Irgendwie magst Du wohl nicht verstehen, dass Du da einen Aspiranten hast, der sich aktiv nach etwas anderem umgesehen hat, WÄHREND er in einer Beziehung steckt und die andere Frau vielleicht denkt, alles wäre okay.
Er hat sich entschuldigt, NACHDEM Du Dich entzogen hast. Vorher und vermutlich auch immer noch: s.o.
Ob er aktiv eine auf eine Affäre zusteuert oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall war er aktiv bereit, Frauen parallel zu Optionen zu machen. Keine plötzlich und unerwartet heiß entflammte Liebe Arbeitsplatz sondern eine Anmeldung auf Datingplattform, die die Entscheidung zur Bereitschaft zum Fremdgehen oder unschön warm zu wechseln forciert. Menschen, die ihr Leben nicht ordnen und eben dann auch mal alleine klar kriegen, wenn es mit einer Partnerschaft nicht mehr passt, sind für mich mindestens bequem, aber im Wesentlichen doch eher unselbständigen Weicheier oder Drückeberger, die Beziehungen zwar eingehen können, aber nicht das Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen, sie auch zu beenden. Aus seiner Sicht finde ich das sogar menschlich, falls das alles stimmt, was er Dir so erzählt. Aber Deine Argumente sind die immergleichen, die Frauen benennen, die sich einwickeln lassen und infolgedessen in schädlichen Situationen landen.
Mag sein, dass Euer nächstes Treffen ihm einen Schubs gibt, das Richtige zu tun. Aber selbst dann bleibt immer noch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Dir mit ihm das Gleiche passiert.
Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum es für so viele Frauen nun dieser eine gebundene Mann sein muss. An allen anderen gibt es etwas auszusetzen, aber der, der eigentlich das allerwichtigste Ausschlusskriterium in Beziehung mitbringt, muss es dann unbedingt sein. Mit dem wird sich beschäftigt, statt dass er auf seinen Platz verwiesen wird und zwar bereits, bevor er eine Chance hat, Frau einzulullen.
Irgendwie finde ich es geradezu beschämend, wie inkonsequent, berechen- und steuerbar viele Frauen werden, wenn einer nur die richtigen Knöpfe drückt. Und jede denkt von sich, sie wäre es nicht und hätte die Situation unter Kontrolle, nur weil sie sich ein bisschen ziert. Dann erzählt er etwas von seiner komplizierten Situation, ihr Herz geht auf, weil er es so schwer hat, er sie aber doch so mag.

Uns so ehrlich ist er ja auch zu ihr.Das muss dann ja etwas Besonderes sein. Und als nächstes fragt sie, wie weit sie für ihn springen darf.
Meistens ist es genau so. Und bis zu diesem Zeitpunkt ist es auch bei Dir so. Aber vielleicht biegst Du ja noch ab.
Viel Glück! Möge das der Eine unter vielen sein, der Fakten schafft und künftig anständig durchs Leben geht.