Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

79

Erwartungen gebrochen? Ich weiss es nicht

Pippa
Zitat von DasLeben:
Klar ist auf jeden fall, dass TE und seine Frau nicht an einem Strang ziehen, und große Kommunikationsprobleme haben.

Stimmt🙂.

x 1 #46

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
Stimmt🙂.

Ja. Das denke ich auch. Da er abscheinend nicht einmal die Gründr kennt wieso das Kind nicht kurz zu Oma kann.

Ich würde noch einmal darüber offen kommunizieren. Vielleicht hat es doch andere Gründe. Bist du viel unterwegs? Vielleicht stößt ihr das auf ? Und sie fühlt sich vernachlässigt?

x 1 #47

A

Erwartungen gebrochen? Ich weiss es nicht

x 3

ElGatoRojo
Zitat von DasLeben:
sondern weil es für das Kind auch stressig sein kann. (----) Ist für Kinder nicht immer dann so leicht, hin und her zu zwitschen...

Das ist wortwörtlich Kinderkram. Einem 7-jährigen Kind kann ich den Ablauf ganz locker erklären. Schlieslich soll es ja in dem Alter auch fähig sein, in der Schule Lesen und Schreiben zu lernen.
Zitat von DasLeben:
Grundsätzlich denke ich, dass es gravierende Kommunikationsprobleme zwischen TE und seiner Frau gibt.

Seine lapidaren Antworten hier lassen diese Vermutung deutlich werden.

x 3 #48

D
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist wortwörtlich Kinderkram. Einem 7-jährigen Kind kann ich den Ablauf ganz locker erklären. Schlieslich soll es ja in dem Alter auch fähig sein, in der Schule Lesen und Schreiben zu lernen.

Zitat von ElGatoRojo:
Seine lapidaren Antworten hier lassen diese Vermutung deutlich werden.

Ich möchte mich nicht in weitere Diskussionen begeben.
Über Erziehungsfragen, denn das ist hier, nicht das Hauptthema, werde ich keine Statements abgeben.
Ich habe lediglich eine andere Perspektive als Möglichkeit aufzeigen wollen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Kommunikation zwischen TE und seiner Frau ist das Kernproblem.

x 1 #49

ElGatoRojo
Zitat von DasLeben:
Die Kommunikation zwischen TE und seiner Frau ist das Kernproblem.

Das ist in der Tat die Crux dieser Beziehung 🎯

Dessen ungeachtet sind 7-jährige Mädchen normalerweise sowohl fähig, mal 20 Minuten auf die Mutter zu warten als auch zur Oma zu gehen und von der Mutter nach kurzer Zeit abgeholt zu werden.

btlwe.
@Stella31 Natürlich. Es kommt nicht auf den Streit an, sondern die Verhaltenskurve, sowie das daraus resultierende Drama, was wirklich nullkommanichts adiquad ist: stell dir vor, was erst passiert, wenn es zu einem richtigen Dispute kommt. Im Streit lernt man seinen/e Partner/in erst richtig kennen! Ich habe hier keinerlei Lösungsstrategien Ihrerseits gesehen, sondern nur Eskalation, von daher wäre solch ein Mensch keine Bindung Wert.🤗

Stella31
@btlwe. Die Verhaltenskurve ist aus den wenigen Informationen des TE überhaupt nicht herauszufinden, daher ist ein derartiger Rat ein Schlag und keine gute Idee

x 2 #52

btlwe.
@Stella31 Ich sehe in seinem beschriebenen Verhalten nicht mal irgendetwas Auslösungsfähiges. Sie wollte eskalieren: Jemand der solch ein Verhalten, mangels Impulskontrolle oder Ausgleich über andere ergießt, verdient in meinem Wertesystem karmisch gespiegelt einfach keinen guten Partner/in. Niemand hat zwei Menschen in einer Mutter-Vater-Kind-Beziehung zu erziehen, da die Kapazitäten einzig und allein hier ihrer Tochter gelten sollten.

Jedes Kind lernt, dass Fehlverhalten Konsequenzen hat, warum sollte man dies aufeinmal bei einem erwachsenen Menschen nicht erwarten dürfen?

D
Zitat von btlwe.:
Ich habe hier keinerlei Lösungsstrategien Ihrerseits gesehen, sondern nur Eskalation, von daher wäre solch ein Mensch keine Bindung Wert.

Du urteilst ziemlich radikal.
Denn zur Lösungsstrategien gehören zwei dazu, und nicht einseitig.
Die Beziehungsdynamik hat sich zwischen TE und seiner Frau ziemlich verschlechtert im Laufe der Jahre.
Das Gesamtbild muss betrachtet werden.
Wenn sie etwas verändern wollen im positiven Sinne, müssen beide es wollen, und an ihrer Kommunikation arbeiten.

Ansonsten, ist die Prognose aus meiner Sicht, nicht gerade prickelnd.

x 2 #54

btlwe.
@DasLeben Dann zeig bitte mal hier im Text ein Ansatz ihrer Lösungsstrategie - Und der ist halt nicht vorliegend.🤗

D
Zitat von btlwe.:
Sie wollte eskalieren: Jemand der solch ein Verhalten, mangels Impulskontrolle oder Ausgleich über andere ergießt, verdient in meinem Wertesystem karmisch gespiegelt einfach keinen guten Partner/in. Niemand hat zwei Menschen in einer Mutter-Vater-Kind-Beziehung zu erziehen, da die Kapazitäten einzig und allein hier ihrer Tochter gelten sollten.

Jedes Kind lernt, dass Fehlverhalten Konsequenzen hat, warum sollte man dies aufeinmal bei einem erwachsenen Menschen nicht erwarten dürfen?

Warum erhebst du dich so?
Warum es nicht ganzheitlich sehen können?
Trägst du Dinge so mit dir herum, dass du keinen wirklich neutralen Blick werfen kannst? ( Eher eine rhetorische Frage)

Beide haben Fehler gemacht, in dem die Kommunikation zwischen ihnen nicht mal funktioniert, was die Kinderbetreuung betrifft.

x 1 #56

D
Zitat von btlwe.:
Dann zeig bitte mal hier im Text ein Ansatz ihrer Lösungsstrategie - Und der ist halt nicht vorliegend.

Er genauso wenig.
Was sagt uns das?
Beide bleiben bei ihrem Standpunkt, und die Fronten verhärten sich.
Nichts ungewöhnliches und Neues!

Nur sehr gefährlich für die Beziehung auf Dauer.

btlwe.
@DasLeben Das du vermeinst das ich mich erhebe, ist deine gefühlte Ebene, ich sag halt nur, dass jemand, der sein provoziertes Drama nicht zugestehen kann, einfach kein Potenzial für eine wertschöpfende Beziehung bietet. Der TE kann immernoch selbst entscheiden, wie er es sieht oder ob der Beitrag ihm etwas gebracht hat.

x 1 #58

D
@ btlwe
Ich habe alles dazu gesagt, wie ich das sehe.
Mehr ist nicht hinzuzufügen.
Warum mich jetzt noch auf die letzten Meter, mich in einer Diskussion zu begeben, wenn ich ab morgen Abend nicht mehr im Forum bin.

@ jensebense51
Ich hoffe, dass ihr mit gemeinsamer Arbeit, eine bessere Kommunikation hinbekommt.
Dieser Streit ist ein Indiz, und nicht die Ursache.
Viel Glück.

A

x 4