusstsein ein Prozess stattgefunden, der ihm gesagt hat, wir waren zwar verheiratet, jedoch eigentlich nur noch auf dem Papier.

Oftmals ist man nach so langer Ehe bei einer Trennung selbst erschrocken, wenn man feststellt, es ist ja nur noch eine gut funktionierende WG.

09.10.2022 12:24 • x 3 #13


Kathi0011
@DieDirekte Ich habe ein ausgefülltes Leben, eigentlich bin ich zufrieden. Ich habe hart gearbeitet und bin jetzt beruflich ebenso erfolgreich. Ich habe wunderbare Freunde, die ich auch nachts um 2:30 Uhr herausklingeln kann. Da mein Mann immer schon mind 3 Tage in der Woche auf Dienstreise war, bin ich es gewohnt, dass mein Partner nicht da ist. Daher vermisse ich nichts, kann gut alleine sein. Außerdem merke ich sehr wohl, dass ich bei Männern gut ankomme. Wenn ich für einen Mann wieder bereit bin, wird es nicht an „Angeboten“ mangeln .

09.10.2022 22:23 • #14


Kathi0011
Tja, aus dem ersten Date meines Mannes (14 Tagen nach unserer Trennung) hat sich auf Anhieb Liebe entwickelt - so zumindest mein Mann. Einen Tag später hat er bereits bei ihr übernachtet, jetzt schläft er ständig dort. Obwohl sie 2 Kinder hat, lässt sie sofort einen fremden Mann auch über Nacht ins Haus?! Auch hat sie ihm angeboten, dass er sofort bei ihr einziehen kann. Für mich absolut unverständlich.
Mein Noch-Ehemann hat sein Hirn ausgeschaltet. Ich erkenne ihn nicht wieder, Vereinbarungen auch in Hinblick auf unsere Kinder sind so gut wie unmöglich. Er war immer verlässlich, für ihn zählten Fakten - Kopfmensch, niemals Herz. Aber er scheint zumindest irgendwie glücklich. Und das gönne ich ihm. Aber er wird so unsere Kinder verlieren. Und mein Achtung...

27.10.2022 13:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag